Das "Warum" bleibt ...

  • Hi lonely!
    Ich bin überzeugt, dass dein Bericht hier vielen Mut machen wird..Paralelen gibt es immer.. Mein Mann kommt auch aus einer vorbelasteten Familie..hat zwei Therapien (für ander -nicht für aich selbst!) gemacht und nah er räumlichen Trennung vor drei Jahren habe ich an die Chance für uns geglaubt...tragisch..sie gibt es nicht!!
    Ich mache gerade wieder eine Therapie, um aus diesen Co-Zügen ausbechen zu können und diesesmal au meinem Weg zu bleiben..Auch für mien Mädels bemühe ich mich um proffessionelle Hilfe..
    Ich denke,allein kommen wir besser klar..Auch ich habe geholfen, seinen Schulden den Garaus zu machen ..zu Beginn unserer Beziehung (er brachte 30000DM Schulden mit!) Das erste Mal für ihn gereglte Verhältnisse..aber auch dieses war dann ein Grund zu trinken..Nun hat er voor drei Jahren alkoholisiert einen parkenden Wagen kaputt gefahren und dabei gelich mein Auto zum Totalschaden gefahren..Konto im Minus..ich schätze seine Schulden belaufen sich locker auf 10 000€..ich Trottel habe ihn mit durchgefüttert, damit er seine Schulden abbauen kann und habe sogar eine Sache monatlich mitgezahlt...Habe dieses auch beendet (unter großer Kraftaufbringung!!) und konnte mir dann noch anhören :Ich habe das ja auch eigentlich gar nicht gewollt!
    Ich bin über jeden Tag den ich es shaffe, weiterzugehen superfroh..Besuche übrigens auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige..
    Ich freu mich, zu lesen, dass es euch nun besser geht..Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Das werde ich tun...lonely..
    Ich habe z.Bsp. immer meinKonto behalten..nie ein gemeinsames gewollt..
    Ich arbeitre halbe Tage und mehr würde ich zZt auch nicht schafffen..
    Ich denke, ich werde meinen Weg weitergehen..
    Bin froh, dass es das Forum gibt!!
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hey lonely

    ganz ehrlich? sag ihnen die wahrheit! vielleicht ist es dir auch rechtlich möglich die besuche ganz zu unterbinden oder zumindest nur auf tagsüber zu beschränken.

    weißt du, meine eltern sind geschieden, meine zwei jüngeren brüder leben bei meiner mutter. einmal die woche war bisher der tag wo was mim vater unternommen wurde, das läuft aber etz auch auf ca. 1x im monat raus, da mein vater weiter weg gezogen is, aber das spielt etz gar keine rolle.

    der tag beim vater läuft in zwei variationen ab:
    entweder wird was schönes gemacht, fußball gespielt, gekegelt, kino oder so
    oder
    mei jungs sind bei ihm daheim, er a) telefoniert, b) ist im internet, c) schläft oder d) schreit rum.

    und trotz der schönen tage zwischendurch merk ich wie das alles an den kräften der kleinen zehrt, wie sie sich selber in allem unschlüssig sind. einerseits wollen sie den vater sehn, denn es ist ja ihr papa und andererseits wird es ja wahrscheinlich eh wieder stinklangweilig und sie hätten daheim mehr spaß.
    klingelt das telefon und es könnte der vater sein, geht erstmal ne diskussion los, wer etz von den zweien ans telefon gehn muss.

    warum er sich so verhält, ich weiß es nicht, hätte ich kinder und dürfte die nur selten sehn (was ich schon mal gar net hoffe), dann würd ich jede minute mit denen verbringen wollen. ich glaub ich würd die sogar mit aufs klo nehmen :wink:

    ich finde, er hat es nicht verdient, das er zeit mit den kindern verbringen darf und da er sich ja eh nicht um sie kümmert, gilt für mich das alles oder nichts prinzip.

    ich glaube deine kinder werden sich so und so fragen, was sie gemacht haben, das der papa sie nicht mehr mag. sei's etz weil sie bei ihm unbeachtet auf dem sofa sitzen oder ob sie ihn gar nicht sehn. aber bei zweiterem haben sie wenigstens die möglichkeit einen schönen tag mit dir verbringen zu können, wo sie wissen, das sie geliebt werden.

    liebe grüße

  • Hallo,
    ich habe dies mit einer Anwältin besprochen.. Der Besuch meines Mannes findet demnächst unter Fremdaufsicht in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes statt..Ich habe ihn einmal betrunken nach Hause schicken müssen.. ich will nichtz die A****karte behalten, ihn kontrollieren zu müssen und den Buhmann vor den Kindern machen, dr Papa nach Hause schickt..
    Es gibt immer einen Weg...für uns alle!!!
    LG

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi Lonely,
    jetzt hab ich zum ersten Mal diesen Thread hier durchgelesen - und ich muss sagen. Irgendwie erkenne ich mich in dir wieder. Mir ging es auch ziemlich schlecht, als ich noch mit meinem Mann liiert war, er hat viel Geld für seine Trinkerei und das Weggehen ausgegeben. Eingeschränkt war ich durch die Kinder, er war nur unterwegs und ich mit ihnen zu Hause. Mir ist hier echt die Decke auf den Kopf gefallen, und ich war so oft so dermaßen verzweifelt, konnte mich aber irgendwie von ihm auch nicht losreißen, weil ich immer wieder dachte, wir hätten noch eine Chance, es gemeinsam zu schaffen. Aber von dem Wort "gemeinsam" verstand er nicht viel. Als damals erst mein Opa und dann meine Oma gestorben sind, und ich wirklich auch mal auf seine Hilfe angewiesen war - oder als ich mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus lag und es mir wirklich sehr schlecht ging... nie konnte ich auf ihn zählen - im Gegenteil. Ich hatte durch ihn ständig mehr Belastungen als eh schon, und meine Gedanken standen niemals still, weil ich mir nur Sorgen um ihn gemacht hat. Und das ist ja wirklich nicht normal. Als meine Oma damals gestorben ist, da hat es in meinem Kopf zum ersten Mal klick gemacht (Jan. 2005), und seitdem habe ich mich auf die Trennung vorbereitet. Das hab ich oft in meinem Tagebuch nachgelesen. War ein sehr langer Abnabelungsprozess, aber er hat sich gelohnt. Ich habe seit der Trennung meine eigene Kraft wieder, mein Lebensmut, meine Freude am Leben, der Spaß... alles, was wie weggeblasen war, kommt so langsam wieder! Und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass es mir nach Jahren endlich wieder gut geht! Denn ich habe mich von seinem Alkoholproblem gelöst. Von seiner Art, mich dermaßen fies zu behandeln, zu provozieren und ständig zum Streit hinauszufordern. Der Streit, die Versöhnung, dieses ganze Hin- und Her - man wußte nie, woran man ist. Und das hat so an meiner Energie gezehrt, ich hatte keinen Elan für nichts. Nicht für mich, nicht für die Kinder, nicht für die Arbeit. Mir ging es einfach nur schlecht!

    Zitat

    Komisch ist die Zeit mit ihm war kräftezehrender als diese actiongeladene Zeit jetzt,die mir immer mehr Selbstbewußtsein und Kraft gibt.


    Das ist genau der springende Punkt. Ich hab immer gedacht, ich schaffe es alleine mit den Kinder nicht... aber es ist viel einfacher als mit ihm! Und ich kann hier jedem nur raten, sich schnellstens aus der Co-Abhängigkeit zu befreien. Denn wenn man den Absprung nicht schafft, dann geht man hinterher mit dem Partner unter.

  • Hallo,
    ich habe in der gemeinsamen Zeit weiterhin meine Freundschaften gepflegt.. er hat ja keine...Nun ist es so, dass ich (obwohl ich immer alles alleine organisiert habe) schon ein wenig mehr belastet bin.. Das Weggehen, geht nur, wenn ein Babysitter organisiert ist (gar nicht so einfach) Aber auch das soll mich nicht abhalten, meinen Weg weiterzugehen...
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Ayki,

    Dein Beitrag in diesem thread hört sich sehr gut an - eine schöne Zusammenfassung !!

    Insbesondere der Absatz

    "Ich habe seit der Trennung meine eigene Kraft wieder, mein Lebensmut, meine Freude am Leben, der Spaß... alles, was wie weggeblasen war, kommt so langsam wieder! Und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass es mir nach Jahren endlich wieder gut geht! Denn ich habe mich von seinem Alkoholproblem gelöst."

    zeigt das, was man aufgrund Deiner derzeitigen Beiträge vermuten kann.
    Ist doch schön, wenn es in die richtige Richtung geht und das inzwischen im "Eiltempo".

    Da wird die Kur nur noch ne "Dreingabe" sein.

    Grüße,

    Volker

    Achtsamkeit ist die Quelle des Glücks

  • Hallo Lonely,
    irgendwie sind wir doch alle abhängig gewesen,weil wir ja die meiste Zeit für die familie da sein mussten,da konnten wir keinen Fulltimejob noch nebenher ausführen...
    Aber wir haben trotzdem den Absprung geschafft,also man kriegt es auch Finanziell allein ganz gut gebacken ,deshalb muss man nicht bei einem Alkoholkranken bleiben oder von ihm abhängig sein...
    Als ich mich letztes Jahr im November dazu entschließen wollte meinen Mann zu verlassen,habe ich panische Angst gehabt,finanziell nicht klarzukommen,weil zu der Zeit hatte ich nur n 400 Euro Job,wollte Soforthilfe von den Ämtern,konnte man alles vergessen...

    Im Januar habe ich mich räumlich getrennt und seit dem ging es mir gut,auch finanziell,Habe n festen Job bekommen,habe mehr Geld im Prinzip als vorher und keinen Süchtigen der alles zum Fenster rauswirft...
    Manchmal regel sich Dinge ganz von allein...
    Ich hatte auch vor mich noch nebenhe selbstständig zu machen,dafür bin ich im Moment aber noch nicht gefestigt genug und die Kinder brauchen mich im Moment dringender,deshalb liegt das erst mal auf Eis...

    Aber es geht alles...

    Das mit der neuen Freundin von Deinem Mann ist ja sein Ding,aber das die Kinder damit konfrontiert werden finde ich überhaupt nicht gut...

    Wenn er die Kinder hat soll er sich erst mal mit Ihnen beschäftigen und nicht die ganze Zeit am Telefon hängen u.s.w

    Und das die Bilder ausgewechselt wurden,naja ist seine Sache,aber blöd von ihm,wegen der Kinder...aber diese Art Männer denken darüber gar nicht nach,die machen einfach nur und denken nicht...

    Ich selber habe es dieses Jahr ja auch mitgekriegt...Mein Mann hat ne Freundin und die fremde Person muss sofort beim ersten Schlafabend mit meinem Sohn in einem Bett schlafen...
    Mein Mann hat sich nichts bei gedacht,ist für ihn nichts schlimmes...anstatt sich um seinen Sohn zu kümmern,muss er gleich neue Familie spielen,danach ging es bei meinem Sohn auch bergab...Habe den Kontakt unterbunden und ne Beratung eingeholt,es wurde gesagt,das das dem Kind nur schadet,der Vater soll sich erst mal ganz allein mit dem Kind beschäftigen halt ne Vater-Kind-Zeit einrichten,und falls ein neuer Partner ins Spiel kommt,soll der erst nach einer gewissen gefestigten Zeit mit integriert werden,aber nicht von jetzt auf gleich...
    Mein Mann sieht das heute noch nicht ein,obwohl er mit seiner Freundin schon wieder seit 2,5 Monaten gar nicht mehr zusammen ist...
    Das ist völlige Idiotie,ja er muss schon viele Gehirnzellen versoffen haben...

    Jetzt ist der Umgang auch nicht gut,er ist zu wechselhaft,unregelmäßig er kümmert sich nicht richtig,er lebt so neben ihm,anstatt mit ihm,er säuft lieber und lässt das Kind fernsehen bis zum Umfallen...
    Mein Sohn will schon gar nicht mehr hin,ich lasse ihn auch nur noch hin,wenn er wirklich will,sonst soll er lieber bei mir bleiben...

    Wenn ich das jetzt einigen Leuten sagen würde,hätte mein Mann gar keinen Anspruch mehr auf das Umgangsrecht...Aber ich lasse meine Geschütze im Keller,ich will kein Krieg,ich will meine Ruhe und Frieden...

    So jetzt hab ich glaube ich genug geschrieben...
    Wenn Du merkst das es deinen Kindern nicht gut geht oder das sie nicht hinwollen,dann lass sie lieber bei dir...

    liebe Grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Zitat

    Nur der Bekloppte sieht garkein Problem...

    Zitat

    Bescheuerter Blödmann.......

    Arschloch! In einen Sack und draufhauen - sag ich doch! Nicht aufregen und nicht ernst nehmen - aber das ist so einfach gesagt, ich weiß! Ich glaub, ich bräuchte mal einen Boxsack mit einem Foto von ihm :lol: Das wäre soooooo schön *lach* Schlaf gut

  • hey lonely

    kann ayki nur voll und ganz zustimmen.

    würd dir etz echt raten, das besuchsrecht stark einzuschränken, wenn nicht sogar ganz zu unterbinden. sorry keinerlei einsicht und du sollst dran schuld sein, die kinder scheinen ihm wohl nicht viel zu bedeuten.

    wenn er sich etz scho net um die kinder kümmert wenn sie da sind, wer weiß irgendwann läßt er sie noch allein in der wohnung, da er mal schnell zu seiner freundin muss und taucht nimmi auf oder sonst was.

    liebe grüße

    p.s. ayki falls du dart daheim hast, des wäre auch ne möglichkeit :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch nachträglich...
    Das tut mir sehr leid für dich, dass dein Geburtstag nicht so toll war. Aber mach dir nichts draus und nimm es dir nicht so zu herzen. Versuch, mal unter Leute zu kommen. Meld dich vielleicht im Fitness-Studio oder in einem Sportverein an. Bau dir einen neuen Freundeskreis auf... Und leb einfach dein neues Leben. Ich kann mir vorstellen, wie du dich gestern gefühlt hast. Mein Geburtstag lief dieses Jahr ähnlich ab. Zwar mit meiner Family, aber trotzdem depri. Es kommt eigentlich nicht nur auf die Leute an, die um einen herum sind, sondern auf einen selbst... Du hast tolle Kinder, und sie halten zu dir! Mach das Beste draus und schau nach vorne! Wünsche dir einen schönen Tag, und Kopf hoch!

  • hallo lonley

    ich weiß nicht ob meine aussage vorhin im chat noch ankam das ich mich vertan habe mir ist gleich darauf der komplette pc abgeschmiert und wie der wieder hochgefahren war ward ihr alle weg, also nochmal ich habe mich mit dir und kija vertan als andi sich veraschiedet hat. nur das kein missverständniss entsteht. du warst also nicht wirklich gemeint sorry nochmal wollte das grade klar stellen da fing mein pc an runterzufahren???? also noch mal sorry.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • nu such ich wie ne desche nach karstens nichtraucherforum um dir den link zu posten und watt seh ich, die lonley hats schon selbst gefunden. :lol::lol::lol:

    hoffe sehr das du stark bleiben kannst.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • ne lonely

    ich bin nicht sauer warum auch, ich kenn beide seiten, als alki wie als co, mein mann säuft ja immer noch, kann da ganz gut verstehen das man als co da schon mal mit unverständniss reagiert. ging jahrelang nur ums saufen und nu soll schon wieder alles ums nichtsaufen gehn, wo bleibst du dabei?? vor allem warum soll das nun auf einmal wahr sein wenn es all die anderen male nicht wahr war, (was ein satz), das ist wirklich sehr schwer zu verstehen. wir sind ja alle hier um zu lernen, dazu gehört es auch die gefühle des anderen zu verstehen oder es midestens zu versuchen und das das grade am anfang nicht so einfach ist weiß hier jeder der schon etwas länger hier ist. das gehört eben zum krankheitsbild dazu das die gefühle mal hochgehen. ich nehm das nicht persöhnlich. wenn wir das alles wüßten und umsetzen könnten wären wir ja nicht hier. also mach dir da mal keine gedanke.

    ich hab halt nur ein schlechtes gefühl gehabt das du denken könntest ich hätte dich rausschmeißen wollen, denn wir haben uns ja noch nicht geschrieben, und das hätte mir nicht gefallen wenn du die ganze nacht gegrübelt hättest was du wohl falsch gemacht haben könntest. war wie gesagt nur ein versehen weil sich auf einmal mehrere veraschiedet haben. und der pc absturtz war dann die krönung.

    so nu geh ich aber auch pennen, um spätestens 9 will meine kleene ihr frühstück.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo lonley

    das ist es ja was wir gestern sagen wollten, es ist furchtbar schwer bis fast unmöglich muß ich ja sagen, denn ich habs ja geschafft, neben jemandem trocken zu werden der trinkt, auch wenns nur wenig ist. es ist ja auch nur die erste zeit das der partner auch völlig verzichten ( ich sags jetzt trotzdem) muß. bis der abhängige stabil ist. da gibt es auch keine feste zeit. mir macht es heute auch nichts aus wenn mein freund mal was trinkt, das kommt sehr selten vor und beschränkt sich dann auch tatsächlich auf ein bis zwei getränke, ich kenn ihn nicht mal angetrunken geschweige den betrunken. um aber erst mal so weit zu kommen ist es einfach überlebenswichtig das auch der partner nicht nach alk riecht.

    ich weiß das es für den co partner kaum zu verstehen ist, schon wieder soll man seine bedürfnisse denen des partners unterordnen was man ja nun schon immer getan hat. wenn nun aber die aussicht besteht das der kranke tatsächlich die kurve kriegt und die sucht bewältigt sollte es möglich sein, weil es wie gesagt ja auch kein dauerzustand sein wird. wenn eine zufriedenen glückliche beziehung daraus entsteht ist es den aufwand letztendlich wert.

    ich hoffe du kannst das so besser verstehen, es ist eben für beide seiten extrem schwierig.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ich habe damals auch aufgehört zu rauchen, als mein Mann (damals war er noch mein Freund) geraucht hat. War nicht einfach. Er hat 0 Rücksicht genommen - wie bei eigentlich allen Dingen... Da ging die Zeit los, dass ich mich von ihm und auch von seinen (unseren) Freunden, von dem allgemeinen "Kneipenleben" distanziert hab. Zusammen waren wir dann trotzdem noch ca. 8 Jahre... Mann, hab ich das alles lange ertragen...

  • hallo lonely,

    schön, daß du es geschafft hast,... und es dir gut geht,...ich bin gerad auf dem besten wege......................

    mein thread ist patchwork im untergang.... meine frage ist, wie hast du bzw. ihr alle hier die trennung deinen kindern erklärt und wie alt waren sie....
    erzählt man ihnen die wahrheit über die alkoholkrankheit oder verpackt man es irgendwie??????????????

    da leider liegt mein einziges problem gerade, sie haben schon genug trennungsschmerz erfahren müssen.....

    ganz liebe grüße co maus

  • und sorry,

    aber mache dir nicht so viele gedanken,... warum dein damaliger freund,...seinen eigenen weg in den tod gesucht hat....

    das warum natürlich wird immer bleiben,....aber er hat SICH seinen weg in eine welt verschafft ohne leid... der andere geht früher, der andere später, aber im grunde müssen wir alle dort eines tages hin...

    mir sagte einmal jemand, man solle sowas respektieren lernen, er hat es für SICH gemacht und keinen anderen unschuldigen mit reingezogen,...so wie es leider manchmal passiert durch geisterfahrer usw.... ich hoffe du verstehst was ich meine,...er war bestimmt ein guter mensch,....aber ER wollte nicht mehr.......
    sicherlich der schmerz ist riesengroß für die hinterbliebenen, aber jeder muß seinen eigenen Weg finden..... ER wollte es ....es hat ihn keiner gezwungen...

    t´schuldige ich weiß nicht ob es zu hart war.... aber wir müssen nun mal alle sterben.... ich will mein leben genießen und du tue es bitte auch,...

    versuche dir das immer zu sagen, mir hat es geholfen...

    liebe grüße co maus

  • Hallo lonely,

    alles Gute für dich. Es ist schon der richtige Weg auch wenn manchmal Zweifel kommen.
    Er muß seinen Weg gehen auch wenn er für andere sehr schmerzhaft ist und du musst deinen Weg gehen.Auch dieser ist schmerzhaft aber er führt dich in ein besseres Leben.
    Schönen Urlaub wünsch ich dir.

    LG
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!