Wie ich wurde, wer ich bin

• hey loti

Zitat

Is gar nicht so verkehrt, heute hab ich sooo viele nette Sachen gehört, da müsst ihr mich glatt vom Arrogantwerden abhalten

ne hab ich etz net vor, genieß es einfach nur :lol:

mich baut sowas auch immer voll auf, kann dich da gut verstehn!

oh mein gott, etz wollt ich dich grad fragen, was ihr heute feiert, dachte scho deinen einzug, aber nein - etz seh ich's erst (ganz dickes sorry)

Alles gute nachträglich zu deinem geburtstag, viel glück und gesundheit![Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/musik/n055.gif
    hoffe du feierst grad schön, laß dich reich beschenken :D

ganz liebe grüße

• Hi summerdream!

Ja, wir haben heute Geburtstag gefeiert :D
    Und es war genau richtig, so wie ichs gemacht hab. Wenige Leute, dafür aber ganz tolle *gg* Sehr niedliche kleine Geschenke bekommen. Wobeis mir bei Geschenken (fast) nie um die Geschenke an sich geht, als vielmehr darum zu sehen, dass ich wichtig genug bin, damit sich jemand Gedanken um mich macht. Haben sie allesamt, sie haben sich da ganz tolle Sachen überlegt, hach ja :)
    Und wo ich doch noch immer ab und an mit mir selbst hadere, fand ich den (von entsprechender Person nicht standardmäßig gebrauchten) Satz besonders schön: bleib ganz einfach, wie du bist.
    Das hab ich so zwar nicht vor - sonst wär ich ja auch nicht hier ;) - aber heißt ja zumindest, wenn ich mal mit mir selbst klar komme und es schaffe zu sein, wie ich möchte, dann bin ich ganz in Ordnung. Schön zu hören.

Ganz lieben Dank für die Glückwünsche! (Und was war ich grad verwirrt zwecks Studivz, als ich nur den Namen gelesen hab, so von wegen, hö, wersn das? *gg*)
    A propos, Studivz machts möglich, ich wusste gar nicht, dass ich so viele Leute kenne, wie ich Glückwünsche bekommen habe :lol:

So, an der Stelle heißts auch schon wieder genug gefeiert, jetzt wird erstmal wieder geackert bis zur Prüfung *seufz*

Schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße, die Loti

• TSCHAKKA! Rangeklotze beendet, Prüfung abgeliefert, sauber abgestaubt 8)
    Das wird mein Jahr. Letztes Jahr war ein scheiß Jahr. Aber dieses wird mein Jahr. Ich komm mir vor wie ein neuer Mensch. Danke, liebes Forum, für den Schubs in die richtige Richtung :D Ich schaff es langsam, mich selber zu akzeptieren. Seit ich verstehe, wo das herkommt, was ich an mir nicht leiden kann. Endlich lauf ich nicht mehr im Kreis. Und ich hab Mittel und Wege gefunden, mit mir selber wieder zurechtzukommen, wenn ich mich grade so gar nicht leiden kann.

Momentan arbeite ich grad sämtliche Altlasten ab, wenn schon durchstarten, dann richtig ;) So liegengebliebener Kram, der sich angehäuft hat. Wo mir sonst schon anders geworden is, wenn ich nur dran gedacht hab, von wegen, kriegste eh nich fertig, brauchste gar nicht anfangen. Aber gegen sowas haben wir ja immer noch phoenix´ Spruch 8)

Heute hab ich meine Studierunterlagen der letzten Jahre in Ordnung gebracht. Jetzt kommt noch neues Rangeklotze, ich hab noch ein paar Arbeiten zu schreiben, die ich die letzten Jahre nicht fertigbekommen habe. Aber: Motivation pur. Ich zieh das jetz durch- und es macht Spaß! Und fällt mir lange nicht so schwer wie früher.
    Mein Zeitmanagement is auch schon besser geworden - sogar die letzten Tage vor der Prüfung konnte ich noch ruhigen Gewissens Spaziergänge einbauen :) Na gut, letzte Nacht hab ich dafür kaum geschlafen - da kommt halt doch wieder der Perfektionismus durch.
    Aber ich schau mehr auf mich. War auch dieses mal nicht krank im Prüfungszeitraum :D

Und wo ein innerer Neustart, da müssen auch äußerlich Veränderungen her. Als erstes steht bei mir jetzt ein Umzug an. Und dann muss ich auch dringend zum Friseur, mir steht der Sinn nach einer anderen Haarfarbe :lol:

Die Tage hab ich mir wieder Gedanken gemacht über meine Freunde. Es ist doch wirklich seltsam. Mit demjenigen, den ich immer als Kneipenkumpel abgetan habe, kann ich tatsächlich auch reden. Das ging ganz leicht und ganz von alleine, da hab ich plötzlich mal eben so offenbart, woher bei mir eigentlich diese fixe Idee kommt, mich von keinem abhängig machen zu wollen. Wobei er mir seit langem schon in regelmäßigen Abständen erzählt, was bei ihm so los is, was er grade auf dem Herzen hat, warum er tickt, wie er tickt etc. pp.
    Daneben fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, wie wenig meine beste Freundin und ich uns eigentlich zu sagen haben. Im Prinzip ist das so, seit sie, ehemaliger "Dauersingle", in einer Beziehung steckt. Und als ich mir überlegt hab, was heute anders is als früher, ist mir erst aufgegangen, dass wir uns in Telefonaten eigentlich nur über vergangene Parties in ihrem und in meinem Studienort ausgetauscht haben, darüber, was es Neues von Freunden gibt, was wir in nächster Zeit vorhaben und Ähnliches. Und wenn der Gesprächsstoff ausging, hat man sich an frühere gemeinsame Erlebnisse erinnert, von wegen, weißte noch, damals im Urlaub, als...? Da das umtriebige Studentenleben bei ihr vorbei is, gibts auf die Frage: was gibts Neues? nur noch die Antwort: och, eigentlich nix. Das verkürzt unsere Konversationen natürlich ungemein :roll:
    Unglaublich, dass mir das seinerzeit nie klar war.

Hach ja, so viele neue Erkenntnisse, ich könnt ja ewig weiterschreiben.
    Aber eines muss ich noch berichten, was ich mal dick und fett unter Fortschritt verbucht habe: Es trug sich zu, dass mir mal wieder die wunderbare Einschätzung meiner Person mitgeteilt wurde - ungefragterweise versteht sich - die da wäre: ich war in der letzten Jahren verzweifelt auf der Suche nach nem Kerl, hab aber offenbar keinen abbekommen. Und ich? Hab mich darüber köstlich amüsiert und halbtot gelacht.
    Mal ehrlich: dass ich nicht die Attraktivität in Person bin, ist mir im Laufe meines Lebens schon aufgefallen. Aber für obige Aussage ist mein Selbstwert mittlerweile zu stabil 8)

So, Zeit zum Füße vertreten. Liebe Grüße! Die Loti

• Hallo ihr!

Ich wollt mich nur mal kurz "abmelden" - bei mir geht jetz der Umzug los und ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal reinschaun kann/wie schnell ich Internet hab. In der Zeit führe ich meine Selbstgespräche dann eben woanders ;)

Grüße, die Loti

• hey loti

man man man, das ist ja hier scho vorbild-thread nr. 1!

Zitat

Und ich hab Mittel und Wege gefunden, mit mir selber wieder zurechtzukommen, wenn ich mich grade so gar nicht leiden kann.

ich bin neugierig, was denn z.b.? bei dir gibts immer soviel zu lernen...

ich hab vor paar monaten auch mal meine freundinnen gedanklich durchgegangen und bin dabei auch bei einigen zum selben ergebnis gekommen wie du. ich hab dann sortiert in sogenannte "nur weg-geh und spaß-hab freundinnen" und in echte freundinnen, eben mit dene ich mich auch über näheres unterhalt und dann prioritäten gesetzt - damit läßt es sich scho angenehmer leben. bei den ersten melde ich mich nur noch wenn ich lust hab und nicht mehr weil ich das gefühl habe ich muss...

viel glück bei deinem umzug und glückwunsch nochmal zu deiner prüfung, mach mal nur so weiter!

liebe grüße

• hallo,

hab neulich im kino mal den spruch gehört "ein freund ist jemand, den man nachts um drei anrufen kann". find ich ne gute messlatte für die kategorisierung der uns umgebenden personen in "freunde" und "bekannte" 8).

wünsche dir einen guten umzug, loti!

liebe grüße

lavendel

• Hallo ihr Lieben!

So :shock: hab ich geguckt, als ich gesehen hab, dass mein Thread schon auf Seite 2 abgedriftet is. Da is man mal eben nicht da und schon verschwindet man fast in der Versenkung :lol:
    Aber ich bin noch nicht versunken, nur vorübergehend untergetaucht - übrigens eine irrige Annahme, dass sich Arbeiten besser schreiben lassen, wenn man kein Internet hat, Ablenkung kriegt man ja überall her, wenn mans drauf anlegt *gg* Jedenfalls bin ich wohl ab nächster Woche wieder daha :D

Wie schön, dass ihr hier nochmal reingeschaut habt, Nelly, lavendel und summerdream! Freut mich sehr! Ich hab auch mal vom Unirechner nen Blick hier reingeworfen, aber da hats mich nur in den Fingern gejuckt, und schreiben wollt ich von da natürlich eher weniger. Aber jetz war die Sehnsucht zu groß und der elterliche PC muss herhalten *g* Irgendwo hab ich was angelesen mit geschlossenem Kinderbereich, da muss ich mich jetz auch noch schlau machen.

Aber genug der Vorrede, jetz gehts ans Eingemachte, hehe. Alte Wohnung is übergeben, Umzug is geschafft. Und ich bin suuuperzufrieden :D
    Ich komm mir immer noch komisch dabei vor, kann mir mal bitte jemand sagen, ob zurecht oder ob das in Ordnung geht? Weil jetzt kommt der Teil der Erzählung, in dem sichs um die neuen Mitbewohner dreht, mit denen man abends im Gemeinschaftsraum gemütlich zusammen ein paar Bier trinkt während man sich beschnuppert.
    Auf jeden Fall sind die Leute ganz nach meinem Geschmack, weil sie das Leben nicht ganz so verbissen sehen, sondern genießen und halt alles mitnehmen, was das verantwortungsfreie Studentenleben so mit sich bringt. Ich glaube das werden noch ein paar nette Monate, bevor der "Ernst des Lebens" losgeht und ich dann endgültig erwachsen und ein Vorbild sein muss.

Aber Vorbild-Thread? Das überlass ich dann doch lieber anderen.
    Aber um deine Neugier zu befriedigen, summerdream:
    Wenn ich feststell, dass ich grade wen unangebrachterweise anfahr, dann frag ich mich ganz ernsthaft, was eigentlich mit mir los is, geh in Gedanken durch, was war und wo plötzlich die schlechte Laune herkommt. Und wenn ich dann merk, dass ich grade nur mich selbst hasse, dann halt ich mich an phoenix/lavendels Rat und tue mir was Gutes. Entweder mach ich nen Spaziergang und krieg so den Kopf frei oder ich geh einkaufen und koch was Leckeres, mach nen Stadtbummel, gönn mir mal n Buch oder ne CD, sowas eben. Ich glaub der Punkt da ist bei mir einfach das Rausgehen aus der miefigen Bude, in die ich mich verkrieche, wenn ich mich grad auch keinem zumuten mag, rausgehen, dass mir nicht die Decke aufn Kopf fällt, auf andere Gedanken kommen.

Da fällt mir grade völlig zusammenhanglos ein: ich hab in nem Buch über erwachsene Kinder von Alkoholikern gelesen, dass eben diese nicht nur Defizite haben, sondern ja auch positive Eigenschaften fürs spätere Leben entwickelt haben können. So zum Beispiel Übernahme von Verantwortung in der Kindheit - ajo, vielleicht wird er mal Chef von wegen Führungsqualitäten. Da wurden auch Freude über kleine Dinge und Finden von Freude in der Natur genannt, genauso wie mein "Lieblingswort" eine typische Eigenschaft sein kann, die Abgeklärtheit ;) Hatte ich so noch nie gelesen.

Mei, es is schön, wenn man eigene Fortschritte sieht :) Mittlerweile beglückwünsche ich/freue ich mich ehrlich für Freunde und Bekannte, die sich verloben oder zusammenziehen oder ihr Fünfjähriges feiern oder oder oder. Etz muss ich nicht mehr verbittert denken, warum können die das, warum kann jeder das, aber ich nicht etc. Ich merke bald jeden Tag, dass sowas für mich alles derzeit nicht das Richtige wär, da bin ich zu unreif für, da wär ich nicht glücklich mit, ich brauch erst noch ne Weile mein verantwortungsloses Leben, sonst hätt ich bald das Gefühl, genau das verpasst zu haben. So, das soll dann auch das Schlusswort für heute gewesen sein, ich hab noch reichlich zu tun :roll: Wobei das sicher auch bis morgen wartet, ausgeschlafen rangehn bringt da sicher mehr...
    Etz muss ich auch erstmal noch a weng hier lesen, würde mich freuen, was von euch zu hören, und hiermit wünsch ich euch schonmal ne schöne Woche!

Mit allerbesten Grüßen,
    die Loti

• hi loti

schön das du wieder die zeit gefunden hast dich zu melden, immer schön zu lesen das es dir (oder auch anderen) gut geht :D

Zitat

Ich glaube das werden noch ein paar nette Monate, bevor der "Ernst des Lebens" losgeht und ich dann endgültig erwachsen und ein Vorbild sein muss.

grins... du musst doch net immer ein vorbild sein - nur deinen schülern. in deiner freizeit kannst da ja auch immer machen was de willst. mensch erschreck mich net, soll das etz heißen du willst dann ganz ernst wern??? nix mit sb (hoff du weißt was i mit der abkürzung mein) etc.??? bitte bitte nicht :cry:
    aber egal, genieß die zeit bis dahin und laß es dir gut gehn!

hm... deine idee mit dem zu-sich-kommen (wenn ichs mal so nenne darf) finde ich ja ganz gut, bloß wie mach ich das auf arbeit? in letzter zeit verkriech ich mich da dann immer aufs klo (der einzige ort wo man allein sein kann) und versuch da ruhig zu werden und drüber nachzudenken, dauert nur immer etwas länger :roll: raus an die frische luft kann ich da halt einfach net :(

sei ganz lieb gegrüßt

• Huhu summerdream!

Mei o mei, wo denkst du hin :shock: SB is n fester Termin, sowas wird nicht gestrichen! Und da sehen mich ja weder Schüler noch Eltern noch Lehrer 8) Und Ernst is auch nich, zumindest hoff ich, dass es in der Schule auch weiterhin was zu lachen gibt *gg* Nur vernünftig sein musste halt, Vorbild sein und so, und wenn du mal schnell in Gammelklamotten zum Einkaufen willst und dann den Eltern deiner Schüler übern Weg läufst :roll: Aber das hat ja zum Glück noch Zeit :D
    Ja, Bürotaugliches hab ich grad nicht auf Lager, nur Studentengeeignetes. Hmmm, ich lass mir das mal durchn Kopf gehn.
    Ich hoff doch mir sehn uns dann am SB?

Liebe Grüße

• hi loti

grins... keine sorge, bis etz klappts mim klo ganz gut :lol:

Zitat

Ich hoff doch mir sehn uns dann am SB?

du stellst fragen! sicher doch! vorausgesetzt die securitys sind so gut am kontrollieren wie die jahre davor :wink: und davon gehe ich mal schwer aus hihi

knutscha

• Hallo ihr!

Ich bin wieder daha! Klingt ein bisschen nach Horrorfilm, wird aber wohl halb so wild :)

Zitat

keine sorge, bis etz klappts mim klo ganz gut

Kein Witz, ich hab das letztens viermal gelesen und den Zuammenhang nimmer parat gehabt - liest sich auch irgendwie seltsam, ne? Thanks for making my day :lol:

Mehr hab ich für heute auch gar nimmer zu sagen, weil ich hundsmüde bin - aber wo ich doch mein Internet wieder hab, musst ich noch kurz reinschaun *g*

Da is mir so aufgefallen, weiß denn jemand, was aus phoenix geworden is? Man liest so gar nix mehr :(

Einen wunderschönen Start in die neue Woche wünsch ich euch!

• Hallo ihr!

Ich hab nachgesehn, es is grade mal gut 2,5 Monate her. Am 6.1. hab ich hier noch reingeschrieben, dass meinen Vater keine 10 Pferde mehr dazu kriegen, sich betrunken hinters Steuer zu setzen.
    Ich weiß nicht, wann er von der Haltung abgekommen ist, aber heute durft ich es praktisch mit eigenen Augen sehen. Ich saß beim Mittagessen, mein Vater betritt die Wohnung. Wir kennen das alle, die Tür geht auf und man weiß einfach sofort und ohne jeden Zweifel: der Mann ist betrunken. Auf dem Weg zum Esstisch legt er den Autoschlüssel ab. Mhm, so ist das also :evil: Obwohl ich dachte, es wäre sein Ernst gewesen, nur noch nüchtern hinters Steuer zu steigen, überrascht es mich (erschreckenderweise?) nicht wirklich. Nein, nicht erschreckenderweise, das kennen wir doch schon aus den letzten 20 Jahren. Wann war auf den Mann schon mal Verlass, wann war es nicht heute so, morgen anders und wann hat er eingehalten, was er versprochen hat :roll: Das ist wohl auch von früher hängengeblieben - man möchte es so gern glauben können.
    Offenbar hat es nicht gereicht, den Führerschein einmal zu verlieren und dem Psychologen zig Besuche abzustatten. Solang er bei halbwegs klarem Verstand war, hat er sich noch an seine guten Vorsätze erinnert, seit er wieder vermehrt trinkt, sind ihm alle anderen egal.

Ich hab ihn darauf angesprochen. Sein Trinken ist mir egal, darauf brauche ich ihn nicht ansprechen, das ist im wahrsten Sinne des Wortes sein Bier. Aber da es eben nicht nur ihn betrifft, wenn er betrunken fährt, fand ich, dass man das nicht einfach unkommentiert stehen lassen kann, denn dass das nicht geht soll er verdammt noch mal merken.
    Ich hab ihn also gefragt (möglichst wenig vorwurfsvoll, wirklich daran interessiert, wo dieser Sinneswandel herkam), ob er das nicht hatte lassen wollen. Die Antwort? Er hat es vergessen. Was soll einem dazu noch einfallen. Ich hab ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde. Kein weiterer Kommentar.

Ein paar Minuten später habe ich mich mit jemandem über vergangene Parties unterhalten, dabei kam das Gespräch auf Bekannte, die am Wochenende auch mal ein paar über den Durst trinken. Spricht ausgerechnet mein Vater was von wegen, was sind das für Leute, mit denen ich so verkehre, also wirklich. Da wars mir dann aber wirklich zuviel, das soll ja wohl ein schlechter Witz sein? Ich ihm also erstmal auf den Kopf zu gesagt, dass er ja wohl grade nicht in der Position ist, solche Kommentare abzulassen. Immerhin is es Sache der Bekannten, wieviel sie in sich reinschütten Sie setzen sich anschließend nicht hinters Steuer, und das is der springende Punkt!
    (Da sie auch weder aggressiv werden noch Andere sonstwie belästigen [sondern nur Quatsch reden, müde werden, sich heimbringen lassen und ihren Rausch ausschlafen], ist das meines Erachtens tatsächlich ausschließlich deren Sache.) Und dann? Klar, richtig: kein Kommentar.

Soviel dazu. Bei mir hat sich zwischenzeitlich nicht so viel getan - ich hab kurz gesagt immer noch Arbeit ohne Ende. Aber seit gestern bin ich komischerweise motiviert und hab mich direkt mal reingestürzt. Insofern hab ich Hoffnung, dass ich es irgendwie doch alles hinbekommen werde, drückt mir die Daumen!

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!?

Liebe Grüße, Loti

• hi eulchen :lol:

na herzlichen glückwunsch :twisted:
    das thema autofahren & trinken is au immer was wo mich tierisch aufregt und wo ich glaub au nie verstehen werd - sei's etz bei meiner mutter oder bei bekannten.
    ich bin der ansicht das alles was unsere trinkenden eltern vom stapel lassen, nicht ernst zu nehmen is und auch je nach belieben dann wieder geändert wird.
    und mit worten ham wir keine chance irgendwas zu erreichen, das halt dann vielleicht ein paar tage und das wars dann wieder :roll: dein vater wird sich deine worte etz kurzfristig mal zu herzen nehmen und dann wird er's wieder vergessen ham - so vermute ich mal...

hui, bei anderen urteilen, während man selber net viel anders is :arrow: ich glaub darin sind alkoholiker experten, meine mutter is da net viel anders. gar net so unbedingt in meinem freundeskreis, eher so ganz allgemein, die nachbarn und und und - gibt ja genug menschen :lol:
    ich kann verstehn das dir da die hutschnur hochgegangen is, immerhin ist dein vater danach wenigstens ruhig. da hat es immerhin sinn gemacht das du was gesagt hast 8)

Zitat

Aber seit gestern bin ich komischerweise motiviert und hab mich direkt mal reingestürzt.

wenn du mir mit dem sandmännchen noch ein bißchen was von deiner motivation schickst bin ich hellauf begeistert :lol:
    die daumen sind gedrückt, das wird schon irgendwie werden.

knutscha

• Hey Loti!

Na, so eine blöde Ausrede. Dein Vater hat VERGESSEN, dass er nicht mehr betrunken fahren wollte? Wenn das nicht so immens blöd wär, würd ich jetzt lachen. Aber leider weiß ich ja auch viel zu gut wie das ist und ärger mich mit jedem Tag über unsere angeblichen Freunde und Helfer, die meinen Vater noch kein einziges Mal erwischt haben und das, obwohl ich ihn doch mittlerweile gemeldet hab. Deppen!

Aber ich glaube, wir können uns aufregen so viel wir wollen, das bringt eh nichts. Das einzige, was wir machen können, ist, nicht mehr mitzufahren und evtl auch andere davon abhalten. Der Rest ist Sache unserer Väter. Aber das Aufregen geht ja net so leicht weg. Das mit der Gelassenheit muss ich definitiv auch noch irgendwie hinkriegen :roll: .

Ich find's interessant, wie unterschiedlich unsere Eltern reagieren. Dein Vater urteilt über andere Leute, weil sie gern mal einen heben, vllt damit noch ansatzweise das Ideal des verantwortungsvollen Vaters und Bürgers gewahrt ist. Mein Vater dagegen ist so der "Ach Junge, trinken wir noch einen"-Typ, drückt dabei sämtliche Augen zu etc., wahrscheinlich um sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen.

Ich wünsch dir jedenfalls ne ordentliche Portion Gelassenheit, viel Vergnügen mit deiner neuen Wohnung und dem verantwortungsfreien Leben. Da hab ich auch mal gleich noch eine Frage: Wie machst'n das? Ich bin wahrscheinlich eine der ekelhaft-diszipliniertesten und verantwortungsvollsten Studentinnen, und das ist kein Eigenlob, sondern Selbstkritik. Ich kann nicht mal ordentlich Spaß haben, ohne im Hinterkopf zu haben "du MUSST noch, du MUSST noch, du MUSST noch". Also, wie schaltet man so was ab :D ???? Naja, liegt wahrscheinlich mal wieder an meinen drei Millionen verschiedenen Ängsten. Aber ich hab ja noch ein bisschen Studentenleben vor mir, um die zu überwinden und auch mal verantwortungslos zu sein. WEnigstens fünf Minuten...

So, alles Liebe und viel Erfolg noch beim Arbeiten...

• Hallo ihr Lieben!

Und danke für eure Antworten, ihr beiden :D

summerdream : hats das Sandmännchen noch zu dir geschafft? Bei mir hat es so gegen halb fünf vorbeigeschaut, und ich hab ihm extra gesagt, dass es noch zu dir muss und ne extra Prise Motivation in den Sand mischen soll. Also wenns nix war, dann lags an ihm, nicht an mir 8)

Zitat

dein vater wird sich deine worte etz kurzfristig mal zu herzen nehmen und dann wird er's wieder vergessen ham

Nichtmal das glaub ich. Ich vermute, es is schon gar nicht zu ihm durchgedrungen. Und selbst wenn, würd es ihn einfach nicht intressieren.

Aber andere für was verurteilen, was man selber tut - klar, kennen wir ja, das scheint ne weit verbreitete Krankheit zu sein. Da denkst du dir auch nur, oh man, pack dur dir erstmal an die eigene Nase :roll:
    Wer aber andere dabei noch für kleinere Vergehen verurteilt, der beherrscht die Kunst wohl in Perfektion :evil: Entscheidend ist für mich prinzipiell immer: schadest du mit deinem Verhalten dir oder ziehst du andere Menschen mit rein, die nix damit zu tun.

Sinn gemacht, also gebracht hat es nichts, dass ich was gesagt habe. Ich hätte es für mich einfach nur unangebracht gefunden, darüber hinwegzusehen.

Steffi : ja, vergessen fand ich auch großartig. Und andersrum so phantastisch blöd, dass ich auch fast gelacht hätte. Man rechnet ja mit viel, aber auf so ein saudummes Dahergerede is man dann doch nicht gefasst.
    Mit ihm ins Auto steigt schon lange keiner mehr - also in letzter Zeit gabs das Problem ja ne Weile nicht mehr, aber das wurde davor schon so gehandhabt - das is ja schonmal was. Ich mach mir nur um den restlichen Straßenverkehr Sorgen. Als sein Führerschein damals kassiert wurde, war er mit bald 3 Promille unterwegs. Da kann er mir noch so lange was über seine Qualitäten als Autofahrer erzählen, wenn mal was Unvorhergesehenes passiert is halt dumm gelaufen, wenn man mit dem Reaktionsvermögen einer alterrschwachen Schildkröte unterwegs ist (ohne Schildkröten diskriminieren zu wollen, ich stell sie mir nur so vor ;)).

Du hast deinen Vater gemeldet und sie erwischen ihn nicht? Na, auch spitze. Ich hab meinem Vater auch gesagt, dass ich die Polizei anruf, wenn ich mal mitbekomme, dass er wieder unterwegs is. Das könnte ja demnächst wieder aktuell werden. Was mich echt ärgert is ja: meinen Vater haben sie wie gesagt erwischt. Der wurde dann von zwei Beamten nach Hause eskortiert. Meine Mutter war ein paar Tage weg, ich allein zu Hause und eigentlich mit Abivorbereitungen beschäftigt - auch schon ganz prima. Aber meinste, er hätte da groß Konsequenzen zu spüren bekommen? Ja gut, der Führerschein war weg. Hat er halt vorübergehend aufgehört zu trinken, MPU und da war er wieder, der Führerschein. Zwischendurch hat er sich halt fahren lassen oder ein Taxi genommen, man hats ja. Und jobmäßig? Klar, Gespräch mim Chef. Offenbar sehr verständnisvoller Mann, er trinkt ja auch gern mal nen Wein, also keine große Sache.
    Schon nervig, umständlich, unannehmlich das Ganze, aber insgesamt kein großer Schaden :twisted:

Ich meld mich später nochmal, ich brauch nur erst ne Laptoppause - irgendwann krieg ich bestimmt die schon in frühster Kindheit angedrohten viereckigen Augen :lol:

Liebe Grüße, Loti

• Hallo nochmal, da bin ich wieder (und die Augen werden doch nicht viereckig 8))

Steffi :

Zitat

Da hab ich auch mal gleich noch eine Frage: Wie machst'n das?

Öhm, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich nur gut im Verdrängen?
    A propos Ängste: wenn mein Hirn mal so hinterhältig ist und mir in ner freien Minute vorrechnet, was ich studientechnisch bis zu welchem Zeitpunkt erledigt haben muss, dann schlackern mir die Ohren, wackeln mir die Knie, werden meine Handflächen feucht und ich werd von einem Gefühl der Panik überrumpelt. Das is schlicht und ergreifend nicht zu schaffen, denk ich mir dann. Und: aaaah, bloß weg, Hilfe, neiiiin!
    "Ekelhaft diszipliniert" trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich unsere strebsamen, oberorganisierten, herausragenden fleißigen Studentinnen so sehe, widert mich das regelrecht an. Warum? Liegt auf der Hand. Ich hasse sie dafür, dass sie ihr Studium geregelt kriegen und ihnen nicht in der Magengegend anders wird, wenn sie nur an das Wort Studium denken. Ich hasse sie dafür, dass sie was hinkriegen, was ich nicht geschafft hab, dass bei ihnen alles so glatt läuft.
    Das is mir völlig klar. Trotzdem hab ich den Drang, direkt irgendwas Böses zu sagen, wenn ich besagte Studentinnen nur sehe :oops:
    Ich kann Spaß haben, aber ich krieg nachher unweigerlich die Quittung dafür. Weil mir am Studienanfang der Sinn nach zuviel Spaß und zu wenig Organisation des Studiums stand, muss ich mir jetzt den Hintern aufreißen und sehn, wie ichs überhaupt noch geregelt bekomm, weil es sich durch diesen sehr halbherzigen Studienanfang doch recht lange zieht.
    Und übrigens habe ich auch immer wieder Angst. Dass ich das Studium nicht hinbekomme - ich bin mir auch sicher, sollte ich meine Arbeiten jetzt hinbekommen, fehlt im letzten Moment irgendeine Unterschrift oder was und ich häng noch länger an der Uni - dass der Job gar nix für mich is und der ganze Ärger jetz komplett für die Katz is, dass ich es nie schaffen werde, mich irgendwann auf jemanden einzulassen etc. pp. Die Liste lässt sich vermutlich endlos fortsetzen ;)
    Tolle Aussichten, oder nicht? Aber um den Bogen zurück zum Anfang zu spannen: das alles ist nicht ständig präsent. Wär ich permanent von (Zukunfts)ängsten geplagt, würde ich sicherlich völlig verrückt werden. Ja, wie mache ich das...ich habe mir in den letzten Jahren eine andere Perspektive angewöhnt, das is es wohl. Ich hab lange nachgedacht. Dann festgestellt, dass mir so vieles Magengrummeln bereitet hat, was sich im Endeffekt einfach so in Wohlgefallen aufgelöst hat. Unglaublich oft war das einfach verschwendete Energie. Und dann hab ich beschlossen, einfach alles nicht mehr so ernst zu nehmen :lol: Jetzt ein unlösbares Problem - in zwei Jahren erinner ich mich an die Zeit zurück und schmunzel nur noch darüber. Ich könnte Panik kriegen bei dem Gedanken, meine Arbeiten nicht zu schaffen. Aber was hieße das denn? Ein Semester länger studieren - ja und? Das strebe ich nicht grade an, aber da gibts größere Probleme auf der Welt, und später wird kein Hahn mehr danach krähen.

Und gleichzeitig fällt mir jetz schon immer wieder auf, wie die Zeit rennt, und ich bereue jetzt schon, bestimmte Dinge nicht gemacht zu haben. Nach dem Abi ein Jahr nach Australien zu gehen beispielsweise. Wäre ich dann mein Studium motiviert angegangen, wär ich wohl gleich weit wie jetzt. Und ich denke immer mal wieder, man sollte nicht alles auf die lange Bank schieben, sondern auch sehen, was sich von seinen Träumen verwirklichen lässt. Ich mag den Spruch "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" nicht besonders, weil so viele Menschen damit um sich schmeißen, aber im Grunde denke ich so. Jetzt das Studium, das Referendariat, der Job, alles viel, viel Arbeit. Wenn ich alles aufschiebe, bis ich jemals glaube, wirklich die Zeit dafür zu haben, wird das in diesem Leben nichts mehr.
    Ich kann entweder gleich durchdrehn und krieg sowieso nix hin oder ich sehs etwas gelassener, mach nebenher noch Dinge, die mir Spaß machen und mag mein Leben. Notfalls kann ich dann immer noch durchdrehn ;)
    An meiner Uni gibt es eben doch auch ein paar Menschen, die anders sind als die oben beschriebenen. Die haben Spaß, bei dem was sie tun, es geht ihnen leichter von der Hand, sie sprühen nur so vor guter Laune. Ich hab sie immer schon bewundert. Und auch in der neuen WG hab ich so meine "Vorbilder". Ich möchte nicht sein wie sie, aber ein Scheibchen abschneiden wär nicht verkehrt :lol:

Hm, schätze das ist meine aktuelle Lebensphilosophie :lol: Es ist wohl wieder die gute alte Abgeklärtheit, die man wohl einigen Alkoholikerkindern nachsagt. Wenn was nicht läuft: das ist Mist. Aber davon geht die Welt nicht unter. Dafür gibts ne Lösung. Oder ne Alternative. Anders, aber kann auch gut werden 8)

Es tut mir Leid, wenn das jetzt völlig wirr war, aber ich hab das nicht erst zu Ende gedacht und dann getippt, sondern geschrieben, wies mir eingefallen ist ;)
    Ich schätze der optimale Weg liegt irgendwo dazwischen - nicht mal anfangen zu studieren und gucken, was so von alleine passiert, aber auch nicht so übertreiben wie die Mädls an meiner Uni, zumindest hab ich die noch nie auf ner Party oder auch einfach mal nur lachen sehen :roll:

Hm, ich schätze ich habe jetz erstmal ein Date mit dem Sandmann *gg* Machts gut!

• Hey Loti!

Wow, da warst du aber lang hier unterwegs :D. Und es war gar nicht so wirr, was du geschrieben hast, ich hab das eigentlich auch sehr gut verstanden. Und ich glaub, ich hab gemerkt, dass ich manchmal auch gar nicht so schlimm bin. Als du von deinen überfleißigen Uni-Mädels erzählt hast, da hab ich an die gleichen bei mir gedacht, und was die sich für'n Stress machen und so. Die kann ich auch nicht leiden... Also, es ist nicht so, dass ich sie für irgendwas beneide, ich find es nur einfach schwachsinnig, wegen welchen Fitzeleien die sich Sorgen machen. Wow, für die Erkenntnis, dass ich gar nicht sooo schlimm bin, bin ich dir grad mal dankbar. Nur die abgeklärte Denkweise muss ich mir mal noch angewöhnen. Ich weiß vom Verstand her ja auch, dass meine Ängste und Sorgen völlig unbegründet sind und wenn ich tatsächlich irgendwas nicht schaffen sollte, dass das auch kein Weltuntergange ist, aber das Gefühl stimmt eben noch nicht. Naja... Jedenfalls danke, damit hast du mich echt weiter gebracht. Und selbst wenn du noch ein Semester dranhängen musst, weil du am Anfang nicht ganz so motiviert warst: Wer stellt schon gern jemanden ein, der zwar superfleißig etc. ist, aber neben dem Studium sein Leben nicht gelebt hat? Ich hab mittlerweile schon oft gehört, dass bei superschnellen Studenten hinterher auch gefragt wird, ob sie überhaupt gelebt hätten...

So, jetzt aber was anders: Wenn wenigstens niemand mehr mit deinem Vater fährt, ist das ja schon mal was. Drei Promille ist allerdings auch ganz schön heftig. Aber es ist echt so was von ärgerlich, wenn dein Vater dann so leicht den Führerschein wieder bekommt und dann doch nix draus gelernt hat. Aber gut, lernen werden unsere Eltern vielleicht nie. Aber ich persönlich stell dann halt auch gern mal das ganze System in frage. Klar, unsere Eltern sind erwachsen und sind selbst für sich verantwortlich. Aber sie gefährden beim Fahren ja nicht nur sich selbst, sondern auch die, die mit im Auto sitzen, die Fußgänger, die im anderen Auto etc. etc. Naja, ich bin wohl nicht diejenige, die was dran ändern kann.

• Hey Steffi!

Schön dass es wohl doch nich ganz so wirr war und ich dir helfen konnte :D

Stimmt, es ist einfach nur ärgerlich, dass mein Vater nichts daraus gelernt hat. Wie so oft kann mans nicht ändern. Aber wer weiß, wenn er wieder so anfängt wie früher, wird er ihn wahrscheinlich früher oder später wieder los und dann hat sich das auch erledigt...

Liebe Grüße

• Hallo ihr Lieben!

Ich mal wieder :) Eigentlich hatte ich die Tage schonmal einen Beitrag geschrieben. Da hat sich ganz plötzlich irgendwas Blödes getan, Firefox musste beendet werden und wech war alles :evil: Da hatt ich dann grade auch nicht mehr den Nerv, alles nochmal zu tippen. Tja, wer weiß schon, um welche grandiosen Gedankengänge ich mich dadurch jetz gebracht habe :lol:

Bei mir is soweit alles roger. Bin grade stolz wie Oscar, weil ich endlich mal damit angefangen hab, meine Abschlussarbeit zu schreiben. Okay, dass ich am besten schon damit fertig wär, sag ich jetzt einfach mal nicht dazu. Aber nach der Recherchiererei und Analysearbeit etc. pp. hab ich jetzt endlich mal mit dem eigentlichen Text angefangen und jetzt immerhin den Eindruck, dass ich es trotz der knapp bemessenen verbleibenden Zeit trotzdem hinbekommen kann. Tschakka!! Ich werd noch ein paar Nachtschichten einlegen müssen, vor allem da das Semester ja jetzt wieder angefangen hat, aber - siehe Uhrzeit dieses Beitrags - Nacht ist ja eh meine bevorzugte Arbeitszeit.
    Und das, obwohl ich ja wirklich schon zu drastischen Mitteln gegriffen habe, um mir das abzugewöhnen. Da hab ich es die Tage doch glatt wieder geschafft, bis morgens um halb fünf im Internet zu hängen, obwohl um acht, halb neun der Wecker schon wieder klingelt :roll:
    Jedenfalls kam mir da eine prima Idee - lichte Momente am frühen Morgen gewissermaßen *gg* Gedacht, getan. Vor dem Schlafengehn fix den Fotoapparat neben dem Bett positioniert und am frühen Morgen nach dem ersten Weckerklingeln direkt ein gediegenes Abschreckfoto geschossen, verpenntes Selbstportrait mit ordentlich Augenringen. Das bekommt irgendnen hübschen Platz (aber selbstredend da, wo nur ich es sehn kann ;)) und dient als allgegenwärtige Mahnung: Geh früher schlafen, oder willste so durch die Welt tapsen? Vielleicht sollt ich zum Vergleich noch ein Foto vom ausgeschlafenen, fitten Zustand daneben hängen, damit ich nicht gleichzeitig noch aus Versehen das letzte bisschen Selbstwert zerstöre :lol:

Da grade nicht wirklich was wichtiges Berichtenswertes ansteht, halt ich mich jetz immerhin irgendwie an meinen Plan und geh schnellstmöglich schlafen ;)

Schöne Woche allerseits!

• hallo loti...

bei deinem beitrag musste ich mehr wie schmunzeln!!!!die idee mit dem foto find ich super!ich glaube ich werde sie mir auch zunutzen machen!?hab zwar nicht wie du das problem mit dem sooo späten ins bett gehen,aber mir gefällt der gedanke,mich nach einer "gedankenkarussell"durchgemachten nacht,mal zu fotografieren...grins
    denn dadurch werde ich dann auch immer wieder daran erinnert wie schlecht mir sowas unnötiges doch bekommt...

danke schön für die idee...

ich werde sie in die tat umsetzten..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!