der anfang ist gemacht

  • Hey Caro!

    Hört, hört... Jetzt soll sie schon Filialleiterin werden :D. Aber du hast Recht: Es gibt eben Menschen, die leben für ihren Job, andere finden ihre Erfüllung in der Familie oder sonst wo. Wichtig ist, dass du dir selbst treu bleibst!

    Dass du dir den Tod deiner Mutter wünscht, finde ich nur allzu verständlich. Auch ich hab dieses Gefühl im Moment mal wieder mehr denn je. Ich frag mich, ob man es jemals schaffen kann, sich so weit abzugrenzen, dass es einem wirklich einfach EGAL ist. Ist da nicht immer eine Erleichterung, wenn es endlich vorbei ist?? Eins weiß ich: Du brauchst dich wegen deiner Gefühle nicht schlecht zu fühlen. Sie sind ein Teil von dir und wollen nun mal beachtet und angenommen werden und sie haben vor allen Dingen ihre Richtigkeit.
    Was das Vorbeifahren bei deiner Mutter angeht, bin ich allerdings eher skeptisch. Vielleicht könnte es dir helfen, deinen Weg konsequent weiter zu gehen. Aber ich hätte auch ein bisschen Angst um dich, weil ich weiß, wie Konfrontationen mit deiner Mutter sich sonst auf dich ausgewirkt haben. Aber das bleibt natürlich deine Entscheidung.

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

  • guten morgen liebe caro,

    ich vermute mal das du dich gerade nochmal rumdrehst, aber ich wollt die ganz liebe grüße da lassen.
    ein schönes WE wünsch ich dir und deinen männern....

    lg loreen

  • FAST 24 STUNDEN SPÄTER

    wird mir bewusst das ich....noch ganz viel lernen "darf"lächel...

    nach dem geschriebenen von gestern funktionierte ich erstmal weiter..haushalt u.s.w....zwischendurch hatte ich das gefühl weinen zu wollen...schob es jedoch "leider"beiseite(nach dem motto warum solltest du heulen?"nur"wegen irgendwelchen gefühlen...die dir nichts bringen!)
    dann kam mein mann mit ins "spiel"...er plante etwas OHNE mich UND ich glaube das ich DORT MEIN VENTIL FAND,leider...seine nachfrage,ob es o.k. für mich wäre,kam überhaupt nicht gut an bei mir.warum wohl?grrr...doch ich bekam die kurve gestern ganz und garnicht...haben gestritten!und ja SOFORT "durfte"ich meinen tränen das o.k. geben...war ja nicht wegen mir!nein,mein mann war ja mal wieder schuld...er verstand mich nicht...ich ihn nicht...und der tag nahm seinen lauf.streit auf ganzer linie.bin nachmittags spontan mit meiner lieben nachbarin walken gegangen...auch mit dem hintergedanken DANACH gehts mir wieder besser...klappte nicht!ich war genauso missgestimmt auf/über meinen mann wie vorher...zog mich zurück...antwortete nur noch kurz,bei seinen nachfragen...ich möchte meine ruhe und allein sein...er ging seinen dingen nach,was mich noch grimmiger werden ließ...türen wurden gestern von MIR nurnoch lautstark geschlossen...abend saß ich in der küche und telefonierte mit einer bekannten stundenlang...ich wurde etwas lockerer durch das sehr gute gespräch(was NICHTS mit unserem streit zu tun hatte.)mein mann ging weiter seinen dingen nach...und ich kriegte mich nicht ein.war so...ich konnte nicht anders...wie nicht anders zu erwarten verzog ich mich ins "rettende"bett...nach dem motto nichts mehr hören,sehen,sagen...

    erfolg auf ganzer linie...die auswirkungen der probleme die mir meine mutter "unbewusst"noch macht...besser ausgedrückt,die probleme die ICH mir noch immer mache...ziehen grosse kreise...und reissen noch so einiges mit...

    das ist überhaupt nicht gut...und ich möchte es selbstverständlich "besser"machen...

    o.k. heut bin ich in der lage es aus einem anderen blickwinkel zu SEHEN!doch bin ich äusserst unzufrieden mit meinem falschen benehmen von gestern...

    mal schaun,was mir einfällt...den heutigen tag entspannter mit meinem mann zu leben...

    liebe grüsse caro

    Gotti ,für die schlimmen gedanken bin ich allein zuständig.ich denke sie obwohl ich es besser wissen müsste.ich bleib bei ihnen,obwohl ich es besser wissen müsste...eigene doofheit,könnt man da sagen..ich werde einen weg finden...ihnen den schrecken zu nehmen.ja du hast recht,"es"soll EINFACH NUR AUFHÖREN!vielleicht bin ich zur zeit des "lernens"müde?...keine ahnung,wird schon...gott sei dank,lächel...

    Steffi ,es tut mir leid das diese gedanken für dich im moment auch da sind!warten wir ein weilchen zusammen,o.k.?sie werden weggehen...
    und ...du hast es super auf den punkt gebracht!ein SEHEN meiner mutter...kommt nicht in frage...weil ich es nicht "gut"überstehen würde...vielleicht der wunsch eines co-abhängigen?der nach mittelwegen sucht...

    @loreen,du siehst ich schlafe nicht mehr,lächel...danke für die nachfrage

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • und weiter gehts...

    is klar.ICH habe gestern fehler gemacht.jetzt bemerke ich an mir,das ich es "auf mich zulassenkommen"möchte...sozusagen,selbst nichts dafür tun...um die situation von gestern in irgendeiner srt und weise MIT meinem mann zu regeln...schäm...

    das reicht mir NICHT!

    ich stelle mir die AUFGABE das ANDERS zu lösen wie "sonst/früher...

    ich werde mich entschuldigen!schluck...und versuchen "mein unfaires verhalten"zu erklären.mir ist dabei nicht geholfen "einsicht"zu emfpinden wenn mein mann NICHTS davon weiss...

    ich wäre für ihn..."so"wie er es jahrelang von mir gewohnt ist,leider...und das er nen dickes fell hat..was mich anbetrifft WEISS ich ja nun auch...ich möchte für meine fehler offen und ehrlich einstehen...

    vielleicht versteht er es ja...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu caro,

    und wie gehts dir???

    he, wir sind doch menschen und es gehört dazu, auch mal so drauf zu sein. das gute ist, das du nun selbst erkennst, was nicht so toll läuft, und das du dich erklären kannst. was will man mehr??? und so wie ich deinen mann einschätze, wird er dich sehr gut verstehen. und er wird froh sein, das du inzwischen schon soooo weit bist!!!!!!

    so ichdrückdichjetztmalganzdollweilichdichmag

    lg loreen

  • Liebes Schwesterherz,

    na das WE fing ja echt toll an...aber es ist menschlich! Nicht immer nur eitel Sonnenschein - nein so sind wir Menschen nicht!

    Aber Du kriegst das schon wieder hin!

    Warum lässt Du eigentlich Deinen Mann Deine Gedanken hier nicht einfach lesen - so kann er sich erstmal selbst ein Bild machen und hinterher, wenn Du noch ein paar Erklärungen dazu abgibst versteht er Dich sicherlich besser! Ist nur so ein Gedanke!

    Vielleicht habt Ihr Euch auch schon ausgesprochen bzw. Du Dich so wie Du es wolltest entschuldigt...

    Ich wünsch Dir jedenfalls toi, toi, toi und noch ein wunderschönes Wochenende!!!

    Seiganzliebgedrücktundfestumarmtmiteinwenigmutzusendung von Katrin

  • hi süße

    soso, da haste mal nen miesen tag gehabt, schlechte laune - tztztzt wie kannst du nur? :shock::twisted::wink:

    mei süße, mach dich net selber fertig, solche tage gehören dazu. du bist nun mal mensch, mal mit guter laune und mal mit schlechter und das is auch ok so. klar, die tage mit bäh-laune nerven, aber wenn du dich selbst deswegen fertig machst wirds nur noch schlimmer.

    ich kenn so tage, da will ich nix hören und sehen von der welt und bin ne richtig dolle zicke :lol: so wie mein kater, der hat heut au zickentag - is heut mal wieder zu verschenken :roll::P er versuchts seit 2 std. mit hypnose :shock:
    ich verkriech mich da dann i. d. R. auf mein sofa, bissi lesen, bissi dvd, aber hauptsächlich dösen. am nexten tag schaut dann die welt wieder ganz anders aus und tut mir glaub au ganz gut, wenn ich mal den ganzen tag gar nix mach und das is wirklich gar nix hihi... aber hab halt auch kein mann oder kind wo immer wieder was von mir will - nur mein kater (der immer noch zu verschenken is :twisted: )

    der wunsch is da, das deine mutter stirbt, vielleicht weil da im hinterkopf der gedanke is, dann fällt dir manches leichter? weiß etz net wie ichs richtig formulieren soll, das ihr tod der hammerschlag wird is klar, eher in dem sinne, das du dann nicht mehr in versuchung gerätst sie doch anzurufen, keine kontaktmöglichkeit, endgültig dahin der mini-hoffnungsschimmer das sie's doch noch packt etc. - hoff du verstehst wie ich mein :?

    ich kenne diese gedanken, hatte sie auch schon. es is ok was ich fühl, bin aber der meinung das es keine gedanken waren mit denen ich mir gut getan hab.

    ich wünsch dir heut nen schönen sonntag!

    knutscha -Dani-

    kater nicht mehr zu verschenken, er schläft endlich wie ein engel :lol:

  • huhu loreen!

    ja bei mir ist alles wieder gut,lächel...

    habe besuch und werde später wieder schreiben..

    ich hoffe es geht dir gut und wünsch dir nen wunderschönen sonntag..

    drückzurück...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo ihr lieben!

    ALSO für MICH war es eine wirkliche erkenntnis!

    streit gibt es überall...das ist mir klar.doch was mir NIEMALS ZUVOR KLAR WAR ist...das ICH selbst sehr,sehr,sehr...grins,oft der auslöser eines streites bin....

    es ist schön zuzugeben das man einsieht etwas falsch gemacht zu haben,grins...auch wenn es einiges an überwindung gekostet hat.

    es ist was komplett neues...einen streit zur zufriedenheit beider personen nun "lösen"zu können.

    interessant für mich war meine mir selbst auferlegte "aufgabe"...

    ich wollte und habe mich bevor ich überhaupt etwas anderes mit meinem mann besprochen habe...ENTSCHULDIGT!

    hört sich nicht schwer an...doch wusste ich das es notwendig und EHRLICH ist...

    diese paar worte...es tut mir leid,ich möchte mich für mein unfaires verhalten DIR gegenüber entschuldigen...waren mir noch nie so wichtig.

    ich konnte es und werde es nun immer wieder können..

    ich werde NICHT mehr mit "ende offen"streits leben müssen...

    die reaktion meines mannes:

    nimm es dir doch nicht so zu herzen!das kann JEDEM passieren...

    ich habe ihm meine zwei geschriebenen post von gestern vorgelesen...

    es wird zwischen uns immer wieder zu streitigkeiten kommen..doch weiss ich jetzt das es DANACH auch wieder aufwärts geht...

    entspannt und zufrieden...ohne jegliche schuldgefühle...offene fragen und irgendwelche zweifel...haben wir gemeinsam unser wochenende LEBEN können...

    dani,du hast da was wahres gesagt...vielleicht fällt es mir DANN leichter.wege zu suchen die es mir leichter machen...sind der grund für meine schlimmen gedanken.

    es ist nach wie vor SCHWER ohne meine mutter

    es ist nach wie vor schwer langfristig konsequent zu sein

    UM BESSER;GESÜNDER ZU LEBEN

    FÜR MICH

    liebe grüsse caro

    ps.auch an meine beiden "gibbeltanten"lach ein ganz liebes danke schön für eure treue unterstützung und die lieben worte...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat Caro

    es ist nach wie vor SCHWER ohne meine mutter

    es ist nach wie vor schwer langfristig konsequent zu sein

    UM BESSER;GESÜNDER ZU LEBEN

    FÜR MICH

    Liebe Caro,

    wir haben schon als kleine Mädchen unser "wahres Selbst" aufgegeben, und irgendwie beschlossen das Leben unserer Mutter oder Vater retten zu wollen.

    Wenn das, wie bei Dir fast 36 Jahre??, so gelebt wurde und Deine Eltern für Dich an erster Stelle standen, ist ja auch eine Abhängigkeit von Deinen Eltern, in dieser Zeit für Dich entstanden.

    Aus dieser Abhängigkeit (Mutter) sich zu befreien, ist sicherlich ähnlich, wie von Alkohol, Nikotin oder sonstigen Süchten, loszukommen.

    Abhängig, egal von was, zu sein, lassen auch Gefühle wie Wut, Ohnmacht oder Trauer hochkommen, auf Menschen oder Alkohol, Nikotin, usw., ich hasse Zigaretten und trotzdem komme ich von deren schädlichen Auswirkungen auf meinen Körper, von diesen nicht los, diese Gefühle wollen beachtet und gesehen werden, denn meistens sagen sie, dass wir noch nicht selbst- und eigenverantwortlich, unser Leben, leben.

    Geduld und gute Informationen über schädliche Auswirkungen brauchen wir, damit Ablösung von Mutter oder wie bei mir Zigaretten erfolgen kann.

    Mutter und Zigaretten, was für ein Vergleich.........

    orale Bedürfnisse von Babys werden durch Stillen der Mutter befriedigt. Zigaretten sind orale Befriedigung.

    Caro wenns Quatsch von meiner Seite war, beachte es bitte nicht.


    drückdich Weitsicht

  • Hey Caro!

    Ui, da hattest du wohl mal einen schlechten Tag erwischt. Aber du siehst selbst, dass solche Tage öfter dann kommen, wenn du kurz Kontakt zu deiner Mutter hattest oder wenn du über sie nachdenkst, so wie in den letzten Tagen.

    Einen leichten Weg gibt es wohl in unserer Situation nicht, da müssen wir eben durch. Aber das kann uns nur stärker machen und weiter bringen!

    Gut, dass du dich mit deinem Mann ausgesprochen, dich entschuldigt hast. Ich kann mir vorstellen, wie wichtig es für dich war. Du hast gesagt, wie überraschend es auch ist zu sehen, dass man oftmals selbst der Auslöser für einen Streit war und nicht der böse andere. Genau das denke ich in letzter Zeit auch immer wieder. Und wie schön es ist, dass man es ja jetzt anders machen kann. Das klappt nicht immer, aber bei dir auf jeden Fall immer öfter :D!

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag!

  • Nachtrag:

    Eine gesunde Mutter freut sich mit ihrem Kind, über dessen Unabhängigkeit.

    Sie kann ihre Kinder loslassen und sich darüber freuen, wenn freie Zeit miteinander gestaltet werden kann.


    Alki-Mütter sind in ihren Auswirkungen auf uns Kinder, ähnlich schädlich wie eine Zigarette, auf unseren Organismus.


    Caro, ich habe versucht es Dir besser zu erklären, den Zusammenhang Mutter - Zigaretten.

    Alles Liebe Weitsicht

  • huhu liebe weitsicht!

    hallo?wenn du schreibst ist das KEIN quatsch!!!!!

    ich BIN abhängig nach wie vor und werde es auch immer bleiben...

    nur darf ich lernen viel viel besser mit meiner abhängigkeit zurecht zu kommen..

    ich akzeptiere alles was zu dieser krankheit gehört..es ist mir bewusst und ich KANN etwas DAGEGEN tun..

    weisst du was mir gerade einfällt?

    ich SCHÄM mich nicht mehr....

    aslo,danke für deinen beitrag...wir können aus jedem post lernen..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • lachganzliebüberdeinbemühenfürmich!!!!

    weitsicht ich habe "es"verstanden...(auf jeden fall meine ich den zusammenhang den du schildern wolltest zu VERSTEHEN)

    danke für deine liebe mühe..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • freutmichliebecaro, *lach*

    manchmal finde ich es online nicht so einfach, ich sehe Menschen lieber in die Augen, wenn ich mich mit ihnen austausche.

    Aber wir können ja nachfragen, wenn irgendetwas unklar rüberkommt.

    Vertrauen ist das A und O beim Austausch hier im Forum. Und das habe ich in Dich, ich möchte auch niemandem durch unbedachte Worte weh tun.

    drückdich Weitsicht

  • guten morgen zusammen!

    steffi,ich hab grade erst deinen post entdeckt...haben sich wohl überschnitten...

    heut fällt mir auf das ich obwohl ja minimal nur noch kontakt stattfindet...MEINE krankheit beachtet werden sollte...von MIR.

    ich sollte,möchte und werde mich mit meiner familienkrankheit alkoholismus auseinander setzten.

    DOCH wichtig ist auch die typischen co-verhaltensmuster zu erkennen,zu beachten und etwas DAGEGEN zu tun.

    schitt egal durch was ich grad mal nicht so "auf der höhe"bin...

    wenn es mich negativ beeinflusst SOLLTE ich mehr gegen meine co-abhängigkeit unternehmen.

    HEUT schimpf ich in gedanken mit MIR!wer oder was verlangt von mir...das ich mich emotional doch immer wieder aufs gedankenkarussell setzte?

    NIEMAND ausser MIR!

    jetzt dürfte ich doch verstanden haben,wo mich "das"hinbringt!es kostet mich nerven,energie und tränen...warum verharre ich darin?weil ich es wohl noch brauche und JA weil ich es wohl noch immer WILL!

    anstatt energien die in mir sind einzig und allein FÜR MEIN WOHLBEFINDEN einzusetzten...

    ich werde als nächstes angehen MEINE co.abhängigkeit NICHT mehr HINTER der alkoholabhängigkeit meiner mutter zu stellen..

    ICH werde MICH beachten...

    ich kann entscheidungen treffen...wenn ich zu 100% hinter mir und meiner eigenen person stehe.nur so werde ich weitere schritte gehen können...

    emotionen welche mich nach meiner meinung immer wieder zurück statt vorwärts bringen...werde ich durch beachten der positiven dinge in meinem jetzigen leben leben...

    das negative,traurige ist ein klotz am bein,welchen ich loswerden möchte...

    mal sehn was mir einfällt...

    schönen montag euch allen...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!