Schritte für die nächsten Wochen

• Guten Abend zusammen,

autsch, ich habe Muskelkater. Wie doof. Ich hoffe das ist morgen besser, damit ich wieder laufen gehen kann 8) .
    Wie dem auch sei, heute war ein ruhiger Tag. Ich habe mal ausnahmsweise bis halb zehn geschlafen und bin dann gemütlich aufgestanden. Nach dem Frühstück habe ich an einem Thesenpapier weitergearbeitet, bis mein Freund aufgestanden ist. Anschließend bekam ich eine andere Arbeit von einer Kommilitonin, das ich nachgucken sollte. Sie ist mit der Rechtschreibung nicht so fit. Ich habe dann noch bis 15 Uhr weiter gearbeitet und hatte dann alles fertig. Schön ausgedruckt und frei war :lol: .

Habe dann noch ein paar Bilder bearbeitet bis mein freund nach Hause kam, anschließend haben wir Fußball geguckt. Ein schöner Tag.

JoeDoe : Mh ich kann die Werbung auch recht aufmerksam betrachten; da ich in gewisser Weise "vom Fach" bin, kann ich sie auch recht gut auseinander nehmen und weiß, dass in geradezu perverser Weise mit Emotionen gespielt wird.
    Ich weiß diesbezüglich auch nicht recht was richtig ist. Saufdruck kriege ich nicht wenn ich Werbung sehe, aber das heißt ja nichts wie wir alle wissen.

Heute wollte ich eigentlich zum Stausee gehen, aber aufgrund der "Vatertagsbevölkerung", die sich an einem Tag wie heute an diesem Ort einfindet, habe ich es doch lieber gelassen.

LG
    Plejaden

• Hallo, Du bist immer so wahnsinnig fleißig und motiviert, das bewundere ich sehr! Was ist AT?

Viele Grüße
    Mitleserin Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Heute war ein Halb-Brückentag. Eigentlich hätte ich frei gehabt, aber ich musste nochmal zur Uni um etwas abzugeben. Habe jedenfalls bis sieben Uhr geschlafen und bin dann um neun Uhr aufgebrochen. Leider hat mir Dozent meine Papiere nicht einfach so abgenommen, sondern wollte noch was ganz Spezielles haben :roll: . Naja, ich habe es dennoch pünktlich nach Hause geschafft, muss aber morgen oder übermorgen noch ein wenig Bildbearbeitung machen.
    Daheim angekommen ging es jedenfalls gleich wieder los, mit meinen Eltern einkaufen, und danach etwas essen. Anschließend gabs ein wenig Mittagspause, bis ich dann gegen 15 Uhr joggen gegangen bin - und in den Platzregen des Jahrhunderts geraten bin. Ich bin trotzdem tapfer weiter gelaufen, wenn man einmal nass ist, sollte man nicht mehr stehen bleiben. Ich glaube alle, die mir entgegen kamen, haben mich um meine Baseballkappe beneidet :lol:
    Anschließend habe ich mich daheim warm eingekuschelt und eine Sendung über Rom geguckt, die ich mir aufgenommen habe. War sehr interessant.

Ich merke zur Zeit, dass mein Fernsehkonsum immer geringer wird - von ganz allein, also fast. Ich muss mich zumindest sehr sehr selten zwingen, die Kiste mal auszuschalten. Das ist sehr interessant, es ändern sich viele Dinge in meinem Leben in letzter Zeit von alleine, wo ich vorher gedacht hatte "Mensch, noch eine Baustelle". Das gibt mir natürlich Kraft, mich auf andere Baustellen zu stürzen, die sich nicht von alleine regeln.

Das ist allgemein so - seit ich nicht mehr trinke, habe ich mehr Kraft, mehr Energie. Habe letztens irgendwo gelesen, dass der Alkoholabbau auch noch einen oder mehrere Tage nach dem Rausch noch Kraft kostet. Deshalb hab ich mich auch immer so fertig gefühlt mit einem Kater :? .
    Aber das ist alles nun vorbei und ich bin froh um jedes Fünkchen Lebensenergie, das ich zurück gewinne, Tag für Tag.

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden!
    Ich muss dir hier mal ein dickes Lob aussprechen :!: Bin ganz fasziniert, wie du deinen Lebenslauf, deine Probleme, deine Gefühle darstelltst und zu Worte bringst. Habe gerade bei Lütze gelesen, wie lange du schon an dir arbeitest! Das gibt mir Hoffnung, auch mal so weit zu kommen.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem trockenen Weg und viel Glück für dein Studium (?). LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Tag,

den Tag heute konnte ich ganz für mich gestalten, mein Freund war nicht da. Ich bin ziemlich früh aufgestanden und hab mir ein Brot zum Frühstück geholt. War ein schöner Spaziergang im Sonnenschein! Nach dem Frühstück war ich kurz im Forum, danach ging an den Computer, die Bildbearbeitung wartete ja auf mich :roll: . Ging aber alles soweit glatt, ich musste eine Karte zusammensetzen, wegen der (Meridian?)Linien ist das relativ einfach. Danach habe ich mal World of Warcraft ausprobiert, mein Freund hat sich das Spiel ja gekauft. Ich fand es interessant, habe aber schon besseres gespielt. Diese Steuerung am PC ist völlig ungewohnt :lol: .
    Als dann die Sonne draußen lachte hab ich mich ein wenig raus auf die Terrasse gesetzt und gelesen, anschließend bin ich wieder rein und hab aufgeräumt. Dann noch ein wenig Snooker geguckt bis mein Freund kam. Der ist totmüde und schläft wo er geht und steht ein :? . Aber ich sag nichts dazu, er ist für sich selbst verantwortlich und muss wissen, dass da eigentlich mal ein Nickerchen im Bett angebracht wäre ;) . Aktuell ist er glaub ich grad auf der Toilette eingeschlafen.

Gotti : Danke für die Blumen :oops: . Ich habe noch bis vor ein paar Wochen gedacht, dass ich ziemlich rumgeeiert habe - von wegen seit 2003 schon an mir gearbeitet... Aber irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, zumindest was Ängste und Minderwertigkeitsgefühle angeht, da braucht man einfach seine Zeit. Dinge für sich zu akzeptieren, der Seele Zeit zu geben zu heilen...
    Mit dem Alk ist es selbstverständlich was anderes, da ist Rumgeeier im besten Fall gesundheitsschädlich und im Schlimmsten tödlich.

Ich hatte gerade eine Artischocke in meinem Salat und da ist mir aufgefallen, dass ich mich bei meinem Alk-Konsum nicht nur von der Werbung, sondern auch von "Gesundheitsnews" habe beeinflussen lassen. Ich dachte z.B., dass mein Herz ohne Rotwein nicht mehr funktionieren würde und habe jeden Tag, an dem ich nicht gesoffen habe, genau nachgefühlt "ob da etwas piekst". Ich habe gedacht, dass meine Gefäße nur mit Wasser allein nicht lange leben würden. Bei Artischocken dachte ich immer: Die sind gut für die Leber, also kannst du eine Flasche mehr als sonst saufen :shock:

Mh. Sollte ich die lieber von meinem Speiseplan streichen? Verzicht würde ich dabei zumindest nicht empfinden ;) .

LG
    Plejaden

• Guten morgen,

irgendwie war ich gestern abend voll müde und bin immerzu eingeschlafen - warum auch immer. Jedenfalls schreib ich deshalb heute morgen.

Gestern wars ja richtig schön! Ich bin um acht aufgestanden, hab gefrühstückt und bin dann zwei Stunden später joggen gegangen. War etwas mühsam, kam vom warmen Wetter. Freitag bin ich ja nass geregnet worden und heute war es gefühlte zwanzig Grad wärmer :roll: . Hab mich auch brav eingecremt...
    Danach hab ich mein Thesenpapier fertig gemacht und ein wenig World of Warcraft gespielt. Anschließend gabs Springreiten und ich danach ein wenig lesen auf der Terrasse.

@Erdling: Dass das nur zu deiner Anfangszeit war, macht mich wieder nachdenklich. Ich befand mich in der Phase, in der die "Erklärungssysteme" noch funktionierten.

Gegen Ende, kurz bevor ich aufhörte, find das auch an sich zu wandeln - ich hab immer öfter "einfach so" getrunken, ohne eine Erklärung und das, obwohl es mir schlecht ging. Ich muss dazu, gaaanz früher hab ich nicht getrunken wenn ich z.B. Kopfweh hatte oder mein Magen schmerzte. Am Ende war mir das auch egal, wenn an dem Tag trinken angesagt war, dann musste ich eben trinken. Ich hatte mein Trinken noch rigide restriktiert - an einem Tag in der Woche war "es" zunächst erlaubt, dann schonmal an zwei Tagen, zuletzt an drei. Und an den Tage musste dann gesoffen werden, komme was wolle. Es war mir schon nicht mehr möglich, das Ganze auch nur um einen Tag zu verschieben.
    Natürlich kreiste mein Denken in der Zwischenzeit, den paar Tagen wo ich nicht getrunken habe, weiterhin nur um den Alkohol. Was würde ich denn trinken, wenn es wieder "soweit" war? Und wieviel? Das Trinkereignis musste perfekt werden, weil es musste ja wieder für ein paar Tage reichen.

Ich will gar nicht wissen, wie lange ich das noch durchgehalten hätte. Der Druck war zuletzt schon enorm, die Regeln immer weiter aufgeweicht.

LG
    Plejaden

• Hallo zusammen,

ui, die Sonne scheint :D . Und das schon lange für mich - ich bin ja wieder um 6 Uhr aufgestanden. War dann auch gleich ziemlich wach und bin einfach eine Stunde eher gefahren. Erstmal in die Stadt, dort habe ich eine neue SD-Karte für meine Kamera gekauft. Will doch schließlich nächste Woche in Rom jede Menge Fotos schießen ;) . Danach hab ich mir noch einen grünen Tee gegönnt, der in dem Geschäft in derselben Konstellation (dieselbe Sorte in Bio) zwei Euro billiger war als da, wo ich ihn bisher gekauft hab. Schön.

An der Uni bin ich auch gut voran gekommen und die Arbeit erledigte sich fast wie von alleine. Zumindest ging die Zeit schnell rum. Daheim angekommen habe ich ein wenig WoW gespielt und dann ein Buch gelesen, das heute gekommen ist, zusammen mit meiner "System of a Down"-CD. Mal sehen, ob ich mich für diese Band begeistern kann, ich probiere derzeit viel Neues aus. Und gleich geht es in den Chat.

Zu den letzten zwei Tagen: Man kann mir natürlich vorwerfen, dass es doch egal ist, was ich früher getan hab als ich noch gesoffen habe. Das ist ja jetzt vorbei. Aber ich spüre genau, dass diese Selbstbetrugsmuster immer noch in mir drin sind. Entweder bekomme ich sie irgendwann einmal in Bezug auf Alkohol wieder zu spüren, oder sie brechen an anderer Stelle durch.

Als sensibel betrachte ich hier das Essen. Ich hab zum Beispiel früher, als ich ein Jahr lang arbeitslos war, einen recht komplexen Selbstbetrugs-Zirkel aufgebaut: Ich habe mir Vormittags Essen gekauft, meist irgendwelche Knabbersachen oder Fertiggerichte, die nur mit heißem Wasser aufgegossen werden müssen. Das alles mit der (fadenscheinigen) Begründung, es sei für Gäste oder für den "kleinen Hunger" zwischendurch. Meistens habe ich diese Vorräte dann innerhalb von zwei Tagen verspeist - mit der Begründung a) das es sonst schlecht wird (?) oder b) weil ich es bereut habe, den ganzen Kram gekauft zu haben; also schnell alles aufessen und dann ab diesem Zeitpunkt "einen Neuanfang starten".
    Waren die Vorräte aufgegessen, ging ich wieder einkaufen und der Zirkel begann von Neuem. Innerhalb des einen Jahres habe ich über 10 kg zugenommen. Irgendwann fing ich dann an zu trinken.

Gerade in die "Tabula Rasa"-Falle tappe ich bis heute noch öfters. Der Gedanke, erst eine "Diät" anfangen zu können, wenn alle Dickmacher aufgegessen sind. Ein weiterer Gedanke dazu ist noch der "jetzt ist es eh zu spät"-Gedanke - hab ich einmal EINEN Keks gegessen, dann ist es zu spät und ich kann auch gleich ein Dutzend essen. Rein objektiv natürlich totaler Quatsch und sehr gefährlich in Bezug auf einen Rückfall.

@Erdling: Ich bin wirklich froh, an diesem Punkt schon ausgestiegen zu sein :? . Für mich wurden viele Sachen auch zunehmend schwieriger, das hatte jedoch vor allem mit meiner geistigen Verfassung zu tun - ich wurde schlichtweg zu depressiv um das Haus noch zu verlassen.
    Eigentlich mochte ich Spiele wie WoW, Morrowind ist ja so ähnlich, wenn auch ohne Online-Funktion. Die Quests sind allerdings doch etwas eintönig: Hol mir dies, kill mal den, bringe dem da dies und das... Da soll dann wohl die Interaktion zwischen den Spielern für das Salz in der Suppe sorgen. Bis jetzt noch nicht so ganz meins, aber mal sehen ;)

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden, Du hast Dich ja mit dem Thema Emotionale Erpressung auseinandergesetzt. Bei mir war das in der Kindheit auch der Fall, und ich habe das Gefühl das ich selber auch dazu neige in gewissen Situationen...z.B. wenn ich das Gefühl hab an meinen trinkenden Freund nicht mehr ran zu kommen. Ist das bei Dir auch so? Heute hat er wieder ein "Versprechen" nicht eingelöst, ist außerdem nicht zum Abendbrot gekommen (unser einziger fester Treffpunkt am Tag) ohne abzusagen...mich verletzt das sehr...am liebsten würde ich Ihn für Hute ignorieren wenn er noch klingeln sollte oder anrufen...aber das ist doch dann auch wieder emotionale Erpressung, oder?

Karotte

• Für mich bedeutet emotionale Erpressung, dass ich dazu gebracht werden soll etwas zu tun, was ich nicht will. Was gegen meine ethischen oder moralischen Grundsätze verstößt, was mich erniedrigt oder verletzt. Oder, als Kind sollte ich meine authentischen Gefühle verleugnen. Als Mittel dazu wurden vom Erpresser meine Gefühle benutzt bzw. missbraucht. Als Kind - vor allem als Kind! - befindet man sich da in einer unüberwindlichen Abhängigkeitssituation von den Eltern, die diese ausnutzen.

Wenn man so etwas als Kind erlebt hat, hat man im Grunde drei Möglichkeiten:
    1. Man verfällt in ein Opferschema und "sucht" sich ständig Menschen, die dieses Spiel mit einem weiter treiben. Zu dieser Kategorie von Mensch gehöre ich.
    2. Man wird selbst zum Täter und lebt das erlittene Leid an Schwächeren aus.

3. Das gilt für beides: Man durchschaut diese Strukturen und überwindet entweder das Opferschema oder das Täterverhalten. Diese Möglichkeit steht jedem Menschen offen ;)

Ob du deinen Freund nun emotional erpresst oder nicht, kann ich aus der "Ferne" nicht beurteilen. Was natürlich eine Tatsache ist: Das Verhalten deines Freundes verletzt dich, also musst du dich davor schützen.

LG
    Plejaden

• Vielen Dank für deine Antwort! Ps.: Befindest Du Dich immer noch in der Opferrolle? Hast Du Dir so einen Freund/Freunde gesucht? Was machst Du dagegen?

Grüße Karotte

• Karotte : So habe ich mir einige "Freunde" gesucht, ja. Ich bin inzwischen froh, dass ich sie wieder los bin... Ich komme das raus, indem ich vor allem in Kontakt mit neuen Leuten immer versuche einen Draht zu mir selbst zu halten. Meistens testen die entsprechenden Person halt an, ob man "die Richtige" ist und ich weiß worauf ich achten muss.

Mh heute war ein nicht so schöner Tag, aber eher was die Organisation anging... Bis zum Nachmittag lief eigentlich alles gut, ich bin wie gewohnt aufgestanden, zur Uni, hab dort ein Seminar besucht. Danach war ich noch eine Stunde arbeiten, und anschließend ging es heim. Dort hab ich ein wenig an meinem Thesenpapier weiter gearbeitet und WoW gespielt.

So - nun sollte um 16 Uhr eiiigentlich ein Bekannter meines Freundes vorbeikommen um Geld hier abzugeben, das er sich geliehen hat. Der Plan war, dass ich das Geld kriege und wieder zur Uni zu einem Vortrag gehen kann. Da hab ich mich zwar prophylaktisch so halb abgemeldet, weil... genau passierte was ich dachte, ich wartete bis jetzt und niemand kam. Warum? Hat er vergessen, hab ich grad erfahren. Ich hab meinem Freund jetzt höflich mitgeteilt, dass ich nicht nochmal auf den Typen warte wenn ich noch was vor habe. Hat er auch eingesehen. Ist nicht das erste Mal, dass er es "vergessen" hat...

Da jetzt die Sonne erblüht möchte ich mir ein paar Gedanken bezüglich "Plejaden in Freilandhaltung" machen. Wie ich am WoEn gemerkt habe, ist die elterliche Terrasse für mich tabu. Nachdem mein Vater mich zweimal Male zum Bierholen schicken wollte und mir ein kaltes Bier auf den Bauch gehalten hat, inklusive Fahne ("Nu quietsch doch mal für mich...") habe ich es aufgegeben. Ich dachte eigentlich, dass sich etwas geändert hat. Sie haben meine Krankheit in den letzten Wochen wesentlich besser verstanden und akzeptiert - das am WoEn war ein Rückschlag.
    Nur, was nun? Ich möchte in den folgenden Wochen ein paar Erkundunggänge machen um zu sehen, ob es außerhalb ein schönes Plätzlich gibt ;) . Einen Park gibt es hier leider nicht, und der erste Ort, der mir einfallen würde, wäre das Freibad - aber dat kostet Eintritt. Also muss ich mal suchen gehen. Mir fallen schon so zwei oder drei Orte ein, wo ich dann praktischerweise gleich unter Menschen komme.

Der Sommer kann kommen!

LG
    Plejaden

• Guten Abend,

huhuu, die Sonne lacht und das noch die ganze Woche. Ich habe einige Befürchtungen bezüglich der Rom-Exkursion nächste Woche, ich wette hier scheint die Sonne und wir stehen im Regen :lol: .
    Wie dem auch sei, heute habe ich einen normalen Tag gehabt, nur mein Morgenritual habe ich geändert weil ich damit immer noch nicht zufrieden war. Dazu später mehr.
    Jedenfalls bin ich um 8 Uhr zur Uni aufgebrochen, war erstmal einkaufen und dann noch eine Stunde in die Bibliothek zum Lesen. Danach in zwei Vorlesungen... Das schlaucht immer ziemlich, man sitzt dann da echt nur rum, ich schreibe immer fleißig mit, aber vier Stunden am Stück... Naja, andererseits ist es recht entspannt.

Bin jedenfalls um 15 Uhr wieder hier aufgeschlagen und dann für den Rest des Tages bei WoW versackt :roll: . Ich wurde zu einer Gruppe eingeladen, das hat schon Spaß gemacht; interessant fand ich, dass meine Sozialphobie gerade dort anschlägt. Im RL habe ich fast keine Probleme mehr damit, aber dafür im virtuellen Raum. Versteht mich nicht falsch, ich bin gottfroh dass es so rum ist :shock: . In ungefähr 99,9 % der Fälle ist es ja umgekehrt, die Sozialphobiker kapseln sich in ihrer virtuellen Welt ein und haben Probleme im RL. Deshalb hat diese Baustelle Priorität "Unwichtig, wäre nett zu wissen".

Nochmal zu meinem Morgenritual: Ich möchte nicht mehr Frühstücksfernsehen gucken. Hab die letzten Tage ohne TV probiert und es ist besser so. Aber ich möchte morgens schon gerne informiert darüber sein, was in der Welt so abgeht - aber aktiv, also ich möchte mir die Nachrichten gezielt aussuchen, die ich erfahren will. Radio ist da auch eher ungeeignet. Zeitung kann ich mir nicht leisten. Läuft es darauf hinaus, dass ich morgens schon ins I-Net gehe? Na, mir wird noch was einfallen ;) .
    Auf jeden Fall wird mein Morgen ohne TV deutlich entschleunigt und ruhig (auch und vor allem akustisch), was für mich wichtig ist. Es gefällt mir besser so.

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

Zitat

Morgenritual

Als ich erkannte, wie wichtig das für mich ist, hat sich mein Morgen so entwickelt: Die wichtigste "Zutat": Zeit. Ganz viel Zeit, nur für mich. In Ruhe frühstücken, im Hintergrund das Morgenmagazin, im Forum stöbern und die Online- Ausgabe der Tageszeitungen durchforsten.

Die Freude ist momentan etwas getrübt, ich hab mir einen Virus eingefangen, aber das wird schon wieder.

Sonnige 24 wünsch ich Dir

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Plejaden,

Zitat von Plejaden

Zeitung kann ich mir nicht leisten....

Hmmm, also ich meine, dass viele Verlage sehr kostengünstige ABOs für Studenten anbieten. Da ist man schon für einen Zehner im Monat dabei, und WoW kostet (glaube ich) etwas mehr :wink:. Lesen (Print oder online) ist jedenfalls besser als Frühstücksfernsehen.

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Guten Abend,

ich wollte mich nochmal kurz melden, hatte heute wieder einen langen Tag. Ich könnte echt ausrasten, wegen eines Dozenten. Der hat eine schwere, ansteckende Bindehaut-Entzündung und sollte deswegen eigentlich zu Hause bleiben. Aber wer tauchte heute Abend bei dem Vortrag auf? Er, mit seinen knallroten Augen :? . Jetzt habe ich Angst, dass ich in Rom nächste Woche auch sowas kriege, das wäre der absolute Horror. Ich bilde mir jetzt schon den ganzen Abend Brennen und Druckgefühle im Auge ein, aber das tun irgendwie alle, die dem Mann näher als zehn Meter gekommen sind :roll: .
    Ansonsten hab ich heute meine neuen Brillengläser gekriegt und siehe da, die Welt ist viel klarer. Ich kann wieder ordentlich gucken :lol: . Und jetzt gehe ich ins Bett, morgen muss ich eine Stunde früher aufstehen, weil ich noch eine kleinere Exkursion vor mir habe.

kommal : Ja, Zeit ist mir wirklich wichtig am Morgen. Gibt ja zwei Kategorien von "Morgenmenschen": Die einen schlafen so lange es geht und hechten dann buchstäblich mit der Brötchenhälfte im Mund aus dem Haus, die anderen lassen's eher gemütlich angehen. Ich gehöre eher zu zweiterer Kategorie.

JoeDoe : Also wenn ich den Zehner im Monat hätte, würde ich ihn einen geschlossenen Bereich hier im Forum investieren :lol: . Und den WoW-Account (kostet tatsächlich mehr als ein Studi-Zeitungsabo) zahlt mein Freund, dem gehört auch das Spiel und der hat den ganzen Sermon angeleihert - inklusive Aufrüstung des PC. Und nein, ein Zeitschriftenabo will er nicht bezahlen.

Ich glaub ich mopse einfach meinen Eltern die Zeitung, die stehen ne gute Stunde nach mir auf. Zumindest den Kulturteil, den lesen sie eh nicht ;) .

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

Na, da haste Dir ja einen angelacht: Teuer Geld für’s Zocken haben, aber der armen Freundin nicht mal eine Zeitung spendieren wollen. Soll sich was in die Ecke stellen und ordentlich schämen :wink: .

Aber wenn Deine Eltern auch über den begehrten Lesestoff verfügen und Eure Aufstehzeiten auch entsprechend divergieren, dann sollte einer gemeinsamen Nutzung doch eigentlich nichts im Wege stehen, oder?

Liebe Grüße

J. (der mal gegooglet hat und bei ansteckender Bindehautentzündung gelesen hat, dass diese primär durch Schmier- und Tröpfcheninfektion übertragen wird. Da das Auge in der Regel kaum zum Niesen neigt und man sich zur Begrüßung nicht gegenseitig die Augen ausleckt, ist die Gefahr einer Ansteckung vielleicht nicht ganz so hoch :wink:)

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Guten Abend,

puh, was für ein anstrengender Tag. Bin wie gestern angedroht um 5 Uhr aufgestanden, hab nur meinen Tee getrunken und bin dann los. Gute zwei Stunden später war ich pünktlich vor Ort und hab sogar im Zug noch eine Kommilitonin getroffen. Leider hat die Dozentin eine dreiviertel Stunde Verspätung gehabt :roll: . Dafür war die Führung durch das Museum sehr schön und es hat auch gemenschelt - einmal standen wir vor einigen Bildern, die von hinten beleuchtet wurden, die Dozentin fragte "von wem ist dieses Werk?" und die Museumsmitarbeiterin meinte "Ääähm... das ist einfach eine Zusammenstellung mit Kulturdenkmälern." Erfrischend. Und ich dachte, dass immer nur mir sowas passiert :lol: .
    Nach der Führung ging es zurück zur Uni, dort habe ich dann noch zwei Stunden gelesen und bin dann heim. Nach einem kurzen Schläfchen habe ich dann WoW gespielt und angefangen die Koffer zu packen. Hab mir eine Liste mit Sachen gemacht, an die ich unbedingt denken muss. Personalausweis :shock: .

JoeDoe : Das ist theoretisch richtig, rein praktisch habe ich selbst den Ehrgeiz solche Sachen zu finanzieren :lol: . Die Bindehautentzündung ist wohl übertragbar, wenn er sich vorher die Augen reibt und einem dann die Hand gibt und man sich dann selbst damit in die Augen geht - hab ich nicht gemacht. Andererseits tut mein linkes Auge seit gestern tatsächlich weh und ist leicht gerötet, das war aber schon BEVOR ich ihn gesehen hab. Ich werde aber vor so Reisen immer ein bisschen hypochondrisch... :roll: .

So, morgen geht es einkaufen: Ich muss mir ein Medikament gegen Durchfall neu holen - die sterben bei mir immer an Ablauf des MHD, aber besser sowas im Schrank zu haben wenn es denn sein muss. Und einen Hut, damit mich nicht die Sonne sticht.

LG
    Plejaden

• Puh, heute war ich viel unterwegs. Erst morgens ins Dorf, die angekündigten Erledigungen für die Fahrt machen. Danach schööön frühstücken mit meinem Freund, anschließend bin ich in die Stadt gefahren und habe noch diverse andere Sachen besorgt. Als ich wieder hier war, war der Tag schon halb rum :lol: . Ich hab dann noch ein wenig im Forum gelesen, WoW gespielt und den Koffer weiter gepackt. Danach sollte ich den Grill anfachen, weil meine Eltern nicht da waren - hat gut geklappt. Ich werde noch Grill-Weltmeisterin :lol: .

Meinem Freund haben sich zwei Wohnungen aufgetan, die er in meiner Abwesenheit besichtigen soll. Sie sind sowohl für ihn als auch für mich gut gelegen und er kann sich sogar bei beiden eine Garage dazumieten. Ich bin ja mal gespannt...

Ich habe mir noch ein paar Gedanken zur Ursachenforschung gemacht. Bisher habe ich diesen Weg schon ein paar Mal versucht und bin immer an einen Punkt gestoßen, wo er mich nicht mehr weiter gebracht hat. Trotzdem ist sie für mich wichtig, weil sie mir hilft Empathie für mich selbst zu entwickeln. Dass mein Verhalten und meine Ängste ok sind, dass ich ok bin, dass sich alles aus meiner Biografie entwickelt hat. Aber das ist dann der Punkt, wo ich einen Schritt weiter gehen muss - Verhaltensänderungen!
    Mir war schon jahrelang klar, was mit mir los ist, was früher passiert ist. Trotzdem trottete ich jeden Tag in denselben destruktiven Mustern weiter vor mich hin. Ich kann meine Probleme nicht nur durch Kognition und Reflexion allein lösen. Indem ich den Gedanken Taten folgen lasse unterschreibe ich sozusagen körperlich einen Pakt, dass es mir von nun an besser gehen und ich von nun an gut zu mir selbst sein will.

So, das war jetzt sehr abstrakt, ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

LG
    Plejaden

• Hallo Erdling

im Augenblick gehe ich dreimal die Woche joggen. Ich würde gerne noch ein bisschen mehr Sport treiben, aber weil ich im Moment noch ziemlich untrainiert bin komme ich schnell ins Übertraining. Muss mich da "behutsam aufbauen", wie es im TV so schön heißt ;) .

Beim Laufen kommen mir auch viele Gedanken, die ich hier niederschreibe. Ist, als würde ich meine Denkmaschine ankurbeln.

LG
    Plejaden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!