• Moin Karsten,

    ich lese seit ca. drei Wochen wieder mit.
    Irgendwann um den 18.12.2010 habe ich meinen letzten (grandiosen) Rotwein getrunken.
    Die Zeit über Weihnachten habe ich genutzt, um ein wenig nachzudenken. Das war nicht immer leicht.
    Irgendwann steht man dann morgens vor dem Spiegel und murmelt " Hen, Du Arsch".
    Und zwischen Weihnachten und Silvester habe ich den Entschluss gefasst, das "nur" eine Entgiftung nicht reicht. Irgendwer muss mich mal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.

    Und um die Frage nach dem Trinken zu beantworten : Klar trinke ich . Rotbuschtee mit Honig und Zitrone.

    Hen.

  • Hallo Karsten,

    warum ich nicht eher wieder geschrieben habe ? (Das war doch die erste Frage ).
    Indianer jammern nicht und denken immer , sie bekommen alles selber ab morgen wieder hin.
    Naja, manchmal klappt es eben nicht. Auch bei Indianern.

    Und dann muss der Indianer ins Camp zum Medizinmann. Nur diesesmal belibt er etwas länger im Tippi und lässt sich mal in den Hintern treten . Weil er in den letzten Monaten zu oft vom Pferd gefallen ist, obwohl er nicht mehr reiten durfte .

    Henderson

  • Hallo Henderson
    Leider muss ich Karsten Recht geben,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist es zu Spät .man fängt wieder von Vorne vorne an.
    So wie man bei dir lesen kann,habe ich den endruck,das klappt eine Zeit,so richtig bin ich ja gar nicht Abhängig,ein klein bischen darf ich ja noch mal....
    Das kannst du aber vergessen.
    Das klappt nicht hast du ja selber festgestellt.
    Du musst wissen,was du willst :roll:
    Ich habe auch zwei Rückfälle hinter mir,der letzte arg Heftig.
    Da hatte ich genügend Zeit mal über alles nachzudenken,und versuche jetzt wieder aufzustehen.
    LG Hans

  • Hi Hans,

    natürlich fängt man wieder von vorn an. Nach drei Jahren ...das hat schon was.
    Allerdings diesemal eben nicht eine Woche Engiftungsbespaßung sondern das volle Programm.
    Gestern Suchtberatung, heute Arzt, Freitag antreten.
    In der Hoffnung, das ich von der Entgiftung gleich in die Reha kann. Und nicht über Los muss. Und glaub mir, der ganze Prozess ist mir ( incl. Gespräch mit dem Arbeitgeber) nicht leicht gefallen. Manchmal ist man eben kein Indianer mehr.
    Und nein, natürlich bin ich abhängig. Das zu leugnen, wäre Blödsinn .

    Hen.

  • henderson ,

    Zitat

    Irgendwann um den 18.12.2010 habe ich meinen letzten (grandiosen) Rotwein getrunken.

    die Assoziation / gedankliche Verknüpfung von grandios und Rotwein solltest Du Dir alsbald abgewöhnen.
    Das wird beim Anblick von Rotweinflaschen im Supermarkt nur Deinen Durst triggern.

    Als abstinenter Leser frage ich mich sofort, warum Du Dir diesen Hinweis (noch) nicht verkneifen konntest.
    Ansonsten - viel Erfolg und neue Erkenntnisse in der LZT wünsche ich Dir!

    LG Jürgen
    -------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung

  • Moin Jürgen ,

    es war ein - edit, bitte keine Markennamen, danke, Linde - und ein besonderer Anlass.

    Aber ich werde ab sofort ausnahmlos alle Zeigefinger beachten. Versprochen.

    Hen.

  • Hallo Henderson,

    Dinge sind wie sie sind. Aber als Mensch schreibt man ja erst den Dingen Eigenschaften oder Wertigkeiten zu. Etwas als grandios zu bezeichnen ist DEINE Entscheidung. Ich würde vielleicht rotgefärbten Alkohol zur selben Flasche sagen, keine Ahnung, ich trinke keinen Alkohol.

    Du schreibst vom besonderen Anlaß. Wie wirst du in Zukunft mit besonderen Anlässen umgehen?

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Servus henderson,

    na ja, der Anlass des "Wiedersehens" ist ja nicht gerade prickelnd, und eine geistige Loslösung vom Alkohol vermag ich bei Dir auch noch nicht zu sehen.

    Meine Meinung: egal, wie gut/teuer/edel das Gesöff auch gewesen sein mag, für einen Alkoholiker ist und bleibt es Gift, auf gleicher Stufe wie die 1,99-€-Tetra-Packung vom Discounter...

    Was willst Du denn diesmal -von der Therapie abgesehen- anders machen, als beim letzten Mal? Ich meine, Dein "Rückfall" ist ja nun doch eher eine langanhaltende Saufperiode gewesen, die nicht mal so im Vorbeigehen weggewischt wird? Oder erhoffst Du Dir Deinen "Königsweg" in der Therapie zu erarbeiten?

    LG
    Spedi

  • @linde,

    danke, ich bin nämlich der Meinung, dass so etwas nicht hierher gehört.

    henderson
    Ich bin kein Weintrinker und werde hier auch keine Whiskysorten anpreisen.

    Zitat

    Die letzten Wochen waren lange Gespräche mit Familien , Freunden und Kollegen und die bittere Feststellungen , das es eine finale LZT wird.

    Ich brauchte nur ein einziges Gespräch mit der Suchtberatung für meinen Entschluss.
    Möge Dein Wille zur Abstinenz in der LZT kräftig wachsen.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Moin Henderson!

    Code
    Irgendwer muss mich mal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.


    Irgendwer?
    Wer? Soll Dich trocken machen? Wer soll Dein Leben ändern?
    DU!!!
    Gruß
    drybabe

    never give up

  • Hallo Henderson,

    ich will gar nicht viel Worte machen, meine Vorschreiber haben ja schon grandios wichtige Dinge geschriben - nur einen Satz möchte ich von Dir zitieren und eine klitzekleine Frage dazu stellen:

    Zitat

    Ich habe mich für ein dreistufiges Programm entschieden. Es besteht aus "Motivation" (ca. bis 12/07), ambulanter Reha (bis ca. 06/0Cool und dann SGH auf Lebenszeit Winken)

    Wozu hast Du Dich denn diesmal entschieden?


    Gruß

    BC

  • Hi Wolke,

    nimm es mir nicht übel, aber das scheint doch keinen hier zu interesieren .
    Aus meiner Sicht gbt es in diesem Forum nur zwei Arten von Usern : Die mit der Keule und die , die den Zug verpasst haben (vgl. weiter früher in diesem Thread). Aber keine Mitte.

    Ich bin in recht vielen Fachforen zu Gange (nix mit Alk ) aber irgendwie ist da ein anderer Ton . Gemeinschaftlicher, nicht so rauh ( Ja , ich weiß, irgendwer wird jetzt wieder von rauhen Zeiten anfangen ).....vielleicht trifft es das Wort " Verständniss " am meisten .

    Henderson

  • henderson ,

    ich bin immer bereit, dazuzulernen und freue mich auf den Austausch mit den Vertretern der Mitte.
    Ich weiss ehrlich gesagt spontan nicht, in welche der von Dir genannten Gruppen ich mich einsortieren müsste.

    LG Jürgen
    --------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hi Henderson,

    Auch wenn es vielleicht etwas schwer ist zu Anfang, so könntest Du ja zumindest versuchen das Forum dafür zu nutzen, einige Wegweiser für einen gesunden trockenen Weg zu kommen, indem Du dich austauschst, auf Fragen eingehst, und nicht jeden "Zeigefinger" gleich so persönlich nimmst.

    Und natürlich gibt es hier eine Mitte. Sie zu finden ist kinderleicht, aber mit so einer Anti-Haltung stelle ich mir das auch schwer vor.

    Gruß, Bruce.

  • Servus henderson,

    Zitat

    Ich bin in recht vielen Fachforen zu Gange (nix mit Alk ) aber irgendwie ist da ein anderer Ton . Gemeinschaftlicher, nicht so rauh ( Ja , ich weiß, irgendwer wird jetzt wieder von rauhen Zeiten anfangen ).....vielleicht trifft es das Wort " Verständniss " am meisten .

    Das ist absolut korrekt, was Du da empfindest.

    Weil: hier ist kein Kaffeekränzchen, äh, Fachforum, sondern hier geht es bei sehr vielen von uns schlicht und ergreifend ums nackte Überleben. Bei denen, die sich dessen bewusst sind, wirst Du nur sehr wenig Verständnis für Deinen -mit Verlaub gesagt- "laxen" Umgang mit Deiner Erkrankung finden, sondern die werden Dir klipp und klar ihre Meinung zum Thema sagen.

    Ob Du was daraus machst, was Du daraus machst - alles Deine Sache.

    Hier gibt es nun mal wenig "Mitte". Oder wo würdest Du die "Mitte" bei den Optionen "Leben" und "Tod" einsortieren? Vielleicht bei Korsakov im Endstadium, zwar noch nicht tot, aber auch nicht mehr fähig, am Leben teilzunehmen? Danke, diese Mitte möchte keiner von uns haben.

    Ich gewinne bei Deinen Aussagen den Eindruck, dass Du Dir noch nicht darüber im Klaren bist, welche Konsequenzen Alkoholismus hat, wenn er nicht dauerhaft zum Stillstand gebracht wird. Du scheinst weiterhin der irrigen der Meinung zu sein, Aufhören ginge immer noch - das ist eine falsche Annahme. Es gibt sehr viele von uns Alkoholikern, die es nicht mehr schaffen werden, aufzuhören. Da ist einfach schon zu viel kaputt, und deren Ende ist immer sehr grausam.

    Ich würde mir bei Dir -und Anderen Schreibern hier im Forum- wünschen, dass Du einmal zwei oder drei Monate in einer Entzugsklinik die Fälle begleitest, die es "nicht schaffen", und diese bis zum Tod begleitest. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du dann nicht mehr Aussagen wie die oben Zitierte triffst sondern anfängst, das Geschenk der Trockenheit angemessen zu hegen und zu pflegen - ohne Rücksicht auf den Ton. Der Ton wird irgendwann entbehrlich und nebensächlich, das Leben nicht.

    LG
    Spedi

    P.S.: Du wirst kaum in einem Forum auf mehr Verständnis treffen, als in einem Suchtforum. Verständnis heisst aber nicht, dass Deine Handlung- und Sichtweise goutiert wird.

  • Hallo Henderson
    Ich verstehe deine Aufrgung nicht:

    Zitat

    ich lese seit ca. drei Wochen wieder mit.
    Irgendwann um den 18.12.2010 habe ich meinen letzten (grandiosen) Rotwein getrunken.
    Die Zeit über Weihnachten habe ich genutzt, um ein wenig nachzudenken. Das war nicht immer leicht.


    Das hier ist auch in einem Fachfrorum,und hier sind einige die auch was davon Verstehen.
    Und wenn du schon drei Wochen am Lesen bist,und schom seit 2007
    hier bist und dich damit auseinanderstezt,(Wieder mal)sollte man doch mal meinen,das es nur verständlich ist wenn dir mal jemand etwas presöhnlich aus Butterbrot Packt.
    Siehe die Frage,wenn es dir gut geht brauch ich ja nichts zu tun,
    Es geht mir ja gut.....
    Wenn ich dann wieder danebenliege, ich armer,da sind andere Schuld,blos ich nicht.
    Und dann noch auf mir armen Rumhacken.....
    Soll man dich denn in Watte Packen,und vielleicht sagen.
    beim nächsten mal wird er das schon machen.
    Ohne Denkanstösse wirst du da nicht weit Kommen.
    Deine Fehler lässt du dir jetzt ja bei Drei Ärtzten erkläreen.
    Das ist gut so.
    Hier sitzen warscheinlich keine Ärtzte aber Leute aus der Praxis für die Praxis.
    Und ich glaube Verständniss haben diese Leute hier genug.
    Nur muss man sich dann nicht wundern,wenn man keinen Erfolg sieht,das sie dann auch nicht mehr vorbeischauen,
    dann soll er doch machen,was er will.
    Noch eins,wenn du hier schon deri Wochen am Lesen bist,sind das auch die Leute die an anderer Stelle Leute Beglückwünschen und Loben :roll:
    Ich glaube,das sind doch die Gleichen. ODER
    Alles zu seiner Zeit.
    Es darf auch mal Tacheles geredet werden.
    Wenn ich mist gebaut habe darf ich doch nicht erwarten,das man mich in Watte Packt,und mir noch ein Beteugungsmittel einflösst oder.
    Jetzt hab ich mal meine Meinung dazu niedergelegt.
    Brauchst sie ja nicht zu Lesen.dann regst du dich auch nicht auf.
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!