Und noch ein mal...........ich will so nicht leben!!

  • Ups, Doros Posting war hart, in Bezug auf die Entwicklung ihres Exmannes....

    Ja Ladies und Gentlemen: rennt was ihr könnt, so lange ihr noch könnt, wenn der Alk im Spiel ist.

    Empty, laß Dir Doro's Zeilen mal durch Dein Köpfchen gehen, willst Du einen Partner der "so" ist und bei dem dann zusätzlich noch Gewalt hinzu kommt. Ach Quatsch, was spreche ich von "Partner" ein Kind auf das Du aufpassen solltest, es aber nicht erziehen kannst....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo nochmal,

    eine Entschuldigung ist das natürlich trotzdem nicht!

    Niemand muss sich Gewalt bieten lassen.

    Und, was noch wichtig ist: Wenn einmal Gewalt da war, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftreten.

    Aber all das andere, scheinbar harmlosere, muss sich auch niemand bieten lassen.
    Wenn jemand z.B., weil er trinkt, nicht mehr in der Lage ist, sich um den Partner oder die Partnerin zu kümmern, sondern die Wochenenden verschläft. Auch das muss sich keiner bieten lassen.
    Es fängt doch nicht erst beim Schlagen an, will ich damit sagen.
    Es ist doch nur die Spitze des Eisbergs.

    Es spielt doch auch gar keine Rolle, WARUM er so handelt. Ob es der Alkohol war oder ob er von Vorneherein einen Knacks in er Psyche hat (wofür dann vielleicht die Kindheit oder sonstwas verantwortlich ist).
    Er handelt so, er ist gefährlich, das reicht.
    Warum er so handelt, Empty, ist nicht mehr deine Baustelle.

    Schöne Grüße
    Doro

  • Liebe Doro,

    ich will keinen Respekt. Wofür?
    Ich hab genug Schaden angerichtet.

    Das hat mit Selbstbeweihräucherung nichts zu tun. Ich weiß selbst, daß hier der Alkohol Schuld sein kann und der zu Wesensveränderung führen kann. Ich hab mit Absicht aber geschrieben, es ist völlig gleichgültig wie dieser Mensch so geworden ist, ob da nun keine Sicherungen vorhanden sind oder das Hirn bereits weggesoffen wurde bis nichts mehr übrig ist.

    Es spielt schlich keine Rolle, es ist eine Grenze die sich Niemand bieten lassen muss. Genau gleich denke ich übrigens über verbale Beleidigungen, besoffenes Autofahren und diese ganzen Geschichten. Ich war keinen Deut besser.

    Alkohol entschuldigt da gar nichts, nichtmal wenn der Alkohol mittlerweile das Hirn zerfressen hat. Es geht drum, ob er wach werden will und das will er nicht.

    Mir hat es gereicht, das ich zweimal besoffen Auto gefahren bin. Beim ersten Mal hab ich noch garnix kapiert, dachte aber es reicht, wenn ich nicht mehr besoffen fahre. Ein halbes Jahr später bin ich wieder im Vollsuff gefahren einzig und allein um mir neuen Stoff zu holen.

    Am nächsten Morgen war ich beim Doc, einen Tag später hier, noch einen Tag später in meiner realen SHG. Weil ich gemerkt habe, daß ich das nicht kontrollieren kann sondern der Alkohol das kontrolliert. Wer weiß was später passiert wäre, ein Jahr später, 5 Jahre später. Ich will kaum drüber nachdenken, ich weiß ich wär weiter abgestürzt und meine Grenzen hätten sich weiter verschoben.

    Vielleicht tatsächlich soweit, daß ich angefangen hätte aus Selbsthass oder Wut anderen Menschen Gewalt anzutun.

    Worauf ich hinaus will - es bringt überhaupt nichts, wenn er sich entschuldigt und sonstwas schwört, daß das nicht mehr vorkommt, er handelt nicht und allein bringt er das nicht mehr unter Kontrolle. Und das muss sich Niemand antun.

    Lieben Gruß

    Kaleu

  • Liebe Doro,

    eins noch im Nachsatz. Doch, physische Übergriffe sind eine besondere Grenze. Es ist die letzte Grenze.

    Es gibt danach keine mehr!

    Ja, Du hast Recht, Niemand muss sich ein durchsoffenes Wochenende bieten lassen, einen besoffenen Autofahrer oder verbale Beleidigungen. Gewalt ist da nur die Spitze des Eisbergs, auch das stimmt.

    Aber wenn Gewalt im Spiel ist, ist bereits die letzte Grenze überschritten. Die Grenze die den Menschen vom Tier unterscheidet.

    Lieben Gruß

    Kaleu

  • Lieber Kaleu,

    na, da sind wir uns einig.
    Ich wollt dir auch nicht Selbstbeweihräucherung vorwerfen.
    Vielleicht hat das bei mir nur die Erinnerung wieder getriggert, denn mein Mann liebt es auch, immer wieder zu betonen, dass er mich ja nie geschlagen hätte.
    Stimmt, hat er nicht. Dafür aber eben das andere.

    Ich finds super, dass du bei dir selbst die Notbremse gezogen hast, und ich finds auch sehr wertvoll, wenn du aus deiner Sicht uns Cos auch sagst: So geht's nicht, lass dir das nicht bieten.

    Denn wir Co-Abhängige in unserm Co-vernebelten Hirn neigen ja dazu, noch in der Blutlache liegend uns zu fragen: Warum hat der arme Kerl das getan?
    :shock:

    :D
    Ganz liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Doro,

    typisch nasser Alkoholiker. Hab ich genauso gemacht. Immer schön relativiert.
    Ach ist doch nicht so schlimm. Ach hab Dich nicht so. Ach, da war ich besoffen, nimm das doch nicht so ernst.

    Blablabla, alles der ganz normale nasse Alltag. Und immer schön hervorheben was man eben nicht getan hat um selbst nicht sehen zu müssen, was man Anderen antut.

    Es gibt keinen Unterschied zwischen physischen und psychischen verletzungen, denn beide tun dem der sie erhält gleichermaßen weh. An physischen Übergriffen schmerzt meißt die psychische Demütigung die damit verbunden ist viel mehr als der körperliche Schmerz und hat vor allem die viel schlimmeren Langzeitfolgen. Das ist bereits bei verbalen Attacken nicht anders. Insofern ist eine Beleidigung auch keinen Deut besser als eine Ohrfeige.

    Ich will hier weder was beschönigen noch etwas hervorheben.

    Mir geht es in diesem Thread vor allem darum wirklich klar hervorzuheben, daß mit physischer Gewalt die wieder und wieder auftritt einfach keine Grenzen mehr existieren. Es gibt keine mehr. Im Suff ist dann alles aufgehoben was an zwischenmenschlichen Regeln existiert. Alles. Da gibt es nichts mehr was diesen Menschen noch im Zaum hält. Garnichts.

    Niemand, schon gar nicht er, kann sagen ob die Gewalt nicht einmal soweit ausufert bis etwas entsteht, was nicht mehr heilen kann. Es spielt kein Rolle ob das dann ein abgerissenes Ohr oder ein beendetes Leben ist. Die Grenze ist bereits überschritten und das sollte hier auch eindeutig klar sein.

    Niemand muss ein Leeben in Angst hinnehmen. Dafür gibt es schlicht und ergreifend keinen Grund!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • @ Kaleu

    DANKE, DANKE, DANKE Kaleu!!!!!

    Für Deine Beiträge. So klar, so gut, so wahr!!! Ich werde die wichtigsten Passagen für mich selbst ausdrucken.

    Herzlichst - Aufbruch
    (die nächste Woche in ihre Zukunft aufbricht)

    "Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst."

  • Ja, die Spitze des Eisberges ist die Gewalt

    die eine ... Spitze ....

    Denn unser Körper hat von den meisten Organen nur eines, glücklicherweise zwei Beine, zwei Augen ect. pp. Nicht eines der Organe oder Gliedmaßen möchte ich verlieren oder eingeschränkt wissen weil eine andere Person sich abreagiert hat.

    Hier geht es um die Gefahr von Emptys Leben. Sie hat nur eines....

    lieben Gruß von Dagmar

    nööööö - ich will niemandem eine Tötungsabsicht unterstellen, oder Verletzungsgefahr, aber was ist wenn er im Suff und einer Rangelei Empty mit die Treppe runter reißt???

    a) wird das dann auch im Krankenhaus angegeben werden müssen
    und b) reicht dann hoffentlich das Krankenhaus und es wird kein Genickbruch draus

    soviel zum Thema: es könnte noch schlimmer kommen - klar, ist eine Zuspitzung, aber keine unmögliche....

    lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar und vor allem Empty,

    nein, es wäre keine Zuspitzung!
    Genau das versuche ich zu sagen. Diese Grenze ist bereits überschritten. Wenn noch kein bleibender Schaden davongetragen wurde, dann ist das bisher nur pures Glück, nichts weiter.

    Hier ist es nicht mehr fünf vor 12, hier ist es auch nicht 12, hier ist es schon fünf nach 12. Es hat nur noch keiner gemerkt.

    Es gibt keine Zuspitzung mehr, die ist nicht mehr möglich. Ab dieser Stelle ist ein ausbleibender bleibender Schaden pures Glück und jedes Zusammensein mit ihm wenn er einen im Tee ein ein Glücksspiel.

    Da beißt die Maus kein Faden ab.

    Lieben Gruß

    Kaleu

  • Noch ein Nachtrag,

    ich bleib mal beim Besoffen Autofahren. Da ist es vielleicht leichter verständlich. Jeder weiß, daß es beim besoffnen Autofahren nicht mehr als pures Glück ist wenn nichts passiert. Fährt der Alkoholiker aber bereits auch wenn er besoffen ist, dann findet dieses Glücksspiel mit jeder Fahrt statt.
    In 99 von 100 Fällen mag es gut gehen und hinterher ist es ein leichtes das zu relativieren und zu sagen, was ist denn, ist doch nix passiert. Ja, es ist nix passiert. Diesmal! Die gleiche Rouletterunde findet aber beim nächsten mal statt. Niemand weiß wann das eine Mal ist an dem es doch passiert, niemand, am wenigsten kann der Alkoholiker das einschätzen. Er kann es nicht!

    Bei der Gewalt ist es das Gleiche. Jeder Suff ist das Gleiche Roulettespiel! Jedes Mal existiert die gleiche Chance ob keine Gewalt stattfindet, es eine Ohrfeige gibt, der andere die Treppe runtergeschubbst wird oder es mit dem Kerzenleuchter eine auf den Schädel gibt.

    Es ist ein Spiel mit dem Leben! Jedesmal!

    Es gibt da nichts zu relativieren, nichts zu beschönigen und nichts wegzudiskutieren!

    Deswegen hack ich da so unnachgiebig drauf rum!

    Ich hab's doch selbst erlebt! Ich bin doch selbst besoffen gefahren, 2 Mal. beides Mal hatte ich einfach nur Glück! Nur Glück, mehr nicht!

    Mir hätte der Fühererschein abgenommen gehört und ich hätte von der Gesellschaft weggeschlossen gehört bis ich das im Griff habe! Denn ich hatte es eben nicht im Griff!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Empty!

    Ich hoffe und wünsche jetzt mal ganz, ganz sehr, dass du schon in Sicherheit bist, und für dich eine ruhige Bleibe gefunden hast!!!

    Lass dir von ihm nichts mehr gefallen!
    Such und nehme dir so viel Hilfe, wie du nur finden kannst!

    Pass gut auf dich auf!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo ihr lieben Leute,

    ich hab gerade erstmal alles gelesen und viele Sachen gelesen die absolut richtig sind. Das ist ganz schön viel deswegen muß ich mich nachher noch mal in Ruhe vor meinen PC setzen.
    Ich wollte auf jeden fall erzählen das ich heute beim Arzt war, der hat mich zu einem HNO Arzt überwiesen weil ich zwei kleine Löcher im Trommelfell habe, er sagt die Chancen das es so zusammenheilt sind ganz gut ich muß am Fr. nochmal hin.
    Tja, die Grenze ist auf jeden Fall überschritten und gerade rief er mich an und fragte wies mir geht, hab das Gefühl es interessiert ihn nicht wirklich, er sagte nur naja, das heilt ja schnell wieder. HA HA, danke für die Diagnose, ich hab ihm gesagt das ich mich trennen will aber ich denke es ist nicht wirklich bei ihm angekommen, er sagt er läßt mir bis Ende der Woche Zeit dann will er sich melden und ist sich sicher das dann alles wieder gut ist, weil ist ja alles halb so schlimm.

    Schade eigentlich mitzubekommen das man so wertlos ist für den Menschen der einen angeblich liebt.
    LG empty

  • Zitat von empty


    Schade eigentlich mitzubekommen das man so wertlos ist für den Menschen der einen angeblich liebt.


    Schade eigentlich mitzubekommen, dass man sich so wertlos fühlt, weil man nicht von solch einem Menschen geliebt wird!

    viele Grüße
    Asketin

  • Hallo Empty,

    es ist egal, was er dazu zu sagen hat.

    Er gibt DIR Zeit, gehts noch?

    Du brauchst keine Zeit von ihm.

    Das alles zu lesen macht mich so wütend.
    Stell dir vor, empty, dir oder mir wär sowas passiert. Wir hätten einer anderen Person so aufs Ohr gehauen, dass Löcher entstanden wären. Ich würd mich schämen ohne Ende und mich millionenmal entschuldigen und um Verzeihung bitten oder mich ganz zurückziehen.
    Und "er gibt dir Zeit" - ER erzählt DIR, es sei ja halb so wild.

    Empty, er ist genau die Sorte Mensch, die niemals wirklich auf deiner Seite stehen wird.
    Du bist ihm nicht viel wert, aber du selbst musst beginnen, dir richtig viel wert zu sein. Du brauchst ihn nicht, um dich selbst wertvoll zu fühlen.

    Liebe Grüße
    Doro

  • @ Feeli:ich weiß nicht warum ich versuche sein Verhalten zu analysieren, warscheinlich weil ich ihn verstehen möchte und wissen will, was seine Sicherungen immer wieder zum durchbrennen bringt. Aber es bringt nix weil ich es nie verstehen werde, weil er einfach krank ist und das nicht "nur" Alkoholkrank ich denke er hat auch ein Problem mit seiner Agressivität vielleicht ist er Kolleriker oder schizophren ich weiß nicht und werde es nie wissen und muß es auch nicht wissen. Ich werde mich fern halten, das hab ich mir jetzt ganz fest vorgenommen.

    silberkralle
    jap, danke für die Tips, ich habe tatsächlich lust sie in die Tat umzusetzen aber ganz so brutal bin ich dann auch nicht. Versuche lieber ihn zu vergessen.

    Kaleu
    Ja er hat mir schon 100 mal versprochen soetwas nicht mehr zu tun und mit dem trinken aufzuhören und ich bin 100 mal wieder drauf reingefallen, bis jetzt ist es immer bei blauen Flecken geblieben, das mit dem Ohr übertreffen die blauen Flecken, es ist wirklich eine Art Roulette Spiel und Glückssache das noch nix schlimmeres passiert ist, er ist nicht gerade klein und ich hatte schon öfters mal panik gehabt das er mir was bricht. Und das bei mir was nicht stimmt glaube ich auch, irgendwo ist mal Schluß und man darf nicht seine ganze Würde verlieren. Ich weiß selber nicht warum ich immerwieder zu ihm zurück gehe und echt auch noch daran glaube das alles gut wird. Weil er ganz tief in sich drinn ein guter Kerl sein kann, wenn er will. Davon muß ich mich verabschieden, von der Vorstellung ich kann ihn ändern. Er will einfach nicht. Bei ihm hats immer nicht lange gedauert wenn er Gegenstände kaputt gemacht hat war ich bald als nächstes drann, ihn kümmern weder die Sachen die kaputt gehen noch mich wenn ich kaputt gehe. Er spielt alles nur runter aber ersetzen tut er auch nix. Es ist ein gefährliches Glücksspiel, der Einsatz ist definitiv zu hoch.

    @ dagmar
    Ja am liebsten möchte ich allen erzählen das ich glücklich bin und das er es jetzt geschafft hat. Das mein vertrauen nicht umsonst war und ich mich nicht wieder selbst belogen habe, weil es mir echt verdammt peinlich ist zu den Frauen zu gehören die es nicht schaffen einen Mann zu verlassen der einem weh tut. Das alle andere wissen das es nix wird nur ich glaube daran. Es fühlt sich einfach sch.... an und ich hasse es die ganzen Dinge zu erklähren und die frage zu beantworten warum ich immer noch bei ihm bin.
    Mein Problem ist ich vergesse zu schnell was er mir angetan hat, ich spiele es vielleicht in meinem Kopf sogar selber runter, weil ich gar nicht will das ich mich trennen muß. Ich habe veststellen müssen das meine Schmerzgrenze auf jeden Fall ziemlich hoch ist und ich auch immerwieder über meine eigenen Grenzen rübergehe, das heißt wenn ich mir selber sage wenn er das noch ein mal macht ist schluß und dann laß ich es doch wieder zu und mache weiter, ist ja auch kein Wunder das er mich dann auch nicht ernst nimmt, meine Psychologin sagte es ist so eine Art Abhängigkeit zwischen uns entstanden, die muß ich durchbrechen. U(nd ich will nicht im KH landen, nein ich möchte das Spiel nicht mehr mitmachen, ich denke ich muß jetzt echt mal verstehen das die Grenze mehr als erreicht ist. Alles was jetzt noch kommen kann ist das ich vielleicht echt in meiner eigenen Blutlache liege, nein dafür bin selbst ich mir zu schade. Es steigert sich auch immer mehr ich meine bald ist es nicht mehr die flache Hand sondern die Faust und ein Schlag auf die falsche Stelle kann böse Folgen haben, das mit der Treppe ist gar nicht so weit hergeholt, rein theoretisch hätte mir schon mehr passiert sein können. Er hat sich absolut gar nicht unter kontrolle, es ist gefährlich da hört der Spaß auf.

    Ihr habt Recht, ihr habt Recht und ich weiß es, ab heute fängt mein Leben ohne ihn an, ohne Risiko ohne Alkohol ohne peinliche Vorfälle meinen Freunden und Bekannten gegenüberund ohne Gewalt. Ich bin mir einiges Wert vor allem braucht und liebt mich meine Tochter wirklich und weiß es zu schätzen das ich für sie da bin, heile ganz und gesund.

    Ganz lieben dank an euch alle empty

  • Liebe Empty,

    soll ich Dir was sagen? Lieber hätte ich unrecht!
    Aber darum geht's gar nicht- Ich will nicht recht haben, es geht nicht um's echt haben, es geht um Dein Leben, mittlerweile nicht mher nur um Deine psychische Gesundheit sonder auch bereits um Deine physische.

    Es geht um nichts und Niemand Anderen als Dich selbst! Ihn zu verlassen ist nichts anderes als Notwehr. Denn kein mensch der Welt ist verpflichtet sich dem auszusetzen, wessen Du Dich täglich aussetzt. Auch wenn Du villeicht noch eine keine Zukunft ohne ihn erkennen kannst, weil Du so sehr auf ihn fixiert bist, daß Du bereits nichts Anderes mehr wahrnimmst, so ist das nur normal. Es ist eine völlig normale Sachen, daß Du außer ihm nichts mehr wahr nimmst, schließlich musst Du im grunde permanent darauf achten es ihm Recht zu machen um vielleicht mal ein gutes Wort zu ernten oder wenigstens um mal nicht leiden zu müssen.

    Aber es gibt ein anderes Leben. Und auch Du darfst dieses andere Leben haben.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Asketin :
    Ich selber fühle mich nicht unbedingt wertlos, ich denke ich habe versagt, weil ich es nicht schaffe ihn auf den richtigen Weg zu bringen, ich denke schon das er mich auf sein kranke Art und Weise liebt, ich glaube aber er ist nicht in der Lage mir das vernünftig zu zeigen, irgendwann macht es klick und er wird sauer, er ist zu besitzergreifend und meint ich gehöre nur ihm und kann damit nicht umgehen wenn ich kontakt zu anderen Menschen habe. Er weiß es nicht zu schätzen geliebt zu werden und tritt es mit Füßen. Ich dachte einfach nur ich kann aus ihm einen normalen Menschen machen, weil ich das nicht schaffe fühle ich mich jetzt nicht wertlos. Oder vielleicht doch? Es tut verdammt weh.

    Doro
    ja er gibt mir Zeit, das zeigt ja mal wieder das er mich absolut nicht ernst nimmt und meint am Ende der Woche hab ich mich wieder abgeregt. War ja auch oft so gewesen, ich bin ja immer wieder umgekippt. Ich könnte mich selber auch nicht mehr im Spiegel angucken, wenn ich so mit anderen Menschen umgehen würde, genau das hab ich ihm vor ein paar Tagen auch gesagt, weil ich nicht die einzige bin mit der er so respektlos umgeht und ich hab ihm noch mehr sachen an den Kopf geschmissen(verbal), an dem Abend blieb er ruhig. Aber er kann sich verbal nicht wirklich wehren und wenn er sich in die Ecke gedrägt fühlt wehrt er sich auf seine Art. Armselig!! Er ist der größte Egoist den ich kenne. Ich brauche ihn nicht, ich möchte das jetzt schaffen!!!!

  • Hallo Doro,

    wenn ich das lese was Du schreibst kommt mir einiges bekannt vor, vor allem das mit der verschobenen Wahrnehmung, er versucht ja auch immer wieder mir zu sagen das alles nicht so schlimm und ich soll es nicht erzählen, weil er macht es ja nicht mehr. Irgendwann fängt man an zu glauben es ist echt besser alles für sich zu behalten, weil es einfacher ist, weil man sich vielleicht so gar nicht damit auseinandersetzen muß das es falsch ist was da gerade ab geht und man kann in Ruhe weiter hoffen das alles gut wird und alle anderen glauben es ist tatsächlich alles gut. Es ist für ihn natürlich der einfachste Weg, mich so zu manipulieren das ich immer weiter alles für mich behalte und er machen kann was er will und die anderen denken trotzdem es ist alles ok.
    Er hat mir auch schon so Sachen gesagt wie ich bring dich um, sogar öfter. Und ich hätte mir verbal alles möglich noch weiterhin gefallen lassen, meine eigene Grenze war die, wenn er wieder anfängt mir körperlich weh zu tun, er hat es jetzt schon wieder ein paar mal gemacht, deswegen möchte ich mir jetzt selber treu sein und diese Grenze endlich mal einhalten, denn da ist für mich echt Schluß obwohl diese verbalen Sachen genauso kränkend sind, so geht man nicht mit Menschen um. Ich denke vielleicht sie tun das weil sie sich gut fühlen stärker zu sein und die Macht über jemanden zu haben und jemanden zu kontrollieren, weil ihr eigenes Ich und Leben haben sie schon lange nicht mehr unter Kontrolle. Ich versuch schon wieder herauszufinden warum sie so sind. Ist im Prinzip auch sch... egal warum sie das tun. Ich werde nicht mehr der Grund dafür sein das er sich wie der dicke Macker fühlt, weil er eine 20cm kleinere Frau im Griff hat, weil er stärker ist. Gehört ja echt viel dazu, ich bin ja sowas von beeindruckt!!

    Ok also, beim Arzt war ich ja schon und ich habe heute mit meiner Freundin geredet, die sich wirklich auch zum 100. mal anhört was ich zu sagen habe und mich ernst nimmt und mir helfen will und mich unterstützt, ich hab sie soooooo lieb dafür.

    Anzeigen werde ich ihn nicht, der Arzt sagte heute auch zu mir das es keine Zeugen gab es waren nur er und ich in meiner Küche, also Aussage gegen Aussage, da komme ich bestimmt nicht weit mit. Die Psychologin bei der ich war hat auch in der Suchtberatungsstelle gearbeitet, ich überlege mir noch mal einen Termin zu holen, ich will erstmal sehen, ob ich damit alleine klar komme. Hier zu schreiben bringt mir auch schon viel.
    Ganz ganz vielen dank LG empty

  • Hallo Empty,

    Was hast Du denn jetzt vor zu tun? Was unternimmst Du für Dich? Irgendwas oder wartest Du ab, bis er wieder zuschlägt? Lässt Du Dir Deine berechtigten Gefühle wieder in Abrede stellen oder glaubst Du irgendwann dir selbst (und ALLEN anderen außer XY)?

    Liebe Grüße

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!