der anfang ist gemacht

• Hey Caro! Sag bloss, du kommst auch schon in das Alter, wo man gerne mal wieder alleine ist?????
    Dachte nur, das ist bei mir altem Hasen so. :oops:
    Aber, ich finde, dass es unheimlich wichtig ist, mal ganz alleine zu sein und seine Zeit nur für sich zu planen und durchzuführen.
    Schön, dass du es geniessen durftest. :!:
    Nun geht es in die zweite Adventswoche. Wünsche dir auch diesmal viel Spaß bei der Arbeit und eine gute Zeit mit deinen Männern, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• guten morgen zusammen...guten morgen liebe loreen!

jo alle sind ausgeflogen und ich hab zeit ordnung zu machen...

mal sehn was der tag sonst noch so bringt...

wünsche dir auch nen wunderschönen tag....

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hey Caro!

Zitat

denn nur allzuoft hat mich mein misstrauen zerfressen....

dabei muss es nicht immer um andere frauen gegangen sein,lächel...es reichte schon das mein mann ALLEIN UND OHNE MICH freude hatte...dies WAR grund genug für MICH mich 100%UNGELIEBT ZU FÜHLEN...wahnsinn

Ach, Caro... Wem sagst du das... Es ist NATÜRLICH ein persönlicher Angriff gegen dich, wenn dein Mann ohne dich weg geht und dann auch noch Spaß hat! Wie kann er sich nur erdreisten :evil: ??? :lol::lol::lol:
    Schön, dass du den Abend allein genießen konntest.

Zitat

Aber, ich finde, dass es unheimlich wichtig ist, mal ganz alleine zu sein und seine Zeit nur für sich zu planen und durchzuführen.

Oh ja... und das in jedem Alter!

Caro, ich wünsch dir eine schöne Woche!!

• Hallo Caro,

das ließt sich schön, wie Du die Zeit genießen konntest! Und natürlich auch, dass Du Dich in Deiner kleinen Familie wohl fühlst, wenn sie alle wieder da sind!

Zitat von caro1969

denn nur allzuoft hat mich mein misstrauen zerfressen....

dabei muss es nicht immer um andere frauen gegangen sein,lächel...es reichte schon das mein mann ALLEIN UND OHNE MICH freude hatte...dies WAR grund genug für MICH mich 100%UNGELIEBT ZU FÜHLEN...wahnsinn

so gehts mir momentan, für mich ist es der blanke horror, wenn er absagt, oder sich nicht meldet, ich hinterhertelefonieren muss. Dann läuft ein Film am "er liebt mich nicht" alles andere ist wichtiger, dann folgen Depressionen. Momentan muss ich daran stark arbeiten. Aber ich denke es wird mit der Zeit besser.

wars bei Dir auch so?

lg
    Marya

• huhu ihr lieben!

steffi,auch das am samstag WAR fortschritt,lächel...liest sich alles immer so "selbstverständlich"...doch war harte arbeit,welche von nöten war...

marya;ja ja und nochmals ja...ich gestehe,lach das ICH auch so "verstrahlt"war(bin?ne,ich hoffe ich bin jetzt von dauer relaxter was das mal rausgehen meines mannes anbetrifft)...ich sag dir...das ist horror was WIR da machen/denken/leben...ICH möchte nun viel lieber ein gesundes vertrauen mit meinem mann leben,lächel...alles möglich,wenn man sich selbst endlich mag.

loreen,nö angestellt hab ich nix,lach...fleissig war ich.wetter war gut,hab sauber im garten gemacht,fenster geputzt.vorhin haben wir den garten noch ein bisschen mehr zum leuchten gebracht...schööööööön...so beleuchtete eiszapfen an der decke der terrasse...freu mich drüber.mein rücken zeigt mir das ich zuviel gemacht hab,grrr...morgen muss ich arbeiten,doch mittwoch geh ich dann nochmal zum doc...der sagte ja das ich wohl nochmal wieder kommen soll...

ansonsten bin ich weiterhin sehr sehr zufrieden mit mir und "meiner welt"...

liebe grüsse caro

• guten morgen zusammen!

gestern hat ich den eindruck das mein mann sich viiiiieeeeeel zu oft das (sein)leben zu einfach macht...indem er MIR entscheidungen in die schuhe schiebt,grrr...

eine situation mit der ICH nicht einverstanden bin...sie jedoch nicht noch mehr ändern kann!ER bezieht sich da nicht mit ein und macht SEIN ding weiter...aus bequemlichkeit und anstand ANDEREN gegenüber...

ich stellte ihm gestern abend die fgrage WIE ER SICH DAS FÜR UNSERE ZUKUNFT WEITER VORSTELLT?wo seine solidarität MIR gegenüber sei...

er hat(wie erwartet)mit ner gegenfrage "geantwortet"...

bevor mir der draht aus der mütze gesprungen ist hab ich ihm gesagt das ich es gewohnt bin antworten auf meine fragen zu bekommen und NICHT NE GEGENFRAGE!

hab mich verabschiedet und gesagt das das gespräch für mich beendet sei....

klar hätt ich noch stundenlang zum 100sten mal mit ihm drüber sprechen "können"...wie all die anderen male,ne,wollt ich DIESMAL NICHT!

er ist erwachsen und sollte auch im stande sein...dinge zu entscheiden und zu ändern.

er verlässt sich drauf das MIR was einfällt....meistens zu gunsten von IHM,grrr...

WILL ICH NICHT MEHR!punkt ende aus...

für mich ist das ausnutzen und sich selbst auf der faulen haut ausruhen...

ich kann nur von mir sprechen...von dem wozu ich nicht mehr bereit bin...ich habe einen partner und dieser sollte sich auch mal was einfallen lassen..

schaun mer ma...lächel...

so jetzt bin ichs los geworden und darf jetzt gleich arbeiten gehen...

ich wünsch euch allen einen schönen dienstag...

liebe grüsse caro

• hallo zusammen!

einige stunden später,lächel..

ich für mich sehe ein das ICH doch mehr an der situation die mICH stört ÄNDERN KANN!

von meinem mann kam nichts...hö öhm...dementsprechend knurrig und wortkarg war/bin ich...

ich hab mir vorhin zeit genommen und hab nochmals für mich drüber nachgedacht,lächel..

ICH FINDE ETWAS NICHT GUT
    ICHMAG DAS SO NICHT
    ICH WILL DAS MEIN MANN DAS SELBE DRÜBER DENKT FÜHLT!!!!!

absolut falsch...

ICH FÜR MICH werde meinen gefühlen treu bleiben und MEINE eigenen konsequenzen ziehen...

ohne von meinem mann etwas zu VERLANGEN...

ich kann ihn nicht ändern...nur mich SELBST

er liebt mich deshalb nicht weniger(auch wenn ich selbstverständlich entäuscht bin...doch es hält sich in grenzen...es ist nicht so wichtig...für unser miteinander)

und wieder werde ich mich in geduld üben,.lächel..

mein tag war schön und arbeitsreich...morgen hab ich den nächsten vt termin und mich interessiert sozusagen als mein thema:autoaggression...

mal sehn was es morgen neues in meinem leben geben wird...

ich wünsch euch allen einen wunderschönen abend..

liebe grüsse caro

• Liebe Caro,

unsere Männer müssen wirklich Geschwister sein - hab mit ihm dasselbe Problem. Entscheidungen treffen ist meins und er klinkt sich höchstens mal ein, sber meist hält er sich raus! Hab auch schon verschiedene Versuche gestartet, aber...

Solltest Du mal ein Heilmittel finden....ich wäre sehr interessiert....lächel

Wünsch Dir morgen viel spass bei der vt - vielleicht hast Du hinterher wieder ein paar gute Tipps...

Schönen Abend wünscht

Katrin

• huhu guten morgen liebe caro,

ich weiß ja nicht, ob es bei dir auch so war, aber ich hab immer gern für jeden die entscheidungen getroffen, versucht zu lenken, oft auch ohne das ich gefragt wurde. ich mein dein männe muß das jetzt auch erstmal umsetzen, das er eine neue caro an der seite hat. eben eine die nicht alles für ihn erledigt und entscheidet.

du gehst heut zu vt hab ich gelesen, dann wünsch ich dir ein super gespräch mit viel erkenntnis.

ichdrückdichganzdolle

lg loreen

• hallo zusammen!

viel neues ausser nen bügelberg hat der tag noch nicht für mich gehabt,lächel...

nen anruf und ne absage zum vt termin gibt mir nun die zeit "wäsche"zu machen,lach...

nun ja muss ich halt was anderes planen,mal schaun...

loreen, deine zeilen geben mir wieder mal nen sehr guten denkanstoss,lächel..einfach mal aus nem anderen blickwinkel SEHEN...danke.

katrin,WENN ich dann irgendwann das allheilmittel gefunden habe,lach...WERDE ich es dir selbstverständlich nicht vorenthalten...

liebe grüsse caro

• Hi Caro,

fällt ausgerechnet heute Deine VT aus, hast Dir sicher hier Entlastung und neue Sichtweise erhofft, um besser mit dieser Situation umgehen zu können.

Ich kenne diese Schwierigkeiten mit meinem Mann auch, ihm geht das Wohlergehen von Menschen ausserhalb unserer Beziehung oft vor, als auf unsere gemeinsamen Bedürfnisse zu achten. Ich fühlte mich dadurch verletzt, nicht verstanden und nicht gesehen von ihm. Und wenn ich es dann einfordern sollte oder wollte, mag ich dann auch nicht mehr, denn liebevolles beachtet und gesehen werden, finde ich, ist ein Geschenk, und Ausdruck seiner Liebe zu mir.

Unsere Männer sind doch auch Co-Abhängig und Alki-Kinder, die müssen, wie wir lernen, dass eigenes Wohlergehen und unsere Familie vor allen anderen Menschen und Verpflichtungen, an erster Stelle stehen sollten. Dazu gehören auch, gemeinsame Entscheidungen zu treffen, Nehmen und Geben, und nicht, dass alles auf eine Schulter, unsere, besonders was der Innenbereich Familie angeht, draufgeladen wird.

Seitdem ich hier schreibe und lese, tausche ich mich mit meinem Mann darüber aus, was unsere Alki-Kindheit mit uns gemacht hat,und heute hat er mir ein Briefchen geschrieben, fand ich lieb von ihm, damit hat er meine Seele erreicht.

Schreibt selbst, dass er manchmal ein Spätmerker ist, er aber glücklich ist mit mir, und er bemüht sich eher zu merken und aufmerksamer zu sein.

Caro bleib weiterhin offen und gesprächsbereit und höre in Dich rein, um Deine wahren Gefühle zu erkennen und diese Deinem Mann mitzuteilen.

Mehr als unsere Gefühle mitzuteilen können wir nicht machen.

Dazu gehört bei gemeinsamen Entscheidungen, dass er seine Ansichten und Meinung, auf den Tisch bringen sollte, damit Du es verstehen kannst, umgekehrt genauso, damit er Dich verstehen kann, und ihr Lösungen findet. Gut, manches muss man auch stehen lassen können, aber ich schlucke nicht mehr meine Gefühle und Ansichten dazu runter. Diese müssen raus sonst entsteht innerlicher Groll auf ihn, bei mir.

drückdichmal Weitsicht

• huhu liebe weitsicht!

zum thema vt,jaein,lächel...eigentlich empfinde ich dem thema gegenüber nur NEUGIERDE(im positiven sinne)...ich will einfach mehr über MICH erfahren...was sie genau meinte als sie sagte ich reagiere autoaggressiv...
    vielleicht auch wieder ne grosse hilfestellung um dort wo ich es tue....innehalten zu können und anders machen kann...
    alles in allem ist es nicht schlimm für mich ...jeder wird mal krank,nicht wahr?gerade seh ich nen fortschritt,lach...es gab da mal ne zeit,da war "sie"mein rettungsanker,lächel...was ja auch gut so war...doch nun jagt es mir keine bange mehr ein...wenn wir uns ne ganze zeit lang nicht sehen.ich kann nun schon sagen:hey,ich schaff es mir selbst zuzutrauen durch situationen zu gehen OHNE meinen "anker"...schönes gefühl und auch beruhigend das ich zu mir selbst dieses vertrauen wieder/gefunden habe....
    wir sehen uns dann mitte januar...wenn was ist,weiss ich das ich sie anrufen darf,lächel...

zum thema mein mann

ich werde im gespräch mit ihm bleiben,auf jeden fall...geht doch garnicht anders,lächel...für MICH werde ich im gespräch mit ihm bleiben...klingt egoistisch,ist es irgendwie auch...

JA auch mein mann ist ein alkikind!doch werde ich ihn nicht therapieren...verswtehst du wie ich meine?er weiss ALLES von mir und den auswirkungen auf ein "kind"dessen eltern alkoholiker sind...er kann sich von dem was ich erfahre/lerne soviel nehmen wie er gern möchte...jedoch,wird er seine "geschichte"immer behalten(meine meinung)

liebe weitsicht,normalerweise würde ich sagen:ER muss ne therapie machen!mach ich aber nicht weil es SEINE entscheidung ist...die geduld ist ein sehr guter begleiter für mich geworden,lächel...

viel wichtiger scheint mir die frage...

was treibt mich dazuetwas zusagen oder zu tun was unannehmlichkeiten mit sich bringt?warum konzentriere ich mich auf die mängel eines anderen statt auf meine eigenen?auf solche fragen KANN ich die antwort finden wenn ich tief und aufrichtig genug danach suche...

über die einstellung und beweggründe anderer nachzudenken,heißt,zeit und mühe verschwenden.meine eigenen beweggründe zu erkennen,ist wie eine reise in ein unentdecktes land,lächel...

liebe grüsse und drückzurück caro

• Hey Caro!

Ah, endlich stört dich mal wenigstens ein bisschen was in deinem Leben (auch wenn es nur ne winzige Kleinigkeit ist), da kann ich noch mal mehr schreiben als nur "schön" :D. Ok, war nur Spaß, ich find's ja wirklich toll zu sehen, wir gut es dir geht und das kann man dir auch wirklich nur wünschen!

So, dann will ich auch mal meinen Senf abgeben.

Das was lorren geschrieben hat, hab ich auch direkt gedacht. Es heißt doch auch immer, dass der Co-Abhängige dem Alkoholiker Stück für Stück Verantwortung abnimmt, die er ihm wiedergeben muss. Vielleicht ist das bei dir und deinem Mann ein Stück weit ähnlich, kannst du aber nur selbst wissen.
    Außerdem musste ich mal wieder schmunzeln. Männer sind doch oft so gleich. Ich amüsier mich immer wieder drüber, wie oft Männer ihren Frauen die Führung in so vielen Dingen überlassen, weil sie selbst einfach keine Meinung dazu haben oder sich einfach komplett raushalten wollen. Zum Glück hab ich ein Exemplar gefunden, das sagt: "Nee, so leicht kommst du bei mir nicht davon" :D. Obwohl das natürlich auch nervtötend sein kann. ABER ich finde es wichtig, dass sich in einer Beziehung, einer Familie beide einbringen, egal um was es geht. Dein Mann steht immerhin auch in der Verantwortung.
    ABER Nummer 2: Was ich bei dir auch völlig richtig finde, ist, dass du sagst "Nee, ich will ihn nicht ändern". Weiß ja auch jeder, dass das nicht geht. Natürlich kannst du deinen Mann Stück für Stück in die Verantwortung ziehen, das ist auch dein gutes Recht. Aber irgendwas zu verlangen oder ändern zu wollen, das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz. Aber du hast ein Recht zu deiner Meinung :D.

Schade, dass deine VT ausgefallen ist. Und gleichzeitig gut, dass dich das nicht mehr so mitnimmt. Du bist für dich selbst stark geworden. Klar, möchtest du gern noch ein paar Anstöße bekommen, Fragen beantworten, akute Dinge klären. Aber im Grunde kannst du die meisten deiner Konflikte mittlerweile verdammt gut allein lösen.

Ich wünsch dir noch eine schöne Restwoche.

• huhu loreen!

jo mir gehts gut...hab tv geguckt,lächel...mein rücken macht probleme(war nicht beim doc,darf also nicht klagen)

hier zuhause is son bisschen komisch...mein mann zieht sich zurück und wir reden nicht wirklich viel.is nicht das streitstimmung ist oder so...jedoch is was...

ich warte...vielleicht braucht mein mann zeit zum nachdenken oder sacken lassen..

brauchte dann nachmittags ne auszeit von zuhause...bin raus und war läden gucken...hab die luft draussen genossen und auch die lichter,die stimmung...plötzlich war der kopf "freier"lächel...

liebe grüsse caro

• huhu liebe caro,

ist doch gut, wenn er erst nachdenkt und fühlt wies in ihm aussieht. immer besser als gleich loslegen,und dann vielleicht das falsche sagen. laß ihn einfach sacken lassen, wir brauchen das doch auch.

ist alles jetzt so schön weihnachtlich gerichtet, überall die lichter, da kann man schon sentimental werden. warum warst du denn nicht beim arzt?

lg loreen

• huhu loreen!

jo mir gehts gut,son kleines bisschen fehlt mir der antrieb,grins...frühstücke grad und dann maschier ich artig zum doc.gestern wurde es im laufe des tages erst schlimm,deshalb bin ich morgens nicht gegangen.jaja die bequemlichkeit...

ansonsten alles paletti...

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!