der anfang ist gemacht

  • Hallo Caro,

    vielen Dank, dass du uns teilhaben hast lassen an deiner Geschichte. Sie hat mich sehr berührt. Ich weiß man wächst in so einer Situation über sich selber hinaus und entwickelt Kräfte, die man in sich gar nicht selber vermutet hat. Ich habe es bei mir selber erlebt, als mein Vater letztes Jahr starb.
    Ich kann verstehen, dass du dem Sterben deiner Mutter nicht mehr zusehen kannst und auch nicht willst. Du musst dich selber schützen.
    Und es wichtig für dich ist, sie loszulassen.

    Ich bin mir sicher, du bist für dich auf einem richtigen Weg.

    Liebe Grüße
    Renate

  • Liebe Caro,

    ich las gestern nacht noch was du schriebst zu deinem vater. Das musste ich aber erst einmal sacken lassen.

    Auch ich kann dir nur sagen wie mutig du warst, wie viel kraft du aufgewendet haben musst und wie du es schaffste jetzt noch ein stück mutiger zu sein und deine Mutter nicht dorthin zu begleiten, um deine Kräfte in dich und deine Familie stecken zu können.

    Ich schick dir ganz liebe Grüße, Roa

  • Huhu Schwesterlein,

    na wie war Dein Arbeitstag?

    Das mit Deinem Pa habe ich gelesen und kann mir gut vorstellen, dass Du das kein zweites Mal mitmachen möchtest. Hast Dich doch bisher tapfer gehalten und Du schaffst das auch weiterhin. Wer so fleissig an sich arbeitet hat auch seinen Lohn verdient. Schön das Du Dich nicht wieder runterziehen lässt. Du bist so weit gekommen und ich bewundere Dich dafür!!!

    So, nun wünsch ich Dir noch einen wunderschönen Abend, wir gehen heut mal wieder aus und darauf freue ich mich schon sehr...

    Drück Dich ganz fest und schicke Dir ganz liebe Grüße!
    Katrin

  • Liebe Caro,

    mich machte es auch betroffen, Dein Abschied nehmen von Deinem Vater, zu lesen, liess bei mir einiges hochkommen.

    Glaubst Du, dass Du das Erfahrene verarbeitet hast, mit Deiner Therapeutin?

    Ich habe meine Mutter und Bruder durch den Alkoholmissbrauch verloren, war bei beiden anwesend, möchte Dir mitteilen, dass mein Bruder auch an Leberzirrhose, gleiche Diagnose wie bei Deinem Vater, gestorben ist, mein Bruder ist zwei Tage vor seinem Tod ins Koma gefallen, er starb mit einem Lächeln auf seinem Gesicht, friedlich war mein Eindruck. Meine Schwester warnte mich damals davor, hatte davon gehört, was Du beschrieben hast, als ich mitteilte, dass ich bei meinem Bruder bleiben wollte.

    Scheinbar ist jeder Tod etwas Individuelles, genauso wie die Geburt jedes Einzelnen einzigartig ist.

    Ich kann gut nachvollziehen, dass hochkommende Bilder von damals, Dich heute noch beinflussen und Dich hilflos und ohnmächtig zurücklassen.

    Deswegen ist es gut, dass Du darüber sprichst oder schreibst, es vermindert Angst und Schrecken, schenkt Annahme des Gewesenen und damit besseres Umgehen, mit Unheilvollem in der Gegenwart.

    Drück dich Weitsicht

  • hallo zusammen!

    mein tag hat mir richtig gut getan...die arbeit hat das hö öhm völlegefühl VERTRIEBEN,grins...

    heut auf arbeit hab ich sehr viele liebe kunden gehabt...freude in den augen anderer..ein liebes lächel für mich und mein "reinrutschen ins neue jahr"..VON WILDFREMDEN"..nette worte von mir an jemand anderen,der sich drüber freute das ich mir zeit nahm...trotz trubel...gerade bei älteren menschen sieht man es wenn man mal hinschaut...

    ZEIT welche ICH HABE,lächel...das gegenseitige "sich kurz kennenlernen"...um bei den worten meiner therapeutin zu bleiben:meine eigene kleine menschenstudie,lächel....die menschen tun mir gut!

    mein schatz hat mich abgeholt mich zu hause abgesetzt und is nachdem er fragte:ist es schlimm wenn ich jetzt sofort wieder abhaue?zu "freunden"helfen...

    nö...das macht nichts,du kommst doch wieder,lächel...war meine antwort.(obwohl da doch etwas nagt an mir...was ich in den griff kriegen möchte...nu ja geht da um ne jetzt schon länger nicht mehr erwähnte..aber alles zu seiner zeit)

    so mein mann samt kurzen dann wech...erstmal kaffee schlürfen...

    telefon und ich seh den VORNAMEN meiner mutter..ich wollte nicht mehr MAMA sehen auf dem display(is ne kleinigkeit jedoch wichtig für mich,lächel)...ich ließ es klingeln..es hörte auf und fing wieder an...ich ließ alles so und sagte mir:das klingeln wird dir nichts tun(voll banane aber so war es)...es gab soooooooooooo viel zu tun hier!ich lenkte mich ab und versuchte das klingeln welches so ca ne halbe stunde dauerte zu IGNORIEREN...

    irgendwann blieb es still...ich fing an selbstgespräche zu führen,grins...du kannst mich jetzt mal am .....!glaubst du das ich doof bin?willst du jetzt wieder auf den stand der dinge gebracht werden?wie MEINE feiertage waren?schööööön scheinheilig mit mir ein gespräch führen um mir hinterher wieder die schubkarre in den allerwertesten zu schieben?nein das ist VORBEI...
    ich dachte dran das es mir "wohl schwer fällt"(laut therapeutin WÜTEND AUF MEINE MUTTER ZU SEIN...
    ich sagte klar und deutlich LAUT in den raum:NEIN...

    war komisch die eigene stimme zu hören obwohl doch keiner hier war,lächel...war mir egal,wollt das mal ausprobieren...

    danach machte ich mich dran es hier gemühtlich zu machen,kerzen an,beleuchtung draussen...hab mir nen lecker snack gemacht und ihn auch gegessen...

    der spuk war vorbei und ich bin damit auf neue art und weise umgegangen...

    letztendlich hab ich mir selbst gesagt:wenn es was wichtiges wäre...kann sie gefälligst hier vorbei kommen oder mir schreiben...ICH WERDE NICHT MEHR MIT IHR SPRECHEN WEIL ES MIR SCHADET!

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • inzwischen ist mein kurzer wieder bei mir...der grosse ist los knaller zu besorgen(ich werde wieder jede menge in die luft schiessen um alle bösen geister von mir zu vertreiben,lächel...)

    ich wollt noch gern auf eure beiträge antworten...

    alex,mein papa wird im aprli 6 jahre tod sein...es hat 4 jahre gedauert bis mein körper sagte:halt stop ich mach jetzt nicht mehr mit!kraft brauchte ich nicht aufbringen...sie war einfach da und es war für mich total normal bei meinem papa zu sein..ich bin auch auf einer art froh...egal was mit ihm war...bei ihm gewesen zu sein...vielleicht hat er mich ja ab und an gehört/gespürt.doch JETZT ist es EGAL geworden...ich steh vor einer neuen hürde..und weiss ganz genau was sie mit mir machen "kann"...

    den hut ziehen...für etwas was ein "selbst kranker mensch"bereit war zu tun...das brauchst du nicht,lächel..doch ich glaube ich weiss wie du es meinst...danke

    alex,schützen der eltern?ich war so "kokoloko"das ich nicht gesehen hab was ich da mache...
    anschreien???warum denn?ich hab doch meine eltern geliebt!und zwar KRANK geliebt...

    ich wusste nicht bis im märz/april/mai/juni 07 in was für einer familie ich WIRKLICH aufgewachsen bin,lächel...

    jugend kaputt gemacht?hey mein ejugend oder besser gesagt meine jugendlichenzeit hab ich in ner gaaaaaanz anderen familie verbracht,lächel...mit 14 jungen jahren den ERSTEN festen freund...sofort zugegriffen(nicht aus flucht denn ich wusste es ja garnicht!aus vermeintlicher liebe)...

    dort war ich gaaaaaaanz oft und ERLEBTE familie...mit samt von oma und opa die mich als enkelin behandelten...12 jahre verbrachten wir ZUSAMMEN.ich wurde zwischen ihnen erwachsen,lächel...
    ja auch das hinterließ eine riesengrosse lücke in meinem herzen!wir sahen uns nie wieder...ich denk noch oft an sie(an die familie...nicht an den freund!)

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • renate,ich werde da sein,wenn meine mutter ihren tiefpunkt erreicht hat,lächel...nur ich werde sie NICHT dorthin begleiten....

    ich lasse sie los...um ihr die möglichkeit zu geben zu ERKENNEN,das ihre liebe kleine caro JETZT für ihr leben sorgt...und sie ALLEIN lässt auf ihrem weg den sie gehen WILL...das ist notwendig denn auch sie hat ALLE möglichkeiten!genauso wie ich sie habe...

    ja ich sollte mich schützen...alles andere hat sowieso durch MICH keinen einfluss...

    ich bin mir auch SICHER das:

    egal wie der weg meiner mutter bis zu ihren tiefpunkt aussehen wird...es spielt keine rolle ob ich dabei zugucke...es sei denn ich sei masochisitsch veranlagt,grins...


    danke,renate für deine gedanken...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe "kleine"roa"vielleicht hilft es DIR ganz besonderem "geschöpf",lächel...MUT hast du dir schon viel früher angeeignet,ich hab heut gelesen was du dir als 14 jährige schon vorgenommen hast...

    kennst du das?das du etwas verzweifelt versuchst und es bringt dich NICHT weiter?auch wenn dein herz etwas anderes aus gewohnheit signalisiert...
    du solltest loslassen...um enerie für das was dich WIRKLICH braucht zu haben...

    2008 ist ein ganz besonderes jahr für mich..

    nicht weil ich da den kontakt zu meiner mutter abgebrochen habe,nein weil ich meine (beiden)wobei ich den kurzen mal aussen vor lassen möchte möchte...

    nun bin ich so ruhig wie es ansatzweise ein "gesunder"mensch ist...und doch gibt es noch viel zu tun für MICH...

    roa,ich wünsche dir das du dich "nicht so schnell in sicherheit wiegst"...und am thema so vorbildlich dran bleibst...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • sorry,doch bin ich nicht ungestört,lächel...

    ich habe meine beiden in diesem jahr gesünder kennenlernen dürfen...wollt ich eigentlich schreiben...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu katrin...

    ja wie mein arbeitstag war...hast du ja bestimmt gelesen..

    ich wunder mich was es alles über MEIN leben zu schreiben gibt,lächel..

    danke das du da bist...

    naja nen runterziehen ist es in diesem jahr nicht.FORTSCHRITT...doch ne intensive auseinandersetzung,lächel...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu weisicht!

    verarbeitet habe ich es definitiv NICHT!...nein das kann ich zur zeit nicht...ich hoffe auf die zeit die das mitsichbringen wird...der zustand indem ich mich befinde wenn ich über das was mit meinem vater geschehen ist...befinde ist in keinster weise stabil...

    es sind DIE ANFÄNGE...was mein eigenes erwachsenes leben anbetreffen..ja und auch der tod meines vaters....den ich NICHT "so"als alkoholiker einordnen konnte wie meine mutter JETZT...

    nein ich habe meinen vater nicht mit einem lächeln im gesicht verabschiedet...in seinem gesicht war eine entstellende wunde...ein loch in seiner wange...welche daher rührte das er schon lang künstlich ernährt wurde...ich hab sie berührt...und gedacht das sie dort nicht hingehört wenn er nun gegangen ist...

    an seinem todestag schon hat mich dieses loch "irritiert"..

    ein paar tage später nahmen wir abschied von ihm in der leichen halle...das loch war immer noch da..es hat mich gestöt...warum auch immer..ich kannte es nicht,an MEINEM vater...

    liebe lonia,es tut mir schrecklich leid das du es bei deiner MUTTER UND BEI DEINEM BRUDER durchleben MUSSTEST...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro

    Danke für deine ausführliche Antwort - dein Beitrag von heute geht mir einfach nicht aus dem Kopf und es "dreht" in mir und ich versuche, den Faden zu packen und ihn zu entwirren!

    Zitat

    alex,schützen der eltern?ich war so "kokoloko"das ich nicht gesehen hab was ich da mache...
    anschreien???warum denn?ich hab doch meine eltern geliebt!und zwar KRANK geliebt...

    Genau das meine ich ja damit - warum sind wir Kinder ohne irgendetwas bereit, unsere Eltern zu lieben, für die da zu sein und überhören dabei unsere Bedürfnisse?

    Offenbar ist das bei uns in den Genen angelegt - ich kann das bei meinem Kleinen beobachten, er kommt sofort zu mir, wenn er nur ansatzweise spürt, es geht mir nicht gut. Ist sein Daddy dann auch nicht da (Dienstbedingt), zieht er sofort zu mir ins Schlafzimmer, um mich nicht alleine zu lassen - er ist 2 3/4 Jahre alt und zeigt das Verhalten jetzt schon? Klar, ich erkenne sein Muster und weiss genau, dass ich ja nicht anfangen darf, meine Probleme bei ihm abzuladen - aber es gibt mir sehr zu denken, wie schnell Kinder bereit sind, die Verantwortung für Eltern übernehmen zu wollen, ob es ihnen nun gut tut oder nicht! DU siehst, ich komme von dem Thema momentan nicht los.

    Zitat

    dort war ich gaaaaaaanz oft und ERLEBTE familie...

    Wer von uns kennt das nicht auf die eine oder andere Art? Dass wir uns dort Geborgenheit holten, damit wir zu Hause weitermachen konnten? Gott sei Dank durftest du das erleben, ich hatte das Glück, dass mein Grosspapi mir mehr Vater war und prägender in meinem Leben, so dass ich wenigstens einen Vater hatte, der für mich da war und mich einfach nur liebte! Und dafür bin ich ihm heute noch dankbar, und denke oft an ihn, obwohl er schon 22 Jahre tot ist inzwischen. Das sind doch Erinnerungen, die uns auch Stärke geben, gerade auch auf unserem Weg zu uns selbst!

    Aber eines weiss ich, wenn wir uns auf den Weg zu uns selbst emacht haben, werden wir viel intensiver unser Familienleben leben können und hoffentlich unseren Kindern viel mitgeben können und uns selbst eine glückliche, normale Familie schenken!

    Liebe Grüsse
    Alex

  • loreen,wissen wir was wir brauchen?

    oder tun wir es intuitiv(wird das so geschrieben?)
    vielleicht hab ichs auch DESHALB solang unbeschadet (oder auch nicht,lächel)durchhalten wollen?

    meine eltern zum beispile hatten KEINE lücke in ihrem leben...als da son junger mann nach 12!!!!!!jahren auf einmal von der bildfläche verschwand...von heut auf morgen...

    SEINE eltern,ich hab sie ienmal ungewollt beim einkauf getroffen...da umarmten sie mich obwohl mein jetziger mann daneben stand...er nahm dann schnell reissaus,grins...
    das andere mal war ich bei oma und opa..zu besuch...da kam der schwiegervater in spe...und freute sich ganz doll und gerührt,ja sogart mit tränen in den augen...ÜBER MICH!er überredete mich mit zu seiner frau nach hause zu kommen...weil sie sich sooooo ÜBER MICH freuen würde!

    ich hab sie in sehr guter erinnerung und weiss das ise mir ganz bestimmt unbewusst geholfen haben...mit den schattenseiten meiner herkunft umzugehen...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu alex!

    ich denk das is n urinstinkt!rudelverhalten?schutzinstinkt?..

    keine ahnung WARUM?lächel...

    doch weiss ich das alles was wir als erwachsene kinder alkoholkranker eltern unternehmen um diesen teufelskreis zu unterbrechen UNSEREN eigenen kindern nur zu gute kommt...

    mach dir kein kopp,lach...überleg jetzt so langsam mal nache dem tatsächlichen namen von baby...


    alles wird gut..ich glaub da 1000%ig dran,lächel..

    liebe grüsse die für heut nu genug geschreiben hat...doch das tat not!muss früh raus zum arbeiten...

    gute nacht euch allen...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe caro,

    Zitat von caro1969

    kennst du das?das du etwas verzweifelt versuchst und es bringt dich NICHT weiter?auch wenn dein herz etwas anderes aus gewohnheit signalisiert...
    du solltest loslassen...um enerie für das was dich WIRKLICH braucht zu haben...

    ja, das kenn ich
    und ja, loslassen das will ich
    aber mein gefühl sagt mir, dass ich zurück schauen muss, mir klar werden was 'roamädchen' fühlte, um es ein für alle mal davor in schutz nehmen zu können.

    Zitat

    2008 ist ein ganz besonderes jahr für mich..


    :) für mich ebenso, und auch nicht 'bloß' weil ich nicht mehr zu hause wohne, sondern weil ich vieles in mir selbst gefunden habe, von dem ich nicht wusste, dass es da ist, weil ich mich aufgemacht hab mich selbst zu finden, was ich wie ich schon vor 8 1/2 Jahren in mein Tagebuch schrieb bereits vorhatte.

    Zitat

    roa,ich wünsche dir das du dich "nicht so schnell in sicherheit wiegst"...und am thema so vorbildlich dran bleibst...

    ich denke, dass werd ich, lernen tut man schließlich sein leben lang ;)

    ich wünsch dir nen schönen Abend. Roa

  • liebe caro, ja das wissen wir, unser gefühl sagt es uns, weshalb suchen wir sonst die nähe von menschen, die das wiedergeben was familie ist? auch ich hab meine von mir davon gezwungenwordenen :) adoptiveltern und ich liebe die beiden, sie nehmen mich bedingungslos an, so wie ich halt bin.

    schon als kleines mädel hat ich eine art ersatzmama bei der ich ziemlich viel zeit verbrachte, eine dame die keine kinder hatte, dafür zwei hunde, ich war sehr oft bei ihr. wir suchen vom gefühl her nach ein stück normalität und auch ich bin ihr sehr dankbar das sie für mich da war. oft hab ich mich sehr einsam und einfach ganz anders als die freundinnen gefühlt, dort war ich aufgehoben.

    ich wünsch mir von ganzem herzen, das wir es schaffen, für unsere kinder ein zuhause zu schaffen, in dem sie sich geborgen und aufgehoben fühlen. geliebt ohne wenn und aber. du hast in meinen augen dieses ziel erreicht bei deinem kurzen, ich werd alles erdenkliche machen, das auch ich es erreiche.

    du wirbelst wieder mal ziemlich viel auf in mir und dafür dank ich dir, welch bereicherung in meinem leben deine worte sind

    drückdichganzdoll

    lg loreen

  • Hey Caro!

    Puh, da hatte ich ja mal wieder einiges nachzuholen bei dir.

    Da ist scheinbar so einiges wieder hochgekommen, was auch gedacht werden will. Ich find's gut, dass du die Gedanken dann nicht einfach wegschiebst, sondern hier aufschreibst, so schwer dir das auch bestimmt fallen mag.

    Als ich von deinem Vater gelesen hab, hab ich mich wirklich gefragt, wie das ein Mensch schaffen kann! Da MUSS man doch dran kaputt gehen und dein Körper hat sich ja schließlich auch gemeldet.

    Umso bewundernswerter, wo du JETZT stehst, mit deiner eigenen kleinen Familie, deinem Sohn, um den du dich so sehr sorgst und für ihn sorgst... Das ist wirklich toll.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag! Und hast Recht: Das Wetter in NRW ist wirklich zauberhaft. Nur so bitterkalt :shock: .

  • jetzt weiss ich was das autoaggressive in mir ist...

    ICH BIN SOWAS VON WÜTEND AUF MICH...warum ich sone dumme kuh bin,warum ich so schwach bin ,warum ich es immer und immer wieder tue,warum ich mir nicht treu bleibe...warum ich nicht durch halte,warum ich bin wie ich bin,warum ich mich SELBST QUÄLEN WILL...

    kurz und gut(nebenbei erwähnt WIEDER in mir die gedanken:DAS schreibst du nicht,das zeigt doch wie dusselig DU BIST)..

    ich bin ans telefon gegangen obwohl ich den namen meiner mutter sah...kann nicht sagen WARUM ich diese ganze sch... nicht sein lassen WILL...ich hasse mich dafür...

    ich hasse nicht meine mutter ich hasse MICH!das ist das autoaggressive in und an mir...ich könnte so schreien...

    ich geh dran..
    sie:öh öh caro?
    ich:ja
    sie:ich hab gestern schon angerufen!
    ich:ja
    sie:WARUM HAST DU MICH DANN NICHT ZURÜCKGERUFEN?
    ich:weil ich arbeiten war(LÜGE)
    sie:UND DANN HAST DU IN DER ZWISCHENZEIT KEINE MÖGLICHKEIT MICH ZURÜCK ZU RUFEN?????
    ich:doch die hätt ich gehabt
    sie:also willst du mit mir auch keinen telefonischen kontakt ?
    ich:du weisst alles von mir das ich auf dem weg bin gesund werden zu wollen..
    sie:ACH SO!!!!
    ich unterbrech sie und sage:du brauchst mich nicht anzuschreien!
    sie:ohne aussprache willst du nichts mehr mit mir zu tun haben?
    ich:was für eine aussprache?du gehst den selben weg wie mein vater.DAS GUCK ICH MIR NICHT AN!
    sie:ACH SO...LEBT IHR ABSTINENT??????
    ich:nein
    sie:WAS SCHIEBST DU MIR DANN SONE SCH... in den a...????

    ICH HABE AUFGELEGT....

    geweint und jetzt hasse ich mich wieder...

    ich schreib es trotzdem,is mir total egal wenn ich immer wieder diese fehler mache...ich steh zu meinen fehlern und ich hoffe das ich es IRGENDWANN WIRKLICH SCHAFFE...

    bin traurig und HASSE MICH...

    ich schreib es bewusst denn ich werde irgendwann mal lesen wollen wie ich meinen weg gegangen bin,wie schwer ich mich getan habe...ich schäme mich doch nimm ich das hin...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!