der anfang ist gemacht

• "schwesterlein"schön das du schreibst!!

DANKE

muss los den kleinen abholen...

drückzurück und bussi..

später mehr,denn wie summerdream schon vermutet hat kamen wir von einem thema zu anderen...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Du, meine T. hat mal gesagt das wir für uns selbst die Rolle der Eltern übernehmen "müssen". Also selber eine gut sorgende Mutter sein (also als Erwachsener). Das hat mich nochmal auf eine ganz andere Denkschiene gebracht. Ich denke mal mit solchen dicken Ausgaben und dem damit verbundenen Wohlgefühl fängst Du schon an für Dich zu Sorgen.
    Hast Du Dich schon um dein Inneres Kind gekümmert. Drück es ganz doll und gibt Ihm die Liebe und Nähe und Wäre und Geborgenheit die Du immer vermisst hast. Es wirds Dir danken.

Und abgesehen davon bin ich extrem dagegen das Du Dich selbst beschimpft, das geht doch gar NICHT. [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_001.gif] Ich mag sehr wie Du schreibst...diese Betonungen...machen es mir sehr deutlich was Du schreibst...

Übrigens, was ich als guten Tip empfand für die T. - mitschreiben, bzw. danach nochmal bissle was festhalten...das kann später sehr hilfreich sein.

Sei gegrüßt
    Und viel Glück bei der Jobsuche...ich weiß schon nicht mehr wo ich suchen soll...immer fehlt was im Profil.

Gute Nacht
    Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Ps.: Wiso denkst du das ich "Biss" hab? Und was meinst Du mit Magie? Also was, welche, wie??? Kommste auch am Wochenende mit zu Lütze bissle feiern, nach ner kleinen Jammerrunde? Das wär doch nett.

• hi süße

wo bleibt der genaue lagebericht?

ich versteh wie karotte auch nicht so wirklich, warum du dich bei manchen selber klein machst bzw. schämst - es ist wie's ist, deine punkte wo's hapert und dir das leben schwer machen, da gibts nix zu schämen!

ich wünsch dir was und warte auf deine nexten zeilen :D

knutscha -Dani-

Steffi

Zitat

Gerade die Bindung an die Mutter ist schließlich enorm stark und bei dir durch Co-Abhängigkeit und so natürlich noch mal um einiges stärker

:?::?::?:

• guten morgen zusammen..

tja,das ist sone sache mit dem inneren kind..

ich glaube ich "schick es immer wieder weg"wenn es beachtet werden will...

viel zu wichtig erscheinen mir "andere"sachen..

ein kleines beispiel:mein leben lang(ich schrieb es schon mal)galt mein gebet am abend meiner mutter(eltern)..

lieber gott,mach das meine eltern nicht mehr soviel trinken...

es folgten noch ein paar bitten...jedoch betete ich als kind schon immer für andere niemals sprach ich wünsche aus welche MIR(dem kind)persönlich galten...

du weisst das kinder von alkoholikern sehr sehr früh selbstständig werden/müssen...

ich glaube ich war nie wirklich kind..

HEUTE versuche ich "es"zu beachten(muss mich jedoch oftmals wieder dran erinnern...das "es"es doch verdient hat von mir beachtet zu werden)

HEUTE sag ich abends zu mir:gute nacht caro..ich dreh mich auf die seite,oft mit einem lächeln im gesicht und schlafe mit einem "wunderbaren"gefühl ein(vielleicht weil mein letzter gedanke MIR galt!?)

bis vor kurzem sagte ich abends:gute nacht mama.ich liebe DICH...!!!!! ????

ich drehte mich um und mein gedankenkarussell nahm seinen lauf..sorge um "sie" begleitete mich in den schlaf..

ich denke das ich gaaaaanz vorsichtig und mit kleinen stetigen schritten dem "kind"in mir eine chance geben sollte..denn ich möchte "es"kennen und lieben lernen..

das mit dem mitschreiben oder aber nach der therapie aufschreiben hab ich das erste halbe jahr bevor ich hier schrieb gemacht...danach brauchte ich es nicht mehr.ich habe ja hier mein "geheimes tagebuch"...wo ich alles lassen kann.

wieso ich denke das du "biss"hast?lächel..

das lese ich aus deinen beiträgen!ich sehe eine bodenständige,inteligente frau die einiges auf dem kasten hat.sie ist dabei sich zu befreien um IHR leben welches sie fest vor augen hat NUN zu verwirklichen...denn eigentlich wusste sie schon IMMER was sie will und wohin sie wollte.sie hat nur nen kleinen umweg um IHR EIGENES leben gemacht...

grins,ja "diese magie"...
    es kommt mir wahnsinnig lange her vor da schrieb ich oft und gerne von meiner wohlfühlgruppe(shg)..für MICH war/ist dort in den räumen "magie"..
    die leutchen dort lebten/leben für mich "diese magie"..

ich fragte hier "damals"...

werde ich diese "magie"irgendwann auch einmal leben?

HEUTE hab ich es geschafft ein stück magie mit ihnen dort zu leben...

HEUTE LEBE ICH DIESE MAGIE AUCH HIER..

ich hoffe du verstehst...es ist das unbeschreibliche,reine,ehrliche,offene "familie-freunde-hilfe-ichbinnichtalleingefühl...lach..

liebe grüsse caro

• öm...ich vergaß zu schreiben:

@ karotte,grins...ja wenn ich einmal anfang meine gedanken festzuhalten dann kann das schonmal passieren...

liebe grüsse caro

p.s.klar komm ich mit zum lütze,grins...ich umgeb mich gern mit "guten"leuten...

• Liebe Caro...*lächel*...immerhin hast Du es schon wahrgenommen dein Inneres Kind....es gibt so eine Theorie das man seine Vergangenheit mit der jetzigen Phantasie sozusagen verändern kann...denn jeder lebt in seiner eigenen Welt und jeder sieht die Dinge wie er sie sieht...und wenn Du Phantasiereisen in das damals machst und Dir statt dem Dir Bekannten und deinen Erinnerungen nun bessere Sachen ausmalst, bzw. so wie Du es gern gehabt hättest nimmt dein Inneres Kind diese positive Energei auf...
    Ich versuch meins immer zu umarmen wenn ichs mal bemerke...das hat es sehr gut gehuschhelt werden und so...und anlächeln...

Ich mußte irgendwie ganz schön lachen als ich laß bodenständig! Werd von meinen Ex als Dramaqueen und Träumerle gesehen und bezeichnet...und das sehen, denke ich, auch andere so...die sind nämlich alles so verdammt vernünftig...mmmhhh

Und mit der Magie..das hab ich leider in meiner SHG (geh nicht mehr hin) nicht gespürt...aber hier...das gibt Kraft und vorallem Freude!!!![Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_025.gif]

• Hey Caro!

Ja, also erst mal muss ich auch sagen: Hör auf, so böse zu dir zu sein! Du bist selbst viel zu hart zu dir! Also, von außen betrachtet, sieht das ja auch immer gleich alles viel einfacher aus, aber was ich hier sehe, ist so eine wahnsinnige Entwicklung, dass du dich für ÜBERHAUPT GAR NICHTS schämen müsstest, nein, du solltest das Wort Scham gleich mal aus deinem Wortschatz verbannen, zumindest was solche Sachen angeht (ich will ja auch nicht, dass du demnächst nackt durch die Stadt läufst und auf den Bürgersteig machst :P ). Na, jedenfalls kann man sich von dir eigentlich wirklich eine Scheibe abschneiden und deshalb sollst du auch gut zu dir sein!

Das mit dem sich selbst Eltern sein, das hab ich mir auch schon mal so gedacht. Sich selbst an die Hand nehmen... Das ist halt manchmal sehr schwierig, aber ich denke, das kriegst du ganz gut hin :D. Zum Beispiel mit dem Friseur-Termin... Da werd ich ja bald schon neidisch ;-).

Und das letzte Gebet am Abend den Eltern zu widmen, das kenn ich nur zu gut. Meine Schwester kann sich noch an was erinnern, was ich schon gar nicht mehr weiß. Und zwar, dass ich früher auch oft abends geweint und mir Sorgen um meinen Vater gemacht habe, als wir uns noch ein Zimmer geteilt haben und das ist schon eine Ewigkeit her... Aber auch da hab ich schon abends gebetet, dass es meinem Papa gut gehen soll. Aber es gibt nichts Besseres, als sich das abzugewöhnen :D.

So, ich wünsch dir ein schönes Wochenende!!!

• heute abend hab ich meinem mann meine ganze aufmerksamkeit "geschenkt"...hat sich so ergeben,war nicht geplant...denn er hatte etwas ganz anderes geplant...

kneipe und poker

ich war innerlich sauer...hab auch versucht es mir nicht anmerken zu lassen...reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.

der haken an der sache war "leider nur"das sich die besten freunde dann doch nicht mehr "später"bei meinem mann gemeldet haben...

innerlich sauer war ich übrigens weil...mein mann sich nach der arbeit nur hat hängen lassen..wir liefen mal wieder nebenher...sprich training nach schule und betreuung...er vorm tv...dann am pc..und nur am nörgeln...ich hab versucht es zu ignorieren...sogut es ging...

der kleine wollte dann gegen abend badminton spielen...ich war zu platt..sagte papa könne ja...

wiederwillig sagte er zu...

die beiden hatten dann spass...

mein mann fragte zwischendurch ob ich sauer wäre...

ich ja irgendwie schon.da du dich heut überhaupt nicht an unserem familienleben beteidigst...

ja das tue ich ja jetzt..brauchst dann ja auch nicht mehr sauer zu sein,sagte er..

im laufe der zeit brachte ich mich dann auch wieder in ihr treiben ein...vergaß meine trüben gedanken(ich will nicht das mein mann in irgend ner kneipe zum poker spielen geht....auch nicht wenn das andere frauen wohl tolerieren.sonst spielen sie schon mal privat..)

na ja...dazu kam es dann NICHT...denn die guten freunde meldeten sich NICHT....

MEIN MANN IST SAUER...

und zwar auf seine heiligen freunde...

entschuldigt bitte meine klitzekleine schadensfreude..

er schimpfte und regte sich auf...

ich sagte ich werde nicht in offenen wunden "wühlen"...

er muss da selber hinter kommen...

na ja letztendlich ist mein mann sehr enttäuscht...es hat sich bis jetzt noch keiner von ihnen gemeldet...

auch mein mann wird und muss dazu lernen...was und wer "gut"für ihn ist...

ich für meinen teil denke...gute freunde haben die paar cent übrig und sagen ab....wenn was dazwischen gekommen ist...

nu ja...sind nicht meine guten freunde..und auch mein mann WIRD dazu lernen.

übrigens hat mein mann sich nicht nur aufgeregt heut abend...wir hatten schöne,interessante gespräche...es gelang uns...uns auszutauschen obwohl "etwas in der luft lag"...

hätten wir sonst nie geschafft...

einer von uns hätte seinen frust am anderen ausgelassen.

diesmal NICHT!

gute nacht und...

liebe grüsse caro

• hi caro, hm, du willst nicht, dass dein mann in die kneipe geht und poker spielt und er hat offenbar auch die "falschen" freunde. du schreibst, dein mann wird und muss lernen...
    weißt du, was mir dabei einfällt. ich war vor ein paar wochen bei einer veranstaltung und da ging es um gedankenkarusselle, in die man sich begibt. will ich jetzt nicht näher ausführen, aber mir ist ein satz haften geblieben und zwar, dass man das verhalten des anderen nicht ändern kann, nur sein eigenes.
    ich will damit nicht sagen, dass ich jegliches verhalten tolerieren muss, aber wenn ich es toleriere und es mir trotzdem immer wieder gegen den strich geht, drehe ich mich ja irgendwann im kreis.
    außerdem siehst du da keine parallele: ich will nicht, dass meine mutter trinkt, ich will nicht, dass mein mann in die kneipe geht und poker spielt?

ich weiß nicht, ob ich jetzt irgendwie daneben liege, bei dem was ich schreibe, es sind nur meine assoziationen dazu.

grüße
    simmie

• hallo simmie!

nö,nö...da liegst du nicht daneben!!

DAS IST NE PARALLELE!

wir haben im letzten jahr ne echt hammer ehekrise wegen dem alkkonsum meines mannes gehabt...hatte immer was im zusammenhang mit seinen "besten freunden zutun"...

daraufhin folgte ne paartherapie(welche uns sehr gut tut)

ich werde und möchte meinem mann nicht verbieten in die kneipe zu gehen...er ist ja schon "gross"...lächel...

was ich aber nicht gutheisse ist(und deshalb war ich gestern auch innerlich sauer)..das "die"jetzt schon inner kneipe pokern gehen...anstatt am pc.ich habe mitbekommen das "die"jetzt auch schon um "echtes geld"spielen...mein mann spielt "noch"um spielgeld am pc..

ICH werde IHN niemals ändern(brauch ich und will ich auch garnicht)..

er braucht einfach nur für SICH dazulernen...

simmie,ich "quäle"mich da selber in keinster weise.ich lerne gerade meinen mann "seinen"freiwillig gewählten freundeskreis ZU LASSEN...ja und ich hoffe natürlich das mein mann FÜR SICH etwas ändert...

ich bin halt nicht perfekt und deshalb war meine laune am gestriegen abend zeitweise "auf halb acht"grins..ist ja auch nicht immer leicht..."die schnute zu halten"..

also nichts für ungut...ich werde mich nicht im kreis drehen...das hat ALLES schon seinen sinn.

liebe grüsse caro

p.s.find es übrigens schön das du dich mal "hast sehen"lassen in meinem thread,lächel..

• guten morgen steffi!

mmh,o.k....o.k...ich hör ja schon auf!lach...will ja garnicht böse mit mir sein...

scham..

doch ich schäm mich...WEIL ICH SO DEPPERT BIN und es einfach nicht SOFORT kappieren will,lach...

jedoch weiss ich HEUT wieder DAS ICH ES LERNEN WERDE.

bei der vt am donnerstag sagte die t. nach dem gespräch:ich möchte ihnen meine achtung aussprechen...was SIE ALLES geschafft haben!!!!

???...war mein erster gedanke...danach sagte ich:danke,ich SEH es OFT NICHT...

die t. sagte daraufhin:DAS WERDEN SIE...

steffi,es ist immer wieder erschreckend diese gleichen erlebnisse aus unserer kindheit zu lesen.auch ich lag da nachts im bett..weinte und meine schwester tröstete mich..

ES GEHÖRT IN DIE VERGANGENHEIT...

wir leben in der gegenwart und in "der"gedenke ich zu LEBEN.

ich wünsche dir ein wunderschönes,sonniges wochenende...

liebe grüsse caro

p.s.fettgrins...das mit "nackich"übern bürgersteig war ne coole vorstellung...

• Hallo Caro
    Hab gerade gelesen,das du auch kommst am WE. :D
    Bring doch dein Mann mit und wir pokern. :wink:

Ich finde,du meisterst dein Leben im Sauseschritt!
    Wie t. sagte.

Wollt ich mal loswerden.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hu hu lütze...

jo,is gebongt...wir kommen...20 uhr war doch richtig!?

liebe grüsse caro im sauseschritt..lach,vielleicht "seh"ich ja deshalb oft NICHT!?

danke

• hallo zusammen...

ich glaube bei uns tut sich da grad was...und zwar sind mein mann und ich wohl mittendrin UNS einen neuen gemeinsamen bekannten/freundeskreis aufzubauen..

fiel mir grad so auf.hab den gestriegen abend nochmal revue passieren lassen.denn wir waren eingeladen bei den "kindern"unserer neuen nachbarn.wunderschöner garten,gute musik,nie abreissende gute gespräche.passt...

haben gegrillt und dart gespielt.wow,das haben wir jahre nicht mehr gemacht.jetzt muss unbedingt ne dartscheibe angeschafft werden,lach...

ich wünsch euch nen super sonntag...

liebe grüsse caro

• Frau, das freut mich das Ihr einen schönen Abend hattet...klingt wirklich gut! Gesellschaft ist nicht zu verachten und wenn es dann auch noch gute Gespräche gibt...voll schön.
    Wünsch Dir auch nen schönen Sonntag.

Karotte :wink:

• hu hu karotte!

ich freu mich auch für DICH...denn dein "mieser"tag gestern ist ja dann doch noch richtig schön HIER geworden..hab gerade erstmal euren austausch von gestern gelesen..war witzig

und gehts DIR heut wieder "besser/gut"?

liebe grüsse caro

• Ja, geht besser....lenk mich ja auch ab...werd jetzt Kuchen backen und samt Spiel dann heute Nachmittag zu einer Bekannten gehn...(wollte da mal was klären...die war ziemlich komisch zu mir)...na...und seit Tagen blättere ich Nähzeitungen durch, weil ich mir endlich mal was nähen möchte...Material is schon da...also der feste Wille es mir schön zu machen steht...
    Danke für deine Frage...*schmunzel*
    Wünsch Dir auch nen sonnigen fröhlichen Tag...
    Karotte

• ja ich glaub der tag wird gut...das wetter ist super und nachmittags gehn wir mini golfen..

mein vater hätte heut seinen 63.geburtstag gehabt.ich denk an ihn..5 jahre schon nicht mehr da!egal was für ein ende er hatte.ich vermiss ihn..war gestern am überlegen ob ich blumen für ihn kauf...entschloss mich aber,es erst morgen zu tun...es spielt keine rolle..ob heut oder morgen.wenn ich es heut getan hätte hätte ich es nur aus pflichgefühl getan(meiner mutter gegenüber)

NÖ,mach ich nicht!ich denk an ihn und das ist wichtig für MICH...was meine mutter sehr wahrscheinlich von mir erwartet...interessiert mich nicht mehr...

siehste karotte,so sollte jeder von uns "sich ablenken"...ALLES ANDERE BRINGT UNS DOCH NICHTS...

ich werde heut schön "bei mir"bleiben...und mich nicht in traurigkeit verfransen...

ich WILL glücklich sein,lächel...

liebe grüsse caro

• Ja auf jeden Fall wird der Tag gut *schmunzel*. Klingt nach einen tollen Programm.

stimmt es spielt keine Rolle wann, aber Du denkst an ihn. Du machst das was Du für richtig hälst und dass ist gut so! Dein Handeln bestimmst Du für Dich selbst und lässt Dich nicht lenken!

Schönen Sonntag!(dessen Namen das WETTER alle Ehren macht)

lg
    Marya

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!