Schritte für die nächsten Wochen

• So, heute habe ich es nochmal entspannt angehen lassen. Morgens gemütlich gefrühstückt und mich dann dem Koffer gewidmet. Die Sachen, die ich mitnehmen will mit einer Liste zu planen mache ich jetzt zum ersten Mal und bin total begeistert davon! Es war viel entspannter, sonst renne ich hier immer herum wie ein aufgescheuchtes Huhn und packe mir an den Kopf "dies vergessen, hast du das..." Jetzt war alles sehr entspannt. Wieder etwas neues ausprobiert und eine gute Erfahrung gemacht.
    Dann war ich noch draußen auf der Terrasse, hab ein wenig WoW gespielt und Tennis geguckt, einfach die Ruhe genossen, die werd ich die ganze nächste Woche ja nu nicht haben.

Und drum möchte ich mich nun auch abmelden bis nächsten Montag. Ich bin schon ziemlich aufgeregt und hoffe, die Nacht gut schlafen zu können, morgen geht es früh raus. Was meine Trockenheit angeht habe ich alles getan, was mir eingefallen ist, so lebe ich die Woche in einer "no Pork, no Alk"-WG ;) (eine Mitbewohnerin ist Muslime, die beiden anderen trinken auch nichts) und bei Abendveranstaltungen außer der Reihe bleib ich einfach in der Wohnung.

LG
    Plejaden

• Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz zurück melden: Ich bin aus der ewigen Stadt wieder in heimische Gefilde zurückgekehrt. Es war eine sehr schöne, aber auch wahnsinnig anstrengende Woche, wir waren immer von morgens früh bis zum Abend unterwegs. Die Exkursion hat mich sowohl studientechnisch, als auch persönlich sehr viel weiter gebracht :lol: . Trocken bin ich natürlich immer noch, und zu Alkohol hatte ich überhaupt keinen Kontakt. Alle Maßnahmen, die ich mir im Vorfeld ausgedacht habe, haben voll gegriffen.

So, jetzt bin ich erstmal sehr müde (musste schon um drei Uhr aus den Federn), komme aber wahrscheinlich abends noch in den Chat.

Soweit erstmal von mir, in nächster Zeit mehr!

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

schön, dass es Dir gefallen hat und alkoholfrei war. Ich freu mich auf Deinen Reisebericht.

LG
    J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Plejaden, willkommen zu Hause :)

ich bin auch gespannt, wie es Dir ergangen ist und welche effektiven Maßnahmen Du zu deinem Schutz ergriffen hast.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo zusammen, da bin ich wieder. Hab mich ein wenig festgelesen 8) . Aber alles der Reihe nach.

Heute war ein ruhiger Tag, den ich mir gegönnt hab. Nur drei Stunden an der Uni, dann heim, essen kochen, zwei Stunden WoW gespielt und danach raus auf die Terrasse in der Sonne lesen. Dabei hab ich mich dann halt festgelesen.

Was Rom angeht, es war sehr sehr schön. Wir sind letzten Montag um 14 Uhr dort angekommen, die Landung war etwas holperig, nur auf einem Rad :? . Ich bin nicht gemacht für sowas. Die Koffer haben wir recht schnell bekommen, danach ging allerdings der Stress los: Ohne darauf näher eingehen zu wollen, wir mussten ja vom Flughafen zu unseren Wohnungen und wurden dabei von Taxifahrern und Fahrkartenverkäufern beinahe derbe übers Ohr gehauen. Willkommen in Rom :evil: .

Gleich am ersten Tag gab es die ersten Referate, jeder Teilnehmer hatte ein Thema, zu dem er etwas vortragen musste. Das war scho ziemlich hart und wir waren alle fertig als es dann endlich um 21 Uhr heim ging.

Am nächsten Tag (Dienstag) war es den ganzen Tag sehr regnerisch und uns steckte noch der Anreisetag in den Knochen. Trotzdem ging es, wie an allen Tagen, mit unvermittelter Härte weiter :shock: . Allerdings waren alle um 17 Uhr so nass und durchgefroren, dass zwei Referate auf Unbestimmt verschoben wurden.

Mittwoch kam dann die Sonne raus. Wir waren den ganzen Tag auf einem der antiken Foren unterwegs - was gleichbedeutend ist mit "kein Schatten". Ich habe mir ja meinen Hut gekauft und mich dick eingecremt, allerdings holte sich die Hälfte der Meute einen herben Sonnenbrand. Man sollte meinen, einige Menschen werden nie erwachsen :roll: . Abends ging es dann noch in ein Museum und danach wieder spät heim. Es wurde zusehends anstrengender...

Donnerstag waren dann Museen angesagt, Freitag war ich mit meinem Referat dran. Hab es gut über die Bühne gebracht. Samstag kamen noch mehr Foren dran und noch mehr Museen, allmählich gewöhnten wir uns an die ständige Belastung. Ich habe sogar ein Buch gekauft, da ein Ende in Sicht war und ich noch genug Geld hatte 8) . Sonntag regnete es mal wieder in Strömen, zum Glück ging es wieder in ein Museum (Hurra!) und als wir wieder raus kamen hatte es aufgehört. Allerdings hatte der ÖPNV an Sonntagen so seine Tücken, irgendwie mussten wir überall fast eine halbe Stunde auf die Busse warten :? . Wir kamen wieder spät heim, und am Montag, also gestern, ging es früh los und ab nach Hause.

Soviel für's Erste. Zu meinen Maßnahmen:
    1. Ich habe mir diese Exkursion ausgesucht, weil ich von den beiden Dozenten weiß, dass sie kaum Alk trinken und Alkoholkonsum in ihrer Exkursionsplanung keine Rolle spielt.
    2. Ich habe mir sehr sorgfältig meine WG-Mitbewohnerinnen ausgesucht; sie trinken alle keinen oder sehr wenig Alk.

Diese beiden Maßnahmen haben mich schon zum größten Teil vom Alk ferngehalten.

3. Vor Ort habe ich keine Fertiggerichte gegessen. Sogar im Brot war Alkohol verarbeitet, was man auch gerochen hat, wenn man die Packung aufgemacht hat. Ich habe zum Frühstück Cornflakes mit Milch gegessen.
    4. Auch süße Backwaren und Leckereien, die an jeder Ecke angeboten wurden, habe ich gemieden.
    5. Ich habe mich allgemein von den Leuten ferngehalten, die getrunken haben, schon allein wegen der Fahne am nächsten Morgen. Davon gab es aber nur zwei oder drei Menschleins.
    6. Auf Um-die-Häuser-ziehen habe ich selbstverständlich auch verzichtet, obwohl es mir bzw. meiner Gruppe angeboten wurde.

So, ich werde dann mal ins Bett gehen. Ich weiß nicht, ob ich morgen schreibe weil wieder SHG ist und ich spät heimkomme.

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

das waren stressige und somit auch gefährliche Tage. Aber Du hast auch gezeigt, was gute Vorbereitung ausmacht. Gut informiert reist es sich besser- gerade in der Fremde.

Ich freu mich, dass Du wieder hier bist nach all deinen Forumbesuchen in Roma. :wink:

HIER bist Du richtig, aber das weißt Du ja.

LG kommal

unterwegs...

• hi plejaden

ich freu mich das dir rom so gut gefallen hat und das du die tage gut rumgebracht hast :D

du bist für mich ein fester bestandteil im forum geworden, immer wieder hier nach dir geguckt bis ich wieder dran gedacht hab, das du ja in rom bist :roll::oops::lol:

hoffentli erfrierste hier net gleich, hättest ruhig weng mer sonne mitbringen können :wink:

liebe grüße

• Huhu zusammen,

gestern wurde es etwas spät und es war auch ein anstrengender Tag. Ich hatte zwei Vorlesungen, das hat ziemlich geschlaucht und ich bin auch ein paar Mal fast eingeschlafen. Obwohl das Thema interessant war :roll: . Dann hab ich noch bis 16 Uhr in der Bibliothek für das nächste Referat recherchiert und ein wenig Rom-Fotos geguckt - ein Kommilitone hatte seinen Laptop dabei ;) . Anschließend wollte ich noch zur SHG, habe dort aber zunächst niemanden erreicht. Erst als ich fast da war hab ich den Leiter erreicht, der meinte mich könne später niemand zum Bahnhof begleiten und ich solle lieber nicht kommen. Ok... war ich halt noch einkaufen und trotzdem erst um 20 Uhr daheim. Hab dann mit meinem Freund Fußball geguckt und bin dabei dann wirklich eingepennt :lol: .

Heute war dann ein entspannter Feiertag. Ich hab schön gefrühstückt, war hier im Forum, hab ein wenig WoW gespielt und bin dann spazieren gegangen. Anschließend hab ich ein paar Entwürfe für ein Tatoo gezeichnet, das ich entwerfen soll und hab dann lecker Essen gekocht. Ich liebe kochen inzwischen :lol: . Morgen gibt es Milchreis, eine meiner Lieblingsspeisen.

Mein Freund hat sich die Dachwohnung übrigens angeschaut, leider gehen dort die schrägen Wände noch tiefer runter als hier, das wollen wir nicht. Er hat aber eine andere Wohnung an der Hand, da muss er noch was klären. Ich bin mal echt gespannt 8) .

Ansonsten habe ich meine Beschäftigung mit meiner Trockenheit etwas forciert - ich habe das Gefühl, ich brauche das im Moment wieder etwas mehr. Der Sommer kommt, und letzten Sommer und der Sommer davor (Fussball-WM) war für mich eine Zeit, die ich mit Saufen verbinde. Diesen Link will ich brechen, Sommer soll für mich eine Zeit der Aktivität, der Sonne und des Lebens werden, viel im Freien unternehmen etc. Also schön weiter spazieren gehen und nach einem schönen Park hier in der Nähe suchen, wo ich mich mit einem Buch niederlassen kann 8) .

kommal : Klar gehöre ich hierher, bin doch kein Geist der in (Forums-)Ruinen geistert :lol: .

summerdream : Als ich Montag aus dem Flieger ausgestiegen bin dachte ich echt zuerst mich trifft der Schlag :shock: . In Rom war es selbst an den regnerischen Tagen nie wirklich kalt, aber hier... Die Sonne hat sich im Übrigen geweigert in meinem Koffer zu kommen. Meint, ich hätte sonst Übergepäck gehabt ;) . Ich wette, sie wollte einfach nur in Italien bleiben...

LG
    Plejaden

• Guten Abend,

heute war wieder ein entspannter Tag - sollte es zumindest werden. Ich bin um 8 Uhr zur Uni aufgebrochen, wie jeden Tag, habe eine Stunde gelesen und ein Seminar gehabt. Danach bin ich noch in die Stadt gefahren und habe mir meinen Lieblingstee gekauft, wollte dann mit der Straßenbahn nach Hause. Da ich schon einiges eingekauft hatte war mein Rucksack und eine Tragetasche schooo schwer, so war ich froh in der Bahn nen Sitzplatz zu kriegen. Nun und was passierte: Nach ein paar Haltestellen blieb die Bahn erstmal stehen - Unfall auf den Schienen, warten bis der gelegt ist. Irgendwann fuhr die Bahn dann weiter, jedoch nur bis zur Unfallstelle. Dort bin ich ausgestiegen, mir ist vom Sitzen irgendwie kodderig geworden :? und so bin ich ein paar Schritte gelaufen. Von einem Unfall war weit und breit nichts mehr zu sehen, dafür standen da vier Bahnen hintereinander. Argh.
    Nachdem ich zwei Haltestellen vorgelaufen war setzte sich der Tross in Bewegung; die erste Bahn war hoffnungslos überfüllt, die gleich dahinter hatte ich dann für mich alleine 8) . So muss es sein.
    Kurz vor meiner Endhaltestelle bin ich dann eine Station früher ausgestiegen und wieder gelaufen, weil ich eh Zeit hatte. So muss es sein, ein schöner Spaziergang.

Sauer war ich übrigens zu keinem Zeitpunkt - gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann... das hilft ;) .

Zu Hause angekommen hab ich mir dann erstmal den Milchreis gekocht 8) . War sehr lecker, morgen mache ich den wieder und dann gibts zur Feier des Tages eine Vanilleschote! Einmal im Jahr darf das auch mal sein...
    Anschließend hab ich WoW gespielt und dann noch ein wenig raus auf die Terrasse. Da meine Eltern nicht da sind, muss ich da auch keine Besäufnisse befürchten. Schön!

Heute ist mir wieder ins Bewusstsein getreten, dass ich die längste Zeit seit Jahren nüchtern bin. Irgendwie erscheint mir das nach wie vor wie ein kleines Wunder - noch vor einem Jahr kam mir der Gedanke, es auch nur zwei Wochen ohne Alk auszuhalten, völlig unmöglich vor. Ich kann mich noch gut erinnern, ich steckte in einem fürchterlichen Dilemma: Ich wollte nicht mehr trinken, wollte das alles nicht mehr, aber ich konnte mir ein Leben ohne Alkohol nicht vorstellen. Beim besten Willen nicht. Ich weiß noch, wie oft ich im Bett lag, betrunken, die Welt drehte sich wie ein Karussel, und mir dachte: Du musst etwas machen, so darf das nicht weitergehen. Doch da kam nur ein einziges Gejammer als Antwort: Aber ich kann doch nicht einfach aufhören Alkohol mehr trinken! Nie wieder Bier? Das geht nicht!
    So eierte ich herum und suchte nach dem Mittelweg, den es für einen Alkoholiker nicht gibt. Auf der Suche nach dem Früher, wo es noch bei einem Bier oder einem Glas Wein bleiben konnte, ohne das fürchterliche Reißen, die Gier zu verspüren.

Dieses Früher gibt es nicht mehr. Und ich will es auch nicht mehr wieder haben. Damals habe ich im "Früher" etwas positives gesehen, als trinken noch "schön" war. Wer das Ausknipsen der Gefühle und das Auslöschen der Seele als positiv empfinden mag, dem sei das gewährt. Ich will das nicht mehr.

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden !

Whow ! Deine beiden letzten Absätze haben mich sehr beeindruckt ! Das, was Du dort geschrieben hast, beschreibt so genau meine Situation der letzten Wochen, es ist unfaßbar :!:

Liebe Grüße
    Biene

• Hallo zusammen,

heute war ein ruhiger Tag. Ich bin tatsächlich erst um viertel vor zehn aufgestanden, da ist es für mich schon hellster Tag eigentlich ;) . Hab mir einen Tee gemacht und ein wenig im Forum gelesen, dann um 12 Uhr meinen Freund geweckt. Wir haben zusammen gefrühstückt, dann bin ich einkaufen gegangen. Ein wenig Sozialphobie-Übung eingebaut, hab eine Verkäuferin gefragt wieviel die Vanilleschote kostet da das Preisschild ab war. Früher hätte ich das Ding einfach auf gut Glück aufs Band gelegt :roll: .
    Wieder daheim hab ich ein wenig WoW gespielt, auf der Terrasse gelesen und dann noch an den Zeichnungen weiter gemacht. Jetzt gucke ich Volleyball.

Mir ist gestern etwas erfreuliches aufgefallen :) . Ich habe aus irgend einem Grund über Gläser nachgedacht (fragt mich nicht warum... Abends im Bett halt) und da kam mir plötzlich die Eingebung: Was könnte in den Gläsern denn drin sein? Sofort kamen mir Gedanken an kühles klares Wasser oder eine Cola oder oder... kein Gedanke an Alk. Mir bedeutet diese spontane Eingebung sehr viel, zeigt sie doch, wie selbstverständlich das Nicht-Trinken inzwischen für mich geworden ist. Es ist ein Teil meines Lebens.

Biene : Es freut mich, dass ich dir so aus der Seele sprechen konnte :) . Ich denke, diese Gefühle und dieses Karrussel kennen die meisten Alkoholkranken. In der Sucht gleichen wir uns immer mehr und mehr an, bis von der viel gepriesenen Individualität in der Sucht nicht mehr viel übrig ist.

Dieses Dilemma ist wahrscheinlich auch der Grund, warum so viele Menschen so lange herumeiern - sie suchen nach dem Mittelweg, den es nicht gibt. Genau wie ich damals sind sie so verzweifelt und (vor allem) süchtig, dass sie die einzig mögliche Lösung nicht wahrhaben wollen. Ich hatte das vor ein paar Wochen schonmal geschrieben: Ich dachte damals, der Alkohol sei mein größtes Glück - doch dieses Glück macht mich zutiefst unglücklich.

LG
    Plejaden

• Kleiner Nachtrag: Natürlich ist Alkohol kein Glück, war es nie, ist es nie, wird es nie sein. Das Glück ist ein Trug, den mein Hirn haben wollte. Ich habe damals den Alkohol glorifiziert, anders kann man es nicht nennen.

Glück ist mein Leben heute. Glück ist, dass ich mich selbst (wieder)gefunden habe.

• Guten Abend,

heute war ein entspannter Tag, so muss das Wochenende sein 8) . Bin gegen halb neun aufgestanden, hab Tee getrunken und im Forum gelesen. Dann um 11 Uhr meinen Freund aufgeweckt, gefrühstückt und danach Tennis geguckt. Als mein Freund weg war zwei Stunden WoW gespielt und dann DAS superleckere Essen schlechthin gekocht - Spaghetti mit Käsesauce. Mein erster Versuch einer Käsesauce und gleich ein voller Erfolg, totaaal lecker. Kochen macht mir immer mehr Spaß!
    Danach hab ich den Computer mal defragmentieren lassen - war dringend nötig - und hab wieder Tennis geguckt, bis jetzt grade. Ach ja, und zwischendurch meinem Freund geholfen, er hat versucht einen Flug zu buchen. Hat nicht geklappt, jetzt soll es jemand anders machen :roll: .

Und ich hab mich dabei ertappt, dass ich mir bei der DB Fahrkarten nach Berlin angeguckt hab. Ich möchte gerne mal alleine (!) dorthin und zumindest ein WoEn Museumsinsel gucken. Weiß nur nicht wo ich da wohnen soll, hab ja kein Geld für Hotel :( . Aber allein dass mir der Gedanke kommt ist schon wieder ein Fortschritt.

Überhaupt bin ich seit Rom irgendwie viel gelassener geworden. Letztens saßen auf einem Viererplatz im Bus drei Leute um mich rum, die irgend eine unverständliche Sprache gesprochen haben. Früher hätte ich mich sehr unbehaglich gefühlt, doch nun ist es mir egal - hab ja schließlich eine Woche lang nur Leute um mich gehabt, deren Sprache ich nicht verstehe :lol: .

So ich mache mir noch einen schönen Abend! Bis morgen!

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

Zitat

Aber allein dass mir der Gedanke kommt ist schon wieder ein Fortschritt.

So geht´s los! :)

Ich habe mich auch oft mit solchen Gedanken befasst: "Wo müsste ich mal hin? - Wo war ich lange nicht mehr?"

An den letzten Wochenenden habe ich kommaline viele Stationen "von früher" gezeigt. Jetzt wird´s bald mal Zeit für etwas Neues.

Und ein bisschen Träumen ist immer schön...

So bin ich auch in Gedanken unterwegs :wink:

LG kommal

unterwegs...

• Hallo zusammen,

heute gibt es nicht viel zu berichten, ich bin aus irgendeinem Grund den ganzen Tag herumgelaufen wie ein falscher Fünfziger :? . Solche Tage muss es wohl auch geben. Ich leide zum Glück nicht sooo wahnsinnig darunter (nicht mehr, genauer gesagt) weil ich weiß, dass sowas meistens wieder geht. Habe da ein gewisses Urvertrauen entwickelt ;) . Und wenns nicht besser wird, weiß ich was zu tun ist.

Wie dem auch sei, ich bin heute erst um 8 Uhr aufgestanden, hab in aller Ruhe gefrühstückt und bin dann zur Uni. Dort war ich noch einkaufen und danach ein wenig lesen, dann zwei Stunden arbeiten. Zog sich alles wie Kaugummi, ätzend :? . Dazu kam ich noch zu dem Entschluss, dass mein "neuer" Arbeitskollege ein wenig zur Raison gerufen werden muss, weil er inzwischen ein halbes Dutzend Leute in das Gemeinschaftsbüro einlädt - da kann keiner mehr arbeiten. Wenn das so weitergeht werd ich noch zur Domina :lol: .

Wie dem auch sei, auf der Heimfahrt saß ich neben einem Mann der eigentlich recht gepflegt aussah (Anzugträger) aber Mundgeruch ohne Ende hatte. In der Folge war mir ab der Hälfte der Fahrt schlecht und ich bin aufgestanden und hab mich ein wenig entfernt hingestellt. Zum Glück verflog die Übelkeit auf dem Weg nach Hause wieder. Frische Luft ist DAS Wundermittel.

Zu Hause hab ich dann Grießbrei gekocht, ist leider etwas klumpig geworden. Hat aber gut geschmeckt. Danach hab ich WoW gespielt und ein wenig gelesen, ein Buch und hier im Forum. Und nun tippe ich hier.

Da die EM vor der Tür steht fange ich jetzt schon an mir ein paar Gedanken zu machen. Klar, auf einem Public Viewing oder einer Sportkneipe hat man mich bei der WM schon nicht gesehen, jetzt noch weniger. Schwieriger wird es, wenn meine Eltern wieder mit den Nachbarn Fernsehbesäufnisse veranstalten. Ich werde dann wohl einfach auf meinem Zimmer bleiben oder zusehen, dass ich "leider" immer an der Uni bin wenn Deutschland spielt ;) . Allerdings weiß ich nicht, inwiefern an der Uni ebenfalls Public Viewings veranstaltet werden; wenn dem tatsächlich so ist bleib ich doch lieber daheim wenn es geht. Ich muss das mal checken.

LG
    Plejaden

• Hallo zusammen,

heute gings schon etwas besser. Bin um 6 Uhr aufgestanden, hab in aller Ruhe gefrühstückt und den Tag gemütlich beginnen lassen. Bin dann um 8 Uhr auf zur Uni, eine Stunde in der Bib gelesen, dann ein Seminar und anschließend eine Stunde arbeiten. Weil ich da meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen durfte, Bilder scannen und bearbeiten, ging die Zeit supi-schnell rum :lol: .

Wieder zu Hause hab ich dann wieder Nudeln mit Käsesauce gekocht, sozusagen als Abschied, weil heute ja meine Eltern wiederkommen. Mein Freund hat sich schon total auf das Essen gefreut, hat er mir nacher gesagt 8) .
    Danach hab ich ein wenig WoW gespielt, dann unten die Küche aufgeräumt und alles auf Vordermann gebracht. Danach noch ein wenig hier im Forum gelesen und dann Fussball geguckt. Nein, nicht die Bundesyogis, die hab ich verpasst :roll: . U-23-Festival in Toulon.

Ich hatte gestern noch ein recht tiefgehendes Gespräch mit meinem Freund. Auslöser war indirekt World of Warcraft - er hat sich da ein paar unangenehme Leute "angeschafft", die ihm den Spaß am Spiel verderben. Wir erinnern uns: Er hatte ja vor ein paar Wochen gedrängelt, dass er uuunbedingt dieses Spiel spielen wollte, weil er Kumpels da hat. Mussten uns extra dafür ne neue Grafikkarte kaufen - hab ich ja von geschrieben. Leider musste er feststellen, dass seine Kumpels alle Level 70 haben, das höchste Level, das im Spiel möglich ist. Wollen ihm jetzt natürlich zeigen wo der Hammer hängt, schlagen alles um ihn herum kurz und klein und verderben ihm so den Spaß.
    Nun, ich hab ihn darauf gestern angesprochen und gemeint, er bräuchte doch einfach nur "Nein" zu sagen - "Nein, du brauchst mir nicht zu "helfen"." "Nein, ich möchte das alleine machen." Kann er aber nicht, und wie ich jetzt weiß, will er es auch nicht lernen.

Ich selbst nutze dieses Spiel um mich weiterzuentwickeln - Nein-Sagen lernen im geschützten Rahmen sozusagen. Ich merke, wie die Angst weniger wird und das Ablehnen immer leichter. Nein, ich komme jetzt nicht mit ans andere Ende der Welt. Nein, ich mache den Dungeon nicht mit. Inzwischen brauche ich auch keine Rechtfertigung mehr ("Muss gleich arbeiten" etc.). Ich werde immer besser ;) .

LG
    Plejaden

P.S.: Keine Bange, ich lehne nicht alles ab ;) . Nur nach Empfinden und Gefühl - hab ich da jetzt Lust drauf?

• Hallo Plejaden,

freu mich, dass Du einen Raum gefunden hast, um an Deinen Defiziten zu arbeiten :D. Nein sagen zu können ist eine positive, weil Dich unter Umständen vor Schaden bewahrende Fähigkeit! Nicht umsonst liest man hier im Forum immer wieder von dieser Problematik.

Aber nicht vergessen: WoW ist nur ein Übungsplatz, nicht den Transfer Deiner Fähigkeiten in die Wirklichkeit versäumen :wink: .

Liebe Grüße

J.

• Huhu JoeDoe,

wie ich vor einigen Wochen schon geschrieben habe, hab ich auf der Arbeit bereits schon riesigen Ärger bekommen weil ich nicht Nein sagen konnte. Ich bin jedoch gestärkt aus der Sache rausgekommen, weil ich es eben trocken ertragen musste - die "Flucht" in den Rausch und damit das Verdrängen und Vergessen ist nicht mehr möglich.

Und klar, den Transfer versäume ich nicht keine Bange ;) . Ich hab schon in den letzten Jahren gemerkt, dass einen das Internet gerade in Sachen sozialer Defizite nur bis zu einem gewissen Punkt bringen kann, aber nicht darüber hinaus.

Meine kleinen, im Alltag eingestreuten Übungen im RL gehen mit unverminderter Konstanz weiter.

LG
    Plejaden

• Hi Plejaden,

Zitat von Plejaden

Meine kleinen, im Alltag eingestreuten Übungen im RL gehen mit unverminderter Konstanz weiter.

So muss es sein :wink:!

Liebe Grüße

J.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!