Bin am noch ganz am Anfang

• Sie hat noch keine Einladung zum 31.,hofft aber darauf.Ausserdem sucht sie jemand,der mit dem Kleinen das Knallzeug zündet...Geht sie irgendwohin...darf ich den Kleinen nehmen...
    Als ich sie einlud,mit mir ein wenig zu feiern,sagte sie"Wir gehen doch nicht mehr zusammen!"...
    So wie es aussieht,wird sie bewußt das neue Jahr ohne mich beginnen...
    Freunde oder Bekannte geben sowohl mir als auch ihr keine guten Ratschläge...
    als es schlimm um meine Ehe und um mich stand,haben sie auch keinen Tip gegeben.Jetzt können sie mir auch damit vom Leibe bleiben...
    Tip...sie hat gestern wieder gesagt,das sie es mir schon so oft gesagt hätte,das ich zuviel trinke...
    Keine Traude gehabt,ihr zu sagen,das auch sie da Fehler gemacht hat...
    Sie war nicht deutlich genug!!!Ich habe nie den Ernst der Lage begriffen.
    Am Scheitern meiner Ehe war nie der Alk. allein schuld,aber ich denke,das sie alles darauf reduziert.
    Deshalb komme ich mir wie ein Bittsteller vor,wenn ich dort bin.Ich verkaufe mich unter Wert...daran muß ich arbeiten.
    das sind so alte Denkmuster noch von früher...wie kann ich es ihr Recht machen...
    in den Arsch kriechen nennt man sowas...
    Da ich es sowieso nicht richtig mache,kann ich ja auch was trinken...
    sie meckert ja sowieso...

Naja,keine depressive Stimmung aufkommen lassen!

Ich lebe ja!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze, erstmal Glückwunsch das Du den 24. gut überstanden hast.

Auch wenn Dein Jahr Dir nicht so gut erscheint, ich finde Du machst den Entschluß ohne Alkohol zu leben zu klein. Das is doch ne echt gute Entscheidung und dazu möchte ich Dich nochmal beglückwünschen.
    Oft stellt sich erst auch viel später herraus für was manches gut war und was es Dir positives gebracht hat.

Ich glaube Deine Frau muß jetzt erstmal nach sich selber schauen. Und bisher war sicher der Alkohol oft im Weg um einige Beziehungssachen zu klären. Ich kenn das auch von meinem Freund. Ich habe seit ich hier im Forum lese festgestellt das vieles gar nicht unbedingt ne Beziehungsfrage ist sondern ne Alkoholfrage...die sich ohne Alkohol so nicht mehr stellen würde bzw. wo ohne Alkohol sein Verhalten und Leben anders wäre.

Deine Frau braucht sicher Zeit um sich auf sich selber einzugrooven. Das ist nicht immer so einfach. Sie hat sicher auch vieles was Sie beschäftigt. Sie hat Ihre Schritte sicher nicht leichtfertig getan sondern lange darüber nachgedacht. Ich finde es schon ziemlich toll das Sie Dich eingeladen hat.

Und he, manchmal nimmt man Abstand um einen neuen Anlauf zu nehmen.
    Ich glaube momentan solltest Du hauptsächlich an Dich denken. Und immerhin hast Du doch deine Kinder, das ist doch toll. Und wenn der Große bei Dir feiert is das doch auch echt nett.

Ich wünsch Dir was und drück Dir für heute die Daumen.
    Grüße :)

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo ihr!
    Hab gestern im Chat erfahren,das die Wirkung des Alkohols im Kopf nach dessen Absetzen noch 10 Wochen andauern kann...
    Das war ganz schön heavy...
    Dieses *****s -zeug.Dieser Dreck.
    Beginne zu begreifen,zu erahnen,was im Kopf von Co-abhängigen vorgeht...
    Danke noch mal Karotte ,für deine Antwort hier...

Langsam reichts mit Weihnachten.Langsam reichts auch mit dem Alleine rumsitzen...
    Heute geht die "normale"Familie zu den andern Schwiegereltern.Ich würde fahren mit Auto.Vor dem Essen 1 Bier trinken...
    nachher mit den Kindern,die dort sind spazieren gehen,Kopf auslüften...
    Die Anderen würden Mittagsruhe machen...Kaffee trinken.Es würde wieder nicht besonders warm sein dort.Sie würde eine Decke nehmen und sich an mich kuscheln...

Hör auf!Ich werd ihr das Auto hinstellen,mich freuen sie zu sehen.Dann gehe ich zum Zahnarzt.Mittag lass ich ausfallen...Für mich alleine brauch ich nischt.Zum Kaffee einen Kaffee.Ein PAAR Anrufe tätigen,wenn jemand da sein sollte...Schwimmhalle ?Mal sehen,weiss nich ob die auf hat.
    Eventuell ein paar Zettel für Diakonie und Therapeut ausfüllen...
    Abends werd ich sie bitten ,zu erzählen,wie es war...
    Sie wird sagen,gab nischt besonderes...

Und ich stehe dann wieder da,und denke "Toll"!Keiner hat nach mir gefragt.Lütze ist weg,sie hat mut...unsere Tochter.
    Hoffentlich fragt mal einer ,wie es ihr geht...!Sie brauch doch auch mal einen zum reden...nicht mich,ist schon klar.

Trocken seit 2.11.2007

• Ich werd dann noch den Videorekorder programmieren,damit der Kleine was sehen kann,wenn er hier ist...
    Oh ,sie hat ja frei...da werd ich ihn dieses Jahr gar nicht mehr haben...

Alles in allem...Glänzende Aussichten!
    Alles zu spät begonnen,besser spät als nie.
    Ich will wirklich an mir arbeiten!Weiss nicht so richtig,was als nächstes gemacht werden müsste.
    Will aber was machen.
    Will euch nicht auf den Geist gehen...
    Meine persönliche Durst strecke hält nun schon solange an(grins,war gar nicht 2 deutig gemeint),es müsste nun aber auch mal wieder gut sein damit.

Reden will ich.Am besten ich lad den Therapeut ein...lächeln.
    Ich hab zuviel in mir drinne.
    Und immer wieder Hass auf das Zeug.
    Ohne den jahrelangen Konsum wäre ich sicher anders.
    Was,wenn sich die ambulante Therapie mit meiner Arbeitszeit überschneidet?Klar Schiff machen!
    Oder rumeiern..
    Ach ja.Will euch noch erzählen,das ich seit jahren eine chronische Erkrankung in ihrer leichten form zwar ,habe...
    durch die Medikamente hätte ich nie nie nie Alkohol saufen dürfen...
    Doc hat damals gesagt,trinken sie max. 1 Glas Wein die Woche...
    Bei Wein bin ich ja dann geblieben,aber nicht bei dem Glas...
    Das Leben scheint mir so verfahren.Alles schon fast 8 Wochen her und immer noch nicht dran gewöhnt.
    Alles neu.
    Das Gute daran wiegt sich mit dem Schlechten daran auf...

Ausserdem nervt das schöne Wetter!
    Hauptsache sie fragt nicht,ob ich sie fahre dorthin...

...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Caro und alle anderen!
    Mir geht es so einigermaßen ok.Manchmal benehm ich mich ja wie ein kleines Kind.Will haben,was ich nichjt hab.
    Vergesse zu oft,das nichts von selbst kommt.
    Hab gestern schon geschrieben im Chat,das ich auf der Suche nach Anerkennung bin.Keine Sorge...mir wurde schon der Kopf gewaschen...
    Auch gut so.Hat geholfen.
    Heute schon einiges erledigt.Bin damit zufrieden.
    Hab sie gestern mit dem Auto heimgeschafft.Durfte noch mit hoch.Haben Weihnachten ausgewertet.Es hinterfragt keiner die Situation.Weder ihre noch meine.Schwarz und Weiss-denken allerorten.
    Der Kleine ist nicht zufrieden mit Weihnachten.Hat sich von uns alles aus der Nase ziehen lassen.
    Sein größter Wunsch ist es"das ihr euch wieder verliebt".
    Da saßen wir nun alle auf dem Fußboden und haben geschluckt...
    Ich fing dann an.Hab von der Alkoholkrankheit gesprochen,und das Mutti diesen Schritt gehen mußte,das sie sich damit geholfen hat,und das sie mir damit sehr geholfen hat.Das ich vlt. nächstes W-nachten gar nicht mehr hiergesessen hätte...
    ...
    Und das ich was tue gegen diese Krankheit!Das sie eine Tolle Wohnung haben,das ich ja nicht aus der Welt sei.
    ...
    Und das zu viel passiert sei für Mutti.Das sie Zeit brauch für sich,und ich Zeit brauch für den Weg aus der Sucht....
    Den Rest wird die Zeit bringen.
    Sagte ich.Hätte ich sonst sagen sollen ,das ich sie beide auch sofort zurückhaben möchte.Ich habe nicht nach Worten gesucht,sie kamen einfach raus aus mir,war gut.
    Sie hat fast nichts gesagt.
    ...
    ...
    Beim Gehen haben wir vereinbart no mal zu telefonieren heute.Ich hab se gefragt,ob sie am Wochenende mit mir zum Griechen kommt.War sie gleich dabei.
    Inzwischen hoffe ich für sie,eine Einladung für den 31. bei anderen zu bekommen.Sie muß auch mal alleine fort.Vlt. gefällt es ihr ja auch nicht dort.Ich wäre ja sowieso nicht mit ihr ausgegangen,wenn ich trocken bleiben will.
    Heute ist Shg. :D

bis bald
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

schön das du zur SHG geshst!

was ich aber noch nicht machen würde!

Zitat

.Ich hab se gefragt,ob sie am Wochenende mit mir zum Griechen kommt.War sie gleich dabei.

Da halte ich mich erstmal an den Grundbaustein des Trocken werden!

Gerade am Anfang Orte meiden bei denen vordergründig Alkohol getrunken wird!

Auch die geistige Loslösung ist da sehr wichtig!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Lütze,

das hört sich doch soweit alles ganz gut an. Auch das Gespräch war für euch alle, denk ich, gut.

Jetzt musst du nur gaaaaaanz langsam machen, deine Erwartungshaltungen zurück schrauben.
    Und du wirst auch lernen dir deine Anerkennung selbst zu geben.

Ihr habt alle Zeit der Welt.

Liebe Grüsse
    Elocin

• hallo lütze..

grosse freude..meinerseits..für DICH..

geh heut auch zur shg..

hab nen schönen tag..

liebe grüsse caro

p.s.hast du echt schön hingekriegt..mit deinem kleinen und dem gespräch..denk immer dran.."die" verstehen mehr als WIR ahnen..und..ehrlich wert am längsten..deine kinder haben die wahrheit "kindgerecht" verdient..irgentwann werden sie DIR dankbar sein..

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hi M;Eloci,Caro und alle!
    Das dort Alkohol getrunken wird,hab ich nicht dran gedacht...wirklich.
    Früher lief ein Gastst#ätten-Besuch bei uns meistens ohne ab.

Ich muss noch das Gefühl abschütteln,wie verhalte ich mich richtig.Ihr gegenüber,der Umwelt gegenüber...
    Ich werde ich selbst sein.Ich werd mich nicht verstellen.Ich werd mich ändern,ja.Aber nicht verstellen!
    Hab mir heute das Buch bestellt"Wenn Frauen richtig lieben":Für die im Chat gestern war das ja zu erwarten.Krieg ich samstag.

Trocken seit 2.11.2007

• Soll heute einen mitnehmen zur SHG.Man ist sich nicht sicher,ob er ernstes Interesse hat an Entzug.Abstinenz.
    Der ist irgendwie verschollen.Geht nicht ans Telefon .
    Werd auf Verdacht bei ihm langfahren.Mal sehen,was los ist.

Trocken leben,nicht nur trocken sein!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

wir kennen uns nun ein wenig aus dem Chat. Bisher habe ich heimlich
    bei Dir mitgelesen und mich noch nicht zu Wort gemeldet. 8)

Das ändere ich nun!

Zitat

Werd auf Verdacht bei ihm langfahren.Mal sehen,was los ist.

Mache sein Problem nicht zu Deinem Problem. Du kannst da langfahren
    und wenn er dann immer noch verschollen ist, fahre zu Deiner SHG und
    ihr könnt dann dort gemeinsam überlegen was zu tun ist oder ob über-
    haupt was zu tun ist. Wir können anderen nur helfen wenn sie wirklich
    bereit sind Hilfe anzunehmen. Das Risiko das uns Leute die noch nicht
    soweit sind Hilfe anzunehmen runterziehen ist sehr groß.

Pass gut auf Dich auf!

Liebe Grüße

sternchen

• Hallo Abendstern!
    Genauso wurde mir geraten bei SHG.Für den Alkohol haben wir früher so viel auf uns genommen,da war kein Weg zu weit.
    Für die Trockenheit erst recht NICHT!
    Ich hätte nicht bei ihm vorbei fahren sollen,wenn er sich nicht zuckt.Wenn sein Wille fehlt,kann man ihm nicht helfen.SHG war gut.
    Ich wurde heut gefragt,ob ich Silvester jemand abhole mit Auto,da ich ZURZEIT nichts trinke.Über ZURZEIT habe ich mich geärgert.Aber für die anderen stellt es sich vielleicht so dar...?
    Wer keine Ahnung hat von unserer Krankheit,denkt vlt. 1 Bier kann uns nicht schaden.Macht es aber.
    Hab den Großen heut mit dem Auto zu ihr geschafft.Da sie ihn mit Freundin einlud,bin ich nicht mit hoch gegangen...
    Merkte später ganz schlimm,das es nicht richtig war.Zu spät auf die innere Stimme gehört...Die meinte nämlich,du willst sie sehen,Hallo sagen und den Kleinen knuddeln,geh hin für 10 Minuten.Blos mal kurz an der Tür.
    Sie rief mich an nach der SHG:Hab schon drauf gelauert,gehofft.Wie es heute war dort.Hab ihr wieder viel erzählen wollen.Sie sagt dann nichts,hört aber zu.
    Hab dann gesagt,das ich einen Fehler gemacht habe.Weil ich nicht auf mich hörte.(Klingt so hölzern heute...)Sie dachte auch das ich mal hoch komme zu ihr...
    Wie ich heut schon schrieb:Ich will mich nicht verstellen.Ich will ich selbst sein.Ich werde ich selbst sein!
    Nachmittags war ich noch bei Bekannten.Hab von meiner Sucht erzählt.Keiner gemerkt...wie gehabt.Ob ich weiss,wenn man täglich 3Bier trinkt,ob man da auch einer ist...(fast wortwörtlich ).Sagte,das es jeder selbst für sich entscheiden mus.Ich will ja keinen bekehren.Gut,hiess es und erst ma 1Bier auf.Beim Tschüss sagen wurde festgestellt,das sie in Zukunft ihr Bier mitbringen,wenn sie mich besuchen.Hast du dafür Töne?
    Ich hab dann Konsequenz vermissen lassen.War über soviel Naivität richtig platt.Sagte lediglich,das ich keine Zeit habe im Moment und überhaupt keine Lust habe auf Besuch.Die fehlende Konsequenz ärgert mich jetzt sehr! :?
    Mein Weg ist noch weit.Ich hätte ohne Rücksicht sagen sollen,bleibt bei eurem Bier.Wenn ihr kommen wollt,kommt ohne!Hab ich blos nicht hingekriegt in dem Moment. :twisted:

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hey lütze

Zitat

Die fehlende Konsequenz ärgert mich jetzt sehr!

ärgere dich nicht zu sehr, du bist erst am anfang, kann mir auch gut vorstellen, dass dir in dem moment erstmal die worte gefehlt ham.

du weißt doch was du willst und du kannst es ja immer noch nachholen, die bekannten stehn ja net direkt danach vor deiner tür! sags auf jeden fall beim nexten treffen oder zumindest telefonisch und vertrete dabei deine meinung! es ist definitiv net zuviel verlangt das sie ohne alk bei dir aufkreuzen, falls doch ich weiß es ist leicht gesagt, aber dann sind sie es nicht wert!

der wichtigste mensch für dich bist du!

liebe grüße

• Hallo Lütze,

ich habe bei dir, im Moment das Gefühl, das du mit dem Feuer spielst!
    Du bewegst dich nach meiner Ansicht auf einen sehr dünnen Eis!

Sicherlich weißt du doch das bei deinen "Bekannten" Bier getrunken wird!
    Was wolltest du dir da beweisen?

Du willst zum Griechen und bringst es nicht in Verbindung mir Alkohol?
    Trinken denn die anderen Gäste dort keinen?

Du hast auch an Weihnachten bewusst bei Menschen dich bewegt, wo getrunken wird/wurde!

Lütze

Zitat

Ich wurde heut gefragt,ob ich Silvester jemand abhole mit Auto,da ich ZURZEIT nichts trinke.Über ZURZEIT habe ich mich geärgert.Aber für die anderen stellt es sich vielleicht so dar...?

Wenn diese Aussgae von einem längeren Trockenen gekommen ist, wäre das für mich Alarmstufe ROT!

Schaue dich mal in anderen Threads um, da wirst du feststellen, das einige nach Weihnachten ihre Probleme haben, meistens dann, wenn sie sich zu sicher sind und die Grundbausteine ( Orte meiden ,in Lokale gehen , Aufhalten wo getrunken wird.usw..) außer Acht lassen!

Denke mal über deine Konsequenz , wirklich nach!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo mal ganz Kurz!
    Genau deswegen hab ich das hierreingeschrieben!
    Hier stimmt was nicht!
    Merk ich selber!
    Dieses permanente Getue meiner Umwelt,der hat ma kurz aufgehört,ist nervend und belastend.
    Nein,blauäugig wie ich war,dachte ich nicht,das dort schon der Alk. auf dem Tisch steht.Hätte ich gehen sollen?

Trocken seit 2.11.2007

• Zitat

Hätte ich gehen sollen?

konsequenter weise für dein trockenen weg: JA

lütze machs besser und oute dich, damit du noch mal für dich selbst einstehst und dir deine alkoholkrankheit bewußt wird. dein umfeld kann dich und dein alkoholkrankheit nur soviel ernst nehmen wie du sie und dich ernst nimmst.

gruß panther

Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

• Ja,ich hätte gehen sollen!
    Abgeholt werden will kein Langzeittrockener....es ist mein Vater.
    Ständig werd ich angesehen ,als hätte ich sie nicht mehr alle.
    Ständig das Mitleid,weil sie gegangen ist.
    Das kotzt mich an.
    Weis selber,das es so sein musste.
    Mein WEG ist noch weit,aber er bringt mir was.!
    So hab ich wenigstens erkannt,das die Konsequenz fehlt.
    Ich will euch gegen über aber EHRLICH SEIN:Und mir selbst gegenüber...
    Und M:Ich will mit ihr zusammen sein,der Ort ist zweitrangig für mich.Wir tranken nie,wenn wir bei dem Griechen waren.Es ist unser Grieche.In einer anderen Stadt.Autofahrt nötig.
    Ich will und werde dort keine Probleme aufarbeiten.Ich hab einfach nur einen schönen Abend.Ohne Wehmut.Ohne Trauer.
    Mit Zuversicht aufs neue Jahr!

Danke für deine Ansicht der Dinge.
    Lasst mich nicht hängen.
    Ich tue es auch nicht.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• wir lassen dich nicht hängen lütze.

der geist muß erst mit wachsen.

laß mal erstmal alles bisschen sacken. dann reflektier noch mal in ruhe für dich.

lg panther

Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!