ich lach mich grad "scheckig"...aber is schön...
ja dani is der nachtfalter schlechthin...
loreen,ich mag deine erhliche art...du schreibst mal eben ...nö,ich bin zu faul...das is doch mal ne aussage!!!!
guts nächtle
caro
ich lach mich grad "scheckig"...aber is schön...
ja dani is der nachtfalter schlechthin...
loreen,ich mag deine erhliche art...du schreibst mal eben ...nö,ich bin zu faul...das is doch mal ne aussage!!!!
guts nächtle
caro
träum schön
Guten Morgen zusammen!
Wie nötig braucht doch der Mensch einen Sündenbock,eine Person oder Sache,die er für seine Enttäuschungen verantwortlich machen kann."Wenn sie das nicht getan hätte,wäre jenes nicht passiert.""warum konnte er nicht tun,was ich von ihm erwartete?""es ist alles ihre schuld."
Jedesmal,wenn ich mich beleidigt oder ghekränkt fühle,muß ich mir vor Augen halten,daß zumindest ein Teil dieses Gefühls von meiner Reaktion abhängt.Die Umstände oder das Verhalten anderer können mich in Wirklichkeit garnicht so verletzen und kränken,wie ich das annehme.Vieles von dem Guten oder Schlechtem,daß mir widerfährt,wird von mir selbst verursacht.
Wenn ich mich davon überzeugen könnte,daß ich selbst zum grössten Teil meine Seele beeinflusse,so könnte ich die Tatsache bereitwillig akzeptieren,daß ich die Macht habe,Mißgeschicke,Enttäuschungen und anderen Kummer abzuwenden.Solange ich andere dafür verantwortlich mache,befinde ich mich in geistigem Stillstand.
Nichts kann mir schaden außer ich mir selbst.Unter dem Unrecht,das ich mit mir herumtrage,leide ich erst durch meine eigene Schuld.
Liebe Grüsse Caro
Zitat von Caro
@lonia,da sprichst du etwas sehr wichtiges an!streit und zerstörerisch in einem satz.ja klingt doch eigentlich genauso wie wir das immer empfunden haben,nicht wahr..
streit hat nichts mit zerstören zu tun(gott sei dank)
Guten Morgen Caro,
Ja das haben wir als Kinder so erfahren, dass Sreitigkeiten oft zerstörerisch ausgingen.
Hatten hier keine guten Vorbilder, da sollten wir heute anders mit umgehen können.
Mich hat das Streitgespräch vorgestern hier in Deinem Thread auch wieder verunsichert. Eine gute Lösung wurde ja nicht gefunden. Zumindest nicht nach meinem Empfinden.
Ich möchte deshalb meine Sichtweise nochmal schildern. Habe für mich festgestellt, dass ich in meine Verhaltensmuster zurückgefallen bin. Möchte ich jetzt nicht bewerten, sondern einfach stehen lassen.
War es unterstützend oder hinderlich, dass ich mich in den Austausch zwischen Dir und Karotte eingeschaltet habe??????????????
Karotte argumentierte in ihrem Thread 3 gegen 1, ok, kann man so sehen.
Ich möchte nach meiner Verhaltenweise sehen und hier beschreiben.
Habe ich Dir nicht zugetraut, dass Du alleine es schaffst mit Karotte klarzukommen??
Habe ich meine Gefühle mit Deinen Gefühlen vermischt??
Oder warum halte ich es nicht aus, wenn so lange Zeit dazwischen liegt, bis endlich eine Antwort von Karotte an Dich kam.
Ist ja mein Muster warum ich mich hier auch angemeldet habe. Das nicht aushalten können, dass es keine Lösung hervorbringt, wenn persönliches Verhalten klar benannt werden, diese aber nicht verstanden, sondern eher zu noch mehr Unklarheiten im Miteinander führen.
Gerade weil Karotte von Gewaltfreier Kommunikation schreibt, hatte ich mir einen anderen Ausgang erhofft, dass ihr beide eine Lösung im Miteinander findet.
Rechtfertigen sollte sich keiner müssen, fände es aber gut, wenn es hier möglich wäre, über eigene aufkommende Gefühle sich austauschen zu können, ohne Ängste zu haben, deswegen abgelehnt zu werden.
Und das Wichtigste, dass neue Wege bei unterschiedlichen Sichtweisen, nicht bedeuten, dass man sich aus dem Wege geht, sondern nach Möglichkeiten zu suchen, wie man verständnisvoller und mitmenschlicher miteinander umgeht.
Ist lang geworden Caro, aber es liegt mir am Herzen, dass wir hier so miteinander umgehen, dass jede/r sich in seinem Denken und Fühlen verstanden fühlt. Erst dann ist anderer Umgang mit Streitigkeiten was Positives aus denen wir neue Verhaltenweisen lernen können.
Hast Du jetzt Klarheit im Umgang mit Karotte???
Liebe Grüsse Weitsicht
moin caro,
würd schon sagen, dass andere mich auch verletzen können, dass ich verletzbar bin. das heißt für mich, bei mir kommt was an. die andere frage, da, wo ich steuern kann, ist, wie geh ich damit um.
wenn man für jemanden anderen als sündenbock herhalten muss oder einfach schuld zugeschoben bekommt, weil es einen schuldigen braucht, ist das natürlich etwas anderes. dann sollte man zusehen, dass man sich diese schuhe nicht anzieht.
grüße simmie
hi simmie!
verstehe was du meinst,selbstverständlich bin auch ich verletzbar im normalen leben,lächel...
mein post bezieht sich auf MEIN lösen von meinem alkoholkranken elternteil "meiner mutter"..raus aus der co-abhängigkeit..
liebe grüsse caro
p.s.lach,ich wollte doch das mit der gross und kleinschreibung üben,grins...habs vergessen.naja übung macht den meister
Hey Caro!
Also, ich finde, da hast du was sehr Wichtiges angesprochen. In meinem Buch, das mir immer wieder bei Problemen hilft, steht das auch genau so: Kein anderer Mensch hat die Macht, mich zu verletzen. Das einzige, das mich verletzt, sind meine eigenen Gedanken und die Art und Weise wie ich das Handeln anderer bewerte. Ich denke, wir neigen einfach immer dazu, vieles persönlich zu nehmen. Es kommt auf UNSERE Gedanken an, ob wir verletzbar sind oder nicht.
Das heißt natürlich nicht, dass wir gefühlskalte Menschen sein und niemanden an uns ran lassen sollen. Aber ich finde, es hilft schon oft, über die Reaktion eines anderen, der mich scheinbar verletzt, nachzudenken und dann kann ich erkennen, dass ich es nicht persönlich nehmen muss, als Verletzung.
Das habe ich am Anfang eigentlich gar nicht verstanden. "Natürlich verletzen mich die anderen", dachte ich. Aber das stimmt gar nicht. Wenn ich gut zu mir selbst bin und gut von mir denke, dann haben es andere zumindest sehr schwer, mich zu verletzen ;-).
Schön, dass du dein Kur-Tagebuch noch mal gelesen hast. Das führt dir nur noch mal vor Augen, welchen Weg du schon hinter dich gebracht hast!
Ich wünsch dir einen schönen Feiertag, viel Spaß beim Grilen :D!
Huhu guten morgen caro,
na seit ihr schon am grillen???? hier ist das wetter echt besch.... an sowas wie grillen gar nicht zu denken, hoffe bei euch ists besser.
ja mit dem selbstwert hat das zu tun, sich verletzen lassen von anderen, weil wir meinen immer alle machen und denken gegen uns.
ich hat da auch im geschäft öfters probs. mit unsere obersten, wenn sie was kritisiert hat was ich gemacht hab, war ich immer persönl. beleidigt, fühlte mich von ihr angegriffen. deshalb ist es schon wichtig, sich über die sätze die ankommen gedanken zu machen und nicht gleich in die beleidigte leberwurst position zu verfallen. harte arbeit.
lg loreen
guten morgen lonia!
die zerstörung bei streit,hab ich noch ganz genau in erinnerung.ja das WAR zerstörung!was meine eltern sich gegenseitig im suff antaten...
doch HEUT mach ich für mich dort ganz klare schnitte
es ist die vergangenheit die ich mit meinen eltern erlebte.ich habe erkannt das ICH nun in meiner gegenwart ganz anders leben darf.ich werde ruhiger und gelassener.streit muss nicht laut,böse,verletzend sein...
streitgespräche...verunsichern.das ist denk ich ganz normal.wenn ICH mich auch noch in ein streitgespräch "einmische"...bin ICH noch mehr verunsichert,lächel...für MICH auch ganz normal.
was fühlst DU denn selber dabei,lonia?empfindest du in dir das du MICH unterstützt hast?oder empfindest DU das du mich behindert hast?
hast du MIR vorgestern abend nicht zugetraut ALLEIN klarzukommen?waren es DEINE oder meine gefühle?...die dich veranlasst haben dich zu beteidigen?war es so das DU es nicht aushalten konntest...das nicht sofort ne antwort kam?
über gfk und DEIN "hoffen"auf einen anderen ausgang für uns...da kann ich dir nichts zu sagen...deine erwartung liegt ja da bei einem anderen menschen und nicht bei MIR,lächel...
rechtfertigen...nö,sollte sich KEINER MÜSSEN.nen gespräch ,nen austausch sollte KLARHEIT bringen.alles andere geht am thema vorbei...
ÄNGSTE hier im forum?angst vorm abgelehnt werden!?DARF und sollte es HIER NICHT GEBEN!dann bin ich definitiv nicht mehr bei mir.ich bin doch wegen meiner ANGST überhaupt hier gelandet!HIER hab ich die wunderbare erfahrung gemacht das ich keine angst mehr haben brauch.
ablehnung empfinden...lonia,wenn ICH hier ablehnung EMPFINDE,sie spüre...kann ich mich "anders"orientieren.ich MUSS garnichts im ungang mit den anderen teinehmern.ich habe alle möglichkeiten mich auszutauschen...mit menschen die auch hilfe suchen und sich freiwillig mit MIR beschäftigen WOLLEN.
neue wege/unterschiedliche sichtweisen... gemeinsam "vermischen" und möglichkeiten finden...ist ein sehr schönes ziel.welches wir im "auge behalten"sollten/und werden,grins..
lonia,dein wunsch das sich HIER jeder in seinem denken und fühlen verstanden fühlt...ist von jedem allein abhängig.mehr geht nicht denn dann würden wir ja wieder UNSEREN wunsch nach etwas auf den anderen übertragen wollen,nicht wahr?
ja ICH habe klarheit im umgang mit karotte.
siehste jetzt is auch bei mir lang geworden.versuchst du mal die fragen zu beantworten?was DU fühlst...
ich werde DIR DANACH auch mein empfinden mitteilen...meine antworten sollen dich NICHT beeinflussen...in DEINEN gefühlen/empfinden
liebe grüsse caro
hi ihr zwei!
nö,wir grillen wenn mein spatz ausgeschlafen hat(nachtschicht)..noch sieht das wetter super aus,jedoch ist es eiskalt.
auf MICH beziehen
war eins der ersten dinge die mit meine therapeutin ans herz legte.
sie sagte:beziehen sie nicht immer alles auf sich persönlich!
ich versuche es und werde auch dabei bleiben..es wird alles viel unkomplizierter und ich habe viel mehr zeit mich den WIRKLICHEN dingen in meinem leben zuzuwenden...
liebe grüsse caro
Zitat von Caro
streitgespräche...verunsichern.das ist denk ich ganz normal.wenn ICH mich auch noch in ein streitgespräch "einmische"...bin ICH noch mehr verunsichert,lächel...für MICH auch ganz normal.
was fühlst DU denn selber dabei,lonia?empfindest du in dir das du MICH unterstützt hast?oder empfindest DU das du mich behindert hast?
hast du MIR vorgestern abend nicht zugetraut ALLEIN klarzukommen?waren es DEINE oder meine gefühle?...die dich veranlasst haben dich zu beteidigen?war es so das DU es nicht aushalten konntest...das nicht sofort ne antwort kam?
über gfk und DEIN "hoffen"auf einen anderen ausgang für uns...da kann ich dir nichts zu sagen...deine erwartung liegt ja da bei einem anderen menschen und nicht bei MIR,lächel...
rechtfertigen...nö,sollte sich KEINER MÜSSEN.nen gespräch ,nen austausch sollte KLARHEIT bringen.alles andere geht am thema vorbei...
Liebe Caro,
das ist ja mein Durcheinander im Moment in meinen Gefühlen, ob ich durch mein Verhalten Dich unterstützt habe, oder dass ich einen besseren Ausgang für Euch beide, durch mein Eingreifen verhindert habe.
An diesem Abend hatte ich gelesen, dass Du Dich gerade beruhigt hattest, über das Telefongespräch mit Deiner Freundin, hatte ja einiges in Dir aufgewühlt. Dann kam Karotte mit ihrem Beitrag, dachte bei mir, kann das Caro jetzt noch verkraften, Du siehst Caro, dass ich hier eigene und Deine Gefühle vermischt habe.
Dir scheinbar auch nicht zugetraut habe, alleine damit zurecht zu kommen. Das ist mein eigenes Problem, habe mich schon immer für von mir vermeintlich Schwächere und Ungerechtigkeiten eingesetzt, und für sie dann Partei ergriffen und gesprochen.
So geht es mir ja auch mit meinem Mann, wenn er so forsch mit anderen umgeht, so wenig einfühlend zu seinem Gegenüber ist. Bin ich sofort bei dem anderen und versuche diesem Unterstützung zu geben.
Das ist doch nicht falsch von mir, ich finde unseren Umgang miteinander oft kalt, so ohne sensibel und einfühlend für den anderen zu sein.
Erst wenn ich mich verstanden fühle, kann ich mich öffnen, diese Erfahrung habe ich bei meinen Kindern schon gemacht.
Ja und ganz schlimm erlebe ich es, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme, keine Klarheit eintritt, sondern im Nebülösen rumgestochert wird, weil das Gegenüber keinen eigenen Standpunkt hat, oder über seine eigene Gefühle nicht sprechen kann.
Dass ich hier einseitig unterwegs war ist mir schon klar, Du bist mir durch Deine Wesensart näher und ich kenne Dich besser als Karotte, wusste von ihr nur dass sie an GFK viel Wert legt. Das interessierte mich, und ärgerte mich etwas, weil sie ja davon garnichts einbrachte, sie mehr am Verteidigen unterwegs war, nach meinem Empfinden, als nach Verständigung und eine gute Lösung für euren Konflikt, finden zu wollen.
Wieder lang geworden, finde es aber wichtig darüber zu schreiben, und nicht einfach weiterzuschreiben, als wenn nichts gewesen wäre, das kennen wir von unserer Herkunftsfamilie genug, das Zudecken und Verdrängen von Schwierigkeiten.
Und ein guter Freund sagt uns auch Verhaltensweisen, die auch schmerzen können, uns aber am Ende gesündere Wege gehen lassen.
liebe Grüsse Weitsicht
huhu caro,
hört sich sehr sehr verständlich an was du da schreibst, ich denke das ist der größte schritt den wir machen können, nicht alles auf sich beziehn. und nicht alles von sich abhängig machen, die anderen brauchen uns nicht damit sie ihr leben regeln können. genauso ist auch hier, es ist schön, wenn jemand teilnimmt und ratschläge gibt, aber ob wir es anwenden liegt ja an uns selbst. habe ich eine andere sicht, ist es eben mein ding. und ich möchte hier meine empfindungen schreiben, nicht um jemanden zu beleidigen oder beiszustehn, einfach um das loszuwerden was ich fühle oder in dem moment gedacht hab. dabei spielt es keine rolle was der andere daraus macht, das kann ich nicht ändern oder beeinflussen. ich kann dich nicht ändern und das möcht ich auch gar nicht, ich kann nur mein horizont erweitern. und mit hilfe von anderen versuchen meine sicht auf mich zu ändern. wenn ich mich hier durch fragen angegriffen fühle, bewirkt es in mir das ich nachdenke in mich kehre und versuche mich mit dem was mich bewegt auseinanderzusetzen und nicht einen rückzug zu machen und mich in meiner person angegriffen zu fühlen. ich bin hier um mich zu retten und nicht um andere schlecht darzustellen.
das ist mir so eingefallen zwecks dem austausch vorgestern.
lg loreen
huhu lonia!
dein "durcheinander"hat auch was gutes,lächel..
dich beschäftigt etwas(was der ausschlaggebende punkt hierbei war,spielt überhaupt keine rolle)
sobald wir uns mit etwas NÄHER auseinander setzen haben wir für uns ERKANNT das wir nicht zufrieden mit einer unserer situation sind!das ist inmeinen augen schonmal ein pluspunkt für DICH!erkennen-handeln...
du machst dir gedanken ob DU für irgendetwas den ABLAUF einer situation "verändert"hast..
ob du dich richtig verhalten hast
ob DU etwas hättest lassen sollen
hey,lonia...das bist DU!du wolltest etwas sagen hast es getan und für DICH war es WICHTIG!
jeder mensch,der sich durch das einmischen eines anderen GESTÖRT/BELÄSTIGT fühlt...KANN DIR DAS SAGEN!ein kurzer satz in diese richtung,lässt DICH dann doch anhalten in deinem tun.oder nicht?
worauf ich aber hinaus wollte,lächel ist...
du hast eine "sache"auf DICH und dein leben mit deinem mann bezogen...das du dich anzweifelst,ob das alles immer so richtig ist,was du sagst/machst...ich weiss das wir beide das thema in deinem thread schon hatten.ein gesundes mittelmaaß welches du ausprobiert hast,bei deinem mann hat dir die erkenntnis gegeben...hey,ich hab mal den mund gehalten...wir haben nicht danach gezofft wie sonst.das ist fortschritt deinerseits!!!das das nun nicht von heut auf morgen IMMER so funktioniert,hast du ja jetzt gesehen...du hast WIEDER zweifel an DIR! für ne sache wo DU persönlich KEINERLEI einfluss getragen hast.das haben dann doch karotte und ich geklärt!vielleicht NICHT nach DEINER vorstellung...aber es ist ja auch DEINE vorstellung vom werdegang eines austausches zwischen karotte und mir.ich hoffe du kannst mir noch folgen,lächel...
ist es DEIN ziel kalt,unsensiebel und nicht einfühlsam zu werden?
ich hab mir gerade mal deine post von dem abend angeschaut...
ich seh da nichts negatives,du hast dich eingeklingt,bliebst ruhig und hast auf deine art versucht zu schlichten...ist doch nen netter zug oder besser eine gute charaktereigenschaft an DIR.wenn du für dich damit zufrieden bist,ist alles o.k. wie ich finde.
nen mittelmaaß finden,wo mach ich fehler,wo ist es normal...bedarf zeit.in meinem fall,hast du nichts dazubeigetragen was einfluss genommen hat.in deinem privaten leben,WIRST DU weiter lernen...das weiss ich dafür hast du ja auch schon einiges umgesetzt und ins rollen für dich und dein zufriedeneres leben gebracht.
das du ärger empfunden hast...tut mir leid.jedoch sind wir ALLE unterschiedlich und das macht unser leben doch auch so interessant.wenn wir alle gleich reagieren würden...wäre es doch langweilig.
drüber weg gehen,nein das tun wir doch auch nicht.wir schreiben doch fleissig und tauschen uns drüber aus...wo wir dann wieder beim sinn des forums ankommen!
durch unsere eindrücke und unser miteinander austauschen können wir jeder für uns etwas "mitnehmen"...
also heut hab ich ja auch wieder quasselwasser "gesoffen"lach...
anregung,has tDU mir gebracht liebe lonia...danke schön...
liebe grüsse caro
Liebe CAro,
wollte nur schnell auch bei Dir ein paar Grüßle hinterlassen!!!
Na ist das Wetter noch schön zum Grillen?!?! Bei uns ist es herrlich. Die Sonne lacht und in der Sonne ist es auch richtig schön warm! Ich finde es prima!!!lach
Liebe Grüße und viel Spass wünscht Katrin
huhu miss katrin!schmunzel...
ja das wetter WAR schön und wir haben lecker gegrillt.JETZT plästert es..
oh mein kurzer hat gerade den heiss ersehnten anruf vom papa des freundes bekommen.ENDLICH weiss der kurze wann es morgen los geht zum feiern.ich hab den kurzen so noch nicht erlebt(is ja nicht irgendein kindergeburtstag!)
der kurze hat heut die bekanntschaft mit ner strassenlaterne gemacht!aua,ne fette beule ziehrt nun seine stirn...
liebe grüsse caro
Liebe Caro,
aua Strassenlaterne - war sie ja gar nicht nett!!!
Bei uns ist es noch schön! Grillen könnte ich auch mal wieder. Aber mein Mann muss ja arbeiten und somit muss ich mich gedulden! Langes WE und Katrin allein zu Haus! Toller Titel! Manchmal denke ich, ich dürfte gar nicht arbeiten gehen, damit icch wenigstens ab und an mal was von meinem Mann habe...egal!
Ich will mich dann umziehen und dann geht es auch schon wieder los!
Na Dein Kurzer freut sich ja schon riesig. Kann ich gut verstehen...Schläft er dann auch dort?
LG Katrin
hey,du hörst dich gut an!allein zuhaus,jetzt umziehen und dann gehts wieder los...gefällt mir,lächel..
weiss noch nicht.würde es sehr gern haben wenn die jungs gemeinsam den samstag bis sonntag verbringen könnten.doch hab mich gerade nicht getraut den papa zu fragen.er hörte sich so gut und glücklich an..da wollt ich ihm seinen sohn "noch"nicht wegnehmen...fragen werde ich aber,grins....
liebe grüsse caro
p.s.die erstmal wieder klein schreibt,lächel...
Na dann kann man Deinem Kleinen ja wirklich nur viel Spass wünschen undd en werden si mit Sicherheit auch haben!!!lächel
Ich weiss nicht, ob ich mich tatsächlich so gut fühle...immer allein und das auch an langen WE...
Aber jetzt werde ich mich wirklich fertig machen. Wird sicher ein schöner Abend!
LG Katrin
kann mir vorstellen was du meinst!
was hilft dagegen?
wochenendplanung um sich selbst die zeit zum positiven zu wenden und die möglichkeit so gering wie möglich zu halten...NICHT "unnötig"ins grübeln zu kommen...vielleicht auch "mal"was neues "wagen"?
morgen is mein mann auch beruflich wech..der kurze feiern...bis abends..
ich kämpfe noch mit mir...morgen ALLEIN in die sauna zu gehen...war son gedanke von mir...da ich es auch nicht immer prickelnd find...we "allein"zu sein.
liebe grüsse caro
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!