Wie ich wurde, wer ich bin

• Hey Loti!

Jetzt hatte ich gerade schon einen halben Beitrag fertig und da mach ich irgendeinen Unsinn und alles ist weg. Furchtbar. Blöde Technik.

Dann halt noch mal:

Oh je, da hattest du ja echt einen ganz "tollen" Tag bei deinen Eltern. Das mit dem Teppichbau zu Babel hatt ich ja auch schon mal angesprochen. Solang nichts Akutes ist, tut meine Mutter auch immer so, als wäre alles in Ordnung. Oder sie tut so, als ob es ihr gar nichts ausmacht, aber ich merke, dass es eben doch weh tut und sie enttäuscht. Aber sie ist ja so naiv und versucht es immer wieder. Und dann backt sie am WE neuerdings immer Kuchen, vielleicht hofft sie, dass wir so eine kleine perfekte Vorzeigefamilie werden wie in der Werbung. In der Werbung schmeckt der Kuchen allerdings auch... Keine Wertung, hab nur gerade ein Stück probiert... :shock:

Das mit dem Buch hätt wahrscheinlich in dem Zustand eh nichts gebracht. Meine Mutter hat "Familienkrankheit Alkoholismus" mittlerweile unter den Wohnzimmertisch verbannt, ist ja schließlich nichts. Danke. Wenn sie es nicht lesen will, kann sie es mir auch einfach wiedergeben. Aber dann müsste sie ja zugeben, dass sie es nicht gelesen hat und auch nicht lesen wird und dann müsste sie sich eingestehen, dass sie es einfach nicht lesen WILL, weil es einfach zu schmerzhaft ist und sie nach dem Buch wüsste, dass sie etwas tun MUSS. Aber gut...

Aber ich muss ehrlich sagen, so ganz durchgeblickt hab ich bei dem Streit bei euch daheim nicht. Du hast ja auch keine Details geschrieben, musst du ja auch nicht. Aber es ist immer gemein, wenn am Selbstbewusstsein gekratzt wird. Das haben wir doch eh nicht. Allerdings find ich, dass du immer total selbstbewusst rüberkommst und dein Thread liest sich schon irgendwie vorbildlich ;-). Ja, und da muss ich phoenix zustimmen... Auf mich machst du auch den Eindruck einer Ich-schaff-das-schon-Frau. Das ist ja nichts Schlimmes, das bewundere ich, aber dann ist es natürlich auch schwer, Schwächen zu zeigen und sich Freunden anzuvertrauen. Gerade weil die von dir ja vielleicht immer ein anderes Bild haben. Allerdings muss ich dazu auch sagen, Freunde sollten einen doch besser kennen, oder?! Ich würde niemanden einen Freund nennen, der nicht auch mal hinter meine Fassade gucken kann. Aber gut, je nachdem welche Erfahrungen die selbst gemacht haben, können die das wahrscheinlich auch einfach nicht so verstehen. Und deshalb liebe ich dieses Forum hier. Hier wird man einfach verstanden und angenommen.

Ich kenn das aber auch. Man hört seinen Freunden immer zu, ist immer für sie da, ja, manchmal reist man sich wirklich den A... auf für sie. Das Problem ist nur, man erwartet das Gleiche von ihnen. Aber das dürfen wir nicht. Wir geben uns für andere Menschen ja fast schon selbst auf (was heißt "fast"?!), das KÖNNEN wir einfach nicht von anderen erwarten, weil es nicht gut ist, das zu tun. Aber so bin ich ja auch. Wie oft hab ich meine Freunde für egoistisch gehalten und tue es auch immer noch, nur weil sie das gemacht haben, was SIE wollten? Teilweise sind sie es zwar auch ehrlich, aber so was machen echte Freunde doch nicht aus Absicht. Vielleicht kannst du auch deine Bedürfnisse nicht richtig äußern, so wie ich. Ich kann nicht sagen "Bitte, ich brauch dich heut Abend wirklich, kannst du nicht vorbeikommen?". Nein, stattdessen sag ich "Geh ruhig" und bin hinterher sauer. Selbst Schuld.

Tja, alles andere wurde schon gesagt... Also, bleibt mir wohl nichts übrig, als dir ein schönes Wochenende zu wünschen, ich hoffe wirklich, dass du das noch haben kannst. Denk nicht allzuoft daran, was bei deinen Eltern war. Das ist Vergangenheit.

Alles Liebe,

Steffi

• hey loti

hm... auch wenns etz keine rolle spielt, also ich würde familienkrankheit alkoholismus nicht deiner mutter geben. einerseits weils als einstieg irgendwo doch ein ziemlicher hammerschlag is und hauptsächlich, weil es für erwachsene kinder is. deine mutter soll net wegen dir was ändern wollen, sondern für sich!

Zitat

Und schon gar nicht, wenn man schon sagt, dass es nicht mehr lustig ist, sondern verletzend

genau so isses! weißt du, ich veräppel selber ganz gerne andere, werd auch von anderen öfters vera..., hab ich auch normal kein problem damit, find des gehört dazu. aber wenn mir jemand sagt "hey dani, es langt, ich find des net lustig" dann is au schluß mit lustigsein. soviel gehört einfach dazu, das man die wünsche von anderen akzeptiert auch wenn man sie net immer versteht. aber irgendwo is das wohl auch wieder zuviel erwartet von den anderen, da bleibt dann nur entweder ignorieren oder auf abstand gehn.

Zitat

Was soll das eigentlich? Versuchen sich die Herrschaften da selbst was vorzumachen?

also bei uns wars immer so, dass wir uns in der nüchternen phase unserer mutter nix sagen traut ham - aus angst, das sie dann wieder anfängt mit trinken. ein schmarrn, ich weiß, aber du weißt ja was kinder denken...
    ich denke, dass es bei dem auf heile welt spielen eben genau darauf hinausläuft. anderen aber auch sich und dem süchtigen zeigen, dass man eine bilderbuchfamilie sein kann und vielleicht auch unbewußt dadurch dem alkoholiker damit signalisieren möchte "hey so kann es immer sein, wenn du nicht trinkst"

Zitat

Irgendwie ist es doch immer das gleiche Problem, dass da dahinter steckt. ICH denke immer, ist doch klar, deutlich, unmissverständlich, wie soll ich mich noch ausdrücken. Ganz gleich, ob es da um Familie, Freunde oder Männer geht. Für meine Verhältnisse is es auch direkt schon ungewohnt deutlich artikuliert. Also dafür, dass ich von jeher gewohnt war, mich nach Möglichkeit unsichtbar zu machen von wegen bloß nich im Weg sein, und gar nix zu sagen und gar nix zu zeigen. Daran gemessen ist es vermutlich deutlich und kommt mir schon überdeutlich vor. Is es aber nicht. Hier mal angedeutet und da mal durchblicken lassen - daraus kann keiner schlau werden. Hmm. Daran denk ich morgen mal weiter

das haste toll formuliert, etz fehlts nur noch an der umsetzung :wink:
    gar net einfach aus seiner haut rauszugehn, ich hab da genau das gleiche problem.
    ich deute was an oder mir gehts wirklich net gut und bin dann extrem ruhig, denk mir hey etz könnt doch mal jemand nachfragen - was is? nix, fällt keinem sonderlich auf. wie gesagt, dat muss i au no irgendwie in griff kriegen, aber das is tierisch schwer, zumindest für mich. der einzige ort, wo ich so komplett alles ohne hemmung rauslassen kann is hier im forum...

hoffe du konntest das wochenende noch genießen!

liebe grüße

• Hallo ihr Lieben!

Nur mal ein kurzer Wochenendabschlussbericht: Samstagabend war super, absolut spaßig :D

Ich weiß ja auch nicht, sobald ich nicht bei meinen Eltern bin (bzw. grade direkt von da komme oder auf dem Hinweg bin), is alles, was dort war, für mich erledigt. Dafür wurde hier ja der wunderbare Begriff Postleitzahlensyndrom geschaffen :) Bin ich nicht da, ist das auch für mich völlig ausgeblendet, das is glatt als wärens zwei verschiedene Welten. Weil dort bin ich zwangsläufig das Alkoholikerkind, das lässt sich nicht abschalten, auch bei "FFE-Modus" liegt ja immer was in der Luft.
    Und bin ich nicht dort, bin ich selbstbewusst, oder jedenfalls arbeite ich schon länger daran. Nur leider gibt es dann und wann Rückschläge und ich zweifel wieder sehr an mir. Aber ich rappel mich wieder auf und weiter gehts - ich bin in der Tat ein ich schaff das schon-Mensch.

Jedenfalls: Manche Menschen trauen sich bestimmte Dinge nicht, da heißt es dann, mangelndes Selbstbewusstsein wäre der Grund dafür. Nun, ich wirke wohl selbstbewusst. Ich kann auf Fremde zugehen, ich kann Referate vor 100 Leuten halten, ich kann auf der Tanzfläche die Sau rauslassen, ohne mich darum zu kümmern, was der Rest der Welt dann von mir denkt :lol: Naja, ich denke ihr wisst in etwa, was ich meine. Das KANN ich, damit habe ich keine Schwierigkeiten. Ich kann aber NICHT glauben, dass mich jemand mögen kann, so wie ich bin :(
    Nein, das ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Befreundet - ach nein, halt, das wollte ich ja umformuliert haben, also: "verkumpelt" ;) bin ich mit mehreren Leuten. Die müssen mich wohl mögen, sonst hätten wirs auch nicht so lange miteinander ausgehalten. Aber bei allem, was über die Kumpelschiene rausgeht, werde ich schon seeehr misstrauisch.
    Aber das is wohl mal wieder der gute alte Teufelskreis - wer nicht schwach wirkt, scheint keine Bestätigung nötig zu haben.

Das als kurzer abendlicher Exkurs zum Thema Selbstbewusstsein, der ausführliche Beitrag wird morgen folgen. Jetzt wird ja wieder studiert, da muss ich mich von frühmorgendlichen Philosophierereien (sieht ganz schön verrückt aus, das Wort) verabschieden ;)

Aber eines interessiert mich doch noch:

Zitat

und dein Thread liest sich schon irgendwie vorbildlich

- wo/wie denn dem?

Schönen Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße, Loti

• Hallo ihr, hi Nelly :)

Schon wieder nur kurz, ich bin soo müde *gähn* Frühaufstehen bin ich nicht mehr gewohnt ;) Studieren war für einen ersten Tag im neuen Semester ungewohnt unchaotisch - von mir aus darfs gerne so bleiben :D

Liebe Grüße zurück, Nelly! Und keine Sorge, Scherze sind hier ganz gut aufgehoben, und was spricht schon gegen etwas "Galgenhumor" ;)
    Gruppen im Studivz hab ich eh schon genug (besser gesagt, zu viele) - aber wär vielleicht irgendwann mal ganz lustig zu gucken, vor wem man hier sein Seelenleben ausbreitet, hihi.

So, ich mach mir jetzt erstmal noch nen gemütlich Fernsehabend - heute leider ohne Chips - und wünsch euch nen schönen Dienstag!
    Liebe Grüße, Loti

• hey loti

wow, so wie du das beschreibst, würde ich dich etz scho selbstbewußt nennen. referate - nix schlimmers gibts für mich, auf andere leute zu gehn - autsch, nur mit dem tanzen kann ich auch dienen :wink:

aber was mich etz scho interessiert: du schreibst verkumpelt, hast du denn keine beste freundin oder sowas?
    is ja eigentlich doch recht ungewöhnlich, auch wenn ich auch so ne freundin hab.

Zitat

Aber das is wohl mal wieder der gute alte Teufelskreis - wer nicht schwach wirkt, scheint keine Bestätigung nötig zu haben.

treffender hätte man das net formulieren können!

wünsch dir morgen nen schönen tag & liebe grüße

• Hallo miteinander!

summerdream: in meinem angestrebten Job muss man das können, als Lehrer stehst du ja oft genug quasselnd vor Leuten ;)
    Aber da weiß ich irgendwie, dass ich was aufm Kasten hab, da drum brauch ich mir also keine Sorgen machen, weil ich weiß, wovon ich rede, und das gibt mir da Selbstsicherheit.

Früher war ich seeehr ruhig und verschüchtert. Als ich mal mit meinen Mädels (weder ruhig noch verschüchtert) in der Disco war, da dacht ich irgendwann: ja gut, wenn andre Leute schon blöde Sprüche reißen, dann is ja auch wurscht, was ich tu, denn schlimmer wirds nimmer ;) Nach der Erkenntnis habsch mir einfach ein Herz gefasst und mich etwas aus meinem Schneckenhäuschen rausgewagt. Und naja, es hat funktioniert, schlimmer is davon nix geworden, aber das Leben hat so auf jeden Fall mehr Spaß gebracht :D Und je öfter es funktioniert, desto mehr Selbstsicherheit verleiht es einem und irgendwann ist so ein offenes Verhalten ganz selbstverständlich.
    Hach ja, alles kompliziert zu erklären... Gibt es sowas wie selbstbewusstes Verhalten in bestimmten Lebensbereichen aber ohne grundlegendes Selbstwertgefühl? Irgendwie scheint das bei mir sowas zu sein wie, nur weil ich in meinem Beruf gut sein kann, macht mich das außerhalb des Jobs nicht besser. Aber ist das nicht irgendwie so wie früher, als es selbstverständlich war, gut in der Schule zu sein, aber nicht einmal das Bestätigung einbringen konnte? Hm...

Ach summerdream, das mit den Freunden ist schwer zu sagen, ich denke es gibt mehrere, mit denen ich reden könnte, wenn ich wollte. Ich habe eine beste Freundin, mit der ich definitiv über alles reden könnte. Aber ich tus nicht. Das is irgendwas zwischen ich will sie damit nicht belasten, sie versteht das eh nicht und ändern kann sie ja auch nix, was mich davon abhält - vermute ich mal. Wobei sie mich beispielsweise versucht aufzubauen, wenn ich mir jobtechnisch Sorgen mache. Wobei der Unterschied wohl darin liegt, dass sie das verstehen kann.
    Das gleiche gilt für einen Freund von mir. Ich quatsche mit ihnen über alles mögliche, aber ich glaube nur wie mit Kumpels eben. Ach, keine Ahnung.
    Jedenfalls wollte ich nur sagen, Kumpel hab ich einige, Freunde wenige (-wobei man sich langsam fragen kann, wo bei mir der Unterschied liegt). Ach, lassen wir das. "Befreundet" wurde durch "verkumpelt" ersetzt, weil Steffi (wars glaub ich) meinte, dass Freunde in der Lage sein sollten, zu erkennen, wenn es einem schlecht geht. Und das ist nicht allen gelungen, die ich früher für Freunde gehalten habe.

So, genug wirres Zeug. Wer da noch durchsteigt, herzlichen Glückwunsch :lol: Ich bin eh nicht voll auf der Höhe, scheint als würde ich mal wieder was ausbrüten, kratzt auch schon im Hals :roll:

Liebe Grüße, Loti

• hi loti

weißt du meine beste freundin hat auch keine erfahrung in bezug auf alkohol, dennoch kann ich mit ihr gut drüber reden. klar - ratschläge kann sie mir net soviele geben, aber weißt was ich an ihr so toll finde? egal was es ist, sie akzeptiert meine entscheidung, redet mir nix ein und das is ein wahnsinnig beruhigendes gefühl - einfach jemand haben, der voll und ganz hinter mir steht!

anscheinend hast du mich angesteckt, nur dumm das ich keinen salbei da hab :wink:

liebe grüße

• Hi Loti, es gibt ein Sprichwort, das heißt:

Ein Freund ist nicht jemand, der dich versteht, sondern jemand, der dich verstehen möchte.

Ich denke darauf kommt es an. Es wird nie jemanden geben, der einen 100% versteht, weil einfach niemand genau die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Je mehr man sich allerdings öffnet (und das merkst du ja auch hier im Forum), desto mehr merkt man, daß andere ÄHNLICHE ERfahrungen gemacht haben.

Man darf Freunde da auch wirklcih nicht überfordern. Aber man sollte ihnen trotzdem eine Chance geben, etwas geben zu können. Wie weiter oben schon geschrieben: sie sind auch keine Hellseher.

Ich habe von meiner besten Freundin etwas lernen können.. Sie ist sehr tough und macht viel mit sich aus. Aber wenn es ihr schlecht geht ruft sie einfach an und sagt: mädel, ich hab ein Problem, bitte leihe mir dein Ohr zum Blutigquatschen.

Klare Ansage und ich weiß, was auf mich zukommt. Seitdem mach ich das auch immer so :D

• Hey Loti!

Oh je, das würd ich auch gern können. Einfach mal sagen "Bitte, heut Abend brauch ich mal jemanden", aber stattdessen sag ich "Ach, nicht schlimm, wenn du keine Zeit hast". Und dann sitz ich daheim und bin sauer. Sauer auf die Freunde und sauer auf mich selbst.

So, jetzt muss ich mich mal ein wenig berichtigen. Von wegen Freunde sollten merken, wenn es einem schlecht geht. Blöd ist nur, dass wir unsere Freunde oft nicht merken lassen, dass es uns schlecht geht. Loti, du bist zum Beispiel halt die starke Frau (deshalb auch vorbildlich), die das alles hinkriegt, mit Referaten (OH GOTT!!!!!!! HIIIILFE!!!! Hab mich heut freiwillig für ne Hausarbeit gemeldet, damit ich kein Referat machen muss!), Rumtanzen (das kann ich auch schon besser), und auf Leute zugehen. WOW! Aber wenn man immer nur die Starke mimt und sich selbst nicht gönnt, auch mal nicht so stark zu sein, wenn man nicht mal Schwäche zeigen kann vor seinen Freunden, dann können die auch nix merken. Hellseher sind sie ja eben nicht, wurd ja schon gesagt. Aber ich glaube halt, dass wenn man das zeigen kann, die Freunde es wahrnehmen sollten. ACH! GOTT! Ich glaub, da steckt noch viel zu viel Sch... in mir. Ganz ehrlich. Jetzt wo ich das schreibe merk ich auch, was für ein Humbug das ist. Freunde können nicht hellsehen oder unsere Probleme riechen. Wir müssen schon sagen "Hallo! Mir geht's schlecht". Klar kommen Freunde auch mal an und sagen "Hm, was ist denn mit dir?", aber das können wir 1. nicht von ihnen verlangen und 2. müssen wir dafür auch Schwäche zulassen können. Sonst kann ja kein A... was merken. Und wenn du zu stark bist, ist das dann auch nicht mehr vorbildlich, also mach dir mal keine Sorgen ;-). Die summerdream nerv ich ja auch schon, weil ich sie vorbildlich finde. Na, so'n Stück weit kann ich mir halt was von einigen Frauen hier abgucken. Ich brauch halt Vorbilder.

So... noch was? Ich weiß nichts mehr. Na, viel Erfolg für den Semesterbeginn wünsch ich. Ich würd mich dann gern mal für so ein Referat-Coaching anmelden, ja?! Ich weiß zwar dann auch, dass ich die Ahnung davon hab und die anderen net so, aber ich hab trotzdem Angst, dass ich was falsch mache und ausgelacht werde oder so und dann steh ich da vorn und zittere. Das war noch in der Schule so, wo ich alle kannte und die mich auch eigentlich mochten. Also, wie soll es erst vor so vielen Fremden werden? Naja, irgendwann werd ich's mich schon trauen. Das nehm ich mir auch fest vor. Ich hasse es nämlich, vor irgendwas Schiss zu haben und es deshalb nicht zu tun.

Eine gute Nacht!!!

Steffi

• Hallo ihr Lieben!

So viel Text! :D Zuviel Text im Moment - bin zwar nicht komplett gesundet, aber trotzdem viel unterwegs und hab studientechnisch einiges zu tun.
    Letztes Semester hab ich mich nur so durchgequält und war immer froh, wenn ich wieder heimgekommen bin und mich erholen konnte. Jetz grade macht endlich mal wieder alles Spaß und dadurch läuft natürlich auch alles besser - und das genieß ich jetzt erstmal! :D
    Über den Sommer hat sich aber auch viel getan bei mir, kommt mir grade fast vor, als wär ein Knoten geplatzt. Mensch, solche Zeiten sollt es öfter geben, grade ist das Leben einfach nur schön! :)

Da ich grade auch schon wieder aufm Sprung bin, wollt ich nur eben noch kurz ganz liebe Grüße an euch alle verteilen und vermelden, dass ich die Tage fein ausführlich und weniger missverständlich antworte :D

Ein schönes Wochenende wünsch ich!

• Grüß dich, edge!

Wie schön, ein Mann in meinem Thread :D Der geringe Männeranteil hier im Forum is mir schon länger mal aufgefallen...
    Aber jedenfalls wollt ich nochmal betont haben, dass hier überhaupt keine männerfeindliche Stimmung herrscht! Ging ja (nur ganz kurz, aber sonst praktisch gar) nicht um Männer im Allgemeinen, sondern einen im Besonderen ;) Und das sollte auch gar nicht dein Vertrauen in die Frauenwelt erschüttern - wir sind doch meistens auch ganz nett (wenn wir nicht grade auf einen speziellen Typen schlecht zu sprechen sind) :)

Stimmt, ich finde es auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich man das betrachten kann. Genau wie du hab ich meiner Mutter im Stillen auch schon den Vorwurf gemacht, dass sie nichts dagegen gemacht hat, sondern den Alkoholismus meines Vaters praktisch unterstützt hat, und dass wir Kinder da so mit reingezogen wurden. Wenn du dich tatsächlich durch alle 7 Seiten gekämpft hat, müsste dir das recht weit vorn begegnet sein - meine Mutter hat ja mal zu mir gesagt, dass in den paar Seiten, die ich ihr bez. Auswirkungen auf Alkoholikerkinder zu lesen gegeben hatte, nichts steht, was sie nicht schon gewusst hätte :roll:

Sehr seltsam eigentlich. Aber im Endeffekt mach ich ihnen beiden Vorwürfe.

Und jetz noch kurz was zum aktuellen Stand: am Wochenende war ich wieder einen Tag zu Hause. Es herrscht FFE-Modus. Aber: ich fahre damit ganz gut. Wenn man sich damit abfindet, dass es nunmal so ist, und nicht immer versuchen will, was zu ändern, dann geht es ganz gut.
    Mein Vater und ich sind uns sehr ähnlich, von der Art und vom Humor her. Wir haben uns blendend verstanden, und auch mit meiner Mutter hatte ich keine Schwierigkeiten, aber wir hatten auch eher weniger miteinander zu tun.
    Über so einen Tag denke ich dann: ahja, so hätte es also sein können, wenn da nicht der Alkohol gewesen wäre. Das ist nur eine Feststellung, traurig macht mich das nicht- oder nicht mehr. Aber ich bin auch nicht der Typ, der sich lange mit "was wäre gewesen wenn"- Gedanken aufhält. Stattdessen bin ich jetzt froh darüber, dass es wenigstens jetzt noch solche Tage gibt - man nimmt eben, was man kriegen kann.

Ich möchte euch nicht mit zuviel Frohsinn auf die Nerven gehen - aber bei mir läuft es grade richtig gut. Und das hängt direkt mit meiner Einstellung zusammen. Und es ist einfach toll zu sehen, dass ich offenbar die richtige Richtung eingeschlagen habe :) Ich habe einiges für mich verändert - und es ist großartig, weil ich das Gefühl habe, zu machen, wie ICH will, und es funktioniert und es macht Spaß :D

Und um nochmal auf die Freundschaftskiste zurückzukommen:
    Ich WEIß ja, dass ihr alle Recht habt. Aber was ich aufgezählt habe, das war nix Lgisches, das sind ja keine konkreten Gedanken von mir. Ich habe nur noch nie mit jemandem gesprochen. Warum weiß ich überhaupt nicht. Und dieses Warum habe ich versucht zu ergründen - der Blick in die tiefsten Abgründe meiner Seele quasi ;) Aber ich weiß immer noch nicht, was es damit auf sich hat... Ich bin mir sicher, meine beste Freundin würde versuchen zu verstehen. Ich weiß, ich könnte es ihr erzählen. Ich weiß nicht, was mich davon abhält. Es ist in der Tat merkwürdig.
    So, alles Weitere in Sachen Freundschafts- und Kumpelkisten spar ich mir, das würde nur wieder gleich wirr enden ;)

Ihr braucht euch übrigens nicht auf meine "grandiosen" Beispiele zu versteifen, von den Referaten bis zum Rumzappeln, das war nur einfach das erste, was mir so in den Sinn gekommen ist :lol:

Oh weia, is ja schon wieder spät geworden. Schönen Dienstag und zuerst mal ne gute Nacht wünsch ich euch!

Liebe Grüße, Loti

• hey loti

eigentlich weiß i gar net, was ich dir viel schreiben soll, du sortierst selber scho immer so gut :D

du machst den eindruck als wärst du auf reisen gegangen - und diese reisen bekommen dir gut und das merkst du selber am besten.

frag mich net, warum mir dieser vergleich einfällt - keine ahnung, der hat sich irgendwie von selber in meinem kopf eingenistet :wink:

und wer weiß, vielleicht kriegste das mit deiner besten freundin au no hin, ich finde ein ohr zum zuhören in der realen welt tut auch verdammt gut

liebe grüße

• hallo loti,

jetzt hab ich mich auch (mal wieder) durchgekämpft, und ich find dich immer noch bewundernswert in deiner nicht abgeklärten sortiertheit :wink:. gelacht hab ich über den FFE-modus (der der eigentliche grund war nachzublättern, was denn diese abkürzung heißt :cool:. jetzt hab ichs gefunden :wink:).

was ich auch noch kommentieren möchte ist ein satz von phoenix. sie schreibt:

Zitat

Ich habe von meiner besten Freundin etwas lernen können.. Sie ist sehr tough und macht viel mit sich aus. Aber wenn es ihr schlecht geht ruft sie einfach an und sagt: mädel, ich hab ein Problem, bitte leihe mir dein Ohr zum Blutigquatschen. Klare Ansage und ich weiß, was auf mich zukommt. Seitdem mach ich das auch immer so.

ich glaube, dass das im ansatz der schlüssel für uns alki-kinder (und andere cos) ist, aus dieser spirale herauszukommen:

1. bedürfnisse erkennen.
    2. bedürfnisse deutlich anmelden.
    3. bedürfnisse aussprechen und
    4. keine angst zu haben, dass man abegelehnt wird.

woraus oft

5. es hat garnicht weh getan und ich hab gekriegt, was ich wollte resultiert.

ich hab mich früher auch nicht getraut, hab dann zwar meine freundin angerufen, gefragt "passt es jetzt" und wenn sie "nö" sagt gesagt "ist schon ok", und traurig aufgelegt. aber woher zum teufel soll sie WISSEN, dass ich sie BRAUCHE in dem moment? sie kann es ja nicht riechen, also kann ich ihr auch keinen vorwurf machen, sie sei lieblos oder so. wenn ich jetzt anrufe und sage "ich brauche dich ganz dringend", dann hab ich selbst im schlimmsten chaos mit nem meckernden mann und drei brüllenden kleinkindern für fünf minuten ihr ohr bekommen. umgekehrt mache ich das ja (mittlerweile - endlich!) auch: wenn jemand anruft und einfach nur schwätzen will, sage ich "passt gerade nicht", wenn es wirklich nicht passt. wenn aber jemand sagt "ich BRAUCHE dich", sind immer fünf minuten drin. aber das war auch bei mir ein lernprozess. irgendwo anders stand mal der nette spruch "nur sprechenden menschen wird geholfen". das ist was dran.

und edge: keine sorge, wir sind keine männerfresser, auch wenn männer oft wirklich einfach seltsam sind :roll:. frauen sind einfach die netteren und unkomplizierteren wesen, gelle, mädels :cool:?

lieben gruß

lavendel

• Zitat von lavendel

"nur sprechenden menschen wird geholfen".

jap, da ist was dran :)

Gerade bei Mädels, die auch mit Eßstörungen zu tun haben, ist das ein wichtiger Punkt: nicht mehr alles "in sich rein" fressen, sondern den Mund statt zum ESSEN zum REDEN benutzen.

lavendel
    ich glaub das schwierigste dabei ist vor allem, sich die Bedürftigkeit einzugestehen und zu kucken "WAS fehlt?".
    Wenn man als Kind gelernt hat, daß die eigenen Bedürfnisse nichts wert sind bzw. nicht befriedigt werden können, ist das oft schwierig.
    Empfinde ich zumindestens so. Und dann kommt halt noch die von dir erwähnte Angst vor Zurückweisung.

• hallo phoenix,

Zitat von phoenix75

lavendel
    ich glaub das schwierigste dabei ist vor allem, sich die Bedürftigkeit einzugestehen und zu kucken "WAS fehlt?".
    Wenn man als Kind gelernt hat, daß die eigenen Bedürfnisse nichts wert sind bzw. nicht befriedigt werden können, ist das oft schwierig.
    Empfinde ich zumindestens so. Und dann kommt halt noch die von dir erwähnte Angst vor Zurückweisung.

ja klar, aber um unter anderem gerade das zu lernen, sond wir doch hier, oder? unsere bedürftigkeit sehen, etwas einfordern, sehen, dass nicht immer gleich eine welt zusammenbricht und man abgelehnt wird, sehen, dass die eigenen bedürfnisse etwas wert sind und irgendwann dahin zu kommen zu sagen und zu fühlen "ich bin mir der wichtigste mensch in meinem leben." was nicht heisst über leichen zu gehen, was aber wohl heisst, sich im zweifelsfall für das eigene wohlergehen zu entscheiden.

das haben wir als kind nie getan, wenn wir der mutter alk gekauft haben, den besoffenenn vater ins bett bugsiert haben, vor freundinnen gelogen haben, den clown gemacht, obwohl uns zum heulen war.... sowas oder ähnliches haben wir hier alle getan, und uns damit selbst fundamental verletzt und unsere gefühle (denn ich denke, jedem von uns haben sich dabei die haare gesträubt, und man wäre am liebsten schreiend weggelaufen) vergewaltigt. und aus diesem kreislauf wollen wir doch raus, gelle?

letztlich ist es hier bei vielen doch immer noch: das plz-syndrom und trotzdem hinfahren, die mutter zur arbeit bringen, nach der mutter schauen uswusw.... alles "ich bin eine gute tochter und mache was man von mir erwartet"-handlungen, und jedem von uns geht es damit mies, kann man ja in jedem threat hier nachlesen. und das geht auch für meine begriffe noch über "was fehlt?" hinaus, heisst es doch hier "was will ich und was tut mir gut?".

lieben gruß

lavendel

• Zitat von lavendel

das haben wir als kind nie getan, wenn wir der mutter alk gekauft haben, den besoffenenn vater ins bett bugsiert haben, vor freundinnen gelogen haben, den clown gemacht, obwohl uns zum heulen war.... sowas oder ähnliches haben wir hier alle getan, und uns damit selbst fundamental verletzt und unsere gefühle (denn ich denke, jedem von uns haben sich dabei die haare gesträubt, und man wäre am liebsten schreiend weggelaufen) vergewaltigt. und aus diesem kreislauf wollen wir doch raus, gelle?
    ......
    und jedem von uns geht es damit mies, kann man ja in jedem threat hier nachlesen. und das geht auch für meine begriffe noch über "was fehlt?" hinaus, heisst es doch hier "was will ich und was tut mir gut?".

FAlls das so rüberkam, ich wollte hier nicht so tun, als wäre das nur bei mir so :) Ich wollte nur nochmal betonen, wie schwierig das eben ist, wenn man das nie gelernt hat. Ich z.b. kann es teilweise wirklich auch nicht FÜHLEN, ob mir etwas gut tut oder nicht. Ich kenne oft nur negativ oder neutral. Mit Neutral bin ich oft schon zufrieden...

Ich weiß, dass genau DIESE Gefühle, fast alle EKAs haben, das ist ja so tröstlich. Aber ich weiß auch ,wieviel Kraft und Zeit es benötigt, diese eigentlich fast banalen Erkenntnisse zu übernehmen und in sein Verhalten zu integrieren.
    In einem anderen Thread (ich glaube der von edge) wurden gestern die 4 groben Einteilungen von Rollen erwähnt, die erwachsene Kinder so annehmen. War interessant, sich dort wiederzufinden (allerdings hing ich da auch irgendwo dazwischen)

Ich denke das bringt einen insofern weiter, als daß man nicht mehr alle Macken seiner eigenen Charakterschwäche zuordnet (ich weiß NIE was ich will etc.)

• Hallo ihr Lieben!

Ich stolper grade vom Studieren hier rein und denk ich seh nicht recht, schon auf Seite 9!?! Freut mich, dass ihr so schreibunfaul seid - klasse! Nur weiter so! :D

Ich hab noch sooo viel zu tun bis morgen, deswegen mag ich bloß geschwind an einen Satz von phoenix anknüpfen:

Zitat

Ich z.b. kann es teilweise wirklich auch nicht FÜHLEN, ob mir etwas gut tut oder nicht. Ich kenne oft nur negativ oder neutral. Mit Neutral bin ich oft schon zufrieden...

Ich hab mir auch schon überlegt, ob dazu auch die Tatsache gehört, dass ich nicht gemerkt hab, dass ich krank bin. Das hat mir wirklich Angst gemacht. Und mir die Augen geöffnet. Weil ich dachte: so wenig achtest du also auf dich. Das hat ja schon was Selbstzerstörerisches :roll:
    Ich hab mich zwar etwas unwohl gefühlt, aber mehr war das auch nicht.
    :arrow: Ich häng noch bei Nummer 1 auf Lavendels Liste ;)

Und euch gehts gut?

Ganz liebe Grüße, Loti

Ach, und wo ich ja zumindest alles kurz überflogen hab, mag ich auch noch kurz von ganzem Herzen DANKE sagen für eure lieben Worte :D

• moin moin ihr lieben

Zitat

ich hab mich früher auch nicht getraut, hab dann zwar meine freundin angerufen, gefragt "passt es jetzt" und wenn sie "nö" sagt gesagt "ist schon ok", und traurig aufgelegt

huch lavendel, das hab ich genauso gemacht. mach ich auch etz noch ganz gerne, nur bei meiner besten freundin nicht mehr. das letzte mal als ich nen mega-anschiß von ihr bekommen hab, hab nämlich auch nur gefragt, ob sie kommt und als von ihr kam, das sie noch einiges erledigen muss, ok gesagt. als sie am nexten tag über andere erfuhr, was bei mir daham wieder los war (dorftratsch halt :wink: ) kam gleich ihr anruf: du dumme kuh (sagt sie normal nie, aber da hat sie es gsagt), sag doch wenn du mich brauchst, ich hätte das zeug auch wann anders erledigen können - denkst du etwa ich bin so ne schlechte freundin???
    nein, isse net, den vorwurf will ich mir auch nicht mehr anhören müssen und ihre reaktion verstehn kann, ich tick da ja genauso :roll:

loti, weißt was ich auch ganz gut hier im forum finde? man schildert hier etwas, was für einen selber normal is und merkt an den antworten der anderen, dass des eben alles andere als normal is! oft ist man sich wegen seiner gefühle und gedanken unsicher bzw. man weiß das es so nicht richtig is, weiß aber nicht was richtig is...
    hör glaub lieber auf, weiß grad (mal wieder) net wie ich meine gedanken in worte fassen soll, hört sich recht wirr an :(

Zitat

Ich brauch dringend männliche Unterstützung hier im Kinderbereich...

grins... solang die so viel humor hat wie du - genehmigt!

liebe grüße

• Hallo ihr!

@edge: ja Mensch, da bin ich ja froh, dass du uns erhalten bleibst und nicht schnellstens wieder kehrt machst wegen der ganzen männerfressenden Weibsbilder hier :lol:

summerdream : bedaure, das hab ich jetzt glaub ich nicht verstanden, aber lass es uns doch auf einen neuen Versuch ankommen lassen :D

Gestern Abend hatte ich übrigens ein Aha-Erlebnis. Hat jetz wieder was mit bösen Männern zu tun, aber edge, da können schließlich weder du noch ich was dafür ;) Ne, auch nur im weitesten Sinne. Eine Freundin hat unschöne Erfahrungen mit nem Typ gemacht und mir nachher erzählt, was für Selbstzweifel da bei ihr aufkommen. Und das hätte ich auch nienienie gedacht, weil sie eine so starke Persönlichkeit ist. Aha, jetzt weiß ich, wie das bei mir is.

Liebe Grüße!

• hey loti

hm... neuer versuch??? ok :wink:
    angenommen du wirst von irgendeiner person immer auf eine bestimmte art und weise behandelt. für einen selber ist das dann scho irgendwie normal und in ordnung, man kennt es halt net anders. es ist zwar irgendwo im unterbewußtsein vorhanden, dass des net richtig is, aber mehr auch net.
    und an den reaktionen von den anderen erfährste dann, das des alles eben alles andere als normal is, eher des gegenteil.
    hoff etz hört sich des bissi klarer an :D

hm... hab gestern zu meinem arbeitskollegen gsagt (wir hatten mal wieder frau-mann diskussion): wir frauen brauchen männer so dringend wie der fisch ein fahrrad :wink:
    -stimmt ja eigentli net ganz, männer brauchen wir ja scho, wir wollen's nur net zugeben- :wink:

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!