Schulden und andere Altlasten

  • Bei den AA gibt es -stark vereinfacht ausgedrückt- eine Abfolge von 12 Punkten, die Grundlage der dortige Philosophie sind und dem Alkoholiker auf seinem Weg in die Trockenheit helfen.

    Ich bin nun kein Anhänger der AA, zolle ihrer Idee jedoch durchaus meinen Respekt. Besonders die Punkte 8 und 9, die sich mit einer Aufzählung der Personen befassen, denen der Alkoholiker geschadet hatte (und bei denen er den Wunsch hat, das Unrecht wieder gutzumachen), sowie die darauf folgende tatsächliche Wiedergutmachung (sofern nicht der Wunsch des Geschädigten dagegen sprach), haben in mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Ich habe während meiner nassen Zeit ja nun auch den einen oder anderen Fehler gemacht (nicht zu knapp!), der direkt in Schulden resultierte. Letzter Fehler dieser Art war eine großspurig erteilte Bürgschaft (ja, klares Zeichen von hoffnungslosem Realitätsverlust!) in gigantischer Höhe...die auch prompt von der Bank in Anspruch genommen wurde.

    Zu Beginn meiner Trockenheit stand ich daher vor einem aberwitzigen Berg von Schulden. Lamentieren half nicht. Augen verschließen auch nicht. Saufen war auch keine Option, daher kam der ganze Sch… ja. Was tun?

    Nun, die Politik der Wahrheit und der Offenheit war ein Schritt in die richtige Richtung. Mir was das schon zum Teil grottenpeinlich, aber was half’s? Richtig, nix. Kopf hoch und durch, durch die unangenehmen Gespräche.
    Und Punkt zwei, ähnlich wie beim Alkohol: realistische Nahziele schaffen! (Heute trinke ich nicht...) Ich konnte nicht irgendwelche fantastischen Raten zurückzahlen, sondern nur im Bereich dessen, was ich erwirtschaftete (zum Glück hatte ich noch eine sehr gut bezahlte Arbeit bzw habe wieder eine solche Position gefunden)und was ich in angemessenem zeitlichen Rahmen zu Geld machen konnte (Verkauf von nicht lebensnotwendigem Eigentum/Sicherheiten, auch wenn es schmerzte) und durch jahrelange, massive persönliche Einschränkung auf das absolut Notwendige. Luxus? Fremdwort, gestrichen, wo auch immer möglich.

    Wozu erzähle ich das alles hier? Nun, ich möchte denjenigen ein wenig Mut machen, die am Anfang ihrer Trockenheit stehen und noch unschlüssig sind, ob sie „das alles“ schultern können, Alkoholentwöhnung und Aufbau eines trockenen Lebens zusammen mit all diesen „Altlasten“.

    Ich kann nur eines sagen: MIT Alkohol hätte ich es definitiv nicht geschafft, da ich schon längst verstorben wäre. Das ist Fakt. OHNE Alkohol hatte ich eine realistische Möglichkeit.

    Seit dem 01.01.2008 bin ich SCHULDENFREI, ich habe Ende Dezember 2007 die letzte Rate von der ganzen selbstverursachten Sch... bezahlt!

    Seither geht's mir nicht nur gut, sondern einfach super...

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    es freut mich sehr für dich, dass du eine weitere Baustelle schließen konntest und wünsche dir, dass du auch weitere Ziele mit gleicher Entschlossenheit anpacken kannst, denn du weist ja auch: Das Gefühl ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen ist einfach super. :lol:

    Ich grüße dich herzlich.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Lieber Spedi,

    Repekt, ich glaube, es muss ein tolles Gefühl sein.

    Weiterhin alles Gute und lieben Gruß kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo lieber Spedi,

    freut mich sehr, daß Du ein für Dich sehr wichtiges Kapitel in Deinem Leben schließen konntest.

    Zeigt es Dir doch einmal mehr, daß sich der Weg gelohnt hat.

    Weiterhin alles Gute wünscht Dir

    Speedy

  • Hallo Spedi,

    ...und noch mehr für Deine Zufriedenheit getan.

    Klasse

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Nun, viel Zeit zum Genuss der neuen Freiheit hatte ich nicht. In der Nacht vom 21. zum 22.01.08 hat mich ein veritabler Herzinfarkt ereilt. Womit ich wieder beim Thema Altlasten wäre... Rauchen und Saufen schadet halt nachhaltig... :roll:

    Was soll's, ich habe immer noch Glück gehabt: zumindest vorläufig bleiben mir Bypässe erspart, ein paar Stents sorgen momentan wieder für "Durchfluss". Ob Schrittmacher oder nicht, entscheidet sich nächste Woche.

    Ich verpisse mich hiermit erst mal für die nächsten Wochen zu weiteren Untersuchungen / Stabilisierung / Behandlung und anschliessend für mindestens drei Wochen zur Reha. Bis dahin ist dann wohl das Frühjahr schwer im kommen... :)

    Bis dahin Allen eine gute Zeit mit vielen trockenen 24h!

    LG
    Spedi

    ____________________________________________________

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe...

  • Hallo Spedi,

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute das du bald wieder fit bist.

    Das hat mich jetzt ganz schön erschrocken.

    Alles Gute und Liebe
    Elocin

  • boah spedi,

    mehr haste nich??? hab ich mich jetzt erschrocken. seh mal zu das du wieder auf die füße kommst, damit spielt man nicht rum, aber das weißt du ja. lass mal alles gaaaanz in ruhe angehen. ich wünsch dir gute besserung und melde dich wenn du kannst.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Spedi,

    Zitat

    Womit ich wieder beim Thema Altlasten wäre... Rauchen und Saufen schadet halt nachhaltig...

    ich hoffe das du bald wieder auf die Beine kommst und das dann die letzten Gesundheitliche Altlasten damit erledigt sind!

    Erhole dich gut und komme in altbewährter Weise ,gesund zurück! :wink:

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Lieber Mann,

    ich kenne keinen, der mit so kurzen Worten mein Hirn so zum Qualmen bringt, saublöde Sache.

    Ich wünsche Dir gute Genesung und dann haben wir ja eine Menge Zeit, nach der Reha die Gummikuh was zu pflegen.

    Spedi steht ja irgendwie für schnell, laß Dir viel, viel Zeit.

    Alles Liebe kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Lieber Spedi,

    menno - musste das denn jetzt sein?

    Habe mich auch total erschrocken, bin aber erleichtert, dass Ihr (die Ärzte und Du) offensichtlich alles im Griff habt.

    Ich wünsche Dir recht gute Besserung!

    Wir werden Dich zwar vermissen, aber solange, bis Du wieder fit bist, werden wir hier geduldig auf Dich warten.

    Alles Liebe für Dich
    Speedy

  • Hallo Spedi!

    Ich wünsche Dir eine baldige Genesung!!

    Du kommst schon wieder auf die Füsse,datt packste schon!

    Nehme Dir die Zeit der Ruhe,die Du für dich benötigst.

    Lieben Gruß an dich,Andi

  • Vielen Dank für Eure guten Wünsche!

    So, wie es sich momentan darstellt, werde ich am 08.02.08 nahtlos von der Klinik in eine Anschluß-Heilbehandlung "weitergereicht". Den Therapieort wiss ich noch nicht, das kümmert sich dankenswerter Weise der Sozialdienst hier in der Klinik darum. Prämisse: die erste Einrichtung, die einen Platz frei hat, wird genommen.

    Ich meld' mich dann von dort aus wieder, dann auch etwas ausführlicher.

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    wünsche Dir auch gute Besserung.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Spedi,

    auch ich wünsche dir gute Besserung.
    Mann, das ist echt ein Ding, das hätts nun wirklich nicht gebraucht :? .

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • So, wollte mich mal wieder melden.
    Hier geht's weniger wie in der Klinik zu, sondern schon mehr wie im gepflegten Hotel... :P
    Nein, ernsthaft: es ist eine schöne Reha-Klinik, in der das "Programm" auf jeden (Herz-)Patienten individuell zugeschnitten ist. Was bei mir halt auch eine deutliche Umstellung der Ernährungsgewohnheiten beinhaltet - sowohl, was die Art der Lebensmittel angeht (u.a. nicht so viel Obst wie bisher), als auch von anderen Lebensmitteln deren Menge... :oops: und manche sind halt (ganz) tabu... :shock:

    Aber was soll's, ich will ja wieder fit werden. Da bin ich hier dankbar für jeden Hinweis, der mir zu einer (für mich) gesünderen Lebensweise verhilft. Und da lerne ich hier täglich Neues dazu.

    Ich wünsche allen viele gute trockene 24h!

    LG
    Spedi


    _____________________________________________________
    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

  • Hallo Spedi!!

    Klasse das Du auf den Weg der Besserung bist,wir lernen halt nie aus,aber solange es deiner Gesundung gut tut,ist es auch in Ordnung,eine gewisse Zeit,in einem Hotel zu verbringen :P

    Auch nur Spass :lol:

    Weiterhin alles Gute,schön das Du dich hin und wieder meldest.

    Weiterhin,gute Besserung!!!

    Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!