Beiträge von isbeau

    hallo Annastasia,
    es gibt immer menschen, die sich auf der "pseudopsychologischen" schiene an dir weiden.
    das lenkt sie so schön von sich selbst ab....!

    da du dich - genau wie wir anderen- momentan in deinem leben sehr mit dir selbst beschäftigt, bist du in diesem punkt auch sensibler, angreifbarer, eben dünnhäutiger.
    das ist keine schande, sondern einfach ein prozess.
    das rohe ei bekommt auch wieder eine schale, und dann kannst du vielleicht mit einem lächeln über solche personen wie gestern hinwegsehen!
    alles liebe
    isbeau

    guten morgen Perdida,

    auch von mir ein freundliches willkommen, obgleich ich auch noch sehr neu hier bin.

    ja, ich glaube, dass ich ein wenig verstehe, was du damit meinst, wenn du sagst, dass das weglassen von alkohol keine "glücksgefühle" auslöst.
    hier wurde mir auch des öfteren gesagt, dass ich erst einen wirklichen "alkoholikertiefpunkt" erreichen muß, damit es in meinem kopf klick macht.

    mein verhalten. meine abstürze reichen mir, tiefer brauche u will ich nicht kommen.
    deshalb sehe ich es auch als positiv an, dass menschen den alkohol schon viel früher als ich aus ihrem leben verbannen, nämlich dann, wenn sie merken, dass er ein problem werden könnte, und nicht erst dann, wenn der leidensdruck übergroß ist.

    ich glaube, wenn der alkohol dir sehr viel genommen hat ( familie, beruf, aussehen, selbstachtung etc.), dass du dann erst einmal dankbar bist, wieder ein normales , geregeltes leben zu führen.( ausgewogenes essesn, sozialkontakte, respekt vor dir u anderen, hygiene,freude etc.)

    wenn dein alkoholbedingter absturz aber nicht so drastisch in erscheinung tritt- den eindruck habe ich beim lesen deiner zeilen- dann ist das, was an unaufgearbeiteten baustellen in deinem leben besteht, genauso dringlich wie das alkoholproblem, weil dir- genau wie mir- die euphorie über die neue trockenheit/abstinenz fehlt.
    man ist einfach gnadenlos- ohne fluchtmöglichkeit- auf sich selbst zurückgeworfen.
    der alkohol hat seine heilsversprechungen nicht eingehalten.
    das leben auch nicht.
    da heißt es dann, den richtigen weg zu finden....!

    wenn ich nun zu neugierig bin, dann mußt du nicht antworten!
    du schreibst, dass du aus mittelamerika kommst.
    korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber gerade diesen kulturkreis habe ich immer als sehr konservativ empfunden, insbesondere die rolle von mann und frau.
    in deutschland ist es ja auch so, dass einem mann alkoholismus eher mit einem augenzwinkern verziehen wird, als einer trinkenden frau....
    ....und in mittel-und südamerika stelle ich mir das ( die gesellschaftliche einstellung dazu), noch ...problematischer vor!

    dir einen sonnigen sonntag!
    isbeau

    guten morgen Annastasia,

    ich freue mich zu lesen, dass es dir so gut geht!!!!!!

    ich lese öfter hier in dem forum, dass menschen etwas "für sich tun wollen" und auf "anzeichen" achten.
    ich möchte das dann auch immer, weiß aber bis heute ehrlicherweise nicht, was genau damit gemeint ist. ( ich esse sehr gesund, rauche nicht, mache sport, besuche seit jahren einen therapeuten,bin mit den hunden an der luft u mache seit jahren progressive muskelentspannung).

    vielleicht bin ich deswegen so ratlos oder skeptisch,weil dies alles bislang keinen einfluß auf rückfälle hatte.
    die kamen , obgleich ich glücklich u sorglos war
    oder
    verzweifelt und wütend.

    ich meine das nicht überheblich oder ironisch, Annastasia, ich möchte wirklich wissen, wie du deine achtsamkeit lebst u umsetzen wirst.

    ganz liebe grüße an diesem saukalten, stürmischen u regnerischen morgen!
    lock mal den frühling.....!!!!
    isbeau

    von mir auch einen ganz herzlichen glückwunsch!
    mit 4 jahren ist man im "kindergarten" ( nicht böse sein, ist positiv gemeint!), d.h. voller lebenslust, verträumt, verspielt, neugierig und energiegeladen...und manchmal noch etwas schutzbedürftig!

    alles liebe
    isbeau

    hallo Kaleu,

    dann mast-und schotbruch,...und immer eine handbreit wasser unter dem kiel....!

    da ich wasser sehr liebe, bin ich gerade äußerst begeistert von deiner boot-wasser-methaper...

    ohne dich persönlich zu kennen, sehe ich vor meinem geistigen auge gerade einen mann, der die wellen des kaps der guten hoffnung meistert, und sich genüßlich einer flauen mittelmeerbrise hingibt...
    ach ja...

    und ja, das bauen eines seetauglichen schiffes dauert jahre...

    ...dafür bleiben diese dann auch seetüchtig!
    ahoi
    trocken im nassen element

    isbeau

    bookfriend, was macht der mit dir?

    warum sind es immer die cleversten, nettesten mädchen, die in ihrem bedürfnis nach liebe&geborgenheit auf diese "seelenparasiten" reinfallen?
    da du noch studierst, könntest du vom alter her wohl meine tochter sein. deshalb nimm mir meine worte nicht übel, auch wenn sie sicher altklug für dich klingen:

    dieser mann liebt nur sich selbst. ( und selbst dies bezweifel ich!)

    dich liebt er nicht.
    egal, welche therapie du machst, ob du friedlich wie ein lamm wirst oder wie ein schaf seine meinung blöckst....( und: du bist sicher alles, aber kein dummes, manipulierbares wesen!!!!)

    du bist bedürftig- wie alle menschen!!!!- weil du liebst, geliebt werden willst.
    das ist absolut legitim!

    und, wenn ich sprüche höre wie: ich lasse mich nicht einsperren....! ne, junge, brauchst du auch nicht! wir brauchen keine kleinen jungs, die den einsamen, coolen wolf geben, die sich gnadenvoll mit uns abgeben...no way!

    dafür sind wir zu clever, zu schön, zu aufrichtig !

    lass ihn ziehen.
    er tut dir nicht gut.

    und es soll dir gutgehen!
    verletzte eitelkeiten sind eine sache, sie können zu erstaunlichen ergebnissen führen...
    ..doch die befriedigung der verletzten eitelkeit ist ( leider) keine basis für ein vertrauensvolles zusammensein/leben!

    wiederum nicht böse sein. ich rede auc mit meinen jungs so direkt, denn ich finde, menschen solen sich nur dann schuldig fühlen, wenn sie einen fehler gemacht haben. und diesen dann korrigieren.
    bei dir sehe ich aber keine schuld!
    bleib dir treu, verbiege dich nur so, dass DU damit zufrieden bist, nicht er!

    alles liebe
    isbeau

    hallo bookfriend,

    da ich nun schon älter als du bin, und nicht unerfahren, was männer angeht, bin ich auch entäuscht von dem verhalten, dass dein freund bezüglich des chat`s an den tag legt.

    er ist dein freund, nicht dein therapeut, erlöser oder schutzschild.
    das ist alles richtig.
    auch richtig ist, dass allzuviel gespräche, seelentiefgang, hinterfragen von fast jeder situation enorm anstrengend für 90% aller männer ist.
    aber: wenn ich in einer internetplattform/ chat etc. verbleibe, obwohl ich meinen partner angeblich "liebe", dann will ich mir ein hintertürchen aufhalten.
    ja, ja...., es sind nur kumpelhafte/ freundschaftliche gespräche mit den anderen dort.
    und die erde ist eine scheibe......!!!

    ich kann dein mißtrauen in diesem punkt verstehen.

    bookfriend, mach dich nicht so klein!
    jemanden zu lieben, das ist etwas wunderbares, auch wenn man verletzlich u angreifbar wird!

    doch wenn derjenige mit deiner unsicherheit spielt, dann geh!
    menschen, die dich wirklich lieben, möchten, dass du dich sicher u geborgen fühlst.
    sie taktieren nicht.
    sie spielen nicht aus, dass sie gefühlsmäßig vielleicht zur zeit besser aufgestellt sind.

    und: sie lassen es nicht zu, dass du die schuld immer nur bei dir suchst!
    nicht böse sein über meine harten worte!

    alles liebe!
    isbeau

    he di&de, schön, dass du lebst---
    dem club der toten dichter willst du also entfliehen?
    das ist gut!
    es wäre schade, wenn dein talent buchstäblich den bach runtergehen würde.
    hau rein, und sie zu, dass du was bewegst. man, du bist noch so jung. dein hirn kann u wird sich noch gut darauf einstellen, auch ohne alkohol blendend zu funktionieren.

    rauschzustände sind auch für mich immer äußerst erstrebenswert gewesen, enden aber bekanntermassen in depressionen, psychosen etc.
    schau, dass du dir hilfe holst, denn irgendwann ist auch das gedeckelte studentendasein beendet, und dann wirds armselig ( das mein ich nicht geldmäßig!)

    alles liebe
    isbeau

    ach, einen trick gegen den saufdruck, den hätte ich auch gerne, nur ich glaube, dass das eine illusion ist.

    aushalten ist das einzige, was hilft. ( neben viel wasser etc. trinken, mit menschen reden, etwas schreiben ).
    das einzige was mir wirklich- neben den eben genannten überbrückungskrücken- hilft ist folgendes:
    ich lasse wie einen film alle abscheulichen, abstoßenden und hochnotpeinlichen trinkerinnen-situationen an meinem inneren auge vorbeiziehen.
    ( und da gibt es einiges, dass mich im boden versinken läßt!!!!).
    der suchtgnom gaukelt mir vor: ach, du hast das im griff, der wein ist ausgezeichnet, du darfst das, hast doch nur dieses eine leben, ein bißchen entspannung....
    ...und genau weil ich nur diese verdammte eine chance hier habe, springt dann mein verstand an u warnt mich, zwingt mich zur rückschau auf meinen suff.
    ich schäme mich für die besoffene frau, die ich dann bin.
    wie sie redet, sich bewegt, wie sie aussieht, was sie anstellt....
    und zu der frau will mein suchtgedächnis mich locken?
    nein, ich bin mehr als nur ein wandelndes suchtgedächnis.
    ich habe verstand. ich habe eine seele. und die haben angst vor der frau, die ich dann werde.
    die abschreckung ist- ich kann momentan nur für mich sprechen- groß genug, dass ich dem druck widerstehen kann.

    na ja. es ist ein steiniger weg.
    alles liebe
    isbeau

    du bekommst von mir ein großes lob!
    weiß nicht, ob mir das als frischling zusteht....
    aber den sekt sofort wegzugeben, sehr gut!
    ich weiß, einige werden sagen: der gehörte gar nicht in deine hand etc.
    aber du sagtest ja: ein neuer mundschenk....
    ....womit wir wieder bei der diskussion hier sind, inwieweit es möglich ist, alkohol . außerhalb des zu hauses- so aus dem weg zu gehen, dass keine "gefahr" für uns lauert...
    ...sehr schwer in einem kulturkreis, wo fast nix ohne alkohol läuft.
    was mir langsam auch auf die nerven geht ist die tatsache, dass jeder meint, er könne sich über -aus seiner sicht- dicke, häßliche, unattraktive menschen aufregen, jedoch wird -auch exzessiver. alkoholkonsum verniedlicht , entschuldigt oder sogar gurgeheißen.
    da kommt die stigmatisierung erst, wenn das kind ganz tief in den brunnen gefallen ist...
    ...dir einen fröhlichen, trockenen tag.

    isbeau

    Guten abend Pittchen,

    ja, wir haben uns bewährt...oder zumindest anbewährt.
    was ihr da über die eindeutigkeit des NEINS schreibt, das leuchtet mir ein u gefällt mir.
    der illusionspoker - darf ich/ will ich, der entfällt.
    ich habe immer so viel mit mir zu tun ( ewige baustelle!) und auch sonst, dass ich dieses nein als gegeben akzeptiere, und nicht alle hirnwindungen bemühe, es doch zu umgehen, und mir ein hintertürchen freizuschaufeln, dass ich dann vor mir rechtfertigen könnte..!
    no way!

    gut`s nächtle
    isbeau

    hallo Frank,
    ich hoffe, dein erster arbeitstag war erfreulicher, als du befürchtet hast.
    wenn nicht, dann kann es nur besser werden!
    und, auch wenn man`s meint: uns steht nicht auf die stirn geschrieben: sie haben ein dunkles geheimnis, sie sind säufer!

    du bist frank, sonst nichts!
    ganz liebe grüße
    isbeau

    hallo Wolfgang,
    ich glaube, dass ein selbstmord nur leicht für denjenigen - in letzter konsequenz ist - der ihn verübt. er ist weg.
    die anderen- familie u freunde müssen damit weiterleben.
    ich weiß nicht, ob du dich jemals mit jemandem unterhalten hast, der "zurückgeblieben" ist.
    wie schuldig, verloren und allein gelassen sich diese menschen noch jahrzehnte später fühlen.

    lauf nicht schon wieder weg.

    isbeau

    liebe Besucherin, ich möchte dir für deine buchempfehlungen recht herzlich danken. kennt keiner.
    auch deine rücksichtnahme auf den vielleicht fehlenden horizont bei schwieriger buchlektüre, chapeau!
    um es ganz banal auszudrücken: ja, du bist das problem, ich verstehe den mann immer besser...
    ...ergehe dich weiter im angelesenen wissen des bildungsbürgertums und kreise um dich...du weißt sicher, dass mäuse dabei rauskommen!
    wahrscheinlich weiße, denn wir sind ja im alkoholikerforum....!
    salut
    isbeau