der anfang ist gemacht

• huhu loreen und speedy!

ja klar hat der kurze "kurz"geholfen,lach...hat die spinne als motiv ausgewählt und ausgemalt...danach MUSSTE er erstmal an die frische luft...seiddem ward er nicht mehr gesehen...war nicht schlimm für mich...ich konnt beim basteln richtig gut "runterkommen"von der arbeit im laden..war viel los und kaum mal ne verschnaufpause,lächel...aber es MACHT MIR SPASS...mit den ganzen leutchen...ob kunde oder kolleginnen.es PASST!

speedy,danke sehr für die positiven worte,lächel...warum nur kann ich diesen fortschritt der tatsächlich vorhanden ist...soooooo selten SEHEN UND SPÜREN?

nächste woche hab ich vt.ich WEISS heut schon was MEIN thema sein wird!SCHULDGEFÜHLE....ja ist so.es geht mir gut,doch ich bemerke das...ich ALLES schlechte immer wieder vergesse...was meine alkimutter anbetrifft.leider...

schuldgefühle und sehnsucht nach nem menschen den es NICHT MEHR GIBT...

egal wie lang ich nun schon an dem thema dran bin...egal wieviel ich lerne und gelernt habe...

es BLEIBEN gefühle in mir...die mich verunsichern...besser...mit denen ich NICHT im reinen BIN....

ich werde mir rat holen...drüber sprechen...mir meine gedanken drüber machen...

denn ich WEISS,lächel...das DAS hilft...

drück euch beide ganz doll...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Liebe Caro,

Zitat von caro1969

schuldgefühle und sehnsucht nach nem menschen den es NICHT MEHR GIBT...

egal wie lang ich nun schon an dem thema dran bin...egal wieviel ich lerne und gelernt habe...

Klar Caro.... sie ist und bleibt Deine Mutter, egal was auch immer sie macht!

Zitat von caro1969

es BLEIBEN gefühle in mir...die mich verunsichern...besser...mit denen ich NICHT im reinen BIN....

ich werde mir rat holen...drüber sprechen...mir meine gedanken drüber machen...

Die Gefühle bleiben, aber sie sollten Dich nicht verunsichern! Du lernst jeden Tag ein Stückchen mehr, besser mit der Situatuion umzugehen und Dir Rat zu holen, mit anderen über Deine Gedanken und Gefühle zu sprechen, ist das Beste was Du tun kannst!

Und.... wir sind ja auch noch da! :wink:

Es geht nicht, dass man jahrelang antrainiertes Verhalten über Nacht ändert, aber peu à peu gelingt es Dir, in Deinem Thempo!

Wir helfen Dir dabei, okay?

Ich drück Dich mal ganz dolle!

Lieben Gruß
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• Hallo Caro,

manchmal habe ich das Gefühl bei dem was du schreibst, dass du etwas zu streng zu dir bist. Von dem was du hier erzählt hast habe ich mitbekommen, dass du wirklich unheimlich weit gekommen ist. Vielleicht musst du ein wenig öfter innehalten und dir das klar machen, STOLZ AUF DICH SEIN.

Was die Gefühle deiner Mutter gegenüber betrifft. Geht es bei "unserem Gesundwerden" nicht viel mehr darum Gefühle zu erkennen, zu interpretieren, einzuordnen, damit umzugehen? Denn ich denke nicht, dass sie jemals absolut 100% verschwinden und ich denke auch nicht, dass das unser vorrangiges Ziel sein sollte.

Es geht schließlich darum die eigene Vergangenheit anzunehmen, so wie sie is mit all den guten und schlechten Gefühlen und wenn sie einmal wieder kommen die schlechten, dann nehme ich das als Erinnerung um mir der Sachen wieder bewusst zu werden und vielleicht als Mahnung nicht aus den Augen zu verlieren auf welchem Weg ich bin.

Sie werden ab und zu an einer Wegeskreuzung stehen und mir einladend zu winken und ich werde ihre nähe spüren und mich abwenden und weitergehen.

einen schönen Abend wünsch ich euch, Roa

• huhu liebe caro,

schuldgefühle, ist etwas, was unsere eltern ham sollten, und trotzdem haben wir sie, schon seltsam. bin gespannt was die von der vt dazu meint, wie man so was bewältigen kann, auch ich habe noch schuldgefühle, obwohl der verstand ja weiß, das wir nicht schuld sind.

wünsch dir nen wunderschönen abend

drückdich

lg loreen

• ich denke ihr habt recht!

viellleicht ist es auch der alt-gewohnte "perfektionismus!?

oder aber..ich kenn das nicht...ich will das nicht,lächel..

da mir komplett egal ist...welche vermeintlichen rückschritte ich durch das geschreibsel welchem ich täglich nach gehe...mache

weiss ich tatsächlich aus der erfahrung HIER...

das "es"mir hilft anders zu sehen und auch zu begreifen/zu verinnerlichen...

es ist ein fortschritt,gefasst und ohne mir selbst ein vor zu machen...über meine "schwächen"zu berichten/zu schreiben...

danke ihr lieben das es EUCH gibt...

liebe grüsse caro

• guten morgen zusammen!

gestern abend war ich sozusagen mutig :)

ich hab ne bekannte tatsächlich gefragt ob SIE MIR nen grossen gefallen tun würde...

ich hab kein auto heut und muss doch für die party morgen vieles einholen...nachmittags hab ich zwei termine...

hab "einfach"angerufen und sie gefragt!und JA sie tut MIR den gefallen und fährt gleich mit mir...

war wiedermal garnicht sooooo schwer um hilfe zu bitten :oops:

wünsch euch nen schönen freitag...

liebe grüsse caro die weiterhin üben,lernen,üben,lernen wird :D

• Hey Caro!

Ja, Hilfe von anderen annehmen oder - noch schlimmer - sogar erfragen, ist wirklich nicht leicht. Immerhin fallen wir den anderen damit ja eh nur auf den Wecker und wir sind es ja gar nicht wert, dass man uns Hilfe anbietet, nicht wahr :D?!
    Du siehst selbst... Das ist Blödsinn. Wir sagen immer "Klar doch, kein Thema, wozu hat man denn Freunde??" etc. etc., aber sind nicht bereit, dass uns selbst auch zu gönnen. Aber du machst das!

Die Schuldgefühle kenn ich nur zu gut. Aber in dem Moment, wo sie kommen, erinner ich mich einfach dran, dass ich mich nicht schuldig fühlen muss, wenn ich für mich das Richtige tue. Vielleicht bleiben die Gefühle weiterhin, vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat die Therapeutin ja einen Rat für dich.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!! Viel Spaß morgen beim Kindergeburtstag!

• Liebe Caro,

wollte schnell mal ein paar Grüßle da lassen und morgen ganz viel Spass beim Kindergeburtstag wünschen - wird bestimmt echt lustig!!! Ich habe solche Feierlichkeiten immer genossen und die leuchtenden Kinderaugen...ein Traum...lächel

Wegen Schuldgefühlen hab ich mal eine kleine Geschichte für Dich:
    Ein mann kam bei strömendem Regen des Weges daher, als er nicht weit entfernt ein brennendes Haus sah...er rannte hin und sah, dass noch ein mann in diesem Haus war...er fragte ihn, warum er denn nicht aus dem brennenden Haus auf die Strasse kommen würde, da antwortete ihm der Mann, meine Mutter hat gesagt ich darf bei Regen nicht raus, denn ich könnte eine Lungenentzündung bekommen...

Nur mal soviel zu Schuldgefühlen...wie jeder die Geschichte auch interpretiert...

Haben wir nicht alle Schuldgefühle auch wenn wir sie gar nicht haben müßten!? Bin gespannt was Deine VT dazu sagt!

Wünsch Dir noch einen schönen Abend!!! :lol:

Liebe Grüßle von Katrin

• hallo zusammen!

vorhin ist mir etwas eingefallen...

kennt ihr das auch noch von gaaaaaanz früher?damals als ich noch nicht volljährig war...dachte ich:wenn ich erstmal "erwachsen"bin!DANN und DANACH wird alles anders..besser,toller und ich kann machen was ICH will...war ne wahnsinnig schöne vorstellung damals für mich,lächel...

jetzt werd ich nächstes jahr 40 und dieses gefühl des wirklich erwachsen sein...ist bei mir noch immer nicht "angekommen"grins..ist ja auch schön und gut so...

worauf ichhinaus möchte ist...

das ich HEUT in meinem jetzigen leben wohl anscheinend auf etwas WARTE...was sich AUCH niemals einstellen WIRD,lächel..

ich ERWARTE einen tag...andem mir(wer oder was auch immer)jemand sagt:caro,JETZT hast du`s!super,klasse und jetzt ist "das thema"durch...fertig.

dieser tag wird genauso wenig kommen..wie der tag an dem ich empfinde durch und durch ERWACHSEN zu SEIN,lächel...

liebe grüsse caro

• Hallo Caro!
    Kindergeburtstag!!! :D:wink::roll::twisted::shock::(:o:lol:
    Wünsch dir und deinem Kleinen auf jeden Fall viel Spaß!
    Ein bisschen wehmütig schaue ich da schon auf unsere Parties zurück.
    War schon immer sehr lustig. Mit Spielen, Basteln, Schnipseljagd, ....
    Vielleicht kann ich ja als Oma noch irgendwann mal bei meinen Enkeln mitmachen. :wink: Aber eigentlich sollen die noch eine schöne lange Zeit warten!!
    Also, für morgen alles Gute, viele gutgelaunte Kinder und ! halt die Ohren steif! - in Gedanken bin ich bei dir! Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• huhu caro,

ja wo biste denn??????? wir vermissen dich doch ganz doll, oder machste torte für die feier morgen????
    will auch ein stück, bitte bitte..... hab schon soooo lange keinen leckeren selbstgebackenen kuchen gegessen,

ichdrückdichnochmalganzdoll

lg loreen

• guten morgen liebe caro,

ich wünsch deinem kurzen und dir heute eine megaschöne geburtstagsparty mit ganz viel tollen geschenken und noch viel mehr spaß. :wink: genieß jedes lächeln das du einfangen kannst....

ichdrückeuch lg loreen

• huhu loreen!

ohhhhh JA das werde ich und damit ich es nicht nur im herzen auffange werde ich mit der kamera dabei sein,lächel...

frühstücken grad und geniessen die ruhe vor dem sturm,lach....

liebe grüsse caro

• guten morgen steffi!

hm,ja wir sind sozusagen NICHT SO WICHTIG...das ne andere person UNS nen gefallen FREIWILLIG GERN TUN MÖCHTE,lächel...so mein denken...
    hab das der freundin gestern auch beim einkauf gesagt.das sie mir echt hilft und mich aus meinem zeitmangel rausbefördert hat.sie nur:ja warum hast du mir das denn gestern abend nicht einfach so deutlich gesagt??weil ich DICH nicht mit meiner sache BELASTEN wollte...war meine antwort.

wir waren uns dann einig das wir beide noch üben wollen...denn SIE lässt sich auch nicht leicht helfen,grins...

hö öm,tja so richtig funktioniert das bei mir noch nicht!schuldgefühle...lassen sich momentan NICHT abschütteln.ABER schön ist das sie zeitweise weggehen.nur wenn ich ruhig und allein bin dann kommen sie und wollen mich wieder in ihren bann ziehen...

familienkrankheit alkoholismus bedeutet für mich

körperliche UND GEISTIGE genesung...

der geistigen möchte ich mich intensiver widmen

ich weiss das ich es KANN,grr...lächel...

drück dich...schönes we liebe steffi...

liebe grüsse caro

• guten morgen katrin!

wenn auch etwas spät,möchte ich mich bei dir für die kleine geschichte bedanken,lächel...hab mir als ich sie vorgestern las meine gedanken dazu gemacht...

ja,ICH stehe nach wie vor noch zu sehr unter der fuchtel meiner mutter...grins...

doch ich WERDE das lernen einfach mal so sein zu lassen...und gaaaaaaaanz allein MEINEN weg weiter zu gehen.

vielleicht bekomme ich es ja in mein köpfchen rein...das ICH REIN GARNICHTS DAZU KANN...was meine mutter für ein leben führen WILL,lächel...

ja wie gesagt für mittwoch kenn ich mein thema schon bei der vt...soll heissen:

was habe ich von schuldgefühlen?und wie werde ich "sie"los?

drück dich und sag danke meine liebe grosse...

liebe grüsse caro

• huhu gotti!

hm,kann verstehen das du ein wenig wehmütig zurück denkst!die zeit vergeht soooooooo schnell!!!

deshalb geniess ich es ja auch mit haut und haaren,lächel...unseren kurzen aufwachsen zu SEHEN!er ist unser mittelpunkt...KEIN nebenherlaufendes kind!so wie ich es wohl war...

bin nicht traurig,auch wenn es sich vielleicht so liest,lächel..bin dankbar für MEIN BEWUSSTSEIN!!!!!

und KLAR wirst DU als liebste oma der welt bei deinen enkelkindern DABEISEIN UND MITMACHEN,lächel...auch wenn se sich noch zeit lassen können...

ich finds schön,das wir uns auf unsere enkelkinder FREUEN können...

danke liebe gotti!

geruhsamen sonntag wünsch ich DIR...

liebe grüsse caro

• guten morgen zusammen!

puhhhh,bin ich froh,grins...das alles ohne grosse verletzungen über die bühne gegangen ist,lächel...

fazit:

die jungs sind KEINE kleinen jungs mehr!kräftemessen,hauen,treten...war angesagt!

tränen liefen auch...doch dann waren sie froh wenn ich sie tröstete,lächel...in dem moment is nen cooler junge wieder gaaaaaaanz klein...

an spiele war kaum zu denken.stoptanz über stunden...coole musik(nicht mehr die kinderlieder und so,lach)ja und die belohnungen und überraschungen kamen sehr gut an...

halb acht hatt ich alle bis auf ein ehepaar aus dem haus...war das herlich diese ruhe...haben noch n stündchen mit dem elternpaar geplaudert und dann war wirklich feierabend.

der kurze is happy...seine feier war für IHN der hit!das ist die hauptsache...

heut mach ich gaaaaaaaaaanz langsam hier...chaosbewältigung...

loreen,jo das ist echt schade...denn ich hab echt coole bilder "geschossen"....schön das du gestern abend an mich gedacht hast,lächel...

heut morgen hat meine mutter mich "beglückt"...war nen "nüchternes"gespräch...ich war nicht beunruhigt und nicht kalt zu ihr...es war nen austausch über den geburtstag des kurzen...ich spüre keinerlei schmerzen...es hat mich nicht beeinflusst mit ihr gesprochen zu haben.mein tag geht weiter....

ich wünsch euch allen einen wunderschönen sonntag...

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!