Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    mir hat sich da letztens beim Nachdenken eine Frage aufgedrängt.

    Im Kreise ALLER trockenen Alkoholiker ist es eigentlich usus, das alkoholfreies Bier für den abstinent lebenden Alkoholkranken tabu sein muss - und das die Missachtung dieses Tabus der Anfang vieler Rückfälle war.

    Ursachen dafür sind Spuren von Alkohol, die auch im sogenannten "alkoholfreien Bier" enthalten sind, aber vor allem wohl der psychische Faktor: Man bringt mit der Bierflasche, mit einem Ritual (z.B. indem man alkoholfreies Bier bei Feiern, nach beruflichen Erfolgen oder zu bestimmten Anlässen trinkt) das Suchtgedächtnis wieder auf Trab, reaktiviert alte Verhaltensmuster, die dann oft letztendlich irgendwann wieder zum normalen Bier (und damit endgültig in den Rückfall) führen.

    Das klingt für mich alles sehr logisch und nachvollziehbar, weswegen ich auch niemanden raten würde, es mit alkoholfreien Bier zu versuchen.

    Jetzt ist es aber so, das im Gegensatz zum alkoholfreien Bier (auch hier im Forum) viele Tipps, Hinweise usw. bekommt, das es auch "sehr leckere" alkoholfreie Coktails gibt. Gerade zu Feierlichkeiten wird gerne darauf hingewiesen. Auch in Selbsthilfe-Infoblättern habe ich schon davon gelesen - und viele Selbsthilfegruppen (denen ich hier im Raum Berlin begegnet bin), schwärmen geradezu davon, welche tollen Coktailmixer sich in ihren Reihen befinden, die wunderbare alkoholfreie Getränke mixen können.

    Jetzt meine Frage: Verhält es sich hier nicht genauso wie mit dem alkoholfreien Bier????

    Alkoholfreie Coktails werden für gewöhnlich eben in Coktailgläsern serviert (= Vergleich mit der Bierflasche des alkoholfreien Biers), und zwar zu besonderen Anlässen und Feierlichkeiten, vielleicht aber auch eben als Feierabendbelohnung (= Ritualcharakter).

    Ich habe letztens davon gehört, das es jetzt völlig alkoholfreies Bier geben soll - könnte man das dann genauso trinken, wie die alkoholfreien Coktails (gegen die sich in der Selbsthilfegemeinschaft kaum Widerstand regt)???

    Ich bin der Meinung: Nein. Die Frage ist doch: Was assoziiere ich mit dem jeweiligen Getränk, Ritual, Ereignis? Und da ist die Antwort für mich klar. Deswegen kann ich irgendwie nicht verstehen, warum man einerseits alkoholfreies Bier komplett ablehnt, aber von alkoholfreien Coktails viele (sogar Langzeit-)Trockene schwärmen hört.

    Bin da etwas verwirrt. :?

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blizzard,

    Blizzard

    Zitat

    Was assoziiere ich mit dem jeweiligen Getränk

    ich denke es muß jeder für sich selbst entscheiden wie man dieses sieht oder wie es in Verbindung gebracht wird!

    Alkoholfeies Bier hat ja bekanntlich Alkoholgehalt und das gänzliche ohne Alkohol gebraute Bier, den Geschmack!
    Dieser Geschmack würde bei mir sofort das Suchtgedächtnis anschlagen lassen!

    was ich bei den Alkoholfreien Coktails nicht assoziire, weil ich nie Coktails getrunken habe!

    bevor ich ein ungutes Gefühl bekomme ,lasse ich einfach die Finger davon und ich bin immer auf der sicheren Seite!

    Denn meine Trockenheit steht an erster Stelle, und läßt mir keinen Raum für "Experimente" :wink:

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Blizzard,

    dieses Thema hatten wir auch vor einiger Zeit, weil wir Freunde haben, die leckere Coctails alkoholfrei mixen, sich aber nicht sicher waren, ob mein Mann die trinken "darf".

    Da mein Mann aber reiner Biertrinker war und das auch direkt aus der Flasche, meldet sich sein Suchtgedächtnis bei einem alkoholfreien Coctail nicht.

    Er sagt, für ihn ist es so, als wenn er Fruchtsaft trinken würde.

    Allerdings würde er nie alkoholfreies Bier trinken, denn schon alleine der Geschmack (egal ob nun Spuren von Alkohol drin sind oder nicht) würde ihn wahrscheinlich sofort zurückwerfen.

    Das ist aber nur unsere Erfahrung!

    Wenn Du unsicher bist, lass es lieber! Dann stehst Du auf der sicheren Seite.

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Blizzard,

    ich finde es muß jeder selbst entscheiden ob er diese "Coktails" trinkt oder nicht.

    Könnte für "Frischlinge" nicht schon die Bezeichnung "Coktail" gefährlich werden :?:

    Ich lese ja ab und zu von neuen Mitgliedern die schon Probleme haben wenn im TV Alk-Reklame kommt.

    LG Maddin

  • Hallo Blizzard,

    tatsächlich eine sehr interessante Frage, die Du da in den Raum gestellt hast. Ich möchte einfach mal ganz verwegen die These in den Raum stellen, dass die Antwort darauf etwas mit Konditionierung zu zun hat und das an meinem eigenen Beispiel kurz erläutern.

    Ich bin ein (fast) reiner Biertrinker gewesen und habe in all den Jahren sicher abertausende von Bierflaschern getrunken. Jetzt entstehen bei diesem Trinkverhalten immer die gleichen Reize: Das Gefühl der kühlen Flasche in der Hand, Das Geräusch des zischenden Kronkorkens etc.. Diese Wahrnehmungen sind immer beim Konsum von Alkohol aufgetreten und im Umkehrschluss erwarte ich auch eine alkoholische Wirkung, wenn ich mich dem Ritual 'Biertrinken' hingebe. In den seltenen Fällen, in denen ich alkoholfreies Bier getrunken habe, habe ich auch tatsächlich eine Entäuschung gespürt, wenn die Wirkung des Alkohols ausblieb.

    Als ich aus der Entgiftung wiedergekommen bin, hatte ich dafür gesorgt, dass meine Wohnung absolut bierfrei war. Und ich war auch wirklich erstaunt, wie häufig ich in der Anfangszeit fast automatisch beim Öffnen des Kühlschrankes nach den Bierflaschen gesucht habe. Dieses Öffnen des Kühlschrankes war sozusagen der Anfang einer ankonditionierten Verhaltenskette, an dessen Ende die Belohnung 'Wirkung des Alkohols' stand. Das sich zu diesem Zeitpunkt auch noch zwei Flaschen Wein im Kühlschrank befunden haben, die genauso gut als Alkoholquelle hätten dienen können, habe ich überhaupt nicht wahrgenommen!

    Wenn man jetzt noch die Vermutung aufstellt, das die wenigsten Alkoholiker ihr Suchverlangen mit raffiniert gemixten und aufwendig dekorierten Cocktails befriedet haben, dann erklärt sich vielleicht die geringere Gefahr, beim Konsum ihrer alkoholfreien Artverwandten in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

    Just my two cents!

    ps: Bei Hunden kann man Fehlkonditionierungen übrigens erfolgreich löschen, wenn man die Verhaltensketten ablaufen lässt, die erwartete Belohnung aber mindestens 500 mal in Folge ausbleibt. Ich bitte dies jedoch nocht auszuprobieren :wink: .

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Blizzard,
    das hier schrieb ich gestern in meinem TB im Geschlossenen Bereich.
    Auszugsweise:

    ...dieses Thema wurde bei mir Silvester aktuell, weil ich darüber
    nachdachte, welches Getränk ich meinen Gästen anbiete.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Zitat

    bei mir zu hause gibt es kein Alkohol und das wissen all meine freunde und werden es akzeptieren müssen . da hat man nicht das Problem sich die frage zu stellen was biete ich meinen Gästen an


    Jep Jens,
    so siehst bei mir auch aus. Ich überlegte was ich meinen Gästen
    an Alkoholfreien Getränken anbiete. Ananas-Bowle, oder ähnliches.
    Alkohol gibts bei mir im Haus nur in Form von Rasierwasser.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Jens Koch,

    wie ich sehe beteiligst du dich schon rege hier im Forum und das ist nicht schlecht. Es wäre aber besser mal einen eigenen Thread z.B im "Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum" aufzumachen um es übersichtlicher zu gestalten. Da können wir dann genauer auf deine Geschichte eingehen und müssten nicht immer wechseln.
    Das heißt nicht das du dich nicht weiter in andere Threads austauschen kannst :wink:

    Denke mal darüber nach.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Blizzard,
    wenn ich so überlege habe ich noch keinen Alkoholiker kennen gelernt, der ausschließlich Coktails trank und dann zum Alkoholiker wurde. Na ja vielleicht gibt es das auch. Ich war ausschließlich Vodkamixer. Also in einem normalen Saftglas. Aber ich trinke immer noch meine Säfte aus den Gläsern. Auch habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht mir verschiedene Säfte zu einem sogenannten "Coktail" zu mixen. Auch in einem Saftglas. Aber nicht um den alten Zeiten zu frönen, sondern um mir mal wieder einen neuen Geschmack zu gönnen. Auch ich bin der Meinung das der Gedanke bei einem solchen Genuß zählt. Und wenn schon das Glas Anreiz zum Rückfall ist, dann wähl doch einfach ein anderes Glas und trink daraus. Alkoholfreie Coktails die an frühere mit Alkohol erinnern würde ich allerdings auf gar keinen Fall mixen. Da kannst du ja gleich die Flasche daneben stellen. Und bei Feierlichkeiten oder anderen Events würde ich gändlich die Finger von solchen Experimenten lassen. Wozu denn unbedingt einen Coktail? Ein Cola oder O-Saft mit etwas Verzierung tuts doch auch oder?

    Liebe Grüße Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Cora,
    genauso sehe ich das auch. Es ist was anderes
    ob ich mir ein paar Vitaminsäfte zusammenkippe,
    einen Schuss Zirtone dazugebe und von mir
    aus auch eine Strohalm reinstecke,
    wie wenn ich mir von der Getränkekarte in meinem Caffee
    das alkohlfreie Pendant eines Alk. Coktail bestelle.

    Das das mir Rationalität nichts zu tun hat
    ist mir auch klar. Aber wie rational war
    ich denn zu meinen nassen Zeiten?
    Ich habe gerne mal was neues ausprobiert,
    da war auch manchmal der Wunsch mal
    was neues zu probieren, hauptsache Alk.
    Nicht unbedingt Coktails, aber verschmäht
    habe ich die auch nicht.

    LG

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo zusammen

    Darf ich mitreden? Am Wochenende hatten wir ja schon die von mir "angezettelte" Diskussion wegen dem Traubensaft im Sektglas. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr hat es für mich Sinn gemacht: Man muss mit den alten Gewohnheiten brechen (können und wollen).

    Meiner Ansicht nach verhält es sich mit dem Cocktailmixen genauso. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Cocktails. Aber schon der Gedanke einen Cocktail zu mischen, suggeriert mir Alkoholkonsum. Nicht nur wegen dem Glas, sondern wegen dem Akt. Euch etwa nicht?

    Es gibt da sogar eine kleine Geschichte aus meiner letzten längeren Abstinenzzeit. Ihr werdet euch an den Kopf fassen, weil ich so naiv war – ich tu's heute, wo ich besser Bescheid weiss, auch …

    Jedenfalls war ich wild entschlossen, dem Alkohol den Rücken zuzukehren. Hab ich auch getan. Für ganze drei Monate. Aber eben: Mit den alten Traditionen brechen wollte ich nicht. So bin ich dann in eine Buchhandlung gestolpert und hab mir ein Cocktail-Büchlein gekauft; eins für alkoholfreie Drinks, versteht sich! Ich kam mir ja so schlau und tapfer vor.

    Zuhause, beim Durchblättern des Büchleins, hab ich dann festgestellt, dass ich über kaum eine der Zutaten verfüge. Die hatten auch ziemlich abenteuerliche Namen: z.B. edit Karsten - bitte keine Produkt- oder Markennamen nennen-danke - edit usw. Einen Rum-(Puntch)-Sirup hab ich dann tatsächlich in einem Supermarkt gefunden und gekauft. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass es alkoholhaltigen Sirup gibt. Ist ja ein Kindergetränk!

    Gestern geriet mir per Zufall die schon halb verstaubte Rum-Sirup-Flache wieder in die Hand. Auf einmal hatte ich ein richtiges Verlangen nach so einem Rum-Puntch-Sirup! Zum Glück bin ich jetzt viel misstrauischer als früher – ich hab dann einen Blick auf das Etikett geworfen und erfahren, dass der Sirup alkoholhaltig ist. Sogar der Geruch beim Ausschütten der Flüssigkeit hat ich etliches an Überwindung gekostet nichts davon zu konsumieren … aber darüber hab ich ja schon im andern Thread geschrieben.

    Drum mein Fazit: Lasst die Finger vom Cocktailmixen!

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hallo Lena

    Seit meinem letzten Beitrag hier ist schon fast ein Monat vergangen :shock:! In der Zwischenzeit hab ich viel gelernt. Mir erging es wohl ein bisschen wie dir. Aufhören wollte ich zwar, aber mir war nicht bewusst wie sehr ich noch am alten Verhaltensmuster festhielt. Erst wollte ich es gar nicht glauben/wahrhaben. Aber nach und nach wurde mir klar, dass es nicht reicht einfach nur mit dem Trinken aufzuhören.

    Auch ich hab alkfreies Bier konsumiert – und war auch noch stolz drauf :roll: . Champagner-Truffes sind ebenfalls tabu! Heute verlange ich explizit alkoholfreie Pralinen. Sogar in der Drogerie, wenn man homöopathische Mittel kauft, muss man aufpassen, dass sie nicht in Tropfenform sind etc. pp.

    Wenn ich jetzt Menschen sehe, die die gleichen Fehler machen und es nicht einsehen wollen tut es mir richtig leid. Ich hoffe für jeden, dass er es schafft. Es lohnt sich so sehr!

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Also da ich ja ein mehrmaliger Wiederholungstäter bin.
    Was abstinenz betrifft.Ist es für mich seit ich wirklich für mich kapituliert
    habe.Eine ganz klare Sache nichts aber wirklich gar nichts mehr zu mir zu
    nehmen was mich auch nur im entferntesten an Alk erinnert.
    Egal ob angeblich Alkfreie Getränke wie Alkoholfreies Bier,Malzbier ja sogar edit Karsten Markenname entfernt der Kinderpunch ist für mich Tabu.Bei Lebensmitteln oder Medikamenten leuft das genauso.Und bis jetzt fühle ich mich wohl auf diesem Weg.
    LG
    Günter :wink:

  • Zitat

    Egal ob angeblich Alkfreie Getränke wie Alkoholfreies Bier,Malzbier ja sogar edit Karsten Markenname entfernt der Kinderpunch ist für mich Tabu


    ... ehrlich Günter, ich glaube anders gehts auch nicht. Alles andere wäre
    ein Spiel mit dem Feuer und könnte schnell einen Großbrand bei uns
    auslösen. Ich denke die meisten hier haben die "T-Pausen" mit z.B. Alk-
    freiem Bier schon hinter sich .... ohne anhaltenden Erfolg.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Paolo,
    Da hast du recht aber um zu dieser erkentnis zu kommen.
    Muste ich 13 Jahre lang immer wieder auf die Schnauze fallen :oops:.
    Was für eine Zeitverschwendung :roll:

    Hallo Hartmut :wink:
    Ich wuste gar nicht das Brauchtumsfeste Markennahmen haben :shock:
    Ich lerne halt nie aus :wink:
    Nicht für ungut :lol:
    LG
    Günter :)

  • Hallo Günter

    Zitat

    Hallo Hartmut
    Ich wuste gar nicht das Brauchtumsfeste Markennahmen haben

    Was meinst du denn damit ? Komme gerade nicht mit.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!