Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

  • Hallo Grazia,

    wie schön mal wieder von Dir zu hören,was Du schreibst ist schrecklich. Ich hätte Dir gewünscht, dass es anders wäre.

    Was ich nicht verstehe, wenn Dein Mann jetzt für 10 Tage weg ist, wo ist er dann und warum kann er da nicht bleiben. Dass ist doch ein Zumutung für Dich und die Kinder. Der muss aus meiner Sicht in eine geschlossene Anstalt oder bist Du für ihn verantwortlich und mußt ihm eine Bleibe geben?

    Sorry, wenn ich vielleicht etwas blöd und naiv frage. Ich habe von solch "Härtesituationen" keine Ahnung, geht so etwas überhaupt? Warum kann Du ihn nicht einfach auf die Strasse setzen?

    Ganz liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha
    Die Sache ist die, dass wir beide im Mietvertrag stehen, somit kann ich ihm nicht aus der Wohnung werfen. Und er will nicht ausziehen. Zwar hat er anspruch auf eine Sozialwohnung und will die auch
    aber.....sich um die zu bemühen....na ja.
    Wenn ich um 13 Uhr zur Arbeit gehe schlaft er noch.

    Wo er jetzt ist, weiß ich nicht, ich vermute bei einer Bekannten.

    Ich schätze, er sollte dringend behandelt werden.
    Theoretisch ist er im psychiatrischer behandlung, nur....er kriegt da nur jede menge tabs, antidepressiva, beruhigungstabletten, schlaftabletten..dazu Bier...eksplosionsgefahr

    Ich habe auch noch Mitleid mit ihm, aber ich muss ihn jetzt einfach "opfern", weil uns einfach zu schlecht geht.

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    okay, bezahlt er eigentlich Miete?

    Kann ich verstehen, dass er nicht ausziehen will, warum auch,geht ja scheinbar auch so...........

    Es muss doch möglich sein, ihm die Koffer vor die Tür zu stellen, Schlüssel auswechseln und gut, oder? Ich meine, der macht doch gar nichts, oder?

    Bin ich jetzt zu pragmatisch veranlagt?

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Tjaaaa liebe Martha
    Du denkst logisch, leider haben nicht immer Gesetze mit der Logik zu tun
    Er zahlt weder miete, noch strom oder irgendwas, und trotzdem...so einfach rauswerfen darf ich ihn nicht, es ist nämlich nach dem Gesetz AUCH seine Wohnung.
    Ich hoffe, das Gericht mach jetzt schnell, und er kommt nie mehr hier rein
    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    wie schade, ich lese erst jetzt Deine Antwort. Wie gehts Dir heute?

    Also nochmal zu Deinem Mann, Okay, es ist seine auch Wohnung, aber er bezahlt doch nix, GAR NIX!!!!!!!!!! Und dass wirst Du doch nachweisen können, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gesetz auf seiner Seite steht, oder?

    Herzlichst Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Grazia, liebe Martha,

    es ist tatsächlich so:
    Selbst wenn er NICHT im Mietvertrag steht und dort gemeldet ist, müsste Grazia eine Räumungsklage einreichen (habe mich ja für mich erkundigt).

    Allerdings steht er im Mietvertrag und das heißt, dass er ebenfalls verantwortlich für die Mietzahlung ist.
    Das einzige, was man machen könnte, ist den Mietvertrag von eigener Seite kündigen und keine Miete mehr zu zahlen. Dann wird der Vermieter klagen müssen. Dabei besteht die Gefahr, dass man dann selbst ausziehen muss.

    Ist schon verzwickt, aber damit könnte man vermeiden, dass Grazia gegen ihren Parter rechtliche Schritte unternehmen muss.

    LG
    Elke

  • Hallo Ihr Lieben

    Tja so ist es. Sogar wenn ich den Mietvertrag meinerseits kündigen wollte, verlangt mein Vermieter die einverständiss von meinem Mann, und wird er nicht geben.
    Andererseits will ich hier nicht ausziehen, die Kids fühlen sich hier wohl, und ich habe tolle nachbarn die mir helfen wenn ich hilfe brauche und das ich sehr wichtig für mich.

    Ich war heute beim Psychiater, weil ich einsehen musste dass ich wieder schwer depressiv geworden bin.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Körper und meine Seele sich auf verschieden Ebenen befinden, weit weit voneinander entfernt.
    Nun ja, ich pack das, irgendwie...

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben
    Die einstweilige Verfügung vom Gericht ist da. Ich hab die Wohnung für mich und die Kids. Mindestens bis ende Juni. Bis dahin entweder hat er eigene Wohnung oder ich lass es verlängern.
    Im Moment kam mein Freund für paar Tage und renoviert mein Flur, irgendwie habe ich ein Zeichen gebraucht, dass es MEINS ist ;)
    Es freut mich sehr, dass meine Kids ihn so lieb in unsere Familie aufgenommen haben, vor allem mein behinderter Sohn fühlt sich sichtlich wohl mit ihm, trotz gewisser Sprachschwierigkeiten :)))

    Ich...ja. Ich nehme jetzt antidepressiva, es geht mir noch nicht ganz gut aber zunehmend besser.
    Ich geniese es, Jemandem um mich zu haben, der nicht ständig nach Bier riecht, mit dem ich immer reden kann. Ich geniese es, dass Sachen passieren ohne dass ich alles machen muss. Es ist einfach schön.

    Natürlich meine ehemalige Beziehung beschäftigt mich noch sehr stark, wenn ich Jemand sehe der meinem Noch-Ehemann ähnlich sieht, kriege ich Gefühle...die schwer zu beschreiben sind...Angst Ekel usw. Die paar mal wo ich mit ihn gesprochen habe (er hat seine Sachen abgeholt) war er wie immer gereizt und mit diesem agressiven Ton...ich habe gedacht, Gottseidank ist er nicht mehr da.

    Aber ich schaffe das.

    jetzt gehe ich meine Lava-Braune Wand begutachten ;)

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben

    Mir geht es...na ja...auf jeden Fall besser. Die Panick attacken sind so gut wie weg und ich schlafe!!!!!!!!!!!
    Wow, was für eine lesitung;)

    Was mich im Moment beschäftigt ist:
    GESUNDE LIEBE

    Ich glaube, alle Co's kennen das. Für mich war Liebe gleich der völligen Selbstaufgabe, die ganze Zeit mit meinem Noch-Ehemann, drehte sich mein Leben und meine ganze Welt um ihn. So war ich auch von Zuhause gewöhnt, meine Mutter war keine selbständige Frau sondern nur noch Ehefrau, so habe ich dieses Modell voll übernommen.

    Jetzt habe ich einen neuen LG und....ja.....
    Ich denke es ist Liebe, wie sie sein sollte. Ich bin immer noch ich, ich habe mich nicht verloren, ich fühle mich gut.
    Nur manchmal kommen so Zweifel, vielleicht liebe ich ihn gar nicht? Bis Dato war ja dieses Gefühl anders, zudem kommt, dass ich in T (mein LG) nie verliebt war. So mit OCH und ACH, Ihr wißt schon;)
    Er war ein guter Freund und so hat sich die Beziehung entwickelt. Dieser Mann gibt ich alles was ich mir je gewünscht und erträumt habe, warum also diese Zweifel?
    Ich weiß noch keine Antwort.
    Habt Ihr schon mal darüber nach´gedacht, ob wir je Liebe so verstehen und fühlen werden wir sie sein sollte...Geben und Nehmen, Leben und Leben lassen, für sich zu sein und auch FREIWILLIG für den Anderen.

    Was denkt Ihr darüber?
    Ich tue mir schwer damit umzugehen.

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Dieser Mann gibt MIR alles was ich mir je gewünscht und erträumt habe, warum also diese Zweifel?
    sollte es heissen *schäm*

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    Gesunde Liebe- das ist etwas, was mich auch sehr beschäftigt. Ich weiß nicht, ob es mir jemals gelingen wird, eine "normale" Beziehung führen zu können und z.Zt. bin ich noch voller Ängste. Ich kann und will mich auf niemanden einlassen und laufe echt mit Scheuklappen durch die Gegend.

    Ich glaube, dass Zweifel, so wie Du sie gerade erlebst, völlig normal sind. Wie können wir ohne Zweifel sein nach allem, was wir erlebt haben?!
    Wie wir da raus kommen? Ich denke, das wichtigste ist immer, in uns hineinzuspüren, darauf zu achten, dass es uns gut geht mit der Beziehung. Dass wir uns nicht verbiegen, so sein können, wie wir sind und auch den anderen so lassen können, wie er ist. Das scheint mir das Wichtigste zu sein. Wenn wir uns selbst lieben, sind wir offen, dass uns jemand anderes auch lieben kann.

    Soweit die Theorie... zur Praxis kann ich derzeit nichts sagen, weil Single. :wink:
    Hoffe, dass Dir mein Beitrag dennoch hilfreich ist.

    Schönen Abend Dir!

    Pedi

  • Hallo Pedi
    Danke für Deine Worte.
    Ich glaube ich hätte gerne einen Liebemeter (wie Thermometer) das ich messen konnte wieviel ich ihn jetzt liebe ;)
    Vielleicht weil ich mir immer noch nicht mich selbst sicher bin?
    Oder weil dieser Mann so toll ist dass ich Angst habe was verkehrt zu machen?
    Oder weil ich Angst habe nie einen "normalen" Mann zu lieben?
    Oder alles auf einmal?
    Gibt es Tabletten gegen das Grübbeln?? die möchte ich ;))

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    Du bist ja süß... :wink: die Anti-Grübel-Tabletten probier ich dann auch mal!!!

    Gibt es ein Maß für Liebe? Wenig? Viel? Wohl eher nicht, aber ich weiß, was Du meinst... ich glaube, es sind unsere Unsicherheiten, die Angst, Vertrauen zu fassen und der Gedanke, dass wir wirklich so etwas Gutes und Schönes verdient haben?!

    Da sind wir wohl noch mitten in unserem Lernprozess. Aber wir haben auch schon gaaanz viel geschafft! :wink:

    Schönen Abend Dir!

    Pedi

  • Hallo Ihr Lieben
    Gestern wr er da!!!!!!
    Er hat ein Teil seiner Sachen abgeholt und wir haben 5 minuten gesprochen.
    Mein Sohn war bisschen sauer dass ich überhaupt mit ihm rede aber bis er hier ganz raus ist müssen manche Dinge einfach geregelt werden so oder so.
    Ich gebe es beschämt zu, ich habe ein glas Eierlikör getrunken bevor er kam. Ich kam einfach mit dem Druck und Angst nicht zurecht.

    Ich wünsche mir so sehr, dass er eine Wohnung bekommt, dass seine Post nicht mehr hier kommt, dass er seine Sachen allersmt mitnimmt und ich ihn nicht mehr sehen muss.
    Ich vermisse ihn überhaupt nicht mehr, wohl aber den Menschen der er vorher war.
    Und ich merke, was für ein Hass ich auf trinker habe, daran muss ich noch arbeiten. Erst mal lass ich mich es spüren und ausleben und dann schaumerma.

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo, Grazia
    da ich erst seit ein paar Wochen dabei bin, werde ich jetzt langsam mit dem System vertraut. Ich habe Deine Geschichte gelesen! Als ich hier angefangen habe, dachte ich, mein Leben sei schon schlimm. Aber was Du berichtest: Das muss ja fuer Dich und Deine Kinder die Hoelle gewesen sein; das ist ja Psychoterror auf hoechster Ebene.
    Aber dafuer, dass Du mir so nette Worte, trotz Deines Kummers geschrieben hast, moechte ich mich einfach bedanken. Was jetzt Dein neues Leben mit neuem LG angeht, dafuer wuensche ich Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, aber nicht nur fuer Dich, sondern auch fuer Deine Kinder. Ich leide immer ganz entsetzlich, wenn Kinder mit hineigezogen werden in ein solches Ehedrama. Ist ja bei mir auch der Fall.
    Mach`s einfach gut.

  • Hallo Ihr Lieben
    Hab lange nichts geschrieben, obwohl ich tagtäglich hier lese. Ihr seid so große Stütze und Wegweiser für mich, dafür möchte Euch vom ganzen Herzen danken.
    Jetzt zu mir...
    Mein Noch-Ehemann hat jetzt eigene Wohnung und jede menge Probleme.
    In genau einem Monat müssen wir, ich und die Kids vors Gericht als Zeugen in seinem ersten Verfahren, wegen Körperverletzung und Beleidigung. Na ja, wir werden es übestehen.
    Er kommt noch ab und zu hier, holt seine Post, aber wie das so ist, wenn ich "normal" mit ihm rede, denkt er es ist wieder alles im Butter und dann kommt er einfach so, ohne mir Bescheid zu sagen. Da komm ich nachhause, und er sitzt im meinem WoZi, telefoniert, Fernseher läuft ...grrrrrrr..... hab ihn rausgeschmiessen.
    Obwohl ich eigentlich ständig an ihn denke, was natürlich kein wunder ist nach 28 Jahren, so habe ich eigentlich auch keine Mühe ihn auf Distans zu halten. Somit habe ich das Gefühl, diese Baustelle entwickelt sich in richtige Richtung.

    Nun zu meinem richtigen Problem.
    Das bin ICH!
    Meine Co-Abhändigkeit ist natürlich nicht so einfach verschwunden.
    Einige Zeit lang, war es so eine erleichterung für mich, dass ich die Verantwortung für ihn abgeben könnte/dürfte, nun....
    Jetzt kommt es zurück, ich ich kann nur schwer damit umgehen.
    Ich weiss einfach nicht, wo ich hin soll, mit dem ganzen "Kontroll-zwang"
    Die Angst, es passiert was schreckliches wenn ich nicht alles unter Kontrolle habe.
    Bei der Arbeit natürlich werde ich dafür geliebt (Sogar der Oberste Chef nennt mit schon mit Vornamen und grüßt als erster)
    Ich arbeite auf Hochturen, um alles so in Ordnung zu haben wie ich es haben will/muss (?)
    Aber das ist nicht sooo schlimm, dafür habe ich ein bisschen Narrenfreiheit und habe auch meinen Nutzen .

    Gefährlich wird es dagegen im privaten Leben.
    Ich habe ja einen neuen Partner, und wir wollen auch zusammenziehen und sogar meine Kids und übrige Familie fragt, wann wir endlich heiraten werden.
    Nun ich habe Angst, das ich diese beziehung zerstören werde. Das will ich nicht, es ist so ein toller Mann, und ich fühle mich sooo gut bei ihm, zum ersten mal in meinem leben kümmert sich jemand um mich.
    ich habe mich entschlossen wieder eine Psychoterapie zu beantragen, weil ich sehe, dass ich das alleine nicht schaffe.
    Ich hasse es, diese ständige Angst, diese Kontrole, diese rechthaberische in mir, es ist ätzend...

    Nun, es wurde aber lang...
    Ich wünsche Euch alles Liebe und das die Sonne länger bleibt :D

    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben
    Gestern war mein Noch-Ehemann da, und habe mich ..grrrrrrr....wieder mal in ein sinnloses Gespräch mit ihm verwickeln.
    Er war nämlich genervt, weil ihn seine Ärztin (wegen seiner, nach Arbeitsunfall, kaputten Hand) gefragt hat ob er trinkt oder Drogen nimmt und ihn zum Psychiater geschickt hat. Und ich die dumme, hab wieder versucht ihn zu überzeugen, dass er Hilfe braucht und sie sich auch helfen lassen soll.
    Er sieht auch aus , wie unter Drogen-Einfluß. Ich schätze es sind die Psychofarmaka in verbindung mit Bier.
    Nun ja, auf jeden Fall es hat damit geendet dass er beleidigend wurde, dann geweint hat als ich ihn bat rauszugehen, und und und
    Ich habe gesagt, er soll sich hier nicht mehr blicken

    GRRRRRRR ich denke immer: er hat doch niemanden, wer soll ihm denn helfen? Ich werde mit diesen Gedanken nicht fertig.
    Ich werde wohl oder übel seine restliche Sachen auf der Terrasse stellen und seine Post zurückschicken und jeden Kontakt abbrechen.

    ES IST SO SCHWER! Ich liebe ihn nicht, eigentlich hasse ich ihn....und trotzdem werde ich diese Verantwortungsgefühl nicht los. :(

    Alles Liebe
    Grazia

    Ps
    Sorry, dass ich hier nichts schreibe, aber im Moment musste ich jedesmal schreiben : Lass den M...kerl links liegen und lauf weg!(diesen Satz versucht wahrscheinlich mein Innerstes MIR zu verklicken, warum bin ich nur so resistent :cry: )

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben
    Kleines Update von mir.

    In Sachen Scheidung scheint sich was zu bewegen (nach 15 Monaten) zumindest hat mein Anwalt endlich Antrag gestellt, dass der Scheidungstermin unabhängig von dem Rentenausgleich statt findet. Ich hoffe, jetzt geht es endlich vorwärts.

    Meine Bald-Ex habe ich frist gesetzt bis 15 Juni, dass er hier seine restlichen Sachen holt, wenn nicht schmeisse ich sie weg. Heute soll er angeblich kommen und zu gucken was er nimmt und sie dann am Sonntag mitnehmen. Na dann bin ich gespannt.

    Ansonsten habe ich heute eine nette Post bekomen, nämlich hat mir die ARGE freundlich mitgeteilt, dass sie ab jetzt meine Gläubiger sind, weil sie meinem Noch-Ehemann Geld zahlen.
    GRRRRRRRRRRR was soll ich dazu sagen........
    Er kriegt mehr Geld im Monat als ich verdiene!!!
    Klar, ist mir bewusst, dass sie bei mir nichts holen konnen, trotzdem hat es mich geärgert.
    Ich arbeite, hab die Kinder und er meint Seelenruhig, er kann nicht arbeiten weil er sooo viele Termine hat. Kein Kommentar!!!!!!!!!!

    So...das musste ich jetzt loswerden

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben

    Dachte mir, es wäre Zeit im eigenen Thread zu schreiben, habe ich auch mehrmals versucht, konnte aber nicht. Warum? weiß ich nicht...
    Vielleicht bin ich irgendwie momentan nicht zufrieden mit mir...kann sein

    Ich habe das Gefühl, nachdem jetzt mein Mann seit über 6 Monaten nicht mehr hier wohnt, ich bin jetzt bei mir angekommen.
    Kann es sein, dass es mich so erschüttert hat, was ich da vorgefunden habe? Ja...es könnte so sein...

    Bisher hatte ich ja ein Großes Problem-nämlich mein Mann. Ich konnte meine Baustellen hervorragend ausblenden, jetzt ist er nicht da und ich sitze zwischen all den selbstgemachten Scherben und weiss nicht wo ich mit aufräumen anfangen soll.

    Klar ich fühle mich auch glücklich, ich seh ja das Lichtlein, nur ich bin immer noch im Tunnel drin.

    Ich habe mich nochmal für einer Psychologischen Therapie entschieden.
    Ich brauche noch sehr Rückendeckung und neue, andere Sichtweisen.

    Ich lese im Moment sehr viel hier, und ab und zu finde ich auch meinen nächsten persönlichen Wegweiser (z.B. danke Kaleu für Dein "schalt mal ein Gang runter"- hats gut getan)

    Nichtsdestotrotz merke ich dass ich ohne professionelle Hilfe nicht auskomme, auch in hinsicht auf meine Esssucht die ich immer noch nicht im Griff habe.

    Auch wenn es jetzt ein wenig deprimiert klingt, eigentlich bin ich mit mir zufrieden und befinde mich auf den richtigen Weg. Bildlich gesagt: die Wogen haben sich geglättet, das Wasser wird zunehmend klarer, nur leider kann man jetzt erst sehen, wieviel Müll und Unrat auf dem Grund liegt. Jetzt heißt es runtertauchen rausholen wegschmeißen - Irgendwas währt sich in mir davor, ob ich da was schreckliches finde?

    LG
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!