Hey Loti!
Jetzt hatte ich gerade schon einen halben Beitrag fertig und da mach ich irgendeinen Unsinn und alles ist weg. Furchtbar. Blöde Technik.
Dann halt noch mal:
Oh je, da hattest du ja echt einen ganz "tollen" Tag bei deinen Eltern. Das mit dem Teppichbau zu Babel hatt ich ja auch schon mal angesprochen. Solang nichts Akutes ist, tut meine Mutter auch immer so, als wäre alles in Ordnung. Oder sie tut so, als ob es ihr gar nichts ausmacht, aber ich merke, dass es eben doch weh tut und sie enttäuscht. Aber sie ist ja so naiv und versucht es immer wieder. Und dann backt sie am WE neuerdings immer Kuchen, vielleicht hofft sie, dass wir so eine kleine perfekte Vorzeigefamilie werden wie in der Werbung. In der Werbung schmeckt der Kuchen allerdings auch... Keine Wertung, hab nur gerade ein Stück probiert... ![]()
Das mit dem Buch hätt wahrscheinlich in dem Zustand eh nichts gebracht. Meine Mutter hat "Familienkrankheit Alkoholismus" mittlerweile unter den Wohnzimmertisch verbannt, ist ja schließlich nichts. Danke. Wenn sie es nicht lesen will, kann sie es mir auch einfach wiedergeben. Aber dann müsste sie ja zugeben, dass sie es nicht gelesen hat und auch nicht lesen wird und dann müsste sie sich eingestehen, dass sie es einfach nicht lesen WILL, weil es einfach zu schmerzhaft ist und sie nach dem Buch wüsste, dass sie etwas tun MUSS. Aber gut...
Aber ich muss ehrlich sagen, so ganz durchgeblickt hab ich bei dem Streit bei euch daheim nicht. Du hast ja auch keine Details geschrieben, musst du ja auch nicht. Aber es ist immer gemein, wenn am Selbstbewusstsein gekratzt wird. Das haben wir doch eh nicht. Allerdings find ich, dass du immer total selbstbewusst rüberkommst und dein Thread liest sich schon irgendwie vorbildlich ;-). Ja, und da muss ich phoenix zustimmen... Auf mich machst du auch den Eindruck einer Ich-schaff-das-schon-Frau. Das ist ja nichts Schlimmes, das bewundere ich, aber dann ist es natürlich auch schwer, Schwächen zu zeigen und sich Freunden anzuvertrauen. Gerade weil die von dir ja vielleicht immer ein anderes Bild haben. Allerdings muss ich dazu auch sagen, Freunde sollten einen doch besser kennen, oder?! Ich würde niemanden einen Freund nennen, der nicht auch mal hinter meine Fassade gucken kann. Aber gut, je nachdem welche Erfahrungen die selbst gemacht haben, können die das wahrscheinlich auch einfach nicht so verstehen. Und deshalb liebe ich dieses Forum hier. Hier wird man einfach verstanden und angenommen.
Ich kenn das aber auch. Man hört seinen Freunden immer zu, ist immer für sie da, ja, manchmal reist man sich wirklich den A... auf für sie. Das Problem ist nur, man erwartet das Gleiche von ihnen. Aber das dürfen wir nicht. Wir geben uns für andere Menschen ja fast schon selbst auf (was heißt "fast"?!), das KÖNNEN wir einfach nicht von anderen erwarten, weil es nicht gut ist, das zu tun. Aber so bin ich ja auch. Wie oft hab ich meine Freunde für egoistisch gehalten und tue es auch immer noch, nur weil sie das gemacht haben, was SIE wollten? Teilweise sind sie es zwar auch ehrlich, aber so was machen echte Freunde doch nicht aus Absicht. Vielleicht kannst du auch deine Bedürfnisse nicht richtig äußern, so wie ich. Ich kann nicht sagen "Bitte, ich brauch dich heut Abend wirklich, kannst du nicht vorbeikommen?". Nein, stattdessen sag ich "Geh ruhig" und bin hinterher sauer. Selbst Schuld.
Tja, alles andere wurde schon gesagt... Also, bleibt mir wohl nichts übrig, als dir ein schönes Wochenende zu wünschen, ich hoffe wirklich, dass du das noch haben kannst. Denk nicht allzuoft daran, was bei deinen Eltern war. Das ist Vergangenheit.
Alles Liebe,
Steffi