Schulden und andere Altlasten

  • Hi Spedi,

    Du wirst mir langsam unheimlich, sitzend, fischend, Gewicht veraalen. Ja, einfach Klasse, Hut ab.

    Ich habe geübt, Großstadt-Parkplatz-Fishing. Das ist so: nachts ungünstig parken, morgens auf dem Balkon die Sonne genießen und bei bestimmten Tür- und Motorgeräuschen nach unter fliegen, der bereits besetzten Stellfläche nachtrauern, nach oben und wieder Grundsitzhaltung einnehmen, wobei sich der Gewichtsverlust in Grenzen hält.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Spedi!

    Das sind ja alles gute Nachrichten, toll :D !
    Und so viel abgenommen, ich wollte, ich schaffte 5 kg :oops: , Wahnsinnsleistung, das ist ja das Schwierige am abnehmen, man muß "kontrolliert" essen :lol::roll::lol: ...

    Paß nur auf vor lauter räuchern und fischen, das du nicht in die "Aaalfalle" tappst :wink: , dann ist die Diät futsch!

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • So, ich sitze wieder in meinem Büro. Nach etwas mehr als drei Monaten. 1/4 Jahr, einfach weg. Und siehe da, die Firma existiert noch. Es sind auch noch alle Angestellten da. Na also, es geht doch. Es geht sehr gut ohne mich.

    So, wie es schon während meiner Alkoholtherapie sehr gut ohne mich ging, sowohl in der Firma, als auch in der Familie...

    Aber es ist für mich einfach schön, wieder "da" zu sein, wieder arbeiten zu können. Und es war schön zu sehen, dass ich doch auch gefehlt habe. Am allerschönsten war für mich jedoch zu sehen, dass ich meine Mannschaft zu so viel Eigeninitiative und -verantwortung "erzogen" habe, dass sie während meiner Abwesenheit nicht einmal "dienstlich" bei mir angerufen haben, sondern alles selbst entschieden und durchgezogen haben. Sie können es, und sie tun es auch. Wer will, findet Wege...ich find's klasse.

    Ja, und ich darf wieder Auto fahren :D - gestern kam der Schrieb von der Führerscheinstelle des Landratsamtes! Ich muss zwar in einem halben Jahr erneut zur Kontrolluntersuchung, und danach jährlich, aber das ist OK. Kleiner Haken an der Sache: die Fahrerlaubnis für den LKW und für's Motorrad bleibt vorläufig außer Kraft gesetzt. Aber ich komme wenigstens selbständig in die Arbeit, nachdem mich gestern noch meine Frau gefahren hat. Das wäre auf Dauer nicht gegangen und der öffentliche Nahverkehr wäre sehr umständlich gewesen. Da bin ich verdammt froh um diese "Teillösung".

    So kann ich mich nun wieder "einleben" in der Firma, wobei ich in Zukunft auf einen "pünktlichen Feierabend" achten werde. Alleine schon wegen der Herzsportgruppe, Dienstag und Freitag. Dazu noch Mittwoch die Alkoholiker-SHG, und die Wochenenden bleiben in Zukunft arbeitsfrei - da geh' ich lieber fischen... :oops:

    Nachdem ich gleich mit einer "kurzen Woche" gestartet bin, wird's auch keinen Stress geben..

    Allen noch eine gute Zeit und viele zufriedene, trockene 24h

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    so einen schönen Wiedereintritt in die Arbeitswelt hatte ich letztes Jahr auch- das tat gut und ich freu mich für dich.

    Und zum wiedergewonnenen Führerschein meinen Glückwunsch! Den hast Du dir schnurgerade "verdient"!

    Zitat

    und die Wochenenden bleiben in Zukunft arbeitsfrei

    Hast Du deinen Kalender schon mit der Info gefüttert? :wink:

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Spedi,
    Das sind ja tolle Neuigkeiten! Was Trockenheit alles ausmacht! :wink:
    @spedi

    Zitat

    Ja, und ich darf wieder Auto fahren - gestern kam der Schrieb von der Führerscheinstelle des Landratsamtes!

    da ich öfter in deinem Raum unterwegs bin , würde mich schon interessiern ,welche Zeit du die Straßen unsicher machst! :lol:

    Man muss doch auf Führerschein Neulinge besonders aufpassen! :lol:

    LG Hartmut :wink:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hähähä, immer dort, wo Stau gemeldet wurde - und dort ganz am Anfang... :wink::shock:

    LG
    Spedi

  • Ich lach' mich schlapp

    Zitat von Spedi

    Hähähä, immer dort, wo Stau gemeldet wurde - und dort ganz am Anfang... :wink::shock:

    Ich dachte, dass sind immer die Anderen??? :lol:

    LG Speedy

    P.S. Trotzdem wünsche ich allzeit gute Fahrt! :wink:

  • na super, etz ham mer sogar theoretisch ne genaue beschreibung wo spedi anzutreffen is, aber wenn ich so den verkehrsfunk höre muss er wohl überall sein! und das gleichzeitig! :shock::shock::shock::wink:

    frohes schaffen wünsche ich dir und sag mal täusche ich mich oder ist bei dir der wiedereinstieg ins berufsleben auch mit mehr zeit fürs forum verbunden? :D

    liebe grüße

  • Danke Summer,

    Zitat

    sag mal täusche ich mich oder ist bei dir der wiedereinstieg ins berufsleben auch mit mehr zeit fürs forum verbunden?

    jaaa, weil ich ja jetzt den Rechner wieder permanent vor der Nase habe...kann ja schlecht während der Arbeit zum Fischen gehen...

    Nein, mal ernsthaft: im Dienst läuft das Forum quasi immer "im Hintergrund" mit - zu Hause sitze ich ja nicht den ganzen Tag vor der Kiste...

    LG
    Spedi

  • moin spedi

    Zitat

    kann ja schlecht während der Arbeit zum Fischen gehen...


    NICHT??? also ich hab ja etz erwartet das du dir ein mobiles kleines büro einrichtest und dich damit an weiher setzt :P

    ne, etz aber auch ganz ernst:

    Zitat

    im Dienst läuft das Forum quasi immer "im Hintergrund" mit


    die "alternative" find ich klasse, ich freu mich dich wieder regelmäßig zu lesen :D

    liebe grüße in das bald fischlose oberbayern :wink:

  • Ein ganzer Monat ist vergangen, seit ich wieder arbeiten gehen darf. Zeit für mich, die kleine Rückschau weiter zu betreiben. Bin ich meinen Vorsätzen "treu" geblieben? Halte ich mich an die Vorgaben der Ärzte?

    Ja. Ich verlasse mein Büro innerhalb der selbst auferlegten Zeiten, ich nehme mir keine Arbeit mehr mit nach Hause, und ich habe auch kein Problem damit, manche Dinge zu delegieren - die ich früher selbst gemacht habe. Ich habe mir auch erlaubt, den 23. Mai als "Brückentag" frei zu nehmen - früher undenkbar, da konnte ich doch so richtig was wegschaffen, besonders an dem Samstag danach...

    Vorbei. Und - es geht mir gut dabei, ich fühle mich wohl.

    Mein Gewicht reduziert sich weiter - gaaaanz langsam, so wie es mir auch empfohlen wurde. Jede Woche maximal ein Pfund weniger, aber nie Stillstand oder Rückschritt. Dabei fiel mir auf, wie sehr ich mich an meine neue Ernährungsart bereits gewöhnt hatte: letztens hatten wir abends mal keinen Salat im Haus, und er fehlte mir. Früher hätte ich keinen Gedanken an Salat verschwendet...

    Was mir nicht so "schmeckt" ist die Koronarsportgruppe. Dort fühle ich mich inzwischen unterfordert, was durch die letzte Untersuchung mit Belastungs-EKG auch bestätigt wurde. Aber eine Lösung ist auch hier in Sicht, reden hilft bekanntlich: nachdem ich das Thema in der Gruppe offen angesprochen hatte, meldeten sich noch fünf weitere Patienten, denen es ähnlich geht. Einer unserer Übungsleiter (gleichzeitig Kardiologe) will nun sehen, ob die Gruppe geteilt werden kann, da sie mit insgesamt 28 Teilnehmern ohnehin recht groß ist. Bis Ende Juni sollte er die Rückmeldung von den betreffenden Stellen haben.

    Zwischendrin war ich wieder einmal zur Vorstellung der SHG in einer der Bezirkskliniken (das mache ich mit schöner Regelmäßigkeit). Es war "wie immer", erschreckend und doch vertraut zugleich, abstossend und doch motivierend.
    Erschreckend, weil es jedes mal so zwischen 12 und 20 Patienten sind, die dort entgiften von der Alkoholabhängigkeit noch deutlich gezeichnet sind. Und in dem Stadium sehen wir Alkoholiker nun mal sehr oft sehr abstossend aus.
    Vertraut, weil ich bei diesen Vorstellungsbesuchen immer wieder vor Augen geführt bekomme, wie ich vor knapp fünf Jahren "drauf war", weil ich mich noch sehr gut erinnern kann, wie ich mich gefühlt habe und weil ich sehr genau spüre, an welchem Abgrund jeder von uns steht - ob nass oder trocken.
    Motivierend. Ja. Weil ich in erster Linie für mich jedes mal wieder Kraft schöpfe indem ich sehe, wo ich herkomme, und wohin ich nie wieder zurück möchte. Und in zweiter Linie, weil sich aus diesen Vorstellungen immer wieder mal ein Alkoholiker in die Selbsthilfegruppe "verirrt", der ich auch angehöre. Und einfach immer wieder einer der Patienten den Weg in die Trockenheit einschlägt, indem er/sie sich selbst nicht aufgibt sondern Hilfe annimmt.

    Morgen habe ich dann noch eine traurige Pflicht zu erfüllen. Ein Mitglied unserer SHG ist am Sonntag verstorben. Sie war eine der "guten Seelen" unserer Gruppe. Seit 27 Jahren trocken starb sie im Alter von 71 Jahren, einfach so. Sie hatte keine Familie, sie war ledig. Noch am letzten Mittwoch waren wir in der Gruppe zusammengesessen, ihr ging's gut, sie war zufrieden.

    Wir werden sie morgen beerdigen. Heute Abend wird -nach alter Sitte- der Sterberosenkranz für sie gebetet.

    Uns allen wünsche ich die zufriedene Trockenheit, die sie ausstrahlte.
    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    Zitat

    Ja. Ich verlasse mein Büro innerhalb der selbst auferlegten Zeiten, ich nehme mir keine Arbeit mehr mit nach Hause, und ich habe auch kein Problem damit, manche Dinge zu delegieren - die ich früher selbst gemacht habe.

    Das halte ich genauso. Bei einem Gespräch, dass ich kürzlich mit meinem Abteilungsleiter hatte, stellte ich fest, dass Erklärungsbedarf bestand. Er ist ja von Anfang an informiert gewesen, als ich meinen Weg begann. Manche Handlungsweisen meinerseits habe ich ihm aber erst verständlich machen können im Zusammenhang mit meiner Trockenheitsarbeit ("Nein" sagen, deligieren)

    Ich hielt das für wichtig, um auch richtig verstanden zu werden. ER hatte nämlich den Eindruck, dass ich mich manchmal drücke.

    Er hat´s verstanden, aber ich hab mich nachher doch (kurzzeitig) gefragt, ob das nicht meine alte Strategie der Verteidigung war (?)

    LG kommal

    unterwegs...

  • Servus Spedi!

    Freue mich zu lesen, dass dein Wiedereinstieg in die Arbeitswelt so reibungslos vonstatten ging und das Problem Führerschein auch in deinem Sinne gelöst wurde.

    Du bist mir als einer der Forumsteilnehmer aufgefallen, die oft ihre Beiträge knallhart und schonungslos offen aber völlig zu Recht gestaltet haben. Manchmal habe auch ich erst im Nachhinein begriffen was du eigentlich damit sagen wolltest und ich warte gespannt auf deine Beiträgezu so manchem Thread, wenn du in der Arbeit das Forum aus dem Hintergrund in den Vordergrund holst.

    Wenn du in deiner Herzsportgruppe unterfordert bist kann ich dir nur wärmstens eure schöne bayrische Bergwelt empfehlen (Kenne dort einige sehr schöne Wander,-Berg-und Klettertouren). Das reduziert weiter Gewicht und ist weitestgehend alkfrei.

    Unsere SHG führt ebenfalls Vorstellungen in Suchtkliniken durch und es ist sehr wichtig für uns trockene Alkoholiker immer vor Augen geführt zu bekommen, wo wir einmal waren und wo wir niemals mehr hin wollen.

    Alles Gute weiterhin!

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Servus andreas57,

    Danke für Deinen Tipp, aber Bergtouren (auch Bergwandern) ist laut meinem Kardiologen nicht mehr uneingeschränkt drin - Höhen von 1200m und darüber soll ich unbedingt meiden, unabhängig von der Art der körperlichen Belastung.

    Gleiches gilt für Schwimmen - obwohl als so gesund gepriesen, ist es wohl (nach derzeitiger Lesart) für KHK-Patienten nach Infarkt "no go".

    Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich/wir da eine Lösung finden - getreu meinem Leitspruch: wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

    Die Beerdigung heute hat mich dann doch mehr belastet, als ich es mir ursprünglich zugestanden hatte. Es war für mich doch der Abschied von einer guten Freundin, und nicht nur von einem Gruppenmitglied.

  • Huch, falscher Knopf. Versehentlich auf "Senden" statt "Vorschau".

    Ja, die Beerdigung, das Thema "endgültiger Abschied". Ich merke bei jedem Todesfall im Bekannten-/Freundeskreis, dass mich da auch meine Vergangenheit immer wieder einholt und ein Thema erneut präsent ist, dass ich für mich nicht "ad acta" legen kann.

    Ich habe es zwar in der Therapie und auch in der Nachsorge bearbeitet, aber jeder neue Todesfall bringt neue Facetten zu Tage, die mir zu denken geben. Vielleicht muss ich das doch noch mal mit professioneller Hilfe beleuchten. Es waren wohl doch zu viele Tote, die ich gesehen habe.

    Sonst "tröste" ich mich momentan damit, dass sie ihren Frieden gefunden hat. Glaube versetzt bekanntlich Berge...

    Allen eine gute Zeit und viele angenehme, trockene 24h

    LG
    Spedi

  • So, gestern beim Sport war wieder mal "Wiegen vor versammelter Mannschaft" angesagt, natürlich nur, wer will.
    Ich habe angefangen anzunehmen bei 108,0 kg. Gestern waren's 71,5 kg. Bei 65 höre ich auf, abzunehmen und möchte das in der Bandbreite von +- 1,5 kg halten.

    Macht mich wieder ein Stück zuversichtlicher, das für meine Gesundheit Notwendige auch tatsächlich zu tun.

    Zwischenzeitlich hatten wir unseren 15. Hochzeitstag, was für meine Frau und mich auch immer so ein Tag der Rückschau ist. Wen wundert's, inzwischen sind wir beide wieder zufrieden mit unserer Ehe(die schon einmal sehr auf der Kippe stand...wann wohl...warum wohl...), unserem Partner und uns selbst. Fühlt sich gut an!

    Heute abend lasse ich ausnahmsweise mal meine SHG ausfallen, da ich mich mit einem Grundstückseigentümer in Landshut treffe. Wir werden wohl noch einmal bauen, da wir feststellen, im Alter mit Sicherheit kein Haus in momentaner Größe a.) zu brauchen und b.) unterhalten zu wollen. Und da uns Landshut als "Altersruhesitz" gut gefällt, haben wir dort nun lange gesucht. Nur die Preisvorstellung des Eigentümers muss verhandelt werden - vielleicht wird's ja was.

    Dafür habe ich mir anderweitig noch etwas gutes getan und bei meinem "Nachsorgetherapeuten" die ersten Termine vereinbart, um an meiner "Baustelle Todefälle" weiterzukommen. Nachdem es nicht akut ist, reichte es mir aus, dass der erste Termin erst Ende des Monats ist.

    So, und nun muss ich wieder mal ein wenig arbeiten....
    Uns allen eine gute Zeit und viele trockene 24h gewünscht,

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,
    ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Vertragsverhandlungen,schön das es Dir gesundheitlich stetig besser geht.Alles Gute zum 15 jährigen Hochzeitstag nachträglich!

    Gruß Andi

  • Hallo Spedy,

    habe das gerade mit Deiner Gewichtsreduzierung, gelesen, tolle Leistung.
    Da bin ich noch weit entfernt, arbeite aber dran, nur der Sport, ist noch ein grosses Manko, bei mir, leider :oops:

    Auch gratuliere ich Dir zu 15 Jahren Partnerschaft.

    MLG Marion

  • "Eine Woche ist nichts mehr, die ist viel zu schnell rum." Dabei habe ich mich am Sonntag abend ertappt.

    Was sagt mir dieser Gedanke? Dass ich wieder nicht genug auf mich geachtet habe, meine Bedürfnisse nicht in dem Masse gepflegt habe, wie das für mich notwendig ist. :oops:

    Daraufhin habe ich meine "Vorhaben" für diese Woche überprüft und flugs mal drei "Termine" ersatzlos gestrichen, um Zeit für mich zu haben. Es geht - wenn ich will und darauf achte.

    Und so habe ich heute abend einfach wieder Zeit für mich, die ich bei einem gemütlichen Ansitz -nur zum Schauen- im Revier verbringen möchte. Im dem Revier, für welches ich bereits den Zuschlag erhalten habe, dass ich es ab 01.07.08 pachten darf. :D
    Da freue ich mich schon sehr darauf, endlich nach langer Pause (fast 15 Jahre - warum wohl...) wieder ein "eigenes" Revier zu haben. Meinem Hund passt's auch, der ist im besten Alter dafür und freut sich immer, wenn's zur Jagd geht...

    Das wird dann wohl ein zusätzlicher "natürlicher" Antrieb werden, um wieder verstärkt auf meine Bedürfnisse zu achten.

    So, und damit ich mein reguläres Arbeitspensum dann doch noch schaffe, mache ich hier mal Schluss für heute.

    Ich wünsche uns allen eine gute Zeit und viele zufriedene trockene 24h,

    LG
    Spedi

  • Zitat von Spedi


    Ich habe angefangen anzunehmen bei 108,0 kg. Gestern waren's 71,5 kg. Bei 65 höre ich auf, abzunehmen und möchte das in der Bandbreite von Zwischenzeitlich hatten wir unseren 15. Hochzeitstag, ....Fühlt sich gut an!

    Hallo Spedi,

    klasse, dieses gut anfühlen, so 70kg, 15 Jahren und so, Spitzenklasse.

    "dieses keine Gründe suchen und so", bzw. machen, anregend, Du kannst die Latte ganz schön hoch legen, auf in den Olymp oder Ansitz. Ich staune immer wieder.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!