mein Tagebuch jetzt im offenen Bereich!!

• Hallo an alle,

Zitat:
    Jahrelang haben alle in meiner Verwandtschaft zu verschiedenen Themen rumgenörgelt "immer muss erst was passieren bevor gehandelt wird!"

Zitat:
    Jetzt habe ich mal die Möglichkeit etwas zu tun, bevor etwas schlimmes passiert. Und siehe da: In meiner Verwandtschaft versteht es kaum einer. Was gehört also dazu, zu handeln bevor etwas passiert? Mehr als rumnörgeln, auf jeden Fall.

Genau das sind die Sachen, die mir auch passieren.

War ja gestern wieder beim Kreuzbund
    und da waren 3 Neue. Die haben eine Langzeittherapie hinter sich. Täglich ne Flasche Wodka oder ne Flasche xxx. Teilweise haben die schon morgens angefangen, dann heimlich zu Hause getrunken etc.

Aber SO war ich nicht!! Verstehst Du was ich meine???

Ja ich hab getrunken und für mich war es einfach zuviel!!!!
    Aber es war noch nicht so extrem und da kommen dann halt doch ganz oft Unverständnis weil ich absolut konsequent jetzt alk.frei lebe..

Dachte gestern, oje, pass ich hier überhaupt hin?Übertreibe ich vielleicht???

Habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und ich weiss, neine hab ich nicht!!!

Ich will nicht mehr trinken aber warum sollte ich erst so weit unten sein um aufzuhören????

Lese grad das Buch "1000 kleine scherben" das ist echt heftig, das will ich erst gar nicht!!!!

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe aber ich hoffe Du/Ihr versteht das!!!

Alles Liebe :D:D

edit summerdream: bitte keine markennamen nennen - thx

• Hallo Engel,

Zitat

Ich will nicht mehr trinken aber warum sollte ich erst so weit unten sein um aufzuhören????

Lese grad das Buch "1000 kleine scherben" das ist echt heftig, das will ich erst gar nicht!!!!

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe aber ich hoffe Du/Ihr versteht das!!!

Der persönliche Tiefpunkt heißt so, weil er bei jedem anders ist. Dein Zwei -(oder wieviel auch immer) Klassendenken ist nass.

Bist Du Alkoholikerin oder nicht???

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Engel,

Zitat

Dachte gestern, oje, pass ich hier überhaupt hin?Übertreibe ich vielleicht???

Habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und ich weiss, neine hab ich nicht!!!

Jetzt hab ich´s verstanden. Hab zuerst gemeint, Du hättest nicht gut geschlafen- sorry

LG kommal

unterwegs...

• Hallo un guten Tag,

meiner ist leider nicht so toll. Hab seid heute morgen Kopfschmerzen, hab die halbe Nacht wegen dem Sturm kaum geschlafen. Mein alter Heizofen im Schlafzimmer hat ganz laute komische Geräusche gemacht :?:?
    Habe schon 3 Kopfschmerztabletten genommen und es wird nicht besser!!!!!

Habe aber ganz fleissig heute in der Küche auf und umgeräumt, hatte irgendiw so einen Anfall.

Habe aber jetzt grad meinem Freund gesagt, er soll seiner Schwester absagen für heute das es mir nicht gut geht. Hab da irgendwie keine Lust drauf. Nun dachte ich mein Freund würde dann zu mir kommen, da wir uns am Montag das letzte Mal gesehen haben aber Pustekuchen er will lieber mit Schwester was machen!!Schon komisch, hab nen Freund bin aber dennoch allein und alleinerziehend....Das ärgert mich ganz schön und ich könnte grad mal losheulen. Irgendwie hatte ich mir zu mir meinen Trinkzeiten mehr Freiheit rausgenommen............

Euch alles LIebe :(:(

• Hi,

muss grad mal hier schreiben sonst mach ich evtl. was blödes. Hab mich voll mit Freund gestritten am Telefon. Er ist immer noch nicht hier und ich scheine ihm Scheiss egal zu sein. Hab ihm grad ne SMS geschrieben, er soll da bleiben wo der Pfeffer wächst und morgen seine Sachen abholen. Hatte ja mehr von ihm als wir getrennt waren. Haben uns seid Montag nicht gesehen und er geht lieber mit Schwester weg.Ich sag ihm das es mir nicht gut geht, jeder andere geht doch dann zu r Freundin und hilft ihr mit Kids usw. Und er???? Hab grad versucht ihn wieder anzurufen und was macht er lässt durchklingeln bis Mailbox angeht. Er wollte eigentlich auch einkaufen fürs Wo. Ende. Jetzt muss ich warten bis kurz nah 7 bis grosse kommt und dann geh ich. Hab Angst das ich mir ne Flasche WEin kaufe. Könnt mich grad betrinken. Warum ist er so???? Kann mich doch jetzt nicht trennen wollen doch in Sommerfereien in Urlaub, was denkt die Große???? Bin total verwirrt.
    Oder ich ruf nen Babysitter an...

• Hallo Engel,

meinst du das dein Freund damit einsichtiger wird?
    oder das du ihn dann besser verstehst?
    oder das deine Beziehungsprobleme damit gelöst sind?
    Meinst du das Alkohol nun dein bester Ratgeber ist?
    ich glaube nicht! Oder?
    Es tut verdammt weh, aber noch mehr ,wenn du dich betrinkst !

ich kann dir keine Ratschläge für deine Beziehung geben , dafür kenne ich dich zu wenig aber das ist so eine Situation wo dein Suchtgedächtniss erbarmungslos zuschlägt!
    Versuche mit alle Kraft dagegenzusteuern und dich abzulenken!
    Mache Sport, lege dich in die Wanne bis dir die Schwimmhäute wachsen, trinke literweise ,Tee oder Wassser!

Verwende deine ganze Kraft nun für dich und deine Kinder, denn alles was du bis jetzt ereicht hast , wäre mit dem ersten Glas wieder weg!

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo engel,
    jetzt bleib mal ganz ruhig!

Streitigkeiten kommen in jeder Beziehung einmal vor,dieses ist kein Grund,jetzt wieder zur Flasche zu greifen!

Jenes ist keine Alternative!!
    Was macht es besser?Gar nichts!!

Im Gegenteil Du würdest alles nur noch schlimmer machen,eventuell würde sich auch dein Freund gänzlich von Dir trennen,was ist mit deinen Kindern?

Willst Du sie wieder entäuschen?Ich denke nicht!
    Also mache keinen Blödsinn,und schicke notfalls deine Große zum einkaufen wenn es dir soviel Schwierigkeiten bereitet!!

Gruß Andi

• Hallo Hartmut und Andi

Zitat

Was macht es besser?Gar nichts!!

Im Gegenteil Du würdest alles nur noch schlimmer machen,eventuell würde sich auch dein Freund gänzlich von Dir trennen,was ist mit deinen Kindern?

Willst Du sie wieder enttäuschen?Ich denke nicht!

Nein es macht nix besser!!!Aber evtl. für einen Augenblick?Warum lass ich mich von ihm so runter ziehen??Soll er doch machen wie er will, solls mir doch egal sein.Hab grad ne ganze Runde geheult, hab ganz rote augen, welche Macht hat denn dieser Mann über mich??? Hab grad ganz viel Wasser getrunken. Nein ich muss einkaufen gehn, die Große ist erst neun und hat Angst im dunkeln. ICH SCHAFF DAS SCHON- hol mir Schokolade und Chips.Kann gar nicht sagen wie froh ich bin das es das hier gibt. Meld mich danach grad wieder. Denk an Euch und dann schaff ich das auch. :)

• Hallo engel1000,

eigentlich schreibe ich bisher gar nicht in anderen Threads, da ich selber noch ganz am Anfang bin und finde das hier viel mehr Personen "helfen" können als ich. Bin auch momentan zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Aber du hattest mir vorhin in "meinem" Thread ne Frage gestellt, die ich dir gerne hier nochmal reinschreiben möchte:

also was mache ich gegen "Saufdruck".

1. Trinke ich soviel wie möglich Wasser, Tee o.Ä. so das erst mal der Durst weg ist.

2. Vermeide ich wenn möglich es rauszugehn, um ni auf blöde Ideen zu kommen (ist nur ne momentane Schutzreaktion für mich). Es sind zuviele Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.
    Klingt vielleicht doof, muß aber in Zukunft abgestellt werden da es keine Lösung sein kann/ist.

3. POWERBALL hilft mir ungemein und entspannt mich.

LG Mario

• Hallo und Danke für Eure schnellen Antworten.

Die große konnte ich nicht mitnehmen da sie ja auf die Kleine aufpassen muss.
    Entwarnung!!!!!

Ich war einkaufen, bin aber ganz schnell durch und hab mir dann ne xxx, Chips und Zartbitter Schookolade geholt. Natürlich noch Wasser-A-Schorle und Essen für morgen. Die Luft hat gut getan.

Bin so froh das ihr mir so schnell geschrieben habt, weiss nicht ohne Eure Worte wäre es vielleicht passiert aber der Druck ist jetzt weg. Eher hab ich jetzt Wut, wegen ihm anfangen zu trinken-bin ich denn verrückt-der hätte sich nachher noch kaputt gelacht. Nix da-ich bin stark.

Es war so beängstigend wie schnell die Gedanken auf einmal da waren.

Aber nun würd ich gar nicht mehr auf die Idee kommen-schon komisch-das Suchtmonster!!!

Werd jetzt fern schauen und essen.

Übrigens hat er sich immer noch nicht gemeldet.Brauch er jetzt auch nicht mehr. Habs überstanden!!!

Euch vielen Dank
    und alles Liebe :D:D:D

edit summerdream: bitte keine markennamen - thx

• hi engel

kein problem - passiert ja schnell wenn man einfach seine gedanken runterschreibt 8)

schön zu lesen, das es dir wieder besser geht! toll das du dir hier gleich hilfe gesucht hast und dich net verkrochen hast - hut ab vor dir!

ich wünsch dir nen schönen abend & pass auf dich auf!

liebe grüße

• Ja Summerdream,

ich bin auch richtig froh das ich jederzeit hier zu Hause das Internet zur Verfügung habe. Ihr habt echt geholfen.

Danke Danke

Bis morgen

Alles liebe

• Hallo Engel,

ich freu mich , dass Du die Situation gut überstanden hast.

Zitat

wie schnell die Gedanken auf einmal da waren.

Wichtig ist, dass Du in Zukunft merkst, wie der Weg zu diesen Gedanken war. Ich hab immer den Eindruck, wenn Du so eine "Krise" durchlebt hast, hakst Du´s ab und hast nix draus gelernt.

Der Saufdruck ist der vorlete Schrittt, der Griff zur Flasche das Finale im Rückfall.

Wie Du dahin gekommen bist, das mußt Du klären.

Und das hast DU alles aufgeschrieben: In den letzten Tagen, Wochen, Monaten.

Stets ist das in deinem thred deutlich zu lesen.

Mach das doch mal in deinen Gesprächen zum Thema, sonst drehst Du dich weiter im Kreis. Vielleich liest Du deine posts auch nochal durch. Wenn ich Unzufriedenheit verspüre les ich in meinem Tagebuch manchmal Wochen zurück um mir Klarheit zu verschaffen, wie ich dahin gekommen bin.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo engel,

erstmal, ich finde es gut, dass du hier geschrieben hast und die Situation heil überstanden hast ;) . Allerdings muss ich kommal Recht geben: Ich habe das Gefühl, dass du eine überstandene Krise sehr sehr schnell abhakst so nach dem Motto "jetzt ist ja alles wieder gut" ohne etwas für dich daraus mitzunehmen. So wirst du dich immer nur im Kreis drehen.

Ich hatte dir vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass ich in deiner Beziehung einen sehr potenten Auslöser für Suchtdruck sehe und gestern konnte ich richtiggehend mitverfolgen, wie du dich da reingesteigert hast. Also, der Suchtdruck kam weder plötzlich noch unerwartet. Er hat sich lange angekündigt.

Zitat

Hab grad ne ganze Runde geheult, hab ganz rote augen, welche Macht hat denn dieser Mann über mich???

Er hat die Macht, die du ihm zugestehst. Ich kann dich gut verstehen, da ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Lage war wie du. Mein Freund konnte mit seinem Verhalten auch dafür sorgen, dass es mir tagelang schlecht ging, ich nicht mehr richtig essen und schlafen konnte. Meine wenigen verbliebenen Freundinnen waren schon total genervt, weil ich nur ein Thema kannte: Ihn, und wie blöd er mich behandelt!

Nur - daran war nicht mein Freund und sein Verhalten Schuld, sondern ich allein, weil ich ihm diese Macht über mich gegeben habe. Ich habe irgendwann angefangen, mich auf mich selbst zu fokussieren, zu schauen, was tut mir gut, wie kann ich mich von ihm abgrenzen.

Es wäre schön, wenn du den gestrigen Tag zum Anlass nimmst um dich nun wirklich mit dir zu befassen. Gerne auch mit professioneller Hilfe. Ich sage auch ehrlich, ich halte nicht viel von Antidepressiva, die allein zu schlucken reicht imho nicht. Sie sind eine Krücke, aber laufen muss frau alleine.
    Ein guter Bekannter von mir hat z.B. diese organische Form von Depressionen. Obwohl er ADs einnehmen muss, arbeitet er zusätzlich an sich, untersucht seine Gefühle und zieht sich am eigenen Schopfe aus seinen Löchern raus. Es war ihm dadurch sogar möglich, die Dosis seiner ADs zu halbieren. Das ist und war aber nur möglich, weil er jeden Tag hart an sich arbeitet, genau darauf achtet "wie geht es mir heute?" und Situationen, aus denen ein neues Loch resultieren könnte genau kennt.

Ach übrigens:"Aber nun würd ich gar nicht mehr auf die Idee kommen-schon komisch-das Suchtmonster!!!" Das ist immer so, das ist das Wesen des Suchtdrucks: Irgendwann, manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden, geht er wieder weg. Weil er eben nach etwas verlangt, was nicht lebensnotwendig ist.

LG
    Plejaden

• Guten Morgen,

bin schon wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht....Und er hat sich nicht mehr gemeldet.

Zitat

Ich habe das Gefühl, dass du eine überstandene Krise sehr sehr schnell abhakst so nach dem Motto "jetzt ist ja alles wieder gut" ohne etwas für dich daraus mitzunehmen. So wirst du dich immer nur im Kreis drehen.

Ich versteh das grad nicht so genau, wie/was soll ich daraus für mich mitnehmen? Bin grad total überfordert!!!

Zitat

Es wäre schön, wenn du den gestrigen Tag zum Anlass nimmst um dich nun wirklich mit dir zu befassen. Gerne auch mit professioneller Hilfe.

Ich gehe jetzt seid 3 Wochen zur Therapeutin, davor war ich bei der Scuhtberatung, davor bei der Lebensberatung. Ich tue doch schon was aber es langt anscheind nicht, oder wie soll ich an mir arbeiten?ßBrauch da irgendwie klare Anweisungen!!!

Zitat

Wie Du dahin gekommen bist, das mußt Du klären.

Ist ER das Problem???

Bitte gibt mir weiterhin Tipps.

alles Liebe :D

• Bin jetzt schon wieder so schlecht gelaunt, das ich für nicht, der Kopf schmerzt und mein Kind will mit mir spielen, nur dafür hab ich keine Nerven.....Und das nur wegen ihm. Ich hasse mich dafür. Und ER?? Der liegt zu Hause und wird sich nen ...Dreck um uns Gedanken machen denn der wird noch betrunken im Bett liegen und ddenken, ach morgen hat sie es eh wieder vergessen.

Wollte um 14 Uhr mit der Kleinen ins Kino. Würd ich am liebsten nicht mehr machen-werd es aber trotzdem tun und danach wenn er noch nicht da ist, erd ich mir nene Babysitter nehmen um Fussball schauen zu gehn. Das wird er mir nicht auch noch vermiesen. :?

• Hallo engel,

Zitat

Hallo,

Zitat:
    Positive Gefühle genauso wie negative gehören zu unserem Leben,wie Du ja schon sagtest, und Gefühle,sind immer richtig,in dem Moment wo ich sie empfind

Kann mir jemand sagen wie man mit Ihnen umgeht????

Jene Fragestellung hast Du in Plej's Thread gestellt,um ihren Thread nicht zu missbrauchen antworte ich Dir in deinem eigenen.

Den Umgang mit seinen Gefühlen kann man/frau erlernen!
    Hierbei gilt es bei sich einmal zu schauen,warum ich zur Zeit dieses oder jenes Gefühl habe.

Zu schauen,ob ich an dieser Situation etwas ändern kann,und vor allem,nicht zu urteilen!

Das heisst,auch einmal bei mir zu schauen ob ich mich nicht vieleicht in so manch einer Situation falsch verhalten habe,und dann zu gucken,aus welchem Verhalten sie resultiert,denn es sind nicht immer andere daran "Schuld"

Lerne dich selbst ein wenig besser kennen,dann wirst Du auch in der Lage sein,das eine vom anderen besser unterscheiden zu können :wink:

Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!