• Hallo Ihr Lieben,
    sind noch zu Hause... tut sich noch nicht wirklich was :(

    Allerdings bringt mein Vater meine Gefühlswelt zur Zeit derbe durcheinander. Sind wieder mal bei den Heultagen angekommen... Wieso laß ich das alles so an mich ran? Warum kann ich das nicht einfach abprallen lassen? Weiß mittlerweile schon gar nicht mehr wie alles weitergehen soll... :( Komme nicht vorwärts, aber dass schreiben und lesen hilft oft...
    Anna

  • Hallo Anna! Bevor ich Kinder hatte, konnte ich manches auch besser wegdrücken. Man wird emotionaler mit den Kindern. Ich habe früher z.B. nie bei traurigen Filmen geweint (konnte ich gut unterdrücken), heute kann ich das nicht mehr! Oder wenn ich meinen Kindern eine traurige Geschichte vorlese - oh mei!

    Wenn man wie du kurz davor ist, ist es ganz besonders schlimm. Denn man wartet ja auf die Geburt, zählt die Tage, .... und da sind alle anderen Belastungen doppelt schwer, eben weil man so ja schon belastet genug ist. Versuch dich einfach nur auf euch beide bzw. drei zu konzentrieren....

    Deshalb ist es auch eine Frechheit von deinem Vater, dich in irgendeiner Weise aufzuregen. Sag ihm das ruhig!!! :evil: Ganz liebe Grüße, auch an den Kleinen! tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Ja Tini, vielleicht hast du recht und im moment erscheint mir alles zehnmal so schlimm. Meine Gefühle, aber auch meine Gedanken gehen gerade mit mir durch, sie galoppieren mir nahezu davon. Hab mal wieder die ganze Nacht wach gelegen, wie sooft in letzter Zeit :(
    Sicherlich momentan auch normal, aber leider nicht NUR Schwangerschaftsbedingt; höre jedes Geräusch und schrecke sofort zusammen. Diese permanenten Adrenalin- Kicks können für den Krümel nicht wirklich gut sein.
    Mal sehen, vielleicht bestell ich meinem Vater mal Grüße von dir ;) Muß mir glaub ich mal wieder Luft machen... andererseits, bringen tut es ja eh nichts- wozu also die Mühe, wenn`s MIR danach wieder schlecht geht.
    Er freut sich so sehr auf seinen kleinen Enkel- aber viel von ihm haben wird er SO leider nicht. Schade!
    Liebe Grüße von der alles müden Anna

  • Hallo Anna! Jetzt drück ich dich mal ganz fest virtuell :D !!! Na, dein Krümel übt ja ganz schön in Mamas Bauch, oder??? Manche Mamas können im Endstadoum wirklich gar nicht mehr schlafen - also so ganz die einzige bist du nicht.... aber ich weiß nicht, ob dich das tröstet. Wenn sie dann da sind, die kleinen Racker, schlafen wir dann alle ein paar Jahre nicht mehr so viel.... Aber das ist auch nicht tröstlich, gell? :?

    Hm, was soll ich sagen? Ich habe ja auch öfter und immer wieder so verdammte Schlafstörungen - aus Erfahrung kann ich sagen, dass reines Ausruhen tatsächlich auch was bringt.

    Aber was vielleicht wirklcih was bringen könnte: Bevor du platzt, knall deinem Vater doch wirklich mal alles an den Kopf. Auch wenns nichts bringt! Aber manchmal muss man seinem Herzen auch einfach Luft machen, oder? und Schwangeren verzeiht man so Ausfälle übrigens auch am ehesten.... falls du dir deswegen einen Kopf machst. :oops:

    Ich habe ein paar Jahre lang immer meinen armen Mann angeschrieen, wnn mir danach war, weil ich mir auch gedacht habe, dass es bei meiner Mutter nichts bringt. Andereseits hätte ich viele Streiterein mit meinem Süßen vermeiden können.

    Tu doch einfach das, wonach dir ist! Du bist jetzt in einer absoluten Ausnahmesituation, und darfst noch ein kleines Weilchen nur an dich denken - tus auch. Und mach dir einfach keine Sorgen um den Krümel - der kennt dich ja jetzt schon eine ganze Weile und seinen Opa auch... Nimm doch ein Entspannungsbad, hör schöne Musik, geh nochmal ins Kino, mach einfach Dinge, die du gern machst und die bald ein bisschen zurückstehen müssen!!! Hdgdl tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Oh,... alles an den Kopf knallen... das hab ich schon hinter mir... ging nach hinten los, da es MIR danach noch schlechter ging. Hab mich ziemlich mies gefühlt, weil ich ja im Grunde weiß, das es nicht mein Vater, sondern die besch... Sucht ist, die ihn so handeln läßt. Manchmal gelingt es mir ganz gut Sucht und Vater zu trennen ( denn es sind zwei Verschiedene! ), und manchmal eben nicht- so wie jetzt :(
    Was mich wütend macht, ist, dass er den Weg kennt, eigentlich weiß was bei einem Rückfall zu tun ist- er hat ja auch diverse Hilfen installiert, nutzt sie nur scheinbar nicht für sich, sondern scheint sich auf der Sucht "auszuruhen". So kommt es mir jedenfalls vor. Frei nach dem Motto " ich will ja, aber kann nicht weil ich doch süchtig bin". Ich denke eher: " wer will, der kann" Irgendwer hatte hier mal die Signatur: "wer will findet wege, wer nicht will findet gründe". Das trifft es ganz gut.

    War heute sehr geschockt. Meine Mutter hat auf meine Nichte ( 1 1/2J. ) aufgepasst und ich hab währenddessen kurz mit ihr über meinen Vater gesprochen. Die Kurze ist auf einmal total ruhig geworden und hat sich verkrochen, bzw. verharrte beim spielen und guckte ganz traurig!!!! Das ist sonst so gar nicht meine Nichte, immer laut, fröhlich, aufgeweckt...! Soviel zu kleine Kinder bekommen nicht so viel mit!!! Denkste!!! ( ist jetzt mal an die zögernden Co- Partner gerichtet, nur als info, nicht böse gemeint!!! )

    Liebe Grüße Anna

  • hi anna

    bald ist es soweit bei dir, ende januar is doch termin oder?

    deinen vater alles an den kopf knallen, davon halt ich in deinem jetztigen zustand gar nix, das wäre evtl. zuviel aufregung für deinen kleinen. und nachdem es letztes mal total in die hose ging, kann ich verstehn, dass du es nicht nochmal probieren willst.

    überleg mal, was dir einfällt womit du dich beschäftigen kannst. bücher, malen, stricken (oder so), spazieren gehn, irgendein instrument das du spielst, keine ahnung was noch alles gibt, einfach damit du deine gedanken mal bissi vom thema vater wegbringst und wenns nur für ne weile is. und dir was gutes tun, soviel möglichkeiten hast du ja derzeit net als hochschwangere aber doch ein paar - kosmetikerin, nägel machen lassen, ich glaub mei arbeitskollege (er is masseur) hat mal gmeint fußmassage is bei schwangeren gut, ich find sowas päppelt immer aweng das wohlbefinden auf.

    überlegs dir mal und probier was aus und freu dich dabei ganz dolle auf deinen krümel - ich bin mir sicher du wirst ne tolle mama!

    laß dich ganz fest drücken

  • Hallo ihr Lieben,

    ich finde es immer wieder erstaunlich wie gut mir die zeit hier im Forum tut. Lesen, hin und wieder schreiben. Für mich ist das so eine art von Kraft holen geworden... kann es nicht anders erklären... immer wenn zweifel kommen, ich traurig bin oder einfach nicht weiter weiß mach ich den pc an und es geht mir besser. mal mehr, mal weniger natürlich, aber generell tut es einfach nur sehr gut.

    Ich hadere immer noch mit mir, weiß nicht ob es richtig ist was ich mache oder nicht mache, bin unsicher, habe angst vor dem was noch kommen kann, schaffe es einfach nicht mich richtig zu lösen, habe dann wieder angst dass ich mich mehr um meinen vater als um den krümel sorge, ihm nicht gerecht werde, seine bedürfnisse hinten an stelle, nicht merke dass er zu kurz kommt, ihm einfach auf Grund der Umstände hier nicht all das geben kann was er braucht, dass ich genervt, gereizt und angespannt bin... all diese Dinge.
    Viele werden jetzt zu recht denken, dass ich mich lösen muß, ausziehen muß, abstand brauche, mein eigenes leben in die hand nehmen und leben muß...
    Mein verstand sagt mir das auch, aber das olle herz läßt mich nicht handeln... ich schaffe es einfach nicht... fühle mich schwach, verantwortungslos, klein, nicht fähig einem kind eine gute, gesunde Mutter zu sein...
    Warum ist das so, warum kann ich nicht einfach gehen, mein leben leben, was hält mich denn eigentlich zurück? Ich könnte so viel glücklicher und entspannter sein.

    Momentan distanziere ich mich so gut es geht von meinem Vater, habe aber keine Lust auch auf meine Mutter zu verzichten was immer wieder zusammen treffen mit ihm mit sich bringt... Ich sehe wie sehr er darunter leidet... ich auch... er sieht meinen ständigen traurigen Blick... spricht mich aber nie darauf an... wohl wissend dass er der Grund dafür ist... er mag nicht anders können... ich aber auch nicht, und mir zerreisst es das herz so zu ihm zu sein... kalt, scheinbar desinteressiert, abweisend... aber ich kann doch auch nicht so tun als wenn nichts ist, oder? Ich mache ihm keine Vorwürfe, wie auch, ich rede von mir aus nicht mit ihm über seine sucht, und er tut so als sei alles gut. Er trinkt ja nur heimlich, und wir merken es ja nicht... Er sieht so schlecht aus, es tut so weh... es könnte alles gut sein :( Was ist so schlimm, dass man sich die Tage schön saufen muß???

    Entschuldigt, wenn ich verworren geschrieben habe. Habe einfach nur meine Gedanken zu "Papier" gebracht.

    summerdream : am dienstag ist termin... habe mir schon so viele gute dinge getan... Freunde treffen, Friseur, shoppen, kosmetik,... hat auch sehr gut getan, momentan fehlt mir irgendwie die kraft, das loch ist für eine behäbige, faule, unbewegliche Schwangere gerade etwas zu tief... ;) Aber du siehst ein bißchen Resthumor ist noch da... es kann nur besser werden... hoffe ich zumindest...

    Liebe Grüße Anna

  • hi anna

    wow, dienstag schon, kein wunder das in deiner gefühlswelt derzeit das chaos zuhause ist. da hat mei oma übrigens auch geburtstag, ich werd an dich denken und drück die daumen dass es dir und deinem krümel gut geht! habt ihr euch etz eigentlich auf einen namen einigen können?

    ich finde es richtig, dass du dieses heile welt spielen nicht mehr mitmachst, für was auch??? bringt ja nix, unter der fassade sieht es eben ganz anders aus, dieses lügen und überspielen ist auch anstrengend.

    bald ist es soweit, dann hast du auch ne beschäftigung (deinen krümel), könnt mir vorstellen das dir das momentan auch fehlt - so hast du (zuviel?) zeit zum vielen nachdenken und grübeln.

    laß dich drücken

    p.s. wenn du weißt ob du in den geschützten bereich wechseln willst, gib bescheid, ich überleg auch immer (und nochmal jemand), vielleicht würd mer ja da dann ne kleine gruppe werden :lol:

  • Hallo Ihr Lieben,
    war ein sche... Tag gestern. Mich hatte es mal wieder voll erwischt. Hab meinen Vater später noch angeblufft, und wie solls anders sein- danach ging es mir wieder schlecht. Ist mir so rausgerutscht... aber manchmal platzt mir halt auch einfach der Kragen :(
    Waren dann abends bei Freunden, war ganz schön, konnte aber nicht richtig abschalten und immer wenns dann wieder nach nach Hause geht, kommt so`ne gewisse Angst hoch: ist auch alles soweit in Ordnung?
    Es ist zum heulen!!!

    @ summerdream
    hmm, ich überlege wirklich noch wegen des geschützten Bereiches... tendiere aber sehr dazu... werde nur noch etwas warten bis sich mit dem krümel alles soweit eingespielt hat und ich etwas mehr zeit habe. Weiß halt nicht wielange das so dauern wird... ;)
    Bis dahin werde ich auf jeden fall hier bleiben, und zumindest lesen, wenn mir die zeit zum schreiben fehlt... missen möchte ich das forum auf keinen fall mehr :)
    Werde die dann bescheid geben,- dachte immer du schreibst schon im geschützten Bereich ???!!!

    Liebe Grüße Anna

  • Hallo Ihr zwei Süßen!! Du wirst sehen, dass dein Kleiner dich (körperlich und mental) so auf Trab hält, dass dir erstmal gar nicht mehr so viel Zeit zum Nachdenken bleibt.... was ja ganz schön ist. Und gerade beim ersten Kind kann man sich dann nach der ersten Wochenbettphase voll auf den Kleinen konzentrieren. Du musst dir dann halt für später einfach auch Beschäftigungen suchen: Babyschwimmen (ist toll, wurde mir gesagt), eine Spielgruppe, Babymassage, ... ach, es gibt tausend Möglichkeiten.

    Und dass du eine gute Mama wirst, steht für mich außer Frage!!! Denn du machst dir jetzt schon Gedanken um den Kleinen, die anderen weder vorher noch danach kommen.... Weißt du, und dass man den Kleinen zu wenig Aufmerksamkeit schenkt, kann schon mal sein, ist auch manchmal so, aber seltenst am Anfang!! Denn Babygebrüll ist soooooo nervig (das geht richtig an die Substanz), da springen die Mutterinstinkte dermaßen an, das glabust du erst, wenn du es erlebt hast... :D Und eins darfst du nie vergessen: Dein Krümel ist von Anfang ein volles kleines Menschlein mit Bedürfnissen, die es sich auch lautstark holt!!! Also von daher brauchst du dir schon gleich zweimal keine Gedanken machen.

    Aber langfristig gesehen denke ich schon, dass du oder ihr vielleicht doch über ein bisschen mehr Abstand nachdenken solltet, wenn es dich zu sehr Kraft kostet. Was ist eigentlich mit deiner Mum? Könnt ihr nicht alle zusammen ausziehen? Oder hält sie auf Gedeih und Verderb zu deinem Vater?

    Dass du beim Friseur und bei der Kosemtikerin warst, finde ich klasse, so ist es richtig!!! Geh doch auch noch ins Kino!!! Da war ich die letzten 5 Jahre genau 5mal....

    Und ruh dich auch aus, tanke Kraft, streichle dein Bäuchlein!! Ich bin selber schon ganz aufgeregt, wenn ich dan dich denke.... :P Ich drück dich! tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hallo anna

    nun bist du bald mama, da mußt du erst recht zur ruhe kommen, dein krümel merkt von anfang an wenn mit mama was nicht stimmt. meine hatten nach dem stillen oft bauchweh wenn ich nicht gut drauf war, hat bei mir bis zum 4. kind gedauert bis ich das durchschaut habe. bei meiner kleinsten hab ich mich gezwungen stress zu vermeiden und habe mir ganz bewußt zeit zum stillen genommen und oh wunder die kleene zicke hat schneller getrunken, war schneller zufrieden satt und bauchschmerzen waren bei ihr auch kein thema. versuch wenigstens dich von all dem chaos, auch dem in deinem kopf, mehr zu distanziern. das tut dir und deinem kind gut.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hi anna

    Zitat

    Ist mir so rausgerutscht... aber manchmal platzt mir halt auch einfach der Kragen


    yup, das kenne ich. irgendwann ist genug, da langt dann mitunter scho ein kleiner nebenbei daher gesagter satz und das war dann der tropfen auf dem heißen stein. so situationen wie du bei deinem vater hatte ich oft bei meiner mutter, besonders wohl auch, da ich eh ganz gern dazu neige, erstmal loszuplappern und dann nachzudenken - gedächtnis halt von zwölf bis mittag :wink:
    wir ham uns dann irgendwann angeschrien, ich bin dann heulend und türeknallend von dannen gezogen und das wars. gebracht hat es nix, außer das ich fertig war - irgendwann hab ich begriffen, dass diskussionen mit ihr (auch wenn sie nüchtern is) kräfteraubend und sinnlos sind - für mich!
    ab da bin ich solchen situationen ausn weg gegangen, wenn ich gemerkt hab etz wird's kritisch bin ich heim. hat anfangs nicht immer geklappt, aber nach und nach wurde es besser, inzwischen klappt sogar richtig gut (ausnahmsweise stolz auf mich bin :wink: )

    und so bin ich das ganze thema mit meiner mutter angegangen, eine sache nach der anderen, eine angewohnheit nach der nexten und mit ganz viel denken. wenn du mich da gesehen hättest, hättest mich wahrscheinlich in die klapse gesteckt :wink: die ganzen selbstgespräche a la "dani nein das maxt etz net, das ist net gut - ach doch nur noch einmal - nein nicht du gehst etz einfach und gut is" - oder so ähnlich nur in der regel noch länger...

    ich kann dir nur von meiner erfahrung berichten, ob's bei dir und anderen genauso klappt keine ahnung - bei mir wars auf jeden fall ne reine kopfsache (so würd ichs etz bezeichnen)

    ne, geschützter bereich bin ich net, will ich aber hier etz net erklären - könnten eigentlich mal wieder kinderchat halten, mir fällt nur kein thema ein. da erklär ichs dir dann ok?

    puh übermorgen termin, mir gehts wie tini, ich fiebere mit :lol:

    sei ganz lieb gegrüßt

  • Hallo Anna! Bist du noch da? Oder andersrum gefragt: Ist er schon da? Heute ist Mittwoch, und du hast 2 Tage nicht geschrieben! Ich hoffe so, dass es dir gut geht!!!! Liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallon Tini, :):):)

    heute ist DIENSTAG :wink::wink: , und ja, er nennt sich noch Bauchbewohner!!!
    Mir geht richtig gut :shock::shock: ! Ich genieße mein Wohlbefinden einfach mal!

    Melde mich, und lieb dass du an mich denkst. Tut gut :P:P:P

    Liebe Grüße Anna

  • Super!! Na, dann grüß ihn mal schön von mir!! Genieße noch jede "freie" Sekunde und ruh dich aus, aber freu dich auch!!! :D:D (Meine süße Kleine war fast eine Woche über der Zeit, und kam dann aber mit voller Wucht .... und so ist sie heute noch ... erst ein "Nein, Nein" und dann aber muss alles sofort sein...! das volle Leben halt) Bin ja gespannt, wie es bei dir läuft!! Ich drück dich ganz fest!

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Ihr Lieben,

    komme erst jetzt dazu wieder zu lesen!

    Der Krümel ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Heute ist er schon fast 1 Woche alt!!!!!!!!!!
    Wir sind gesund und wohl auf und die Geburt war viel weniger schlimm als ich dachte!!!

    Melde mich bald wieder.
    Vielen, vielen Dank! Es tut so gut dass ihr an mich denkt und mich ja scheinbar vermißt! Ein schönes Gefühl!

    Bis bald, die glückliche Anna

  • wow!!!!!!

    willkommen lieber neuer erdenbürger!!!!

    und herzlichen glückwunsch an deine eltern..

    alles erdenklich gute euch dreien..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!