mein Tagebuch jetzt im offenen Bereich!!

  • Hallo Shadow und Plej,

    schön das ihr mir geantwortet habt. Hab gerade ein wenig Ruhe bevor ich die Kleine vom Kiga abholen muss. Mein Ex reagiert ganz sauer auf mich denn er will ja seine Familie nur ich nicht. Hab ihm gesagt er solle mich jetzt endlich in Ruhe lassen das ich mich, meine Kids und das ich nicht mehr trinken möchte an erste Stelle setze und er seinen Weg gehen soll. Er war total pampig. Tut mir schon ein bisschen weh!!!

    Zitat

    Und selbst wenn ich das falsch eingeschätzt hätte und tatsächlich nur Missbräuchlerin sein sollte - selbst dann würde ich keinen Alkohol mehr trinken, weil ich das nicht mehr will.

    Diese zwei Wochenenden haben mir mal wieder gezeigt, das ich es nicht kann!!Das muss ich einsehen auch wenn es schmerzt. Warum kann ich nicht wie alle anderen auch?? Warum bin ich so unnormal??Solche Gedanken kreisen in meinem Kopf. Waru

    m bin ich krank?? Mir ging es jetzt bis Dienstag schelcht das hatte ich noch nie. Fühle mich heute auch noch nicht richtig wieder fit. Ätzendes Gefühl.

    Ich ill an mir arbeiten, ich will ein andres Leben. Ich hab doch auch gesehen die 4 Monate das es geht und schöner ist. Warum wolle ich mich dann betrinken, meinen Frust so ertränken, wieder mal, wegen ihm??Nein!!!Ich wollte das so und er hat mir nen Grund geliefert.

    Zitat

    Du merkst jetzt auf jeden Fall, dass du so nicht mehr weiter leben möchtest. Dass du etwas Grundlegendes in deinem Leben ändern möchtest. Du solltest diese "Aufbruchstimmung" nutzen, um voran zu gehen


    Ja ich hab so ne Art Aufbruchstimmung aber hatte ich die nicht schonmal, bin im Moment eher mutlos..

    Zitat

    War kurz vor meinem Entschluß,etwas zu unternehmen,und ich sprach damals über meine Verfassung,und das ich dringend etwas ändern muss.Quatsch,wurde mir gesagt,bei mir wäre doch alles in Ordnung.Wohnung sauber und gemütlich,die Kinder gut drauf und gut erzogen,arbeiten ginge ich auch regelmäßig,also ALLES IM GRIFF-ausser das ich eben Bier trinke


    Ja genau so siehts aus. DU doch nicht!!!!

    Zitat

    Engel,solange man(ich/du/er/sie/es)trinken möchte,hält man eine Scheinwelt aufrecht und sucht nach Bestätigungen dieser Art.Um sein Gewissen zu beruhigen,um einen Freibrief zum Trinken zu haben.Um bloß nichts ändern zu müssen.

    Genau diesen Freibrief hab ich mir an den 2 Wochenenden geholt, bei Dir ist es doch nicht schlimm, hast doch jetzt solange nix getrunken, bei dem Ärger darfst Du auch mal wieder. Das hat mich gefreut und darin bestärkt das Richtige zu tun. ICH wollte das hören.

    Wie schlimm ist dass denn???

    Euch alles Liebe

    Werde am Donnerstag alles erzählen, alles und morgen auch mit Therapeutin und Leute die meinen Weg belächeln lass ich links liegen.

    Danke für alles!!! :)

  • Hallo,

    meine Schwester hat mich gerade gefragt ob ich später mit ihr ne Runde mit dem Fahrrad drehe. Ich glaub das werd ich machen. Hab zwar keine Lust, denn als diese doofen Gedanken, wieso, weshalb, warum im Kopf aber ne Stunde richtig getreten und dann unter die Dusche dann werd ich evtl. auch mal wie ein Baby schlafen.Ich hoff das so sehr... :?

  • Hallo,

    hab ein wenig aufgeräumt und dabei Annett Louisann gehört. Muss grad mal weinen, ich kapier nicht, wie er mich so behandeln kann, ewnn er mich doch liebt. Er sagt wir sollen nochmal darüber reden, aber wo rüber ich habs ihm 1000 Mal gesagt, ich kann nicht mehr auch wenn ich gerne wollte. Es tut verdammt weh!!!!!!Hoffe das Fahrrad fahrn wird helfen!!!

    Hab gerade in Karsten neuen Thread gelesen, Trinkt jeder Mensch???
    Die die ich kenne, leider ja, auch mein Ex. Meine Freunde, Bruder , Onkel etc. alle.Wo finde ich nicht trinkende, brauch Gesellschaft, wo finde ich diese??ßDie von meiner Gruppe sind alle schon älter aber vielleicht muss ich mal fragen was sie an Wochenenden so machen???

    Ein verwirrter, trauriger Engel

    Alles Liebe

  • N'abend Engel,

    was hälst du eigendlich davon,zur Entgiftung zu gehen?Es geht da ja nicht nur um den körperlichen Entzug,sondern auch darum Perspektiven zu suchen.Ziele setzen,Ordnung in deine Gedanken bringen,und einen intensiven Austausch mit Gleichgesinnten.

    Denke drüber nach,ich glaube es wäre sehr hilfreich für dich.

    Schlaf gut,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Zitat

    was hälst du eigendlich davon,zur Entgiftung zu gehen?

    ...die Kleine, die Große, "Er" könnte kommen, die Arbeit, die Feiertage, der Haushalt...und...und...und

    und DU Engel?

    Nachdenken konntest du lange genug und eingeknickt bist Du auch oft genug.

    Zeit für Taten ?!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo ihr zwei,

    Danke für Eure Worte und Gedanken. Ich weiss das sich vieles ändern muss aber für eine Entgiftung bin ich nicht bereit.(vielleicht noch nicht).
    Auch weis ich das ich mich mehr mit anderen beschäftige statt mit mir. Ich denke immer erst daran was andere denken anstatt bei mir zu bleiben. Auch tut mir mein Ex im Moment eher leid obwohl ich ja die bin die er angelogen und wieder mal verarscht hat. Freu mich nachher zu meiner Therapeutin gehn zu können.
    Ich war gestern Abend noch walken mit Schwester, da ihr Fahrrad kaputt ist. War echt gut, danach ne heisß Dusche, bisschen gelesen und relativ gut geschlafen. Trotzdem bin ich sehr ko heute morgen. Hatte auch nen blöden Traum-weiß nicht genau worum es ging aber irgendwie hat der Ex meine Kinder im Stich gelassen-weil er mit dieser Situation nicht klar kommt.
    Nunja-bei mir bleiben-war das Motto-mir ging es schlecht in letzter Zeit mit ihm, für mich war es sehr schlimm was er wieder mal getan hat, mir so eiskalt ins Gesicht lügen, es nach ner Woche zugeben und sage, stell Dich nicht so an, hätte Dir es ja auch gar nicht sagen brauchen-hallo???

    Werde morgen bei der SHG alles sagen, mein Papa passt auf Kinder auf und irgendwie hoffe ich das meine Mutter nicht mitkommt-weiß nicht warum aber irgendwie möchte ich das alleine hinkriegen. Mal sehn vielleciht bietet mir jemand Hilfe an. Telefonnummer oder so.

    Hab grad mit Kids gefrühstückt, bringe Kleine jetzt in Kiga und dann wollte ich mal bügeln, haben kaum noch was im Schrank. Geh heute Mittag arbeiten und wenn nicht viel los ist, schau ich hier nochmal vorbei.
    Aber ne freundin will kommen bin so ein wenig ihr Kummerkasten da ihr Bruder total unten ist, Alkohol, Medikamente, Methadon und sie ihm ab und an aushilft mit Geld weil Ihre Mutter sie darum bittet, sie aber mit Ihrem Freund nicht reden kann da er es nicht versteht. Hab ihr auch angeboten mit Ihr zu Diakonie zu gehn aber sie sagt sie kann mit niemand sonst reden.

    Ja , ja immer für andere.Hab ich das so in mir, weil meine Mutter früher selbst viel zuviel getrunken hat, ich als Kind mal sexuell missbraucht wurde. Wollte auch eigentlich immer nen Beruf haben wo ich anderen helfen kann, helfersyndrom???

    Werd mir Gedanken machen aber ich merke das mein Kopf jetzt schon schmerzt.

    Danke für Eure Unterstützung

    Alles Liebe

  • Hallo engel,

    Zitat

    Auch weis ich das ich mich mehr mit anderen beschäftige statt mit mir. Ich denke immer erst daran was andere denken anstatt bei mir zu bleiben.


    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;) . Nein, ernsthaft, du kannst lernen mehr an dich selbst zu denken. Mir hat es sehr geholfen mir gedanklich immer wieder auf die Finger zu hauen, wenn meine Gedanken wieder in die falsche Richtung abstreiften.

    Wenn ich z.B. anfing zu denken "oh, jetzt bin ich gestolpert und der Typ da hat das gesehen, jetzt denkt der bestimmt ich bin ein Tölpel" habe ich sofort dagegen gesetzt "es ist völlig egal, was er denkt".

    Das ist am Anfang anstrengend, aber mit der Zeit, wenn du es beharrlich durchhältst, wird es automatisch und irgendwann macht es *klick* und es kommt auch im Herzen an.

    LG
    Plejaden

  • Hallo,

    ich werde den nächsten Schritt heute machen und werde bei meiner Therapeutin nach einer Tagesklinik nachfragen, wenn Sie nicht weiter weiss ruf ich heute noch bei meinem Suchtberater an,er kann mir gegebenfalls auch was schreiben.

    ICH will es ändern.Endlich!!!

  • Hallo engel,

    schön, dass Du deine Krankheit wieder angehst.

    Zu diesem Satz:

    Zitat von engel1000

    Warum kann ich nicht wie alle anderen auch?? Warum bin ich so unnormal??Solche Gedanken kreisen in meinem Kopf.

    möchte ich dir gerne etwas schreiben, denn das klingt für mich nach Verzichtsgedanken. Wenn man Verzichtgedanken hat, kann man es nicht schaffen. Früher oder später wird man dem Druck zu saufen wieder nachgeben.

    Als ich meine Alkoholkrankheit für mich bedingungslos und ohne Wenn und Aber angenommen hatte, stellten sich mir diese Fragen nicht mehr. Ich wollte nämlich gar nicht mehr Alkohol trinken, da ich erkannt habe, dass Alkohol für mich ein tödliches Gift ist. Seit diesem Punkt ist mir auch klar, dass ich nie mehr Alkohol trinken will und werde. Selbst in 20 Jahren werde ich es nicht probieren, wieder kontrolliert zu trinken.

    Weiterhin alles Gute für deinen Weg
    Eric

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie das so läuft in einer Tagesklinik???Wieviele Stunden pro Tag ist man denn da??? Ich war ja erst im Mai letzten Jahres in Reha wegen Depressionen, bekomme ich dann überhaupt einen Platz bei einer Tagesklinik??

    Über eine antwort würde ich mich freuen

  • Servus engel1000,

    Zitat

    Ich weiss das sich vieles ändern muss aber für eine Entgiftung bin ich nicht bereit.

    Wir sehen hier im Forum -und auch in der "realen" Suchthilfe- sehr oft Menschen, die sich die Art der Hilfe aussuchen möchten und das für sie in dieser Situation angenehmste Hilfsangebot aussuchen. Sehr oft sind dies ambulante Therapieformen mit einem sehr niedrigschwelligen Hilfsangebot, bei dem sich die Betroffenen nicht wegen langer Fehlzeiten outen müssen.

    Ich denke, es war Hermann der hier im Forum schon öfter sehr passend konstatiert hat, dass ohne den unbedingten Willen des Suchtkranken jedes Wort vergeblich, jede Hilfe umsonst ist.

    Ich kann Dir nur aus meiner über dreijährigen Krankenhaustätigkeit in der Suchthilfe sowie den fast fünf Jahren aktiver Selbsthilfe sagen, dass ich noch keinen Alkoholkranken erlebt habe, der mit dieser Einstellung (Zitat von oben) dauerhaft trocken blieb. Es waren allenfalls längere Trinkpausen, die diese Menschen einlegen konnten.

    Denk einfach mal nach, was das für Dich heissen könnte und ob Du wirklich trocken werden willst, mit dem Ziel einer dauerhaften, zufriedenen Abstinenz.
    Wenn ja, dann solltest Du Deinen oben zitierten Satz und die Geisteshaltung, die dahinter steht, genauestens hinterfragen. Für Dich - nicht für uns. Gleiches gilt für Dein heutiges Gespräch in der Tagesklinik.

    Wenn Du Mut hast, die Wahrheit verträgst und über Deinen Schatten springen kannst, dann frag doch die mal, wie sie zu einer stationären Langzeittherapie für Dich stehen würden, gesetzt den Fall, Du würdest gerne eine wollen. Und denke über deren Antwort nach.

    LG
    Spedi

  • Hallo,

    wollte nur mal kurz mitteilen, da ich gleich auf Arbeit muss, das es sehr gut war bei Therapeutin :D:D Sie hat mich wieder aufgebaut und mir gezeigt das ich das Richtige im Bezug auf meine Beziehung mache. Das er mir immer wieder ein schlechtes Gewissen einreden will und mich damit immer wieder klein macht. Nicht mit mir!!!

    Habe auch meine 2 Rückfälle angesprochen und das ich gerne weitere Hilfe in Anspruch nehmen möchte und hab nach einer Tagesklinik in unserer Stadt gefragt. Hab die Nummer bekommen und wisst ihr ws???
    ICH hab geerade dort angeruf!!!Hab am Mittwoch um 10 Uhr einen unverbindlichen Vorstellungstermin wo ich mir alles anschauen kann und dann entscheiden kann ob ich das machen möchte. Sind dann 2 Monate Wartezeit.Auch mit den Kids kann man klären, kriege dann ne Haushaltshilfe gestellt.

    Bin super happy.

    Bis später :D:D

  • Hallo und guten Abend,

    heute war ein richtig guter Tag für mich, hab ein paar Dinge klarer gesehen was meine Beziehung angeht. Ich hoffe ich kann diesem Teufelskreis entfliehen aber ich hab ja jetzt wieder mal gemerkt das er mir frech ins Gesicht lügt und dann noch versucht mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber diesen Ball werfe ich ihm gleich wieder zurück.

    Wollte mir heute mein Geld bringen was ich noch bekomme und sagt er wäre so gegen halb 9 fertig, ich hab gesagt, da schlafen die Kids schon, dann schmeiss es mir in den Briefkasten. Er konnte nicht verstehen das ich ihn nicht sehn will. Nunja sein Problem aber ich merke mir geht es besser!!!!


    Ich freu mich morgen auf die Gruppe, hab aber auch ein wenig Bammel davor mich zu outen das ich rückfällig geworden bin. Auch da muss ich durch und danach wird es mir besser gehn.

    Auch freu ich mich total auf die Tagesklinik die ich mir ja am Mittwoch anschauen werde. :)

    Also so weit von mir, geh jetzt ins Bett mit der großen schmusen und GZSZ schauen und dann evtl. noch hier lesen oder in nem buch. War anstrengend heute.

    Alles Liebe :D:D

  • Guten Morgen,

    habe gestern noch ein wenig hier gelesen und dann in meinem Buch weiter. Hab eigentlich ganz gut geschlafen und mir keine Gedanken über "ihn" gemacht. Auch mal Positiv. :D

    Heute geht es mir ganz gut, bringe gleich die Kleine in den Kiga und dann werd ich mir mal das Solarium gönnen, danach ein paar Ostereinkäufe erledigen und dann die kleine wieder abholen.

    Mein Papa passt heute auf die Kids auf damit ich in Ruhe in die SHG gehen kann und meine Mutter kommt heute nicht mit. Dann hoffe ich das ich genug Mut habe es zu sagen. Am Besten werd ich gerade am Anfang sagen, das ich noch was erzählen muss, damit ich dann dran erinnert werde, nach der Vorstellungsrunde. Oh mir fällt gerade ein das unsere Gesprächsleiter gar nicht da ist und dafür ein anderer Vertretung macht mit seiner anderen Gruppe, oje, wird glaub ich doppelt so schwer.

    Muss mir noch ein paar Pläne machen für Ostern. Morgen werd ich mit Kids Ostergeschenke malen, basteln für die Verwandten. Sonntag nimmt Er die Kids und fährt zu seiner Mutter. Ich bin bei meiner Mama zum Essen eingeladen, werden danach Schiffe versenken spielen hab ich seid meiner Jugend nicht mehr. Oder Tabu, mal sehn. Viellleicht kann mein Papa mich auch ins Schwimmbad fahren, denn es soll ja schneien und mit Fahhrrad wäre es ein bisschen blöd.


    So, wünsche Euch einen schönen Tag, auch ohne Sonne.

    Alles Liebe
    :D:D

  • Hallo,

    jetzt denk ich mal nicht an ihn da ruft mich doch jetzt glatt sein Chef an. Er ist immernoch nicht auf der Arbeit und er hat nur den LKW Schlüssel. OJE

    Jetzt mach ich mir natürlich wieder GEdanken. hat er sich gestern abgeschossen weil ich ihn nicht reingelassen habe??? Verliert er vielleicht seinen Job, wegen mir???


    Ich weiss ich bin nicht schuld, er ist erwachsen und für siech selbst verantwortlich aber trotzdem kommen diese Zweifel....

    Wie soll ich damit umgehen

  • guten morgen engel..

    indem DU genau das machst was DU dir für HEUTE vorgenommen hast!lass dich von NICHTS was von aussen kommt,davon abbringen.

    gehe DEINEN weg..

    es wird funktionieren,wenn DU es nur zulässt..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Ich würde mich da auf keinen Fall einmischen. Sag dem Chef, du weißt nicht wo er ist und damit gut. Sobald du anfängst dich zu kümmern, und ihm hinterher zu telefonieren, bist du wieder mitten drin. Am Ende hat dein Ex das bewusst so eingefädelt, um dich zu "bestrafen", weil er weiß, dass dein Chef bei dir anrufen wird. Und du wirst am Ende noch von irgendwem bezichtigt mitschuldig an dieser Situation zu sein (was nicht stimmt!!).

    Es ist nicht deine Angelegenheit was dein Ex treibt. Wenn er meint, sich abschießen zu müssen, dann ist das sein Problem.

    LG
    Plejaden

  • Hallo Plej,

    nein ich mische da auch nicht ein. Hab dem Chef gesagt, das er gestern da war und mir das Geld gegeben hat und weg ist. Ich weiss auch das es sein Problem ist, trotzdem kommen einem so Gewissensbisse.

    War in der STadt und im Solarium, war das herrrlich. Bin grad am kochen danach essen wir und dann machen wir ne Stunde Mittagsruhe. Gehe später nochmal einkaufen, Getränke für die lange Zeit.Ist schon blöd so ohne Auto aber es geht auch und ich beweg mich.

    Hab spontan meine Eltern und Schwester für Montag zum Essen eingeladen. Damit wäre der Montag auch gerettet.

    Nun muss ich mir nur noch ein paar Gedanken wegen der Osterferien machen, was ich da mit der Großen mal machen kann. Darf halt nur kein GEld kosten, hoffentlich wird das Wettter besser und wir könnten morgens ne Radtour machen.

    So, meld mich später

    Bin nervös wegen heute Abend. :(:(

  • Habe jetzt nicht alles gelesen, daher sorry, wenn ich das falsch verstehen sollte.

    Zitat von engel1000

    Bin nervös wegen heute Abend. :(:(

    Was ist denn heute abend? Saufgefahr, weil morgen Feiertag ist? Dann hämmer dir jetzt schon ein, dass das absolut nicht in die Tüte kommt. Wenn Du dir überlegst, wie es wohl wäre, ein Glas zu trinken, dann bist Du schon wieder Richtung Rückfall unterwegs.

    Viele Grüße
    Eric

  • NEIN NEIN NEIN; Eric,


    ich hab heute Abend Gruppe und hab mich letzte Woche nicht getraut zu erzählen das ich wieder getrunken habe. Nun ist es mir aber wieder am Wochenende passiert und das will ich Ihnen heute erzählen und hoffe das sie mich nicht zerreissen.

    Deshale nervös

    Alles Liebe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!