• hallo
    hab mal ne frage kann mir jemand was von den gutempler erzählen überlege da mal hinzugehn muss man sich da vorher anmelden oder so die vom tüv haben mir das geraten zu tun aber mach das nicht primär für den führerschein falls dieses veto jetzt kommt hab jetzt seit 11monaten kein alk mehr getrunken fühl mich wohl und bin zufrieden möcht das es so bleibt na vielleicht hat jemand erfahrungen mit gutempler gruppen

  • Hallo Leosaar,

    was hast Du für ein Gruppenbild???

    Glaubst Du die Guttempler, die AA´s, das blaus Kreuz und wie sie alle heißen haben ein regionales Programm, dass für diese Gegend gleich abläuft?

    Jede Gruppe ist anders und sie ist so gut wie ihre Mitglieder.

    Es gibt nur eine Möglichkeit, dass Du´s herausfindest: Geh hin (und ruf evtl. vorher an).

    LG kommal

    unterwegs...

  • hallo gemeinde

    muss nächste woche meine mpu absolvieren und hab ziemlich angst davor befürchte das ich meine einstellung und lebensweise nicht so rüberbringen kann bin ja ein ziemlich schüchterner mensch und dann noch diese angst dabei hat da jemand erfahrung mit wäre für paar anregungen echt dankbar

  • Hallo Leosaar,

    ich habe nie eine MPU machen müssen und daher kann ich Dir da auch keine Erfahrungsberichte liefern (was aber nicht bedeutet, das ich es tun würde, wenn!). Trotzdem mag ich Dir einige Sätze zum Thema mitgeben.

    Wenn ein Mensch betrunken mit dem Auto unterwegs ist, dann ist er entweder
    - völlig irre, oder
    - leidet an einer Alkoholkrankheit

    Im ersten Fall -da brauchen wir nicht weiter drüber zu sprechen- gehört die entsprechende Person einfach nicht hinter das Steuer eines Fahrzeugs und sollte auch keinen Führerschein erhalten!

    Im zweiten Fall liegt eine Erkrankung vor, gegen die man als Betroffener aktiv etwas tun kann. Dazu gehört an allererster Stelle die Einsicht, dass man mit der Droge Alkohol nicht umgehen kann, und man im Rausch nicht einmal davor zurückschreckt, sich und andere zu gefährden. Darauf aufbauend gilt es dann, sich die notwendige Hilfe zu suchen, die man benötigt, um ein zufriedenes und verzichtsfreies Leben ohne Alkohol zu führen. Wenn man diesen Weg gewissenhaft geht, dann gibt es für den Sünder eine zweite Chance.

    Vor der MPU brauchst Du also keine Angst zu haben, nur vor Dir selbst. Denn wenn Dein Ziel einzig und allein die Wiedererlangung Deines Lappens war und ist, dann werden die Damen und Herren das schon herausfinden. Wenn Du Dich auf einem geraden Weg befindest, dann musst Du auch nichts befürchten. So einfach ist das.

    Als Tipp noch zum Schluss: Putz Dir morgens die Zähne und spuck das Kaugummi aus, bevor Du ein Gespräch beginnst :wink: .

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • hi joedoe

    danke für deine ehrlichen worte
    hast natürlich recht ich hoffe das ich auf einem geraden weg bin hab nur eben angst vor solchen gesprächen wo ich über mich reden muss und erklären und überzeugen leigt mir eben nicht
    aber mercy für deine anregungen

  • Also ich hab schon einmal eine MPU mitgemacht und ich kann Dir nur eins sagen: die haben mir Käse aus dem Gehirn geholt, von dem ich dachte den hätt ich als Vierjähriger schon hintenrum ausgeschieden !!!

    Ich krieg bei Deinem Faden hier einfach das Gefühl nicht los, dass Du das hier alles ausdruckst und dorthin als Beweis mitnimmst. :twisted:
    Hoffentlich lieg ich falsch und nicht irgenwann unter Deinem Auto.
    LG, Andy

  • hallo ottonv
    was denn das fürn gespräch mit ausdrucken usw wie kommst du mir denn vor
    ich weiss das ich ein alkoholproblem hab und arbeite ständig daran nun ist eben die zeit für meine mpu gekommen und wär sehr wichtig für mich sonst nix dachte vielleicht kann mir jemand die angst ein wenig nehmen deshalb meine frage
    und hier alles ausdrucken so ein blödsinn

  • Hallo Leosaar und erst einmal herzlich Willkommen auch von mir hier

    Vor der MPU brauchst du keine Angst zu haben da es ja kein Test ist sondern nur eine Untersuchung/Überprüfung deines ICH`s , also deines Geistes und Körpers, eben nur eine Untersuchung deines Zustandes, was ja die Abkürzung MPU schon aussagt :wink:

    Versuch einfach so gut es geht du selbst zu sein auch wenn sicher Aufregung im Spiel ist, die dir aber mit Sicherheit nicht negati "angerechnet" wird.

    Halte dich nur an die Wahrheit und sei offen gegenüber den Ärzten dort, dann geht schon alles seinen Gang.

    Ich spreche da auch aus Erfahrung und bei mir steht diese Untersuchung nun nach einigen Jahren erneut an.

    Mach dich also nicht selbst verrückt und lass dich auch von anderen nicht verrückt machen die eventuell in dieser Untersuchung nur einen Test sehen, daher auch das Wort "Idiotentest", weil es Idiotie ist zu glauben das es es ein Test ist statt einer Untersuchung.

    Getestet wird dort nur dein Blut und deine Reaktion, was aber auch nur zur Untersuchung gehört :wink:

    Liebe Grüße, Alex G.

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Hallo Leosaar,
    bin zwar nur die Ehefrau eines Ex - alkis ( mein Mann ist jetzt vier Monate! trocken), hab aber mal so reingelesen, wie ihr euch so fühlt. Ich will ja meinen Mann auch verstehen lernen. Also, ich finde, du hast alles richtig im Kopf. Wenn du morgen bei deinem Test so bist wie in deinen Beiträgen, kann gar nichts schiefgehen.
    Ich drück dir beide Daumen und wünsche dir eine gute Nacht,
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo alex
    hallo gotti
    vielen dank für euren lieben worte meine untersuchung ist erst nächste woche wollt nur mit jemanden darüber reden das tut gut
    ist ne tolle gemeinschaft hier manchmal bekommt man auch böse worte ist wohl auch nicht so böse gemeint na wünsch euch allen mal ne gute nacht und evt bis morgen
    Leo

  • Hallo Leosaar,

    ich denke niemand will hier irgendjemandem etwas Böses, aber beim Thema MPU gibt es eben leider auch viele 'Spezialisten', die sich für die Wiedererlangung des Scheines auch mit einem dem Anlass entsprechendem Besäufnis belohnen. Damit möchte ich Dir nicht unterstellen, dass Du auch zu diesen Menschen gehörst, aber da Du doch eher unregelmäßig schreibst und auch nicht allzu viel über Dich und Dein Trinken bzw. Trockenwerden preisgegeben hast, ist es eben nur sehr schwer zu beurteilen, ob Du Dich auf einem richtigen Weg befindest, oder sich da doch Fallen und Hintertürchen in Deinem Denken befinden. Denn letztendlich wirst Du auch bei der MPU genau auf solche Dinge hin abgeklopft.

    Wie gesagt: Wenn Du auf dem richtigen Weg bist, dann wird das auch bei der MPU so harauskommen. Und ich glaube wohl auch, dass Du nicht der erste Kandidat bist, der eine gewisse Nervösität mit zum Termin bringt, also gehe ich davon aus, dass die Damen und Herren damit auch umzugehen wissen :wink: .

    Also ganz entspannt an die Sache herangehen!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Leosaar

    Zitat von Leosaar

    naja bin ende des monats zum oktoberfest eingeladen von der firma möcht auch dahin aber da wird ja viel konsumiert was denkt ihr.


    Wie war´s denn eigentlich auf dem Oktoberfest ???? Hab ich da was überlesen ? Du erwähnst es ja überhaupt nicht mehr. Nach meiner Kenntnis war das vom 22.09.-07.10.2007 und gerade um diese Zeit wird Deine Anwesenheit hier ziehmlich dünn und dann schreibst Du auch nur kurz über Deine Montagewoche ??? Hat Dein Chef sich nicht gewundert als Du, einer der Leistungsträger des Unternehmens (sollte doch so eine Art Auszeichnung werden, oder?), bei einem so wichtigen Betriebsereignis nicht anwesend sein willst ? Oder hat er Dich gelobt, dass Du das Arbeiten und die Steigerung des Betriebsprofites dem Vergnügen vorziehst ?

    Weisst Du, ich hab meine MPU schon 2005 hinter mich gebracht. Von den 10 Mitgliedern meiner Gruppe war -Keiner-, mich eingeschlossen, auch nur im Entferntesten gewillt seine bisherigen Lebensgewohnheiten aufzugeben. Nur den Lappen als primäres Ziel, hat man sich sehr erfindungsreich (Besuch von SHG´s, Alkoholikerforen, ect. ect.) der Illusion eines trockenen und reumütigen Trinkers hingegeben. In Wirklichkeit wurde diese lebensgefährliche Verfehlung als Kavaliersdelikt abgetan. Man hatte einfach richtig dolles Pech gehabt, dass die Polizei zur "verkehrten Zeit" am "falschen Ort" war, oder wie bei Dir so ein sch....s Unfall passieren musste und alle, ohne Ausnahme, haben auch während der Zeit des Führerscheinentzuges weiter getrunken (nur die letzten zwei drei Wochen vor der MPU wurde der Alk-Konsum drastisch "eingeschränkt" !!!, da es ja wichtig war zur MPU einigermaßen vernünftige Leberwerte vorzulegen). Ansonsten standen Selbstmitleid über die Zeit ohne Lappen (und die Folgen dadurch), sowie sich diesem "unwürdigen Ritual" der MPU unterziehen zu müssen, absolut im Vordergrund.
    Wenn ich mich an die Pausengespräche bei den Gruppensitzungen zurück erinnere, der blanke Wahnsinn, aber keine Einsicht. Wenn ich heute darüber nachdenke, würde ich anraten beim psychologischen Teil der MPU sogar noch einen Lügendetektor mit anzuschliessen und Leuten die das nicht bestehen den Lappen sofort auf Lebenszeit zu entziehen.
    Ich habe einige Leute von damals wieder getroffen (Leipzig ist ein Dorf). Vier waren schon wieder ohne Lappen und einer davon hat den Vogel komplett abgeschossen. Er landete mit seinem Mercedes nachts, mit 1,6 Promille, an einem Baum. Nicht nur, dass sein Mercedes Schrott ist, er selbst wird nie wieder seinen Beruf ausführen können (schwere Lungenquetschung, Arme gebrochen, Beine gebrochen, Schlüsselbeine gebrochen, Milz raus, Leber gerissen und genäht, jetzt Langgzeittherapie um wieder Laufen und mit der rechten Hand wieder Greifen zu lernen), und das mit 32 Jahren. Jetzt glaub ich hat er es kapiert, er trinkt seit dem Unfall keinen Tropfen mehr :shock:, was aber nach dem Leberriß wahrscheinlich sehr schmerzhaft wäre.
    Auch ich war unbelehrbar und ich weiss selbst nicht wieviel "Pech" ich von Mal zu Mal hatte, dass mich die Polizei bei unzähligen Alkoholfahrten in den letzten Jahren nicht erwischt hat. Sonst wäre ich vielleicht auch etwas eher zur endgültigen Einsicht in die Unmöglichkeit meines Tuns, speziell auch während der Vorbereitung auf meine MPU, gekommen.
    Heute betrachte ich es zwar als Glück, dass ich den Lappen noch habe, aber ich würde es für mich auch vollkommen als "Rechtmäßig" empfinden, wenn ich ihn in den letzten drei Jahren hätte für immer abgeben müssen, denn ich war eine prikäre Gefahr für die Allgemeinheit !!!
    Bei Deinem ganzen Thread durchlebe ich meine komplette MPU noch einmal und wenn Du auch hier nichts ausdruckst (war vielleicht etwas hochgegriffen), so denke ich, dass Du zumindest die Rechnung für Deine einjährige Mitgliedschaft hier, als Alibi, am 25.02.2008 dort vorlegen wirst. Ich denke auch, dass wir hier, nach dem Bestehen Deiner MPU (denn ca. 99,9% schaffen das leider), nichts mehr von Dir hören werden.

    So, und nun belehre mich eines Besseren !!!

    LG, Andy

  • Hallo summerdream,
    ich denke nicht, dass ich mich im Tonfall vergriffen habe. Meine "nasse Rübe" usw., waren auch für mich Bestandteile von Kommentaren, die ich heute nicht mehr missen möchte und die mich in meiner inneren Einsicht nur stärkten.
    LG, Andy

  • Hallo Andy,

    Zitat

    ich denke nicht, dass ich mich im Tonfall vergriffen habe. Meine "nasse Rübe" usw., waren auch für mich Bestandteile von Kommentaren, die ich heute nicht mehr missen möchte und die mich in meiner inneren Einsicht nur stärkten.

    Trocken werden,nüchtern leben,bedeutet Veränderung!


    Zitat

    Meine "nasse Rübe" usw., waren auch für mich Bestandteile von Kommentaren, die ich heute nicht mehr missen möchte

    Jene Kommentare,kommen bei Menschen die Verunsichert sind,Hilfe benötigen,nicht gerade förderlich an,ich weiss ja nicht wie es Dir gehen würde,wenn man/frau dir so entgegnet?

    Es hat also schon seine Bewandniss,wenn wir hier auf höfliche Umgangsformen wert legen!

    Ferner sollte Du dir vieleicht einmal überlegen,warum Du Kommentare dieser Art nicht missen möchtest,die ja überwiegend aus deiner nassen Rübe kamen.

    Gruß Andi

  • hallo ottonv
    also zu deiner frage ich war voriges jahr auf dem oktoberfest war aber nur ein punkt dieser festbesuch welchen ich auch frühzeitig abgebrochen hab muss auch gestehn mitr ein alkoholfreies bestellt zu haben jeder macht halt fehler habs auch halb getrunken aber ansonsten hatte ich keinen bedarf irgenwas an alkohol runterzuschütten und bin frü ins hotel
    ansonsten waren schöne programmpunkte dabei und ich war auch etwas stolz auf mich keine lust auf alk zu verspüren so wie die meisten anderen
    zu meiner mitgliedschaft hier muss ich sagen warum sollte ich die nicht erwähnen bei der mpu finde es eine gute sache hier die mir auch sehr hilft
    wenn ich die mpu bestehen sollte werd ich auch weiterhin hier schreiben und lesen auch wenn das nicht der fall ist

  • Hallo Micha,

    was ist denn eigentlich bei Deinem Unfall passiert, mit 2,11 Promi, weißt Du da überhaupt noch was ? Und was ist passiert, als Du 96 und 99 die beiden anderen Trunkenheitsfahrten hattest ? Polizei, FE-Entzug, usw. ?
    Erzähl doch mal ein bischen mehr von Dir.

    LG, Andy

  • hallo ottonv
    bei meinem alkoholunfall bin ich auf einen parkenden kleinbus gedonnert zemlich schnell wusste fast nix mehr davon nur den riesen knall
    beide autos waren totalschaden bin heilfroh das ich es überlebt hab ehrlich gesagt und das sonst keine personen dabei waren wäre nicht auszudenken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!