• huhu liebe steffi!

    nu ja,vielleicht kann man das wort "zweifel"einfach umwandeln in:

    gute seiten,schlechte seiten?

    die distanz wird DIR neue möglichkeiten bringen,mit "diesen"auch in zukunft besser umgehen zu können...ich versteh DICH!gerade wenn unsere elten MAL gefühle zeigen,wirds schwierig für uns angehörige... :roll:

    ich hab ja auch mal 34 qm für knappe zwei jahre mein eigen nennen dürfen,lach....hach war dat schööööööööön!klein ABER MEIN 8) und soooooooo niedlich eingerichtet!alles nach MEINEN vorstellungen....

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallöchen!

    So, wundert euch nicht, dass ich schon so "früh" schreibe - und das mitten in der Woche! Ich bin schon seit vor vier Uhr auf den Beinen, hatte heute "Frühschicht". War aber auch ganz lustig.

    Nur diese Woche ist es echt relativ stressig. Ich hab mehrere Termine und dann eben auch Sachen, die nicht in fünf Minuten gemacht sind, wo ich mich richtig reinhängen muss. Deshalb hab ich aber heute auch schon gesagt "Nee, Leute, bis Donnerstag pack ich das nicht, lieber Freitag". Und dann war's auch ok. Aber das muss ich halt auch erst mal lernen ;-). Gerade hör ich auch mal wieder Radio, denn evtl. hör ich da gleich auch meine Stimme. Oh, wie aufregend... Aber das war noch nicht so ganz klar, als ich gegangen bin, weil der Chef das erst absegnen musste und der war nicht da. Deshalb lass ich mich jetzt mal überraschen...

    Ja, stressig ist es auch, weil ich mir ständig überlege, was ich noch alles machen und erledigen muss für die Wohnung und die Selbstständigkeit etc. Dann hab ich jetzt erfahren, dass die übliche Geldreserve, auf die ich mich immer verlassen hab, gar nicht mehr so gut aussieht wie ich dachte. Naja, aber ich schaff das auf jeden Fall. Ich muss ja nur so lang über die Runden kommen bis der Bafög-Antrag durch ist. Und Unterhalt muss mir mein Vater ja eh zahlen. Da weiß ich auch noch nicht, wie ich ihm das beibringen soll. Ich hab mir überlegt, ich lass mir einfach von der Anwältin schriftlich geben, was er mir zahlen muss, damit ich was in der Hand hab, was auch Hand und Fuß hat. Und das leg ich ihm dann - freundlich - vor. Was meint ihr? Ist echt schwierig...

    Naja, aber da ich heut früher daheim war, hab ich doch schon einiges erledigen können und mich über Sachen wie Strom und I-net etc. informiert.

    Na gut... Dann werd ich mich mal wieder verabschieden. Sonst schreib ich gleich nur noch hirnloses Zeug, weil ich sooo müde bin :D.

  • huhu liebe steffi! :D

    meine meinung zur finaliellen unterstützung von seiten deines dad`s ist...

    ICH KÖNNT ES NICHT VORLEGEN ohne vorher schonmal mit ihm "freundlich und locker flockig"gesprochen zu haben....für MICH hätte der schrieb von der anwältin sowas ganz und gar unpersönliches zwischen vater und tochter(klar weisst du das es DIR zusteht...doch würde ich es"so"nicht können)wie gesagt nur MEINE meinung...denke aber DU verstehst es auch so

    ansonsten find ich dein leben zur zeit äusserst interessant(wow will DICH auch im radio hören 8) )

    gib acht auf dich und weiterhin viel freude und spass am zukunftspläne schmieden...

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo!

    Danke Caro für deine Meinung. Es ist auch ganz schön schwierig. Ich hatte halt in erster Linie Schiss davor, dass er sagt "Nö, mach ich nicht", wenn ich ohne irgendwas Handfestes ankomme und dann den Rest der Zeit stinkig auf mich ist. Ich meine, das wäre mir mal noch egal, aber ich wohne ja noch ein paar Wochen hier :roll: .

    Aber egal, das hat sich auch erledigt. Ich hab gestern vernünftig mit ihm gesprochen. Da kam zwar mal so die Bemerkung "Dann bleibt mir ja gar nichts mehr", aber 1. stimmt das ja nicht und 2. ist er doch selbst schuld. Und wir sind dann so verblieben, dass ich mich darüber informiere, was mir zusteht und wir dann noch mal sprechen. Er weiß, dass mir Unterhalt zusteht und dass er zahlen muss. Und eine Lösung werden wir wohl auch dafür finden.

    Joah, ansonsten kümmer ich mich grad fleißig um alles. Mein BAfög-Antrag ist fast fertig. Meine Mutter muss noch ausfüllen und ich brauch noch ein paar Belege, aber ich hoffe, ich kann ihn diese Woche abschicken. Internet hab ich auch schon bestellt, ich hoffe, das klappt auch alles so. Jetzt brauch ich nur noch ein Telefon und ich hab irgendwie keine Ahnung, was man da nimmt. Aber das werd ich auch noch rausfinden ;-). Und Stromanbieter vergleich ich grad auch, ich will mich ja nicht dumm und dämlich bezahlen.

    Mietvertrag hab ich nämlich Donnerstag unterschrieben, Kaution ist auch schon bezahlt. Jetzt hoff ich nur, dass meine Vormieterin möglichst schnell auszieht... Sonst kommt mir dann wieder die Vorlesungszeit dazwischen und ich würd schon gern vorher umziehen.

    Ach ja, ein Bettchen hab ich mir grad schon ersteigert. Muss ich nur noch abholen, aber zum Glück ist das ganz in der Nähe!

    Gestern Nachmittag hab ich meiner Mutter noch kurz bei ihrem Bett geholfen. Aber irgendwann musste ich dann auch weg. Da hab ich erst mal wieder gemerkt, wie wenig die Frau von sich hält. Ich trau mir ohne Zweifel zu, so ein Bett auch allein aufzubauen, aber nachdem wir gestern schon den Großteil stehen hatten, meinte sie "Ja, aber alleine schaff ich das jetz nicht weiter, ich versteh das gar nicht" blablabla. Im Endeffekt hat sie es dann doch hinbekommen. Oh je, ich bin froh, dass die jetzt erst mal allein wohnt und vielleicht dann auch mal sich selbst mehr zutraut. Ich trau mir in der neuen Wohnung eigentlich alles zu. Meine einzige Angst ist und bleibt die Finanzierung. Aber das klappt auch schon irgendwie.

    Und Caro, das ist voll komisch, sich selbst im Radio zu hören. Wuah... jetzt sind schon drei Sachen oder so von mir gelaufen und ich kann mich immer noch nicht dran gewöhnen. Aber so wie es aussieht, sind die Leute da ziemlich begeistert von uns beiden Praktis und vielleicht haben wir ja doch ganz gute Chancen, weiter da arbeiten zu können. Ich fänd's jedenfalls toll - und vor allem nützlich wg. Geld!

    Aber wer kann schon in die Zukunft schauen?? Ich muss das wohl alles erst mal auf mich zukommen lassen. Und bis dahin ist mein wichtigster Gedanke, der mich bei allem Sch... daheim aufrecht hält: "Bald... kannst du für dich selbst kochen / musst nur noch deine eigene Wäsche machen / musst du nicht mehr mit denen unter einem Dach wohnen" etc. etc. Mein Vater hofft scheinbar, dass ich oft heim komme, aber ich hab mich ehrlich gesagt bisher auch noch nicht getraut, ihm die Illusion völlig zu rauben. Bisher nur Andeutungen von mir, dass ich zumindest kein Bett mehr hier haben werde etc. Aber natürlich werd ich ihn auch noch ab und zu sehen, ich will ja schließlich meine Geschwister besuchen und meine Mutter, vielleicht penn ich dann bei der. Das wird sich alles zeigen...

    Ach jetzt hab ich so viel "laut" gedacht... Aber das geht mir im Moment natürlich auch alles durch den Kopf. Aber gut, ich werd jetzt mal zusehen, dass ich mir noch einen schönen Sonntag mache. Und den wünsch ich euch auch!

  • huhu liebe steffi! :D

    hast DU schön "laut"gedacht :lol:8) liest sich guhut...

    DU weisst was DU willst und lässt auch nicht ab davon

    SEHR GUT!!!!!!

    das dein vater sagt:dann hab ich ja garnichts mehr...

    kann auch mal das "normale"verhalten eines vaters sein...

    HEY,soviel ich weiss bist DU sein ERSTES kind welches das "nest"verlässt :roll:

    nu ja,mietvertrag unter dach und fach...genial,wie "schnell"das dann DOCH ging...freu mich für DICH!

    steffi,das mit dem radio hört sich RICHTIG,richtig interessant an...

    du bist klasse!

    drück DICH...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey ihr Lieben!

    Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich noch lebe :D.
    Ich hab nur gerade so viel zu tun. Aber es geht mir auch sehr gut dabei. Heute bin ich den ganzen Tag von der Zeitung unterwegs, muss jetzt auch grad schon wieder los. Danach werd ich mir wohl nur noch einen schönen ruhigen Abend machen. Und morgen ist dann eine Aktion vom Radio, wo ich dabei bin und danach besuch ich dann noch mal meinen Freund.
    Deshalb komm ich dieses Wochenende leider nicht dazu, viel zu schreiben. Aber Dienstag hab ich meinen letzten Prakti-Tag, werde dann Mittwoch ausgiebigst berichten! Und schon anfangen zu packen, in anderthalb Wochen kann ich umziehen. Und mein Vater will helfen :shock: .
    Juhuuu!

  • Zitat

    Und schon anfangen zu packen, in anderthalb Wochen kann ich umziehen. Und mein Vater will helfen .
    Juhuuu!

    Liebe Steffi,

    ich freue mich mit Dir, klappt ja alles wunderbar.

    Da siehst Du mal, kommt alles anders, als man denkt, Dein Vater will Dir sogar helfen. Toll.

    Vielleicht verändert sich noch mehr zum Positiven durch Deinen Auszug, für Dich und für den Rest der Familie.

    Dann mal gutes Packen.

    und alles Liebe von Weitsicht

  • liebste steffi! :D

    DAS macht doch NICHTS! 8)

    weisste was das WICHTIGSTE IST?!

    DAS DU LEBST!

    und DAS machst DU echt gut....

    kleine powerfrau,ich wünsch DIR nen geruhsamen sonntag,damit DU auch wieder voller elan DEINE neue äusserst interessante NEUE woche starten kannst....

    drück dich und freu mich selbstverständlich über diese gute nachricht,das DEIN vater AUCH HELFEN möchte...NIMM diese FREIWILLIG angebotene hilfe AN...er will es

    nun ist es an DIR...

    kannst DU diese hilfe auch OHNE "vorbehalte"ANNEHMEN?

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo ihr Lieben!

    Geruhsamer Sonntag?? Von wegen... Ich musste um 7 Uhr aufstehen. Und mit Zeitumstellung ist das ganz schön bescheiden. Ich war völlig platt. Aber die Aktion mit dem Radio war super und hat auch total viel Spaß gemacht. 3D-Kino ist voll lustig :D.
    Aber danach hatte ich dann noch einen schönen entspannten Sonntag. War bei meinem Freund und seiner Familie, das war schon schön.

    Tja, jetzt ist mein Praktikum schon wieder vorbei :cry: . Das war echt toll und ich bin wirklich ganz schön traurig. Aber mein Abschlussgespräch war sehr positiv. Ich war wohl einer sehr gute Praktikantin und sie hätten mich auch weiterhin gerne, allerdings haben die sooo viele freie Mitarbeiter. Das heißt: Eigeninitiative von mir wäre gefragt. Ich muss mich immer wieder melden, auf der Matte stehen, mit in die Konferenz gehen, Themenvorschläge machen etc. etc. Und das ICH! Hallo?? Ich hab's ja gesagt. Das Praktikum ist echt eine ganz schöne Herausforderung. Eigentlich braucht man da Selbstsicherheit bis zum Abwinken. Hrhr. Aber ich will ja an mir arbeiten. Und ich musste auch meinen lieben Kollegen versprechen, dass ich WIRKLICH am Ball bleibe und wiederkomme. Mit einer hab ich mich besonders gut verstanden, die hat sich auch gestern extra noch mal von mir verabschiedet und mir was gebastelt. Voll nett. Ja, es fällt mir doch richtig schwer, jetzt nicht mehr täglich da hin zu gehen. Aber ich will wirklich versuchen, weiterhin da zu arbeiten und dafür muss ich mich halt überwinden. Man kann mich ja nicht immer zu meinem Glück zwingen...

    Angefangen zu packen hab ich leider noch nicht, aber Vorbereitungen laufen schon. Und immer wieder denk ich "Nur noch eine Woche". Wahrscheinlich denk ich das ungefähr hundert Mal am Tag. Bei allem, was mir auf den Senkel geht. Ich weiß gar nicht, wie ich es hier noch länger aushalten könnte!

    Mein Vater hat im Moment mal wieder eine schlechte Phase. Also, ich komm ganz gut mit ihm klar, aber auch nur, weil ich versuche, ihm bloß nicht auf den Schlips zu treten, nicht noch in der letzten Woche. Immerhin bin ich zumindest auf sein großes Auto angewiesen. Und sonst versuche ich, ihm aus dem Weg zu gehen. Am Wochenende hab ich ihn einen Abend noch in der Küche getroffen, da war er so besoffe, wie ich ihn schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Hammerhart. Und gestern hat er Meldung gekriegt, weil meine Mutter ihn ja angezeigt hat, nachdem er sie bedroht hatte. Jetzt muss er über 2000 Euro blechen. Woher er das Geld nehmen soll, weiß der Geier. Er hat ja selbst keins. Und dann krieg ich schon wieder Angst davor, dass das demnächst mit dem Unterhalt alles nicht funktioniert etc. Ich weiß ja, es MUSS funktionieren und zur Not kann ich es einklagen. Aber ich hätte es doch lieber einfach so und was mach ich in der Zeit, wo die Geschichte noch nicht durch ist?? Ich leb jetzt echt erst mal total am Limit solang der Bafög-Antrag noch nicht durch ist etc. Aber wenn ich den Unterhalt bekommen würde, wäre das alles noch kein Thema. Aber ich hab auch echt Schiss, das Thema mal wieder auf den Tisch zu bringen. Gerade jetzt. Aber natürlich muss es sein...

    Ich hoffe nur wirklich, dass es alles mal ein Ende hat oder zumindest viel besser wird, wenn ich hier raus bin. Natürlich tun mir meine Geschwister leid, aber ich weiß ja, dass ich nicht für sie verantwortlich bin und ihnen auch nicht helfen kann. Und mein Opa fängt sogar langsam schon ganz komische vorwurfsvolle Geschichten an. So nach dem Motto: Wenn euer Vater sich schon nicht um mich kümmert, dann müsst ihr das wenigstens machen. Als ihr klein ward, haben wir uns schließlich auch gekümmert etc. So langsam fangen hier eben echt alle an zu spinnen - der richtige Zeitpunkt also, um abzuhauen.

    Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch. Mir geht es eigentlich ganz gut. Und vor allem ging es mir in den letzten Wochen total gut. Aber es ist doch auch viel Angst in mir vor all dem Neuen und Ungewissen. Natürlich. Das ist wahrschienlich auch ganz normal. Ich wäre nur einfach froh, wenn die Geschichte schon durch wäre.

    Aber wie gesagt: Nur noch eine Woche! Ich freu mich wie blöde!

    Ich wünsch euch allen einen schönen sonnigen Tag!

  • Guten Morgen!

    Da bin ich schon wieder.

    Ach, das Wetter ist herrlich, oder? Fantastisch... Ich hab gestern Nachmittag auch noch voll lang auf dem Balkon gesessen und gelesen. Und das im T-Shirt. Wow...

    Naja, ansonsten freu ich mich natürlich auf meine Wohnung.

    Nur das liebe Geld macht mir im Moment mal wieder zu schaffen. Ich hab zwar ne ganze Menge gespart, aber es sieht so aus, als würd das immer noch nicht so ganz reichen. Jetzt wollt ich Geld aus irgendwelchen Fonds noch holen, aber das zieht sich wohl noch bissi länger hin, da weiß ich nicht, ob das früh genug kommt :roll: . Naja, wird schon irgendwie schief gehen.
    Gestern hab ich von meiner besten Freundin noch paar Umzugskartons bekommen, die ich natürlich prompt im Auto der anderen Freundin liegen lassen hab. Und die fährt sie jetzt spazieren. Naja, dann kann ich heut halt noch nicht weiter packen. Aber ein großer und zwei kleinere Kartons sind schon fertig :D.

    So, ich glaub, ich werd jetzt erst mal ein bisschen rechnen und gucken, wie gut oder schlecht ich mit dem Geld hinkommen werde. Und mein blöder Internet-Anbieter hat sich auch immer noch nicht gemeldet. Man fasst es nicht!

    Euch allen noch einen schönen Tag!

  • Hallo zusammen!

    Wuah, mein Zimmer sieht aus wie eine Gerümpelkammer. Ich kann nur hoffen, dass meine Vormieterin heute Abend noch anruft und ich wirklich ab morgen umziehen kann! Langsam wird's ernst...

    Ja, und ich werd auch langsam ganz schön wehmütig und schisserig. Ich hab Angst, dass ich mich einsam fühle, alleine versauer. Und natürlich Angst wegen des Geldes. Ich kann noch maximal zwei Monatsmieten bringen, bis dahin muss das Bafög kommen. Denen werd ich zwar ständig aufs Dach steigen, aber wer weiß, ob es das bringt. Ansonsten werd ich auch demnächst mal zur Studienberatung gehen.

    Ich hab auch noch mal mit meinem Vater über Unterhalt gesprochen. Er war relativ ruhig und verständnisvoll. Allerdings dann auch wieder auf die Tour: "Dann muss deine Mutter aber auch was zahlen!" etc. Und das will sie ja auch. Sie hat nicht annähernd so viel Geld wie er, würde mir aber monatlich auch was geben. Er krebst nur rum. Für April kann er mir scheinbar nichts mehr geben. Wäre sehr knapp im Moment. Tja, was soll ich sagen. Wenn er mir schon kein Geld zum Einkaufen geben kann... Da bin ich eben vorhin mal durchs Haus gestreift und hab mir schon mal ein paar Vorräte unter den Nagel gerissen. Ich lass mich doch nicht an der Nase rumführen. Ab nächsten Monat würd sich eine Lösung finden lassen - meint er. Naja, wenn nicht, dann muss ich meinen Unterhalt wohl einklagen oder so. Nur wäre es mir anders natürlich lieber.

    Ich weiß, es bringt zwar nichts, sich darüber aufzuregen. Aber ich bin so wütend, dass ich für all das bezahlen muss, was er in seinem Leben falsch gemacht hat. Meine Mutter ist heut durch Zufall auf ein paar Papiere gestoßen, die das Ausmaß seiner Schulden offenlegen. Das ist der Wahnsinn! So kann kein Mensch leben! Naja, offensichtlich doch. Jedenfalls finde ich es so unfair, dass mein Unterhalt zusammenschrumpft und ihm seine verdammten Schulden angerechnet werden. Schulden, die er nie hätte machen müssen! Natürlich hat er für uns umgebaut. Aber er hat ein Vielfaches davon an Krediten aufgenommen und versoffen und aus dem Fenster geschmissen. Mann, das alles hier wird bald so den Bach runter gehen. Und da bin ich wieder so froh, dass ich dann nicht mehr hier bin. Ich hab nur auch keine Ahnung, wie ich das überhaupt anstellen sollte, den Unterhalt einklagen. Ich hab doch überhaupt keine Kohle für einen Anwalt. Ich bin froh, wenn ich halbwegs über die Runden komme in Zukunft. Aber da werd ich mich wohl mal drüber informieren müssen.

    Naja, jedenfalls wird das wohl fürs Erste meine letzte Nachricht werden. Ich weiß noch nicht, wann ich in der neuen Wohnung Internet bekomme. Irgendwie krieg ich da ständig widersprüchliche Nachrichten. Vielleicht sollte ich demnächst einfach mal anrufen.

    Bis dahin wünsch ich euch allen eine gute Zeit und frohe Ostern!!

  • Hallo Steffi,

    wow jetzt wirds so richtig Ernst! Mach dir nicht so viele Sorgen, ich bin mir sicher, du packst das schon alles. Und lass dir weiter helfen wo du nur kannst (Studienberatung etc.), da muss es doch einen weg geben.

    Das wichtigste ist: du tust das alles für dich. und es wird dir gut tun, den wahnsinn mit deinem Vater nicht mehr mit ansehen zu müssen.

    Gutes Schaffen beim Umzug morgen und schöne Osterfeiertage!

    liebe Grüße, Roa

  • moin steffi

    ich schätz nun wird dir langsam das klar was ich ehrlich gesagt befürchtet hab: was wenn dein vater nicht zahlen will oder/und kann :(

    wie soll jemand zahlen wenn selbst total verschuldet? mh... klappt net so einfach, auch wenns schön wär :(

    klagen darfst wenn dann du, weiß ja net ob evtl rechtschutz ne möglichkeit wär oder gibt evtl auch die möglichkeit einer befreiung von den kosten. kein plan wie sich's schimpft und was da noch alles dazugehört, info's holen - denk die studienberatung kann dir bestimmt auch hierbei weiterhelfen :wink:

    Zitat

    Ich hab Angst, dass ich mich einsam fühle, alleine versauer.


    ohja, weil du etz ausziehst wern deine freundinnen, dein freund etc. alle nix mehr mit dir zu tun haben wollen, neue leute lernst du als kein piep hervorbringende und komplett humorlose junge frau eh net kennen. du wirst alt und grau werden und kein mensch wird zu deiner beerdigung in etwa 500 jahren kommen :P

    treffend zusammengefasst??? bin gut gelle (sag ja)  :wink:

    es ist normal das du dir sorgen machst, immerhin ist das etz auch ein großer schritt in die zukunft. aber soll ich dir was verraten? ich weiß das du das packen wirst... es wird klappen und zwar so das du dich wohl fühlst.

    nun wünsch ich dir erstmal toitoitoi für den umzug und das du bald wieder internet hast... und auch für dein bafög, irgendwie befürcht ich ja das des schneller da is wie der unterhalt deines vaters auch wenn ichs dir nicht wünsch.

    knutscha -Dani-

  • Zitat


    Naja, jedenfalls wird das wohl fürs Erste meine letzte Nachricht werden. Ich weiß noch nicht, wann ich in der neuen Wohnung Internet bekomme. Irgendwie krieg ich da ständig widersprüchliche Nachrichten. Vielleicht sollte ich demnächst einfach mal anrufen.

    Bis dahin wünsch ich euch allen eine gute Zeit und frohe Ostern!!

    Liebe Steffi,

    das wünsche ich Dir auch eine gute Zeit bei Deinem Umzug und frohe Ostern.

    Alles was Du tun kannst, machst Du Steffi, Du übernimmst Verantwortung für Dich selbst, gehst jetzt Deine eigenen Wege weiter, Du schaffst das, so wie ich Dich hier kennenlernen durfte, ganz gewiss. Dein Freund sowie Deine Freundinnen stehen hinter Dir, das ist ein guter Halt, wenn Du Abschied von "altgewohntem" nimmst, um jetzt "Neues" zu leben (1. eigene Wohnung). :lol:

    Stecke Deine ganze Energie in Dich, Deine Familie kommt auch so klar, Deine Mutter ist für Deine Geschwister da und auch Dir möchte sie finanzielle und emotionale Unterstützung sein. Es findet sich für vieles eine Lösung, bei Deinen Herausforderungen, ganz sicher auch.

    Freue mich wieder von Dir aus der neuen Wohnung zu lesen. Du weisst ja, hier wünschen Dir einige nur Gutes und möchten Dir auch Rückendeckung schenken.

    Bis bald und alles Liebe von Weitsicht :wink:

  • hi süsse!

    wünsch DIR auf alle fälle NUR GUTES GELINGEN...von herzen!

    DU schaffst das ALLES...weil es zu DEINEM neuen leben DAZUGEHÖRT! 8)

    das finanzielle AUCH :oops:

    DU wirst LÖSUNGEN finden...für DICH und DEIN leben

    also ICH bin jetzt schon ÜBERZEUGT davon 8)

    schleppgradnenriesengrosseskraftpaketran,lächel...schwupps schick ich es DIR :P

    bis die tage....ich denk an DICH!

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Guten Abend!

    Mann, ihr seid alle so lieb. Da muss ich doch gleich wieder anfangen zu heulen...

    Kurze Zwischenbilanz:

    Gestern hab ich schon geheult. Am Anfang gefiel mir die Wohnung nicht mehr (leer sieht das doch ganz schön komisch aus). Dann ist es komisch, weil es eben nicht mein Zuhause ist. Natürlich ist es mein neues Zuhause, aber ungewohnt, ihr wisst vielleicht was ich meine.
    Heute hab ich dann geheult nachdem mein sch... Vater da war. Ich bin echt froh, dass mein Freund mir den Löwenanteil der großen Teile gefahren hat und mein Vater nur noch für die Matratze zuständig war. Aber was heißt schon "nur noch". Er hat sie vorbei gebracht und war dann völlig entsetzt, dass niemand anderes da war und ER mir jetzt auch noch helfen musste, die in meine Wohnung zu tragen. Die ganze Zeit hat er sich nur beschwert, hat meine Wohnung keines Blickes gewürdigt. Sein einziger Kommentar war "hier stinkt's". Und das einzige, was tatsächlich gestunken hat, war er. Nach Alkohol, wonach auch sonst. Ich glaube, ich habe immer noch ein viel zu gutes Bild von dem Mann. Er war ja nie ganz schlimm und er hatte auch immer noch seine guten Seiten. Aber jetzt fängt er langsam an durchzudrehen. Der perfekte Augenblick also, um umzuziehen. Und wenn er es eben nicht auf die freundliche Art will, dann bitte. Ich weiß, ich bin im Recht.
    Ja, und dann hab ich noch mal geweint, weil ich meine Familie verlasse. Und mit Familie meine ich bestimmt nicht meinen Vater (Gott, war das schön, als er wieder weg war!), sondern meine Geschwister, meine Freunde, meinen Freund und ein bisschen auch meine Mutter. Aber ich weiß, dass es richtig ist.

    @Dani: Naja, mir fällt ja nicht grad erst auf, dass mein Vater eventuell nicht zahlen kann. Weißt du noch, warum ich nie ausziehen wollte?? Welchen Grund ich immer vorgeschoben habe?? Das Geld. Weil mein Vater ja nicht zahlen KANN! Aber ich weiß ja, dass er MUSS! Mein Kindergeld auf alle Fälle. Und selbst mit all seinen Schulden eingerechnet, ist er mir auch noch ein paar Euro mehr schuldig. Und ich werde drauf bestehen.

    Ansonsten glaube ich, dass ich das wirklich schaffe. Der ganze Kram, den ich kaufen musste, hat im Endeffekt doch nicht so viel gekostet, wie ich ursprünglich befürchtet hatte. Ich hoffe, ich hab nicht noch irgendwas vergessen :D.

    So, ich will mir jetzt mal doch noch einen schönen Abend machen. Morgen geht's wieder los. Bauen, Einräumen und auch schon das erste Mal einkaufen!!! Außerdem schau ich morgen noch bei meinen zukünftigen Arbeitgebern vorbei, zumindest hab ich mir das vorgenommen. Und ich melde mich um ;-).

    Ich werd mich vielleicht morgen noch mal melden. Ansonsten euch allen ein schönes Osterwochenende!! Schön, dass es euch gibt!

  • liebe steffi! :D

    ich wünsch dir viel spass und heitere stunden in DEINEM neuen heim!

    kurz zu deinem dad...

    es ist nicht leicht "ein kind"gehen zu lassen...

    machs dir schön...und hab frohe ostern

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo steffi,

    ein tipp zum unterhalt (einklagen): du brauchst da garkeinen anwalt, glaube ich.

    ich hab das auch gemacht. das war allerdings ca. 1990, weiss nicht, wie das jetzt ist. und zwar ging das über das bafög-amt, frag da mal deine sachbearbeiterin. ich habe meine mutter verklagt (sie hat zuviel verdient, als dass ich den höchstsatz bekommen hätte, aber gleichzeitig hat sie mit lohnpfändungen etc. die schulden meines stiefvaters abgetragen, sodass sie mir wirklich nichts bezahlen konnte). das bundesland ist dann in vorleistung getreten, d.h. ich bekam den höchstsatz, und sukzessive haben sie es sich von meiner mutter wiedergeholt.

    zum schluss (vor einem jahr) hab ich dann doch den rest bezahlt, da ich jetzt arbeite und verdiene, aber damals hat es mir mein studium gerettet. viel glück!

    lavendel

  • Hey!

    Danke, Lavendel... Das sind echt gute Tipps. Ich geh auch gleich am Montag zur Studienberatung und werd mich einfach mal über alles informieren, vielleicht muss ich dann auch noch zum Bafög-Amt, schaun mer mal. Jedenfalls werd ich das jetzt alles direkt in die Wege leiten, ich fackel jetzt nicht mehr lang, mein Vater lässt mir nämlich keine andere Wahl.

    Aber erst mal was anderes: Ich liebe meine fertige Wohnung jetzt schon. Ich hab mich schon super eingelebt. Manchmal plagt mich noch ein bisschen das Heimweh nach Freund, Freunden und Geschwistern, aber eigentlich hatte ich bisher noch keine Zeit zum Einsamfühlen. Es gab so viel zu tun! Aber jetzt will ich nie wieder ausziehen ;-).

    Ich bin heute noch mal zu Hause, deshalb kann ich auch schreiben, weil ich nämlich in meiner Wohnung noch kein Internet hab. Der Techniker sollte am Mittwoch kommen, ich war den ganzen Tag daheim und hab da rumgehockt und er kam einfach nicht :evil: . Jetzt soll er erst in anderthalb Wochen kommen, die haben sich vielleicht eine saftige E-Mail von mir durchlesen dürfen! :evil:

    Naja, jedenfalls bin ich jetzt grad zweieinhalb Stunden daheim und weiß schon wieder, warum ich ausgezogen bin. Ich bin auch nur hier, weil mein Vater im Krankenhaus ist. Ich weiß nicht, ob ichs schon mal geschrieben hab, aber er war ja so schlau und hat sich jetzt einer Knie-Op unterzogen, heut ist er operiert worden. Dann darf er natürlich eh ne ganze Zeit kein Auto fahren, also legt er sich in die Zeit wahrscheinlich seinen Führerschein-Entzug.
    Und jetzt geht er davon aus, dass meine Mutter oder ich ihn abholen. Er weiß leider noch nichts von seinem Glück, dass wir das einfach nicht tun werden. Er hat da vorher nicht definitiv mit uns drüber geredet, nur immer so Andeutungen und "sehen wir dann mal", aber jetzt will er in den nächsten drei Tagen abgeholt werden, wir sollen ihn anrufen und eine Uhrzeit sagen. :shock::evil::lol: Tja, ich werd gleich mal mit meiner Mutter reden, wie wir ihm das jetzt beibringen. Ob sie ihn anrufen will, oder ob wir einfach nur im KH anrufen und ihm das mitteilen lassen. Ich hab jedenfalls keine Lust auf die Diskussion, die dann kommt.
    Ach ja, und zum Unterhalt hat er gemeint, dass er ja das Kindergeld meiner Mutter zukommen lassen könnte und sie könnte mich ja dann unterhalten :?::?: Naja, ich hab's freundlich versucht, er hätte mit mir reden können, aber wie gesagt, ich werd mich jetzt Montag direkt informieren und dann alles Nötige in die Wege leiten. Ich hab keine Lust mehr. Und es ist so befreiend, wenn man sich nicht mehr alles gefallen lassen muss. Er sitzt nicht mehr am längeren Hebel.

    Ein paar Sachen gibts dennoch: 1. meine co-abhängige Mutter. Lässt manchmal so dumme Co-Kommentare ab, ruft mich fast jeden Tag an und fragt, wann ich komme, solche Geschichten. Natürlich ist es auch für sie schwer, dass ich jetzt ausgezogen bin, aber sie sieht uns Kinder immer noch als Ersatz und zieht uns für ihr jetzt einsames Leben in die Verantwortung. Problem ist nur, dass ich halt immer noch hier in der Gegend arbeite, im Uni-Ort hab ich bisher noch nix gefunden. Und ab und zu brauch ich eben noch ein Auto = Kontakt zu meiner Mutter. Ich denke, auch sonst würd ich ihn nicht komplett abbrechen, aber ich werd versuchen, auch das in Zukunft runter zu schrauben. Tja, und dann 2. fällt es mir sauschwer, meine Geschwister hier "zurück zu lassen". Ich kann ihnen nicht helfen, das weiß ich auch, ich hab ihnen nur geraten, selbst mal zum Jugendamt zu gehen und da mal auf den Putz zu hauen, mehr kann ich nicht tun. Da wäre es wirklich an meiner Mutter gewesen, aber es bricht mir doch ein bisschen das Herz, dass sie hier allem ausgeliefert sind. Und auch die Konsequenzen für mein Handeln quasi tragen müssen. Wenn ich meinen Vater jetzt nicht abhole, werden sie seine Launen ertragen müssen. Aber naja, deshalb werd ich ihn bestimmt auch nicht abholen. Und 3. hab ich wegen all dem ab und an echt Schuldgefühle. Ich ertapp mich auch manchmal dabei, wie ich an daheim denke und mich frage, ob alles überhaupt ohne mich noch läuft. Typische Co-Gedanken eben.

    Aber bei all dem weiß ich eines: Es geht mir hundert Mal besser, ich will diese Wohnung mehr als alles andere behalten und werd alles dafür tun. Und ich werde das schon irgendwie schaffen! Das Finanzielle krieg ich auf die Reihe und auch für den Rest werd ich stark sein. Wenn ich nur endlich Internet hätte :D ...

    Aber jetzt wünsch ich euch erst mal ein schönes WE! Ich bin heut Abend mal wieder für die Zeitung unterwegs, danach mit meinen Freundinnen daten, morgen Freund, Sonntag Rückfahrt. Jippieh!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!