Alkoholkrank und ganz am Anfang

• Hallo Vaan,

bei mir war das ganze Wochenende auch immer Brandgefährlich!

Es hat mir aber auch nichts gebracht , das es bei den anderen auch so ist! :? Ich bin bei mir geblieben und habe für mich überprüft , wie ich gegensteuern kann!
    Nun habe ich die Zeiten weitgehends, in denen ich hauptsächlich gesoffen habe, mit sinnvollen Beschäftigungen ausgefüllt! :wink:
    zb Sport , Spazieren , Lesen , Kinder, Familie ,Liebe , Ruhe usw. da ist aber jeder etwas anders!
    Finde doch mal was für dich raus was du für dich tun kannst! Vlt. Dinge die du unter "Strom " nicht machen konntest!
    Denn die Zeiten an dem der Alkohol über dein Leben bestimmt hatte , sind doch vorbei! ?
    Oder? !

Die Entscheidung das du nicht zur eure Weihnachtsfeier gehst ist vlt, in deinen Augen noch ein Verzicht! Mit der Zeit denkst du anders , wenn du auch bereit bist , alte Verhaltensmuster abzulegen die eh nur auf das Saufen abgestimmt waren! :wink:

Ich bin mittlerweile froh dort nicht mehr sein zu dürfen /müssen! :)

Dein letztes Posting ist auch schon 6 Tage her! Gibt es was neues?

Zitat

Bei mir gehört es seit einiger Zeit dazu mir im Wintergarten ne Pfeife zu paffen, nen Tee zu trinken und mal so die letzten Jahre Revue passieren zu lassen.

oder kommst du aus dem Wintergarten gar nicht mehr raus! :D

Gruß M2109 8)

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Vaan,

Zitat

Für Biene tut es mir natürlich leid zeigt mir aber mal wieder dass jeder der nächste sein kann.

Auch ich antworte Dir hier.

Zu den oben zitierten,eben Vaan,eben!

Wir würden Dir dann hier auch nicht entgegnen,mit den Worten,bist Du besoffen?Sie ist eh schon sehr verunsichert,und findet sich nicht so zurecht,aber dieses muss man nicht auch noch schüren!Oder?

Gruß Andi

• @ Andi

Na gut, war das vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber eine Frage brennt mir da auch noch, die ich wirklich mal besprochen haben möchte :

Warum muss sie unbedingt zur Entgiftung ????? Die Mengen, die sie getrunken hat waren doch gar nicht bekannt. Nehmen wir nun mich als Beispiel. Ich komme an meinem Lieblingstag Sonntag auf die glorreiche Idee mal wieder zu alter Höchstform aufzulaufen und kämpfe vor dem Fernseher meine 3 Flaschen Wein nieder. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die 2 Dosen Bier unter der Dusche. Dann werde ich rein rechnerisch am nächsten Morgen nicht nüchtern sein.

Warum wird dann hier im Forum zur Entgiftung geraten ??? Ich sage nicht, dass das nicht nötig ist aber ich würde gerne wissen WARUM ??? Ich bin ja bekanntlich nie im Krankenhaus gewesen wegen Entgiftung, aber wenn man wochenlang trocken war und dann einen Rückfall hat warum ist dann das ganze Trara mit Krankenhaus, Notarzt und und und so wichtig ????

Ich möchte das wirklich mal wissen, damit ich mich darauf vorbereiten kann was mir blüht wenn es bei mir mal zum Rückfall kommt ..

• Hallo Vaan,

da jeder "neuliche" Entzug anders und tödlich verlaufen kann!

Da ist es doch zur eigene Sicherheit besser dieses beaufsichtigt zu machen und gleichzeitig therapeutischen Unterstützung zu bekommen!

Was mich aber interessieren würde!

Warum du an einen Rückfall denkst und was das in dir ausmacht?

ist es so das du ihn schon gedanklich vorbereitest oder ist es rein informativ?

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• @ M 2107

Na ja so ab und dann spukt es schon im Kopf herum wie man reagieren soll wenn es soweit ist. Ich meine da sollte mir vielleicht vorher klar sein was zu tun ist. Ich habe wirklich keinen Plan ob ich besoffen den Mumm hätte hier im Forum zu schreiben, denn da gehört nun wirklich Mut zu. Allerdings könnte ich mir auch sehr sehr schwer vorstellen mir erst die Kante zu geben und dann den Notarzt zu rufen. Beschäftigen tut mich das schon. Ich habe ja nun mehrfach eingestanden, dass ich mir kontrolliertes Trinken nicht mehr vorstellen kann. Also steht für mich fest, dass sobald ich was trinke ich innerhalb von einigen Tagen wieder mein altes Pensum haben werde. Das ist kein angenehmer Gedanke. Ich hoffe einfach mal, dass ist normal, dass man über so etwas auch mal nachdenkt ….

• Hallo Vaan,

Zitat

Ich hoffe einfach mal, dass ist normal, dass man über so etwas auch mal nachdenkt ….

ich denke darüber nicht nach.

Ich finde es viel wichtiger sich zu überlegen wie ich den Rückfall verhindere.

Wie verhindere/minimiere ich die Gefahr daß ich Saufdruck bekomme.

Was mache ich wenn ich trotzdem welchen bekomme ?

LG Martin

• Hi ihr,

hab mal kurz reingeschnuppert,

Die Antworten von euch haben mir geholfen und keine davon hat etwas verschlechtert. es tut mir leid das es gestern so weit gekommen ist....vielleicht war das der Tritt den ich brauchte um entgültig durch zustarten.

LG Biene

• Hallo Beisammen

Soo hier also mal für jeden den es interessiert ein aktueller Statusbericht. Am Freitag Abend war ich spontan bei meinen Eltern und konnte also feststellen, dass in Sachen Alkohol dort alles in Ordnung ist. Zumindest war niemand besoffen. Keine Entwarnung aber immerhin ein Lichtblick. Auch dort habe ich nur herumgetönt, dass ich seit dem 14.08 halt keinen Alk mehr getrunken habe und es dabei belassen möchte. Man hat mir dann so ein komisches Weihnachtsgebäck angeboten. Ich lese mir da die Zutaten durch. Da tauchte dann unter ferner liefen Jamaika Rum 40% auf und ich habe es dann mal liegen gelassen. Sicher ist sicher.

Am Samstag habe ich dann wieder einen Lehrgang über das Suchtgedächtnis beim Fernsehgucken bekommen. Ich hatte mir aus der Videothek „Die Brücke am Kwai“ mitgenommen. Die im Film ausschließlich instrumental vorgetragene Filmmusik hat bekanntlich in der Kräuterlikörwerbung Einzug erhalten. Damit hatte ich dann meinen Ohrwurm für den Tag und beim Pfeifen in der Wohnung immer den Liedertext aus der Werbung im Kopf. Also gibt es da nichts da können sich die Strategen wirklich auf die Schulter klopfen. Warum können die in der Werbung nicht einfach „Dafür bringt der dich schnell unter den Berg“ statt „Dafür bringt der dich schnell über den Berg“ singen. Ist doch nur EIN Wort.

Abends ging es dann mit einer ganzen Truppe auf eine Party die bis in die frühen Morgenstunden geht. Ich hatte das schon ein paar mal erwähnt hier. Das ist diese Art von Party auf der man besoffen ein mehr einsames Leben hat, da man betrunken nun einmal keine Frau auf die Tanzfläche bekommt wenn es um Paartanz geht. Somit hält ich der Alkkonsum da ganz ganz stark in Grenzen …

Sonntag war dann das große Ausschlafen angesagt, und da die Tanzveranstaltung, zu der ich sonntags immer fahre abgesagt war, musste ich halt den Tag irgendwie anders über die Bühne bekommen. Also bin ich mittags in den Bahnhof und habe da in der Drogerie Spiritus zum Fenster putzen gekauft. Da ist mir dann eine kleine Verhaltensänderung aufgefallen bei den Besoffenen, die auch in unserem Bahnhof ihre 24 Stunden Schichten fahren. Früher bin ich da immer mit der Einstellung „Man Kumpel einen über den Durst getrunken ??“ drangegangen. Irgendwie hatte ich verdrängt, dass ich selber sonntags um 12 die erste Flasche offen habe. Ist schon seltsam. Der einzige Unterschied zu denen ist doch, dass ich nen warmes Wohnzimmer habe und halt nicht obdachlos bin. Alles anderen Parallelen sind da. Außer, dass ich natürlich Weinkenner bin und niemals diesen billigen Fusel in mich reinkippen würde und wenn schon billiger Fusel dann tauft man den halt in „Edles Tröpfchen“ um. Na ja inzwischen empfindet man wirklich ein wenig Mitleid mit den Leuten dort. Die haben doch keine Chance da jemals rauszukommen. Keine Wohnung = Keine Arbeit = Ey haste mal nen Euro … Hmmmm …

Zuhause angekommen habe mich dann richtig dick eingepackt nachdem ich mir die Etiketten auf den Spirituspullen durchgelesen hatte. Alkoholverbindung haste nicht gesehen. Hmmm da war also handeln angesagt. Ich habe also trotz der etwas winterlichen Temperaturen ALLE FENSTER !!! weit aufgerissen und mich dann mit dem Spiritus an den Scheiben ausgetobt. Ich habe keinen Plan ob die Dämpfe da vielleicht was im Kopf aktiviert hätten aber man muss ja kein Risiko eingehen. Gegen Nachmittag wollte ich mir dann hier ein wenig Mut anlesen bis Biene1967 mich mal wieder aus dem selbstgefälligen IchBinDerVaanUndHabeAllesImGriffTiefschlaf geholt hat um mir klarzumachen, dass das was ich hier begonnen habe wohl nie zu Ende sein wird.

Tja nach dem Vorfall war dann für mich klar, dass ich hier die Weihnachtsfeier absagen muss. Das Problem ist nur wenn man so etwas absagt geht immer die Laberei los. „Will der mit keinem mehr was zu tun haben ???“ Na ja das Gesülze halt. Also bin ich zum Chef hin und habe auch bei ihm das große Parkplatz Outing hinter mich gebracht. Na ja er spuckt selber nicht rein und hat es ersteinmal zur Kenntnis genommen. Da bekam ich auf einmal Verstärkung aus dem Nachbarbüro. Der Kollege hat es vom Arzt gesagt bekommen, dass er mit Alkohol aufpassen soll. (Blutdruck – Herzrhythmus ) Er kam dann zu uns rüber als er mitbekommen hatte um was es geht und hat mich da tatkräftig unterstützt.

Nun findet die Weihnachtsfeier also ohne Euren Vaan statt und ich werde mir an dem Abend 20 Euro schnappen und mir irgendwo eine Ersatzbefriedigung besorgen. Dachte da so an Dicke Pizza oder so. Da werde ich dann aber den Käse noch mal mit Käse überbacken ……

Ihr könnte es drehen und wenden wie ihr wollt. Dem Abend werde ich hinterherheulen und da wird auch ein starker Verzichtgedanke da sein.

• Hallo Vaan,

solange du den Leuten in deiner Umgebung nur sagst daß du keinen Alk mehr trinkst

wird dir sowas wie mit dem Weihnachtsgebäck immer wieder passieren.

Jemand der keinen Alk trinkt mag ja evtl. Kuchen, Schokolade oder Gebäck wo Alk drin ist trotzdem.

Also denk mal darüber nach, du musst ja nicht gleich beim Chef anfangen.

LG Martin

• Hallo Vaan,

nun versteh ich auch deine Rückfallgedanken!

Zitat

Na ja so ab und dann spukt es schon im Kopf herum wie man reagieren soll wenn es soweit ist.

Mein Suchgedächtnis ,hätte aus Freude der gewonnenen Eindrücke, des Wochenende "Jubelsprünge " gemacht!

da wären meine "selbsterkannten" Eindrücke gewesen!

Eltern,Weihnachtsgebäck mit Alk,Kräuterlikörwerbung einen Film lang,Party bis in den Morgenstunden,Spiritus und dann noch sich selber unter Druck setzen wegen einer Weihnachtsfeier!

natürlich kann ich es nie ausschließen ,mit Alk in Verbindung zu kommen aber ich kann mein Risiko minimieren! Ich plane mein Wochenende schon im vorraus und achte genau auf die Gefahren!

Pass auf dich auf und einen schönen trockenen Tag noch! :wink:

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Vaan !

Ich schreibe aufgrund meiner Geschichte natürlich im Co-Bereich aber ich wollte auch mal die "andere" Seite lesen und verstehen. Habe mir also Deinen Thread durchgelesen und habe oft lachen müssen (Mammut und Mondlandung usw.) aber auch viel nachgedacht und "mitgelitten"

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. Du bist auf einem guten Weg.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis nur eine trockene Alkoholikerin (schon 20 Jahre trocken) und auch Sie feiert überall mit. Nur eben alkoholfrei.

Ich finde es hier schon manchmal seltsam, wenn einem geraten wird: Geh nicht in einen Club, Kneipe, geh nicht zur Weihnachtsfeier Deiner Firma usw.

Nur noch joggen, tee trinken und waldspaziergänge muß ja nun auch nicht sein, oder ?
    (Da können auch gern andere mal antworten)

So, nun zu Dir, lieber Vaan: Du fragtest eine andere im Co-Bereich wegen Weihnachten. Mein Verlobter hat Weihnachten immer viel getrunken. Bei seiner Familie habe ich nichts gesagt. Wenn wir bei meiner Familie waren habe ich gesagt: Wenn Du auch nur mach einem Alkoholischen Getränk FRAGST, fahren wir sofort nach Hause.

Im Nachhinein hat er gefragt, wer eigentlich von seinem Alkoholproblem weiß. Ich habe gesagt ALLE die Dich je trinken gesehen haben. Auch wenn man ihn oft nicht direkt darauf angesprochen hat.

Eltern merken so was auch. Sag es doch Deiner Familie einfach. und zwar NICHT: Ich will jetzt mal bißchen piano mit dem trinken machen usw. sondern ganz ehrlich: ICH HABE AUFGEHÖRT.
    Dann hast Du zwar viel zu erzählen aber die Feiertage werden nicht zum Spießrutenlauf.

Grüße Emma

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• Zitat von Emma P

Ich finde es hier schon manchmal seltsam, wenn einem geraten wird: Geh nicht in einen Club, Kneipe, geh nicht zur Weihnachtsfeier Deiner Firma usw.

Nur noch joggen, tee trinken und waldspaziergänge muß ja nun auch nicht sein, oder ?
    (Da können auch gern andere mal antworten)

Das kannst Du gerne seltsam finden. Die räumliche Trennung vom Alkohol ist gerade am Anfang nunmal sehr wichtig. Ich gehörte auch zu denen, die das nicht glauben wollten und *zack* war der Rückfall da. Ich schlage vor, dass Du einfach bei deinem Bereich bleibst. Ich als trockener Alkoholiker schreibe ja auch nicht bei den Cos und stelle die Erfahrungen von Leuten in Frage, die es selbst durchgemacht haben.

• Hallo Eric,

so war das auch nicht gemeint. Ich würde es auch keinem raten am Anfang unbedingt Orte aufzusuchen bzw. mich mit Personen zu umgeben, die mich zum saufen animieren wollen oder wo die Gefahr eines Rückfalls groß ist.
    Ich habe hier nur mal gelesen, dass hier jemand der schon länger trocken war in eine Disco wegen TANZEN, MÄDELS und der MUSIK wollte und da wurde geraten er solle lieber zuhause einen Film gucken und einen Tee trinken.. na gut.

War mein letztes posting hier, wenn das so für Aufregung sorgt..
    Wobei, lieber Eric, sehr viele Trockene im Co-Bereich schreiben, was ich auch sehr begrüße.

Emma

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• @ Emma
    Na ja nach 20 Jahren trocken dürfte das Selbstbewusstsein auf Parties erheblich größer sein als nach 4 Monaten wie bei mir. Aber zu der Anfrage in dem anderen Thema :

Meine Eltern (Ma) haben selber ein Alk Problem und zwar nicht zu knapp. Meine Frage in dem anderen Thema war nicht was ICH Weihnachten meinen Eltern erzähle, sondern was ich machen soll wenn meine Ma wieder struppelzu ist wie die letzten Jahre. Nach allem was ich hier so in den letzten 4 Monaten gelesen habe und an mir selber verändert habe steht für mich fest, dass dieses Jahr was anderes passiert als „ICH FAHRE NUN“ ... Das habe ich zumindest vor 2 Jahren gemacht. Einfach abgehauen und die Biege gemacht. Die Weigerung mit einer besoffenen Mutter (UND ICH MEINE BESOFFEN) Weihnachten zu feiern gehört für mich zum alkoholfreien Umfeld. Ich bin halt der einzige, der sich das Problem eingesteht. Ich meine Sie sitzt besoffen in der Ecke und mein Vater bestätigt mir und meinem Bruder mit dem Brustton der Überzeugung, dass sie keinen Tropfen getrunken hat. Das kann doch kein Mensch mehr für voll nehmen. Ich dachte da so an Notarzt rufen, damit diese Anonymität ein Ende hat und die Nachbarn das mitbekommen ...

Aber mal zu mir zurück :

Das Schlimmste ist, dass hier Heute Nachmittag ein Paket angekommen bei dem ich weiß, dass da 3 Flaschen Wein drin sind. Die bekomme ich jedes Jahr von einer der Firmen, die von mir halt Aufträge bekommt. Die meinen ja nur gut, aber können die nicht mal Korn oder Wodka verschicken. Den Raketentreibstoff kann ich immerhin stehen lassen... aber Wein .... :oops: Ich habe das Paket ungeöffnet in die hinterste Ecke meines Kellers gepackt und werde nun grübeln wem ich die mal so schnell wie möglich in die Hand drücken kann. Ich habe bis einschließlich Montag Urlaub und das Paket ist brandgefährlich zumal ich wegen dem Wetter eh geplant hatte mit ein paar DVDs in der Bude zu bleiben. Da ist DAS wirklich das allerletzte was ich hier gebrauchen kann.

Die Absage der Weihnachtsfeier im Unternehmen hat wie erwartet für blöde Sprüche an allen Fronten gesorgt. Ach eben für das Büffet kannst Du doch kommen. Kannst ja nicht so lange bleiben. Ach ja eben nen Bierchen mitmachen und dann abhauen .. Warum habe ich Rindvieh überhaupt was gesagt. Bin nicht da und dann ist gut. Na ja wieder was dazu gelernt.

Gerade eben war ich in der Eisdiele (jaaaaa bei dem Wetter) hier im Ort. Kommt da während ich am Futtern bin einer aus meiner alten Heavy-Metal Truppe vorbei sieht mich da setzt sich und bestellt sich nen Bier. Also man kann mir sagen was man will. Um Fixer, Zuhälter, und und und kann man einen Bogen machen aber ich kann nicht jedes mal die Beine unter den Arm nehmen sobald ich was mit Alk sehe. Das ist Wunschdenken. Was sollte ich tun ??? Paket Annahme verweigern ? (Das muss so schnell wie möglich aus meinem Keller raus). Den Kumpel, der sich in der Eisdiele ein Bier bestellt hat sagen, dass ich es nicht ertrage wenn in meiner Gegenwart jemand ein Bier trinkt ??? Mehr theoretisch als praktisch möglich wie ich finde.

Tja und so zuckelt man hier halt so durch die Tage, sagt mehr Parties ab als man eigentlich möchte und quatscht sich selber vor, dass das alles überhaupt gar nichts mit Verzicht zu tun hat. Jemandem zu sagen er solle nicht Rauchen ist die eine Sache weil der Qualm eine direkte Bedrohung durch das Mitrauchen ist, ist eine Sache. Jemandem zu sagen er darf sich kein Bier bestellen ist da eine ganz andere Liga ... Wie wäre es eigentlich wenn wir hier mal Saufstuben einrichten wie in Skandinavien und die Alkoholwerbung verbieten.

Man man man

:roll:

• Hallo Vaan,

ja ich sehe das ausch sehr problematisch. Man kann anderen in seiner Umgebung den Alk. nicht verbieten. Sie haben ja nicht das Problem!!Ich war heute bei meiner Schwägerin, Nikolaus überreichen usw. und natürlcih es gab lecker Essen und dann haben sich alle ein Bier aufgemacht. Mich hat keiner gefragt, denn sie wissen ja das ich ja nix mehr trinke.Und sie respektieren das jetzt auch, es fragt mich niemand mehr "willst e wenigstens eins?".Mir wurde Cola und Fanta und sogar Tee angeboten.Und ich muss sagen, früher hab ich mich darauf gefreut das Bier aufzumachen, und heute war mir das schnurz pieps egal was alle anderen trinken.Morgen haben wir von meinem Cafe Weihnachtfeier.Da gehen wir durch unsere Altstadt, wir haben Nachtwanderung gebucht und danach gehen wir noch in eine Pizzeria.Ja und ich werde dort hin gehen. War heute bei meinem Suchtberater und er hat auch gesagt ich kann es ja probieren, sollte ich merken, das es gefährlich wird, kann ich immer noch gehn.Ich weis auch das dies viele nicht verstehen,aber ich möchte trotzdem den Anschluss an das gesellschaftliche Leben nicht verlieren!
    Übrigens, trinken die Leute vielleicht ein Glas Wein oder Bier und nicht mehr. Sonst war ich diejenige die gesoffen hat. Wie peinlich.Mal gespannt wie sie schauen wenn ich gar nix trinke morgen.

Dir und allen anderen einen schönen Abend.

Alles Liebe

• Noch kurz dazu.In die Kneipen wo nur getrunken wird, halte ich mich natürlich schon weg, nur halt so in ne Pizzeria ,das will ich nicht lassen, versteht das jemand??Oder geht keiner mehr gemütlich essen???

Alles liebe

• Hallo Vaan,

ich lese jedesmal bei dir raus , das du unheimliche Verzichtsgedanken hast !
    Oder täusche ich mich da?

ich bin auch am Anfang meiner Trockenheit , habe aber ganz und gar für mich festgestellt das es kein Wert hat , mich in Kneipen aufzuhalten!
    Jetzt nach 7 Monaten trockensein , ist auch kein Verlangen mehr da , weil sich alles in meinem Umfeld ändert oder ich geändert habe!
    Bei den Absagen von Feiern und Parties ist das Raunen der anderen groß , nur ich bin da ganz offen und sage" ich kann es dieses Jahr nicht"!
    Es braucht auch eine Zeit , das sich die Arbeitskollegen/Freunde und Familie daran gewöhnen !

engel
    alles was du gerade geschrieben hast , hast du schon mal so ähnlich geschrieben/argumentiert , als du am 11.11 feiern gegangen bist!
    Und wo das geendet hat , weißt du ja!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen , das ich mich von dem Alk fernhalten soll? Was ist denn da nicht zu kapieren ?
    Aber darüber wurde so viel schon geschrieben , einfach deinen Thread durchlesen und auch was ändern "wollen" :!:

ich wünsche euch beiden einen schönen Nikolaus und trockene 24 Stunden

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Vaan,

das klingt für mich leider nach vollem Kurs auf einen Rückfall zu.

Zunächst mal: Ist die Kiste nun weg? Was gibt es da zu grübeln? Sowas muss sofort aus der Wohnung raus.

Ansonsten scheint mir der Schlussstrich, den Du unter den Alkohol gezogen hast, nicht komplett genug zu sein. Auch ich habe es leider nicht beim ersten Mal ohne Rückfall geschafft. Aber als ich dann aus tiefster Überzeugung nie mehr trinken wollte, war es überhaupt kein Problem mehr, mein Leben entsprechend zu ändern. Ich empfand es auch plötzlich nicht mehr als schlimm, nicht mehr bei den Parties dabeizusein.

Du solltest dich unbedingt nochmal selbst abklopfen, wo Du dir deine Hintertürchen offengelassen hast. Gerade jetzt vor den Feiertagen.

Es muss dein absoluter und unbedingter Wunsch sein, nie mehr zu trinken. Dann hast Du auch keine Verzichtsgedanken mehr.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg und schaff die Kiste weg!

Eric

• Servus Vaan,

bitte beantworte mir doch einfach mal folgende Frage:

Wenn Du es als permanente Schwierigkeit ansiehst, den "Verlockungen" des Alkohols auszuweichen - warum versuchst Du dann nicht mal einen anderen Weg als den, den Du nun seit ein paar Monaten gehst?

Beim Lesen Deiner Zeilen frage ich mich jedesmal, warum Du nicht einfach wieder trinkst? Nicht-trinken (das betreibst Du ja offensichtlich) ist für Dich nicht zufriedenstellend, und nüchtern leben willst Du ja auch nicht (zumindest nicht mit den diversen Konsequenzen wie Offenheit/Ehrlichkeit/bei-sich-selbst-bleiben etc pp).
    Ich weiss, Du hast hier schon zig Erklärungsversuche für Deine Abstinenz gegeben, nur: so richtig überzeugend war keiner davon, und so richtig überzeugt gibst Du Dich selbst auch nicht...

Vaan, das soll jetzt keinesfalls als "Einladung" zu erneutem Konsum aufgefasst werden, weder von Dir, noch von anderen. Aber bevor ich mich zu einer Sache zwinge, die ich nicht will, überlege ich mir erst mal, was ich will. Oder willst Du "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"? Das funktioniert genau so gut wie halbschwanger...

LG
    Spedi

• Guten Morgen Forum.

Soo Operation "Alk Freie Bude" habe ich also angesichts des nahenden Festes mal mit einem Höchstmaß an christlicher Nächstenliebe in Angriff genommen und Gesten mit meinen Weinflaschen, die ich im Keller hatte Richtung Bahnhof begeben.

Lange hatte ich überlegt ob es in meinem Freundeskreis Weintrinker gibt, aber da war nur der Weinhändler in Reichweite wo ich dann aber doch so meine Hemmungen hatte. Irgendwie hat der genug Wein da. Bei meinen Eltern wollte ich die Flaschen auch nicht abgegeben, da dort zumindest von einem Elternteil genug getrunken wird. Die Flaschen wieder mit Pauken und Trompeten in das WC kippen war mir auch zu dämlich .....

Also habe ich mir gedacht : Fahre ich mal Richtung Bahnhof und schaue mal wem Du die Flaschen in die Hand drücken kannst. Dort angekommen stand in dem Alk Park (Ich habe mir angewöhnt da von Zombiepark zu reden) ein Lieferwagen, der Grundnahrungsmittel an die Leute dort verteilt hat. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt in unserer Stadt.

Nachdem dort fast alles verteilt war bin ich dann zu dem Mann hingegangen, der die Verteilung vorgenommen hat und habe mich dort etwas arg vollmundig als "Trockener Alkoholiker" vorgestellt. Ich hätte in meinem Rucksack 3 Weinflaschen, die ich wegen "Alkfreiem Haushalt" auf keinen Fall behalten möchte und würde die gerne loswerden. Die Leute würde so oder so an Alkohol drankommen da können sie sich statt dem Fusel auch einmal ein etwas edleres Tröpfchen gönnen. Da könntet ihr dann einen mit dem blöden Gesicht sehen. Als wir da so am reden waren kam dort ein Mann an mit einer halb vollen Wodka Flasche, der von dem Nahrungsverteiler sofort wieder weggeschickt wurde. "Mit Flasche keine Brötchen" Da habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben die Fahne gerochen, die so einer so mit sich herumschleppt.

In dem Park habe ich mich selber ein paar mal mit ´Freunden´betrunken und man muss mal davon ausgehen, dass LEUTE WIE ER auch damals schon da waren und irgendwie nicht aufgefallen ist weil man ja selber stramm war. :roll: Man entwickelt zu Betrunkenen langsam ein etwas seltsames Verhältnis fällt mir mal so auf. Na ja wie dem auch sei. Die Flaschen sind bei ihm im Wagen gelandet und ich habe keine Ahnung was er damit anstellen wird. Soll mir auch egal sein. Aus meinem Keller sind sie draußen und das ist gut so.

Für die Weihnachstfeier nächsten Freitag, die ich abgesagt habe habe ich mir eine wohl recht einsame Ersatzveranstaltung vorgenommen in dem ich mir einen Italiener ausgesucht habe wo ich mir die dickste Pizza bestellen werde die die dort im Angebot haben.

Tja das ist dann bei mir so der aktuelle Stand der Ding. Euch allen eine weiterhin trockene Adventszeit.

Grüße aus meiner alkfreien Bude :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!