*freu*=Genuß
Vom Genießen
-
-
Gestern habe ich mir einen Genuss gegönnt, den ich schon lange nicht mehr hatte. Frisch gebackenes Brot. Eine Folge von Genuss. Sehen, wie aus Körnern feines Mehl wird, das aus der Mühle in die Schüssel rieselt. Das Aroma, das der gehende Teig verströmt. Das Kneten, das den Fingern schmeichelt und, wenn es im Ofen ist, der Duft, der durch die Wohnung zieht und einfach heimelig und warm ist. Endlich ist es durchgebacken und vernehme diesen ganz besonderen Ton, der erklingt, wenn ich durch Klopfen an der Unterseite prüfe, ob es gar ist. Nur noch ein halbes Stündchen warten, bis es duftend soweit abgekühlt ist, dass ich das erste Stückchen kosten kann, noch lauwarm, so dass die Butter sich geschmeidig darauf verteilen lässt. Der erste Bissen, der wonnig all die Aromen auf der Zunge verteilt....
LG
Ette -
Was ein Genuss war es für mich, mir zu erlauben, auf meiner Alm der Stille zuzuhören. Um dann zu bemerken, dass Stille eigentlich inexistent ist - da ein Vogelgezwitscher, dort ein Grillengezirpe, da eine Kuhglocke, dort der Ruf eines Bussards...und Stille?
Braucht es die zum Geniessen? Nein, denn ich habe nicht der Stille zugehört, sondern einfach einmal still zugehört - und das - ja, das war dann ein Genuss!
LG Skybird
-
Entgegen der Entwicklungen der letzten Monate, wo ich mich auch von TV gänzlich verabschiedet habe, habe ich mir die letzten Tage drei Filme verschrieben, hat auch mal gut getan.
Meine privaten Unterlagen habe ich gänzlich geordnet und sauber abgeheftet.
meine geschäftlichen Vorgänge, ditto, aktuelles befindet sich nur noch in 3 WI-Mappen, auf kleinster Fläche. Es ist etwas eingetreten wo ich vor einigen Jahren laut dachte: was für ein Bekloppter, als uns in einem Seminar jemand erzählte, er hätte immer nur ein Blatt auf seinem Desk, das was er gerade bearbeitet. Das liegt in meiner Hand, das schaffe ich nach 20 Jahren auch.
LG Kaltblut
-
Guten Morgen,
Genuss kann auch sein, nach einem schier unendlichen Arbeitstag endlich die Beine lang auszustrecken und sich ins Bett zu kuscheln. Jedenfalls war es gestern Abend ein Genuss.....
LG
Ette -
Heute war Stahltagmorgen, ich habe meinen Körper gestählt, geburned, geformt, gefordert, gearnyed, meine Frau hätte gesagt: du bist zu dick. Meine neue Discountergesundheitsarmatur sagt: spedi ich komme, denn ich stehe kurz vor Powergruppe III, nicht I nicht VI einfach von Ü100 auf U89 im gut frequentierten Mittelfeld. Ich schaffe es täglich problemlos ein-zwei 500gr. Joghurtbecher zu verheizen, wenn das nicht mal Blähbäuche gibt. Muß ich mal drüber nachdenken, denn indirekt bin ich ja damit an der Ozonlochentwicklung beteiligt. Mein Trägheitsmoment ist mitverantwortlich an der Polschmelzung. Ampopo, da bin ich doch zufrieden und gelassen, so oder so
Mittagssnack:
Fenchelöhrchen an Exenrhabarberkompott in BasilikumlavendelduftLG Kaltblut
-
Überraschungen genieße ich! Wenn da so ganz unerwartet ein dicker Brief im Briefkasten liegt und ich die Schrift erkenne, beginnt mein Herz schon hüpfen. Ich bezwinge mich, nicht ungeduldig den Umschlag aufzureißen, sondern öffne ihn genüsslich, voller Vorfreude. Und dann sind sie plötzlich da, die Rosen, die es für mich regnen soll. Vorn ganz unerwarteter Seite. Schön! Ein freudiger Genuss, für den ich mich von Herzen bedanke. Dann werde ich mal sehen, wie ich mein Leben so lebe – oder führe?
LG
Ette -
10 Tage ohne Genuß, kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Ich habe es genossen neben einem xxx mit unglaublichem Sound den Hahn aufzureißen und das Vorderrad zu heben, mehrere Panzer mit dem Schriftzug xxx im Rückspiegel auftauchen zu sehen, an übermütigen Rennfahreren in der Kurve vorbeizufahren, mehrmals mit dem Hauptständer aufzukommen, über die Kippgrenze zu kommen, für mich nicht umsetzbaren Fahranweisungen meines Sohnes teilweise zu folgen, eine lange tiefe Freundschaft zu fühlen und zu eine Welt zu genießen, in der die Zeit still steht, in der alles was ich mache, denke, bin, bedeutungslos ist.
edit summerdream: bitte keine firmen/markennamen - thx
-
Erste Ahnung von Herbst in der regenkühlen Luft. Trotzdem hat es mich nicht in der Wohnung gehalten, da ich einige Pflanzen in die Erde bringen wollte. Immer wieder brach die Sonne zwischen den Wolken hindurch. Filigrane Gräser im Gegenlicht, eine letzte zuckersüße Erdbeere und Holunderbüsche, die sich unter ihrer Beerenlast gen Boden neigen. Stauden umsetzen, graben in dunkler, duftender Erde und an den Kräutertöpfen aufsteigende Aromen schnuppern. Minze, Salbei, Oregano, Dill, Liebstöckel und wie sie alle heißen geben ein olphaktorisches Konzert. Ringelblumen, Phlox, Rosen und Astern haben den Tisch für Bienen und Hummeln immer noch reicht gedeckt und das Weinlaub glänzt frisch geduscht.
Zurückkommen und sich matt fühlen von der Buddelei. Erde unter den Fingernägeln, windzerzaustes Haar und jede Menge Sauerstoff in den Lungen, freue ich mich jetzt auf ein heißes Bad bevor es ab geht down town, um eine andere Seite Leben zu genießen.
LG
Ette -
Ich habe mir Besuch eingeladen. Mein Bekannter ist weggefahren und ich habe ihm angeboten, Hundesitter zu sein. Es ist schön, bewusst gern aufzustehen und zu wissen, jetzt mache ich erst einmal einen schönen langen Spaziergang. Den hätte ich wohl jetzt so noch nicht allein für mich unternommen.
Auf dem Weg kaufte ich mir Brötchen, eine reifes Stück Melone und Lachsschinken dazu. Jetzt sitze ich vorm Rechner, lese "zum Genießen" und esse dabei genüßlich ein Frühstück, was ich sicher 2 Jahre so nicht mehr gemacht habe

Ich freu mich hier zu sein, so wie ich bin.
Lieber Gruß
k.
-
war in der stadt, in der apotheke. entzündungshemmendes schmerzmittel (eiter im kiefer, sch... wurzel vom weißheitszahn) gleich dort eingenommen. bewußt gespürt, wie der schmerz sich langsam verzieht, genuss pur. dann ein bummel durch die geschäfte. ein weinendes kind zum lachen gebracht. unendlich viele hübsche kleinigkeiten gesehen und nicht das bedürfnis gehabt, mir etwas kaufen zu wollen, um mich zu trösten. an der ampel geflirtet mit einem jungen mann im nachbarauto. mein metzger hatte im angebot 'fleischpflanzerl mit erdäpfelsalat' was hier zwar frikadelle mit bayerischem kartoffelsalat heißt, dennoch ist es ein stück heimat. jetzt ein stündchen schlafen. gutnacht ihr lieben - emz
-
Mein heutiger Genuss ist es zu spüren, dass gestern gestern war und in mir drin wieder das Fünkchen Hoffnung glimmt auf einen neuen Tag, auf Schritte vorwärts und die Freude an Erkenntnis. Ich komme weiter...
Sonntagmorgenandacht
Skybird -
Ich habe mir heute mal *bewußt* einen tiefen Einblick in mein Innerstes gegönnt. Habe viel Positives, aber auch einiges Negatives gesehen...Aber, ich habe hingesehen....und konnte es aushalten ohne von jemand aufgefangen werden zu müssen. Etwas, was ich gerade lerne zu geniessen: MICH
Das Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]
-
guten morgen zusammen!
bin ungewohnt früh aufgestanden.mich hielt nichts mehr im bett.dunkelheit hatte heut morgen etwas ruhiges,friedliches für mich.mit nem kaffee in der hand und barfuss hab ich im garten gestanden und zugeschaut wie MEIN neuer tag zum leben erwacht..schön war`s...
liebe grüsse caro
-
Spätsommersonne – wärmend, strahlend, einfach herrlich, sich unter ihr zu bewegen. Unter Bäumen dahin radeln, an Weiden vorbei, von denen mir ein paar Pferde zunicken. Wind spielt in meinen Haaren und kühlt meine Haut. In der Luft kreist ein Habicht auf Beutesuche. Es duftet nach Heu und Stroh und an manchen Stellen nach frisch aufgebrochener Erde. Meine Beine strampeln wie zwei Kolben und treiben das Rad gleichmäßig voran. Trübe Gedanken sind einfach weggestrampelt und ich summe „summertime and the living is easy“ vor mich hin. Eine Tankfüllung Lebensfreude, bevor am Montag der Alltag wieder die Herrschaft übernimmt.
LG
Ette -
So 3 Monate Morgensport seit meinem Unfall sind rum. Heute war gut, der dicke scheue Mann auf dem Rad sah erstmals nicht fort, er grinste, die Raucherpausenjungs vor der Firma waren ziemlich still. Der so 10 Jahre jüngere Mann im Trainingsanzug, mit dickem Bauch, rundem, gut hörendem Hund und den vielen Bartstoppeln sieht alt aus.
Genieße ich das oder bin ich zufrieden oder beides?
LG Kaltblut -
Hmmmm....war das nun eine ernsthafte Frage? Möchtest du meine Interpretation lesen? Charlos, wahrscheinlich genießt du diese Momente, weil du zufrieden bist und - du bist zufrieden, weil du solche Momente genießen kannst und nicht mehr dazu brauchst..... auf jeden Fall kann ich deine genüssliche Zufriedenheit oder deinen zufriedenen Genuss sehr gut nachempfinden.
LG
Ette -
Guten Morgen,
dieser Tage habe ich an anderer Stelle gelesen, dass jemand, der aus seiner Co-Abhängigkeit einen Weg gefunden hat, keine neue Partnerin sucht. Mir geht es ganz ähnlich.
Vor einigen Jahren hätte ich es mir nicht vorstellen können, alleine zu leben. Zu sehr brauchte ich Menschen um mich herum, die mir das Gefühl gaben, wichtig, zu etwas nütze zu sein.
Inzwischen genieße ich - mich! Mein Alleinsein mit mir. Einsam bin ich deshalb nicht. Ich habe Menschen, mit denen ich mich austauschen kann und solche, denen ich sagen kann: nimm mich mal in den Arm, mir ist so danach.
Ich habe solange "ohne mich" gelebt, dass es mir nun ein Genuss ist, mich kennenzulernen, mit mir allein zu leben.
LG
Ette -
Gestern, auf dem Nachhauseweg, kam ich an einem Garten vorbei, in dem einige Rosenbüsche stehen. Dicht besetzt von üppigen Blüten in herrlichen Pastellfarben. In ein paar dieser Blüten, die dicht am Zaun standen, steckte ich meine Nase, um den sanften, unaufdringlichen Duft zu atmen. Septemberrosen - wie ein letztes Aufflammen des Sommers. Und ein Synonym dafür, dass auch dann, wenn die Tage kürzer und kühler werden, es noch Genüsse gibt, die mir den Tag veschönen.
LG
Ette -
Ich habe gestern mit meiner Freundin einen Ausflug nach Pillnitz gemacht. Es war super schön. Man hat den Herbst schon gefühlt, aber hin und wieder kam so richtig die Sonne durch. Sie hat mir berichtet das Sie schwanger is...da hattenw ir zu quatschen...manoman.
Dann waren wir richtig toll Torte essen in einem superschönen Kaffe.Das war ein sehr schöner Nachmittag.Karotte
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!