Bin am noch ganz am Anfang

• Hi Caro
    Das ich da ein Problem hab,hat er wohl auch erst mit dem Auszug von ihr begriffen.Er ist sonst auch eher der Ruhige.Er sagte zunächst nicht viel.Inzwischen können wir gut reden,geht aber alles von mir aus.Er selber fängt nicht an,hätte er sonst aber auch nicht gemacht.Ich wollte zum Bsp. den Alk entsorgen aus dem Keller,da fiel mir ein,dass von seiner Geburtstagsfete auch noch was dabei is.Also bat ich ihn dann gleich ,sein Zeug aussortieren und es sicher vor mir zu verstauen.Am Besten für mich gleich bei seiner Freundin deponieren.Da hat er natürlich erst ma geguckt.Daraufhin haben wir 1 Std. geredet,über das wie,was,warum und so.Das Warum konnte ich natürlich nich erklären...Sicher spielte immer auch die Trennung eine Rolle.Beides gehört zusammen.

Im übrigen glaube ich,das sich Söhne in seinem Alter wohl generell mehr zum Vater hingezogen fühlen.Du bringst mich aber auf den Gedanken,wie es der Kleine wohl nimmt.Der is 11 Jahre.Was sage ich denn dem richtig?

Stelle bloss weiter Fragen.Das BRINGT MICH ECHT WEITER:Alle anderen ruhig auch!

So ,mus zum Therapeuten.
    bis Abend ,ich meld mich noch mal
    Tschüss

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo nochmal

Gehe nicht zum Englischkurs....

....habe heute schon Termin gekriegt bei SHG!!!
    Ob ich nun auf Englisch sagen kann,das ich ein Alkoholproblem habe oder nicht,ist doch erst mal zweitrangig.Kannich ja immer noch lernen.

Da must ich nicht lange überlegen,was ich sausen lasse.Bin echt gespannt,wie das wohl wird.

War wieder ein Super-Gespräch beim Therapeuten.
    Klar werden im Kopf,alle Dinge neu ordnen(Sag ich ,nicht Therapeut).Das kann ja richtig Spass machen.

Hab gefragt,wie ich meinem kleinen Jungen das Ganze nahe bringen kann.Und wie ich Weinachten verbringen sollte...
    Wieder interessante Meinung gehört.
    Aber entscheiden kann ja ich!Ich bestimme wo es lang geht.
    Hab auch von meinem gruseligen Wochenende erzählt...

Ich glaub`,heute gehts wieder einen grösseren Schritt voran!

So jetzt aber los zur SHG.
    Ciao

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hi lütze..

du bist ja "voll im sauseschritt"..schön freu mich für dich..

heute ging es mir sch... meine shg hat s wieder "gut gemacht"..

geh jetzt schlafen und nehm die guten gedanken aus der gruppe mit..

wünsche dir eine gute nacht..

liebe grüsse caro

p.s.erzähl mal..wie war es in der shg bei dir?

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hi Caro!
    Tut mir leid,das du so einen Tag erwischt hast.Wusste gar nicht,das ihr Co`s auch SHG habt.Oder begleitest du deinen Partner?Ich muss eben noch viel aufholen.Hatte ich auch vermehrt:meine Therapiegruppe startet erst im Januar,von SHG WAR BEIM Therap. erst mal noch keine Rede...
    Bei mir in der Shg waren gestern nur Männer.Wir haben Tee getrunken.Ich fühlte mich gleich gut angenommen,hatte aber auch diesmal keineSorgen deswegen.Das war früher nicht immer so.Erst stellten die "ALTEN"sich vor,schon da hab ich vieles wiedererkannt.Dann ich.Durch das Gespräch mit Therap. war ich gleich auf Reden eingestellt.Ich hab mir noch mal Alles von der Seele geredet.Auch das meine Ehe im Eimer is.Ich hatte auch viele Fragen,auch wenn ich hier schon gelernt hab.es ist was anderes,wenn du die Leute vor dir hast.Sie sind alle schon durch Abgründe gegangen.(9 mal Entzug in Klinik!)Da kam ich mir noch gut dabei vor.Was mein Ziel nicht verwaschen soll.Wir treffen uns jetzt jeden Donnerstag.Altersdurchschnitt is so zwischen 35 und 55 Jahre,von denen die da waren.Die Anderen waren wohl entschuldigt.Von ihnen und auch vorher vom Therap. kam echte Hochachtung davor zur Sprache,dass ich es gerade jetzt unter diesen blödenUmständen angehe,einen neuen Weg zu finden.Das war echt Balsam für meine Seele.Ging runter wie Öl.Das stärkt das Selbstbewusstsein ungemein.Hey,es sind doch Leute da,fremde Leute,die sich mit mir freuen können!Gerade wenn ich auf das letzte Woende sehe.Heute ist mein neues Leben übrigens 5 Wochen alt!Ich zähle nicht mehr die Tage,sondern schon die Wochen...auch was gutes.Mir is schon klar,das es auch wieder ganz andere Tage gibt.Das es nicht immer so läuft,halt!,das weiss ich ja gar nicht.Ich hab mal gelesen:Gibt das Leben dir ne Zitrone,mach Zitronenlimo draus!Find ich treffend.Auf die Einstellung kommts wahrscheinlich an.Aber weiss schon,das es nicht leicht ist...
    Mit Therap. haben wir besprochen,ob zur Firmen Wei.feier oder nicht.Sie meint,ich könnte soweit sein.In mich hereinhören,dann entscheiden,was richtig ist.Ausserdem habe ich Tipps gekriegt,wie ich mit dem Kleinen reden kann darüber...Heute übernachtet er bei mir,da werd ich ihm mal was erklären...
    Dann is noch was passiert,womit ich nicht rechnete.War bei meiner Frau.Rief an ich soll mal langkommennach der Shg.ich war völlig gelassen,konnte ihr von meinen Gehversuchen erzählen,dann auch über Praktische Sachen.Ohne Schuldgefühle,ohne Trauer,ohne Verbitterung.War auch ne neue Erfahrung.Da war schon Interesse und manchmal auch Überraschung bei ihr zu spüren,hab ich jedenfalls so empfunden
    War jedenfalls ein Wahnsinnstag.
    bis heut Abend

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hallo lütze..

nö,nö...ich begleite nicht meinen partner..ich bin n erwachsenes kind von alkoholkranken eltern..am ende gewesen..und nimm jetzt ALLES an hilfe an,was sich mir nur bietet..soviel erstmal zu meiner person.wenn (was ich narürlich NICHT hoffe...du mal absolute langeweile hast,kannst du mal in meinen thread reinlesen..vielleicht garnicht sonne schlechte idee?! da kannst du dir mal vor augen "holen"...was der alkkonsum von eltern...mit kindern "anrichten kann und was für riesige bahnen der alk im leben eines "kindes" von alkoholkranken eltern ziehen kann..muss ja nicht jetzt sofort sein...DU sollst dich ja auf DICH konzentrieren...
    obwohl ich glaube das es wichtig für dich sein "könnte"...denn du hast zwei söhne..

sorry...mein kleiner macht gerade druck...mama bring mich ENDLICH zu meinem freund..(er schläft heut dort)...später mehr..

möchte gerne noch was zu deinen neuigkeiten los werden..

bis dahin..

liebe grüsse caro

• Hallo Leute,Hi Caro!
    In deine Thread werd ich unbedingt mal reinschauen.Heute ist Samstag und ich bin wieder unruhig.Ich denke schon dran ,wenn ich den Kleinen wieder wegschaffe,was dann ist.Es gibt noch gar keinen Grund,sich zu sorgen,dass die Decke runter kommt.So was Blödes.Gestern rief der Grosse an,das er noch einen Tag länger weg bleibt...Soweit reichte meine Planung gar nicht.
    Ich wohne nicht in einer Großstadt,da ist im Moment ausser Weihnachtsmärkten nich viel los.Das ist für mich das Letzte,wohin ich will:Alkoholduft überall und familliäre Gefühle an jeder Ecke...
    Gestern mit meinem Jungen gesprochen:Es ist eine Krankheit,wenn man nicht mit Alk. umgehen kann.Ich habe die Krankheit,aber ich kann was dagegen tun.Und dabei bin ich im Moment....Das waren so die Kernaussagen von mir.
    Darauf sagt er:und heute feiern wir,das du 5 Wochen trocken bist.
    Ich so "Hää",von trocken hab ich doch nischt gesagt.Woher weiss er das.Was hat sie ihm erzählt?
    War absoluter Fehlalarm!Schade um meine ganze Aufregung:Vati,das weiss man doch.Ich habs von den Simpsons aus dem Fernsehen..,.
    Und da hab ich mir vorher so `nen Kopf gemacht...

So,nun machts erst mal gut
    Liebe Caro.Möchte gerne wissen,was du zu meinen Neuigkeiten sagst.
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

hab gerade deinen letzten Beitrag gelesen und mich sehr amüsiert - bis jetzt wußte ich nicht, daß die Simpsons für Kinder so informativ sein können. :lol: Toll!

Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende, laß es dir gutgehen,

viele Grüße
    Zeppeline

• Hallo Lütze,

wir haben uns glaub ich auch noch nicht gelesen ;) . Den Zitronenspruch find ich übrigens super, den hab ich mir gleich abgepinnt.

Zu deinem Wochenende: Das ist bei mir eigentlich auch eine kitzelige Sache, was Alk angeht. Vor allem die Abende. Ich versuche das zu bewältigen (und viele andere hier auch), indem ich mir einen möglichst detaillierten Plan mache, was ich heute so machen möchte. Möglichst jede Minute, aber zumindest grob der Tag sollte keinen Freiraum für "Dummheiten" bieten. Langeweile ist für mich der erste Schritt in den Rückfall.
    Bisher hat das super geklappt, die Wochenenden vergingen wie im Fluge, und ich konnte erholt in die Arbeitswoche starten.

Ansonsten klingt alles doch super, mach weiter so :) .

LG
    Plejaden

• hi lütze...

wollte dir gestern noch geschrieben haben das ich glaube..
    umso öffter du "erzählst"..sprich beim therapeuten,in deiner shg und auch hier,wirst du dir selber den "schrecken" die "angst" vor deiner "situation" nehmen..reden,reden,reden...kann nur gut sein für dich.

und das die reale shg "was ganz anderes" ist kann ich nur bestätigen.."anders" hilfreich..für mich ist es ein "gefühl der verbundenheit"..rechts und links von mir sitzen menschen mit den selben problemen..ich KANN anhand ihrer berichte LERNEN..ich KANN MEIN leid TEILEN...MIT IHNEN..
    ICH BIN NICHT MEHR ALLEIN mit meinem problem..

thema:weihnachtsfeier..vonwegen DU könntest so weit sein..ist nur meine meinung..warum sollte ich mich FREIWILLIG einer solchen gefahr aussetzen?nur um "mal zu sehen" ob ich es schaffe?nö,nö..würd ich schön wegbleiben und mich dafür mit irgentwas anderem schönen "belohnen"(weiss ja nicht was DU so gerne magst..ein schönes essen auswärts..ein saunabesuch..)würde sofort anfangen den abend der weihnachtsfeier zu verplanen.vielleicht auch mal neue schöne sachen angehen die ich noch nie zuvor gemacht habe..(eine entspannungsmassage z.b.)
    du weisst das das nur meine meinung ist und DU entscheiden musst..

das mit deinem kleinen hat mich richtig stolz auf dich gemacht..wie du dein NEUES leben angehst,gefällt mir sehr gut und ich freu mich beim lesen richtig für DICH.

das du so "ganz ohne "negativen beigeschmack bei deiner frau berichtet hast...wird IHR gefallen haben..das war unter garantie NICHT nur son gefühl deinerseits..

lütze,das du unruhig bist KANNST du beenden..verplane dieses wochenende mit sachen das du es kaum bewältigen kannst..frag doch ob der kleine heute auch noch bleiben möchte..so kannst du mit ihm ruhig werden...raus fussball spielen..egal was..lass nicht zu das das wieder passiert was du letzten sonntag empfunden hast..
    nochn vorschlag,grins..renovier die wohnung..reparier was..sortier was..geh schwimmen(sport ist immer gut)treff dich mit freunden/verwanten ect.
    warte nicht darauf ob es wieder so wird wie letzes we...

so,das wars erstmal..
    eins wollte ich noch los werden..
    ich hoffe es irritiert DICH nicht,das ich dir hier schreibe,dir vorschläge mache u.s.w.OBWOHL ICH DOCH GARKEINE AHNUNG HABE..was ja auch stimmt...aber ich denke,das jegliche anteilnahme an deiner suchtbewältigung nur helfen kann.

liebe grüsse caro

p.s.Wenn es einen Glauben gibt,der Berge versetzen kann,so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

• Hi an ALLE
    Vielen Dank für eure Anteilnahme.Ich brauch das echt!!!
    Hab gerade wieder einen Fehler gemacht,von dem ich hoffentlich und wenigstens lernen sollte.Bin selbst schuld,ich grab mir zum Teil die Löcher selber,in die ich zu fallen drohe...
    war bei ihr.Hab noch ein bischen geholfen,Essen gabs auch.Aber diese elende Konsequenz,die Kompromisslosigkeit,die sie an den Tag legt,um sich völlig von mir abzunabeln,macht mir schwer zu schaffen.Was hab ich erwartet?Irgendwie ist mir das Selbstvertrauen dort abhanden gekommen.Da stehst du da,und denkst warum das alles.Es ist sowieso alles zu spät.Mist,das denk ich jetzt noch.
    Der Kleine war auch ganz anders,als noch zu Hause...Ich hätte auf meine Hilfe dort verzichten sollen,da ich nicht so top drauf war von Anfang an heute.Hätte,wenn,aber...
    Sie geht morgen mit gemeinsamen Bekannten auf`m Weih.markt,"Du gehst ja da nicht hin".Mann ,was hab ich denn erwartet?
    Fazit:Bin noch lange nich dort,wo ich hin will...
    Damit muss ich mir doch wieder Gedanken um die W.Feier machen,wie ihr schon sagtet...
    Heimgekommen und erster Gedanke war,zu Euch ins Forum.Danke nochmal.
    Bin ein wenig konfus heute...
    Da ist es gut,das ihr da seid!
    Caro `s Gedanken und Tips sind sehr hilfreich.Du scheinst zu wissen,wie es in mir aussieht.
    So jetzt ist es erst ma wieder raus.Schnapp mir jetzt mein Auto und fahr zu `nem Freund,der brauch meine praktische Hilfe ,da kann er mir hinterher auch mal seine "geistige" Hilfe dafür geben...
    Ich brauch heut jemanden...

Ciao ,heute ein Chaos-Lütze...

Trocken seit 2.11.2007

• hallo lütze..

mach nicht den fehler und hänge in gedanken dein bisheriges leben nach...dein bisheriges hat NICHT funktioniert!leider solltest du da incl. deine frau und kinder mit einbeziehen..
    DU bist jetzt die nummer 1.kümmer dich um dich..damit hast du mehr wie genug zu tun,oder?was ich auch wichtig finde ist...ERWARTE garnichts!!!!!so läufst du nicht unnötig gefahr enttäuscht zu werden.

und...

NICHTS IST ZU SPÄT FÜR DICH (die betonung liegt auf DICH)
    lerne aus den erfahrungen von heute..

schön das du zu deinem freund gefahren bist..ich hoffe er konnte dich auf ne andere stimmung bringen..

lütze,habe geduld..

liebe grüsse caro

• Hallo nochmal und guten Abend an Alle!Hi Caro!
    Bin wieder zurück,wollte mal sehen was es Neues gibt.Eigentlich ein versöhnlicher Abschluss vom Tag.War helfen und hab alle Alkoholischen Getränke abgelehnt.Gelernt,das man mit beharrlichen Ablehnen erst ma nichts bekommt,und 2. das man deswegen nicht unbedingt und zwingend blöde Sprüche auf sich zieht.Der trinkt eben Kaffee und nen Saft dazu.Fertig.Hinterher hab ich dann ein Gespräch gesucht...Ging um ehe,um Kinder,wie weiter und WOHIN.Klare Worte und späte Einsichten.Und es gab ein Outing...nämlich meines!
    Ich bin morgen auf denselben W.markt eingeladen worden wie...,"und dort trinken wir ein Glühwein "."Nein,machen wir nicht!Ich mach heut keine Pause vom Trinken,ich lebe abstinent!Ich kann mit Alk. nicht umgehen,ich kann nicht aufhören.ICH BIN ALKOHOLIKER und lebe jetzt seit 5Wochen trocken.Ich hab das für mich so entschieden,und das wird auch so bleiben.Und weisst du was,mir geht es richtig gut dabei!"Er sagte ,das er kein Problem mit A. hat(sehe ich auch so),und das er es Klasse findet,sich das einzugestehen und was dagegen zu tun zumal jetzt.
    An Einladung hält er fest,Tee trinken sei sowieso gesünder...Also jemand hat mir mal gesagt,oder hab ich es hier gelesen,das sich Alte Freunde abwenden werden,das man aber neue Leute trifft,was man gar nicht so für möglich gehalten hätte.Der Verwandte heute hat sich jedenfalls von einer neuenSeite gezeigt.
    Und noch was:während ich ihm das sagte ,war ich richtig stolz auf mich!war ich richtig zufrieden mit mir,diesenWeg begonnen zu haben,und hab voller Enthusiasmus davon gesprochen!Jetzt denke ich stirnrunzelnd daran,das ich dieses Gefühl in mir tagsüber aus den Augen verloren hatte...
    Es ist nicht alles,wie es scheint.
    Unter welchen Vorwand ich morgen die Einladung ausschlage ,weissich no.nich...

NICHTS IST ZU SPÄT FÜR DICH
    Caro,da hast du recht!!!Ich mus mich noch mehr kümmern um das,was sein wird und nicht mehr länger um das,was war.Die Vergangenheit kann ich nicht verändern,aber ich kann mich und meine Zukunft verändern.

Späte Gedanken
    Den tag heute verbuche ich unter Erfahrung,und dank des nachmittags auch noch als weiteren kleinen Schritt nach vorn.
    Übrigens hab ich morgen noch eine Bewährungsprobe auf Lager.Ich hole meine Eltern von einer sicherlich feuchten Feier ab mit dem Auto.Da ist es immer so üblich ,das ich noch so 30 Minuten dort verbringe.Die wissen von meinerEhe aber nichts von mir...Bin gespannt,wie sich das alles entwickelt...

Tschüss Caro und ihr anderen

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Nach meiner Ansicht und Erfahrung nach, gehst du noch nicht konsquent genug mit dem Alkfreien Umfeld um ,obwohl ich meine das du schon auf dem auf dem richtigen Weg bist!!

Ich hatte während meiner "Trinkpause" auch einem nassen "Freund" in seiner Wohnung geholfen und auch immer schön brav den Alk abgelehnt! Stolz wie ich war konnte mir ja nichts passieren :roll:
    Ich traf dann auch noch Bekannte in einem Biergarten und hielt stand. Es summierte sich diese "Kleinigkeiten ", solange bis ich es ohne wirklich zu wollen ,das nächste Glas in der Hand hatte!

Du tust gut daran , gerade am Anfang sehr vorsichtig zu sein und dich nicht von der Euphorie blenden zu lassen!

Es gibt immer wieder " Nasse Freunde" die dich versuchen ins Boot zurück zuziehen ohne das sie oder du es bewusst merkst! :cry:

Es gilt auch alte Verhaltensmustern zu ändern zb..

Zitat

Ich hole meine Eltern von einer sicherlich feuchten Feier ab mit dem Auto.Da ist es immer so üblich ,das ich noch so 30 Minuten dort verbringe.

Mache es ohne 3o minuten, oder lass deine Eltern mit dem Taxi fahren!

Es ist deine Entscheidung und dafür wünsche ich dir die nötige Weitsicht!
    Der Weg lohnt sich :wink:
    Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo M!
    Im Prinzip hast du sicher recht.Die Zusage steht zum Abholen.Aber ich muss aufpassen,das es auch nach meinen Regeln geht.Ich werde also im Auto warten,es gibt ja auch Handys.Mi t der Konsequenz bin ich auch nich so zufrieden...ich hätte ihm ja auch gleich zu Beginn einen Tip geben können.
    ...ein alkoholfreies Umfeld schaffen...
    Gester abend als ich hier noch so las,stiegen immer wieder Gedanken hoch:So schlimm wares ja bei dir nich...Nicht mehr,nicht weniger...aber sicher gefährlich DIESE Gedanken...!

Und dann nochwas:Mir fiel ein,das ich trotz allem ein unheimliches Glück hatte.Ich hab Arbeit,die Spass macht und wo ich was bin;ich hab meinen Führerschein noch;ich hab 2 Jungs,die zu mir halten;und ich hab das Gefühl zumindest dabei zu sein,eineKurve in meinem Leben hinzukriegen...

Danke M für die Vorsichtige Euphorie-Bremse.

Bis später,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

diese "bei mir ist es ja doch nicht so schlimm, wie bei anderen"-Gedanken kenne ich auch. Objektiv gesehen stimmt es in gewisser Weise ja auch: Wie du selber schreibst, stimmt in deinem sozialen Umfeld noch viel - genau wie bei mir. Ich hatte während meiner nassen Zeit nichtmal mit meiner Ehefrau (damals noch Verlobte) besondere Probleme wegen meinem Gesaufe. Gut, ich habe meinen Job verloren - aber darüber bin ich im Nachhinein sogar froh. Nun ja - stellt sich die Frage, warum für uns beide trotzdem das gleiche gilt, wie für alle anderen Alkoholiker?

Die Antwort ist einfach: Weil wir krank sind - und diese Krankheit nicht geheilt, sondern nur gestoppt werden kann. Der Alkoholismus ist eine Art Abwärtsspirale - wenn man erkrankt ist, geht es stetig abwärts. Bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer - aber es geht eben unaufhaltsam abwärts. Wir merken das im körperlichen Bereich, im seelischen Erleben - in unserem Umfeld und v.a. anhand unseres chronisch-schlechten Gewissens.

Der Punkt ist also: Wir sind genauso krank, wie die anderen Alkoholiker, haben lediglich unserer Krankheit an einem anderen, möglicherweise früheren Punkt erkannt, akzeptiert und uns bewusst gemacht. Dadurch war eine Wende möglich, bevor alles an äußeren und inneren Lebensbedingungen zerbrach.

Auch wenn ich persönlich nie in irgendwelche existentiellen Nöte geriet (das passierte bei mir mehr in der psychischen Dimension) habe ich meinen Tiefpunkt erreicht. Und das Wissen, das ich krank bin, werde ich mir Zeitlebens bewahren. Es ist meine Überlebensversicherung und die Voraussetzung für jedweden Erfolg und jedwede positive Entwicklung in meinem Leben.

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• guten morgen lütze..

wünsche dir einen schönen 2. advent..

es wär doch schon ein erfolg für dich..wenn dieser sonntag "besser" wird als der letzte..

in der hoffnung das dir das gelingt..

liebe grüsse caro

• Hallo
    Unruhe ist da,aber hab heut selten Zeit dafür:unangemeldeter Besuch,Einladung zum mittag,aufraümen und ausmisten von dem Zeug ,was vom alten Leben noch so da ist.Nachher geh ich ins Schwimmbad(meinen rapiden Gewichtsverlust seit Nov. zur Schau stellen...)UND ANSCHLIESSEND MEINEN Grossen vom Bahnhof abholen...Zumindest heute reicht die Zeit gar nicht für alles...

Bitte um Rat:welche Lohnsteuer ist denn jetzt die richtige?Ist mir gar nich eingefallen auch euch ma um Rat zu fragen...

Laüft heut alles unter dem Motto:Klar werden im Kopf....

Bis abends,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• [quote='M.2109']Hallo Lütze,

Nach meiner Ansicht und Erfahrung nach, gehst du noch nicht konsquent genug mit dem Alkfreien Umfeld um ,obwohl ich meine das du schon auf dem auf dem richtigen Weg bist!!

Dazu hätte ich mal eine Frage: Ist es wirklich sinnvoll, Menschen, die Etwas trinken zu meiden? Soll man auf Feierlichkeiten verzichen, weil man selbst im "Entzug" steht?
    Müsste man nicht eigentlich gerade solche Ereignisse besuchen? Wäre es nicht sinnvoller, seinem Besuch ein Glas Wein anzubieten, auf Feiern jemandem ein Bier bringen..?

Doch nur so, kann man sich doch beweisen, dass man zwar Menschen sieht, die Etwas trinken, doch selbst dazu in der Lage ist, darauf zu verzichten!?

Wenn ich jetzt lange Zeit so etwas meide, ist doch die Gefahr, dass - sobald ich so etwas wieder erlebe - selbst wieder zum Glas greife?

• Hallo Miriam
    Widersprichst du dir da nicht selber?Wenn ich die Konsequenz vermissen lasse,was ich irgendwo auch selbst so sehe,dann muss ich mich an das halten,was die Erfahrenen mir raten.Ich finde wirklich,das M2109 recht hat.Ich merk ja selbst meine Stimmungsschwankungen.Solange man anfällig ist,muss man sich sicher nicht leichtfertig Gefahren aussetzen.
    Recht hast du nat. auch,wenn man 1 Jahr alles meidet,fängt man dann erst mit dem "Punkt 0" an.Vielleicht ist der richtige Weg die goldene Mitte.Wer sich stark genug fühlt,der kann sich ja auch testen.Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen...
    Einen Rückfall möcht ich jedenfalls nicht durchmachen müssen...
    Kannst du mir Tipps geben,was deiner Meinung nach in meinem Fall konsequent wäre.
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!