Bin am noch ganz am Anfang

• Hallo Lütze.

Zitat

Mein Arzt sagte mal zu mir:Sie machen zuviel mit dem Kopf...das Herz gehört auch dazu.

Ein ähnlicher "Vorwurf" wurde mir in der Nachsorge gemacht- ich hätte wohl noch Angst vor mir selbst. Ich hab mir das angesehen und heute:

Es hat sich eingependelt auf ein vernünftiges Verhältnis zwichen Sachlichkeit und Gefühl.

Kommaline ist das "Ergebnis" der Bemühungen.

Das kommt, keine Sorge

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Lütze,

das Herz-Kopf-Problem habe ich auch, aber es wird allmählich besser. Mein Problem war, dass es in meiner Familie immer verpöhnt war negative Gefühle wie Angst, Wut oder Traurigkeit zu zeigen. Es herrschte immer eine neutrale bis aufgesetzt fröhliche Stimmung.
    Ich versuche seit einigen Monaten bewusst, anderen Leuten an der Uni, zu denen ich ein gutes Verhältnis habe, von meinen Gefühlen zu erzählen. Z.B. dass ich Angst vor Referaten habe. Und siehe da, das wird größtenteils positiv aufgenommen, viele Leute sind regelrecht erleichtert, dass es ihnen nicht allein so geht.

Bei mir haben Gefühle aber auch etwas von Kontrollverlust. Meinen Verstand, meinen Kopf kann ich kontrollieren (wie Mr. Spock ;) ) aber meine Gefühle sind unberechenbar, sie brechen manchmal hervor und ich kann sie nicht kontrollieren. Ich versuche mich grade mit dem Gedanken anzufreunden nicht alles unter Kontrolle zu haben, und dass es auch gar nicht unbedingt schlimm ist mal die Kontrolle zu verlieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nächste Woche mal reingehst in den Tischtennisclub ;) .

LG
    Plejaden

• Hallo Ihr lieben, die letzten Texte hier haben mich ganz persönlich getroffen...denn genau so beschreibt mein trinkender Freund das auch. Und er hat selbst den Vergleich Mister Spok verwendet...und wirklich ich habe oft das Gefühl das er keine Gefühle hat... er meinte er wäre früher zu sensibel gewesen und hätte sich deshalb schützen müssen... ich würde mir sehr wünschen das er mal mehr Gefühle hätte/zeigen könnte als Streß und Ärger...ach mann wenn er bloß auch hier lesen würde. Aber er will sich nicht mit dem Problem auseinandersetzen...
    Lieber Lütze Du bist schon soweit gekommen. Mach weiter so. Laß es Dir gut gehen...Tischtennis macht aufjedenfall Spaß und man wird fit. Was auch toll ist: Klettern . . . und Laufen, soll tierisch Glückshormone erzeugen. Ich persönlich fand auch Tai Chi total den Hammer, da bin ich jedesmal für 2 Tage nach dem Training größer als sonst gewesen ...
    Danke das ich Euch hier lesen kann.

Grüße Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Ihr
    @Plejaden:In Richtung Gefühlswelt während der Kindheit blicke ich jetzt auch.Vlt. hab ich auch deshalb ein Problem damit,nicht mehr Alles im Griff zu haben,weil ich ein Mann bin.
    @Karotte:Schön ,wenn du hier auch was für Dich mitnimmst.Gefühle wie Liebe zeigen,kann ich vermutlich nicht so richtig.Zu unsicher,aber ich arbeite dran.Und liebe Karotte,ich mach weiter so..nur noch bischen besser.Es tut auch gut,mir tuts gut,das gelegentlich zu hören.

Tja,die letzten Tage waren ereignissreich für mich.Alles werd ich gar nicht erzählen können jetzt.
    Also,ich war nicht beim Osterfeuer.Wer konnte sich das denken von Euch?Hab in mich reingehört und abgewogen,wo geht es mir schlechter.Wenn ich zu hause bin,oder wenn ich dort bin?Wobei ich keine Sorge hatte,Alkohol zu trinken.Naja,hab es mir zu Hause gemütlich gemacht mitApfelschorle und Chips.
    Bei der Gruppentherapie hab ich mich geöffnet,soweit es mir möglich war.Das war schon ganz schön weit.Ging um meinen Entschluss,mit ihrem Auszug aufzuhören mit dem Trinken.Ob ich für sie aufhöre?Natürlich nicht!!!Wie ich mit der Trennung klar komme...an diesem Tag besonders schlecht.Sind wieder so Gedankenmodelle ohne jeden realen Grund durch mein Hirn gezogen.Die Einschätzung der Lage war eher nicht das,was ich gern gehört hätte.Wobei ich auch nicht alles erzählen wollte!Hinterher boten sich die Therapeuten an,noch eine Weile mit mir zu reden,wenn ich möchte.Ich war überrascht,das jemand soo für mich da ist.
    Meine Einzeltherapeutin,die ich gestern traf und die auch anwesend war,sagte mir ;das sie es anders sieht.Sie weiss auch mehr von mir.Aber ich konnte nicht mehr preisgeben bei der Therapie in dem Moment.Mach ich vlt. das nächste Mal.
    So,meld mich später noch mal.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Abend
    Mir ist gerade klar geworden,wie wenig sich die Menschen um mich rum bewust sind ,was sie haben.Nicht an materiellen Dingen.Sachen wie Nähe,Familie,Menschlichkeit.
    Wie oberflächlich ging ich mit dem um,was mir wichtig ist.Wie vernebelt muß man sein,um so was nicht zu merken.Und ich hab das Gefühl:"Das geschieht dir recht!!!"

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze, das ist glaub ich gar nicht so selten in unserer Gesellschaft das die Leute sich dessen nicht bewußt sind...gerade auch wenn man selber unzufrieden ist (meistens mit sich selber) fällt es schwer das positive zu sehn. Ein bisschen Dankbarkeit täte allgemein auch ganz gut...auch für so einfache Dinge wie Wasser, Dach übern Kopf und soziales Netz...etc. Ich vergess das auch oft mal . . . das ist wahrscheinlich nur erlerbar, wenn man das positive Denken praktiziert was ich nur allzugern so richtig beherrschen würde..

Guts Nächtle

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Guten Morgen!
    Der alltägliche Wahnsinn schon beim Brötchen holen.Leute über Leute.Die freien Ostertage sind ja auch soooo wahnsinnig lang...!Es kann ja sein,das es nach Ostern nichts mehr gibt in den Läden.Dabei muß ich heut wg. der letzten Ostergeschenke in die Spur.Ich habe da Vorstellungen,aber ob ich was finde,weiss ich noch nicht.Dass soviele Leute auf der Strasse sind,stört mich nicht.Ich will mich ja nicht verstecken.Im Gegenteil,ich werd heut auf jeden zugehen und mal testen,wie ich ins Gespräch komme.Naja gut,auf jeden 2. oder 3....
    War gestern bei ihr den Kleinen wegbringen.War ok.Keine Verlustgedanken.Hab dann Fotos vom letzten gemeinsamen Urlaub in die Hand gekriegt.Die konnte ich mir dann doch nicht ansehen.Positiv Denken:Ich hab erkannt,dass tut mir nicht gut und hab damit aufgehört.Auch kleine Schritte sind erst mal Schritte.
    Heute Abend wollen wir zusammen Essen gehen mit den Kindern.Als Osterfest gewissermaßen.Während ich dann morgen mittag mit den Kids bei meinen Eltern essen bin,fahren sie und Kids am frühen Abend zu ihren Eltern und bleiben bis spät...Lütze allein im Haus.Mal sehen was ich draus mache.Am Sonntag ist ja meist nicht viel los und die,die ich kenne werden lieber was in Familie machen ,als sich mit nem trockenen Alki abzugeben.Mmh,wie siehts denn aus mit Kino?Könnte gehen.Müsste ja nicht unbedingt in meiner Stadt sein.Ich kann ja fahren.Zu jeder Tages und Nachtzeit...
    Ich will auch nicht der Einzige sein,der sich ändert.Ich will mich weiter entwickeln.Muß mal meine Inventur im Geiste neu vorantreiben.Veränderungen muß auch sie erfahren.Sich ändern.Das wird uns schwer gelingen,wenn wir viel zusammen sind.
    Naja....Thema Nr.1....
    So,das wars fürs erste.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Was kann denn an Apfelschorle missverstanden werden? Hab ich hier schonmal so ähnlich aufgeschnappt, kann aber nix damit anfangen.

Ich selber habe eigentlich nie gern Apfelschorle getrunken. Wenn ich richtig Durst habe, trinke ich lieber Wasser. Jetzt hatte ich hier die Idee, dass ich im Skiurlaub u. a. auch Apfelschorle trinken könnte, und da wurde mir dringend von abgeraten. Ich hab´s dann auch gelassen und mich an meinen heißgeliebten ( stimmt wirklich!) Kräutertee sowie das Wasser gehalten.

Vielleicht kannst du mich ja aufklären bezügl. der Schorle?!

Liebe Grüße
    Heike

• Hallo Leseratte Heike
    Ich hab immer heimlich Wein getrunken.Begonnen mit Weinschorle...Dann die "Schorle" weggelassen.Fiel mir dann noch ein,als ich das las.Dahingehend mißverstanden wollte ich nicht werden.
    Was den Alk. in Lebensmittel angeht bin ich ziemlich unsicher noch.Sehe lieber 3 mal nach was drauf steht.Es macht mir auch Angst,das ich damit einen Rückfall auslösen kann.Kommt mir so unreal vor.Ich vertraue da auf das,was mir die Langzeiter raten.
    Ansonsten Teil 1 der Einkaufstour gemacht.Die meisten Leute tun mir leid.Gestresst,genervt und zum Teil mürrisch und hektisch.Ich war mehr so ein Beobachter...
    Das Leben geht weiter...Es darf nur nicht an mir vorbeilaufen.Der Große plant eine Komplettrenovierung seines Zimmers inclusive Möbel und TV.Mit seiner Freundin.Komme mir da übrig vor.Seltsam .Ausgeschlossen wiedermal.
    Sie komplettiert ihre Wohnung auch fleissig weiter.
    Was renoviere ich?Mein Leben?

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

Das Leben geht weiter...Es darf nur nicht an mir vorbeilaufen.Der Große plant eine Komplettrenovierung seines Zimmers inclusive Möbel und TV.Mit seiner Freundin.Komme mir da übrig vor.Seltsam .Ausgeschlossen wiedermal.

denke ich nicht das du übrig bist ,aber welcher Junge mit Freundin will sich da was vom Papa sagen lassen :lol::wink:
    Denke mal zurück und du wirst auch Paralellen sehen oder nicht?

Was das trinken von Apfelschorle betrifft kenne ich auch! Ich verbinde es zwar nicht mehr mit dem Alk , trotzdem passe ich vor allen "Naturtrüben Obstsäften "auf ! Wegen der Gärung

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo lütze,

Zitat

Was renoviere ich?Mein Leben?

Ja, ich denke das ist doch viel besser, als irgendeine Wohnung mit Sperrholzmöbeln und stinkender Farbe schön herzurichten.

Wenn du dich renovierst hast du ein lebenlang was davon, was dir keiner nehmen kann.

Liebe Grüsse
    elocin

• Und, Lütze,
    von deiner Renovierung provitieren vielleicht /sicher auch deine Kinder und ...
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei der Renovierung deines Sohnes nicht gebraucht :evil: wirst??? Unsere Kinder haben auch immer "geplant", aber bei der Durchsetzung kam dann das Erwachen, und dann gings "Papa, Mama"...
    Abwarten und Apfelschorle trinken!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo ihr!
    Danke für eure Briefe.Ihr habt alle Drei recht.Natürlich habt ihr das.Ganz locker ,Lütze.
    @Hartmut:Bin ich wirklich schon so alt,dass ich übersehen habe,das ich ja auch nicht anders war.Das erste Mal das Zimmer selbst einrichten...ja,was sonst!Geht vermutlich allen Mum's und Dad's so.Unabhängig von Sucht und Single-Dasein.
    @Gotti:Da die handwerklichen Fähigkeiten meines Sohnes auch noch entwicklungsbedürftig sind,wird es wohl(bloß gut,das es so ist) auch "Mama,Papa..."heißen.Für heute wirklich erst mal abwarten und Limo (Hab ich gerad am Wickel)trinken.grins
    Elocin und noch mal Gotti:Ja,ich renoviere mich.Bin im Moment beim Entrümpeln.Sehe mir an,was alles zu tun ist.Manchmal stelle ich nur den Müll vor meinem Fenster ab,gewissermaßen.Hab dann keine Aussicht mehr auf das,was kommt.Könnte doch sein,das da noch was Schönes kommt.Was heist "könnte"?Es wird so sein!...nur wann?Ungeduldig bin ich...

Teil 2 der Einkaufstour gemacht.Jemand von der SHG getroffen.Wir haben uns gut und lange unterhalten.Freundschaftlich.Uns verbindet mehr als unsere Sucht.Fiel mir heute auf.
    Dann noch jemand.Eine FReundin von ihr.Eine,die ich seit 5 Monaten nicht sah.Als Paar waren wir ab und zu auf Tour zusammen.Sie unternimmt jetzt viel mit ihr alleine.Und sie hat mich gefragt,wie es mir geht bei der Sache.Naja.Nüchtern kann ich mich nicht verstellen.Also sagte ich,wie ich es empfinde.Freute mich jedenfalls,das sie überhaupt gefragt hat.
    Vorhin bin ich gerade vom Abendessen in Familie zurück.Mit meiner Familie:der Grosse,der Kleine und sie.Das war im Prinzip mein Ostern.Es war ein schöner Abend!Wir haben viel gelacht zusammen.Leider war er viel zu kurz.Mal sehen was noch kommt.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo,Guten Morgen
    Mir ist aufgefallen,das ich in anderen Threads eine Spur optimistischer und erfahrener klinge,als ich glaube zu sein.Bin ich bestimmt auch.
    Mir geht es so schlecht nicht.In mir klingt immer noch ihr Lachen,herzhaftes Lachen von gestern.Schön,dass sie so gelöst war!In den letzten gemeinsamen Tagen konnte sie das nicht.Ich ja auch nicht!Und ich habe ja auch gelacht gestern.Schööön.Ich freue mich wirklich,wenn es ihr gut geht.Ihr Gesicht hättet ihr sehen sollen,als ich zum Abschied ihr mein Ostergeschenk gegeben habe...Hat sie nicht damit gerechnet.
    Freu mich auf den Kleinen nachher.Der hat angemeldet,seine Ostergeschenke suchen zu wollen.Da werd ich es wohl umpacken müssen.In weisses Papier.Hier liegt Schnee...grins.
    Nachher werd ich mich auch noch bei den Schwiegereltern melden.Bevor bei denen der zu erwartende Besuch anrollt.Will bloß nicht als Bittsteller rüberkommen.Werd mich also aufs Wesentliche beschränken.
    Heut nachmittag geh ich ins Kino.Und vlt. noch schwimmen.
    Ich könnt eigentlich noch viel mehr Menschen anrufen.Oder besuchen.Werd ich ja merken,wenn ich übrig bin.
    Habe vor ein einen weiteren Urlaub mit ihr zu verbringen...Selbstverständlich im Einzelzimmer.Habe aber auch die Stornogebühren hinterfragt.Sie freut sich,der Kleine freut sich...und ich strahle für mich hin.Ist aber erst im Herbst.Da kann noch viel passieren.Bloß eins nicht,trinken!!!DA bin ich mir sicher!

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze!

Es scheint Dir gar nicht schlecht zu gehen!
    :D

Hat Dein Kleiner seine Geschenke schon gefunden?
    Vielleicht seid Ihr dabei zu Schneemännern geworden?

Weisst Du schon welchen Film Du sehen möchtest heute Nachmittag?

Ich wünsche Dir einen ganz GUTEN Ostersonntag!

Schaue heute Abend nochmals vorbei um zu wissen wie es Dir gegangen ist.

Herzliche Grüsse
    Yvonne

[/b]

ichbinda123

• Hallo,da bin ich wieder!

Du bist nicht zu Hause.
    Ich nehme dies als Zeichen,dass es Dir gut geht.
    Richtig?

Warst oder bist Du im Kino?

Wünsche Dir eine ganz gute Nacht mit lauter guten Träumen
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Spani!
    Ich war zu Hause.Mmh,den ASrsch nicht hoch gekriegt.Keine Lust mehr gehabt,ins Kino zu gehen,zu telefonieren,zu reden,zum fernsehen...
    Da war diese Osterfeier bei meinen Eltern,das Abendessen eigentlich.Oberflächlige Gespräche.Nicht richtig zu hören.Sitzen,TV gucken und essen...und trinken."Ach,dir kann man ja nichts anbieten...".Ist denn Saft nichts?
    Ach naja.Fakt ist,je länger ich dort war,so unwohler fühlte ich mich.Wieder mal so,als fehlt ein Stück von mir.Hab mich doch gefreut,das meine Leute sich sowas nicht antun müssen...
    Bin dann gegangen.Keine Lust mehr auf sowas.
    Keine Lust mehr auf irgendwas.Bin dann zeitig ins Nest...
    Ich hatte dann auch wieder das Gefühl,zu wenig mit dem Kleinen gemacht zu haben.In den paar Stunden,die er da war...
    Bischen konfus heute.
    Wieder mal geträumt .Von Alk.Den man mir unterschiebt.Ich merk es dann nicht rechtzeitig...
    Alles bischen wirr.
    Gehe jetzt mal raus spazieren an die frische Luft.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

Alles bischen wirr.
    Gehe jetzt mal raus spazieren an die frische Luft.

Kopfkino abstellen ist schwer, wird mit der Zeit aber weniger und du kannst und wirst lernen, wo der Ausschalter ist.

"Raus" ist immer eine gute Lösung. Mir hat´s stets geholfen, meine Gedanken zu ordnen und zur Ruhe zu kommen. Die gönn Dir danach auch mal.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Lütze,

Zitat

Oberflächlige Gespräche.Nicht richtig zu hören.Sitzen,TV gucken und essen...und trinken."Ach,dir kann man ja nichts anbieten...".Ist denn Saft nichts?
    Ach naja.Fakt ist,je länger ich dort war,so unwohler fühlte ich mich.Wieder mal so,als fehlt ein Stück von mir.

Das kenne ich nur zu gut von den Familienfeiern hier, die mir dieses Jahr offenbar erspart bleiben (ist aber nicht mein Verdienst). Auch dieses "es fehlt ein Stück von mir" kenne ich. Bei mir liegt es an der Maske, die ich für diese Leute aufsetzen muss.
    Bei der letzten Feier habe ich mal angefangen mich so zu geben wie ich wirklich bin. Ist mir nicht 100%ig gelungen, aber trotzdem war das Resultat erstaunlich: Keiner wusste etwas mit mir anzufangen. Nach einiger Zeit redete man auch nicht mehr mit mir. Früher hätte ich mich solche Experimente nicht getraut.

Mit dem Kopfkino hat kommal Recht, wir sollten mal versuchen weniger zu grübeln ;) . Meistens ist das sinnvoll, um zu einer gewissen Selbsterkenntnis zu gelangen, aber wenn es sich verselbstständigt - spazieren gehen.

LG
    Plejaden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!