Hallo engel,
Ja, wir sind krank. Und es ist nicht schön, krank zu sein, aber wir werden nicht danach gefragt, ob es uns so gefällt.
Im Gegensatz zu anderen haben wir aber eine unheilbare Krankheit, die wir selbst stoppen können. Das trifft auf die meisten anderen unheilbaren Krankheiten nicht zu und dafür sollten wir dankbar sein. Wir haben uns unsere Krankheit nicht so ausgesucht, sie hat uns halt getroffen, andere trifft sie nicht.
Ich habe meine Krankheit für mich angenommen. Und was sollte ich auch sonst tun ? Sie geht ja eh nie mehr weg. Also versuche ich doch, damit so gut wie möglich zu leben. Ich habe auch Folgeerkrankungen und ich freue mich über jeden, der seine Krankheit vorher stoppen konnte, denn ab dann wird es noch „unkomischer“.
ABER wir haben durch unsere Krankheit auch ein Geschenk bekommen. Viele, die schon länger trocken sind, kennen es. Und ich denke, dieses Geschenk bekommen alle, die Grenzerfahrungen machten. Weiß jetzt grad nicht so genau, wie ich es am besten sagen soll. Wir können vieles sehr viel intensiver erleben, uns an Kleinigkeiten mehr erfreuen als „Gesunde“.
Ich für meinen Teil kann sagen, das ich wohl sehr viel sensibler durch meine Krankheit geworden bin und zu Gefühlen in der Lage, die ich früher nicht kannte. Vielleicht können wir das Leben intensiver erleben und genießen, weil wir auch die andere Seite kennen ?
Und nochwas, wir lernen uns genauestens selbst kennen. Weil wir so tief in uns schauen müssen, bei den Fragen, warum wurde ich abhängig, die sich wohl jeder Alkie mal stellt. Wir müssen lernen, uns mit uns selbst zu beschäftigen, kann manchmal auch erschreckend sein. Aber ich denke, es hat im Endeffekt nur Vorteile.
So ungefähr mein ich das… kanns grad nich besser beschreiben.
LG an Dich
Lilly