Beiträge von NNGNeo

    hallo hesse

    habe jetzt erst gesehen das du einen 2. thread hier hast.
    tina hat recht, der geschützte bereich ist im austausch noch viel intensiver und anonymer da dort nicht das gesamte www lesen kann.
    ich bin auch dort und fühle mich sehr wohl dort.
    grüße
    NNGNeo

    hallo hesse

    find ich schon mal gut das du einen termin bei der suchtberatung hast.
    das thema shg kann ich nur sagen, klar du bist im moment der neue und kennst dort niemanden. das alter spielt meiner meinung nach keine rolle. wir haben ja alle die selbe krankheit, so habt ihr doch alle schon mal was gemeinsam.
    aber es stimmt auch das man sich in die gruppe in der man geht auch wohlfühlen sollte. du solltest schon gerne in eine gruppe gehen, wenn es zwansmäßig ist kannst du es auch gleich sein lassen. aber viele haben sich mehrere gruppen angeschaut bevor sie sich endgültig für eine entschieden haben, kannst du das nicht auch?
    wir sind hier auch eine shg, nur das sie eben nicht real ist. ich habe z.b nur diese gruppe hier, dies reicht mir aus und ich bin damit vollkommen zufrieden. aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    zu den häuslichen problemen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. aber gibt es denn nicht irgendwas wie du sie lösen kannst?
    ich hatte am anfang auch immer starken suchtdruck, mir hat es immer geholfen mit jemanden zu reden oder hier zu schreiben. auch viel trinken, natürlich keinen alkohol, hilft den suchtdruck zu senken oder was essen.
    du kannst auch wenn es ganz schlimm ist eine runde um den block gehen. dabei würde ich geld und kontokarte bewusst zu hause lassen damit du dir unterwegs nichts kaufen kannst. eigentlich ist es egal was du machst, hauptsache es hilft.
    grüße
    NNGNeo

    hallo hesse

    ich habe ganz am anfang immer die läden oder auch einen bestimmten kiosk gemieden wo ich immer mein bier geholt habe. in meinem kopf hat es sich so verfestigt, dieser laden/kiosk = bier. das kann einen unter umständen auch triggern, also saufdruck auslösen.
    das du einen rückfall hattest ist natürlich nicht schön, aber wenigstens bist du so ehrlich und schreibst es hier auch. für mich ist ehrlichkeit einer der grundvorraussetzungen um trocken zu bleiben. es gibt da einen spruch, hinfallen kann jeder mal aber dann muss man auch wieder aufstehen und weitermachen.

    wie geht es denn jetzt bei dir weiter? hast du kontakt zu suchtberatunsstellen oder eine reale selbsthilfegruppe?
    kennst du schon einen notfallkoffer? das ist eigentlich nichts weiter als einen imaginärer koffer den du immer bei dir trägst. darin kannst du alles hineinpacken was dich an dazu bewegt hat trocken zu werden. das können viele beispiele sein wie schlimmer erinnerungen an das trinken, die gesundheit oder fotos und telefonnummern von familie und guten freunden die du im notfall anrufen kannst.

    schämen musst du dich übrigens nicht, denn du hast nun mal eine unheilbare krankheit in der rückfälle leider oftmals dazugehören. das heißt jetzt nicht das du ständig rückfälle hast oder das jeder alkoholiker einen rückfall erleidet, aber die hohe zahl an rückfällen spricht leider für sich.
    viele von uns hatten mehrere rückfälle bevor sie endlich trocken geworden und vor allem geblieben sind.

    unser admin karsten sagt immer das es jeder schaffen kann, auch du und das glaube ich karsten vollkommen denn es ist wirklich so. ich hätte auch nie gedacht das ich es schaffen kann, mit der hilfe hier im forum habe ich es aber geschafft wie viele andere hier auch. du bist also nicht zu schwach dafür.
    grüße
    NNGNeo

    hallo hesse

    kann ich verstehen, nur schonend habe ich es keinem erzählt, sondern direkt gerade aus so wie es ist.
    vielleicht kannst du deinem vater ja ganz ruhig unter vier augen erzählen das du in letzter zeit viel alkohol getrunken hast und du dir hilfe geholt hast um wieder damit aufzuhören und das er sich keine sorgen machen muss.

    übrigens, ich bin auch herzkrank durch meine jahrelange sauferei aber es ist nicht so das ich mit samthandschuhen angefasst werden muss. herzkranke personen können mehr ab als du denkst.
    grüße
    NNGNeo

    hallo matthias

    Zitat von silberkralle

    is die frau sooooooooo freundlich zu mir weil ich so freundlich bin?
    bin ich so freundlich zu ihr weil ich zufrieden trocken bin?

    ich denke ja, einfach weil man viel entspannter ist als zu nassen zeiten.
    da stand man doch ständig unter strom, alk besorgen, konsumieren, runter kommen um letztendlich doch wieder auf entzug zu sein. das ist stress pur, körperlich wie geistig. als ich noch soff war ich ständig aggressiv und mies gelaunt. heute ist es eher das gegenteil der fall, ich bin meistens gut gelaunt und übe mich in gelassenheit in der ich mittlerweile ziemlich gut bin.
    nass wäre ich das bestimmt nicht.
    grüße
    NNGNeo

    hallo hesse

    ich habe es einfach geradeaus gesagt, ohne irgendetwas zu beschönigen oder wegzulassen und das ich hilfe brauche weil ich es alleine nicht schaffe, nicht mehr und nicht weniger. überwindung hat es mich keine gekostet, ich wollte einfach nur noch raus aus diesem teufelskreis, egal wie. gewusst haben es eh die meisten und die die es nicht wussten haben zwar erstmal bauklötzchen gestaunt und dachten ich würde sie veräppeln, doch als sie erkannten das ich es ernst meinte habe ich von jedem unterstützung erfahren. es tat aber auch unglaublich gut dies überhaupt mal jemanden mitzuteilen, es ist so als würde eine tonnenschwere last von einem abfallen.
    grüße
    NNGNeo

    hallo hesse

    martin hat recht, du sollstest dich so schnell wie möglich um eine entgiftung kümmern. ob ambulant oder stationär, darüber kannst du mit deinem arzt reden.
    ich habe stationär entgiftet und hatte davor auch angst gehabt. im nachhinein war das aber völlig unbegründet und es hat mir sogar ganz gut getan für 3 wochen mal aus dem alltag raus zu kommen und mich mal nur um mich selbst zu kümmern. außerdem war ich dort 24 stunden unter ärztlicher kontrolle, wenn es komplikationen gegeben hätte dann wäre immer ein arzt da gewesen der mir hätte helfen können.

    aber ich finde es gut das du morgen mit deinem arzt reden willst, du wirst sehen es gibt überhaupt gar keinen grund angst zu haben, alles weitere wird man dir erklären.
    grüße
    NNGNeo

    hallo matthias

    gute frage.
    ich bleibe als allererstes für mich und meíne gesundheit trocken.
    wenn ich leben will, dann geht es nur trocken. ich bleibe trocken damit ich mein leben selbst bestimmen kann. ich bleibe auch trocken für meine familie die mir das wichtigste auf der welt ist.
    ich bleibe trocken damit ich wieder der mensch bin der ich wirklich bin, mit allen meinen stärken und macken die ich habe.
    ums abgekürzt zu sagen, wenn ich trocken bin, dann bin ich ich.
    grüße
    NNGNeo

    hallo ina

    einkaufen musste ich von anfang an alleine. ich bin einfach an der alkoholabteilung vorbeigegangen, es kam für mich einfach nicht in frage mir alkohol zu kaufen, aber es war natürlich nicht so das es mir nichts ausgemacht hat, im gegenteil manchmal hat es schon suchtdruck bei mir ausgelöst. wie ich mich abgelenkt habe weiß ich schon gar nicht mehr, außer das ich zugesehen habe schnell an der alkoholabteilung vorbeizugehen

    heute ist es so das ich in den laden gehe und einfach das einkaufe was ich brauche, die alkoholabteilung lässt mich meistens kalt, und wenn ich doch mal wieder dran denke schaue ich weg und kaufe weiter ein, meistens ist der gedanke dann aúch schon wieder verflogen.
    an der kasse mache ich das meistens so das ich mir schonmal das kleingeld raussuche oder ich schaue der/die kassierer/rin beim kassieren zu.
    das klappt eigentlich ganz gut.
    grüße
    NNGNeo

    hallo rattenschwanz

    oh mein gott ich konnte so wie du es beschrieben hast mir genau bildlich vorstellen wie das gewesen ist. sei froh das du da noch lebendig rausgekommen bist, denn das hätte ganz böse enden können. ich bin gott sei dank von so etwas verschont geblieben, trotz der vielen kalten entzüge die ich früher gemacht habe. aber ein mitpatient in meiner entgiftung hatte in seinem wohnzimmer ein reh stehen sehen.

    ich schließe mich matthias an, das war wohl dein persönlicher tiefpunkt.
    grüße
    NNGNeo

    hallo rattenschwanz

    du hast das hier bei matthias/silberkralle geschrieben

    Zitat von Rattenschwanz

    An dem Tag, an dem ich den letzten Alk gesoffen hatte (weil ich eben mal wieder ‘nen kalten Entzug durchziehen wollte), begann schon paar Stunden später das volle Programm. Zittern, Schweißausbrüche, nicht mehr gehen können … Irgendwann fing an ein „Radio“ in meinem Kopf Musik zu spielen und ließ sich nicht abstellen, danach lief ein Fernsehprogramm – ja wirklich – und ich musste das – egal ob Augen auf oder zu – gucken. Ich hab geheult, weil das nicht aufhörte. Ich hatte unwahrscheinlichen Durst, konnte aber die Wasserflasche zum Trinken nicht ruhig halten, die musste mir meine Frau zum Mund führen. Und dann kamen das Eichhörnchen und die schwarzen Vögel, wenn meine Frau dort nicht den Notarzt gerufen hätte, ich wär durchgedreht und verreckt. Das alles zusammen war für mich der Auslöser zum „Nie wieder!“. Ich hab auch nie wieder in dem Zimmer geschlafen in dem ich lag – werd ich auch nie wieder -, ich bekomme schon Angst, wenn nur daran denke, was dort in meinem Kopf mit mir passiert ist.

    würde gerne einmal wissen was meinst du mit eichhörnchen und schwarze vögel? kann es sein das du im delirium warst?
    grüße
    NNGNeo

    hallo calida

    grillen tue ich auch gerne, früher gehörte ein kaltes bier einfach mit dazu.
    als ich mit dem saufen aufgehöhrt habe hat mir natürlich etwas gefehlt am anfang. in meinem umfeld weiß jeder warum ich nicht mehr trinke, meine umgebung ist komplett alkoholfrei. das macht es natürlich leichter.
    ich bin auch schon ein paar jahre trocken und habe auf alkohol gar keine lust mehr, er fehlt mir nicht.

    getränke gibt es viele, das kommt auf den persönlichen geschmack an. ich mag sehr gerne fruchttees, eiskalt serviert und herrlich erfrischend. was auch gut schmeckt ist selbstgemachte apfelschorle, weil ich es mir nach meinem persönlichen geschmack dosieren kann. ich mag es wenn man den apfelsaft etwas deutlicher schmeckt.

    vor allem dingen kann man auch ein bisschen kreativ sein bei den getränken :wink:
    fassbrause trinke ich gar nicht, weil schon allein die form der flasche an ein bier erinnert, genauso wie man es aufmacht, dieses zischen so als wenn man eine flasche bier öffnet. das kann triggern.
    grüße
    NNGNeo

    moin günni

    Zitat von Günter

    Ganz besonders freue ich mich für NNGNeo :D
    das du weiterhin am Ball bist.Du hast ja jetzt auch schon über 1 Jahr Geschaft 8)

    danke, darüber freue ich mich sehr. im oktober dieses jahres sind es schon 3 jahre die ich trocken bin :D
    möchtest du eigentlich wieder in den geschützen bereich kommen?
    grüße
    NNGNeo

    hallo frank

    ich feiere eigentlich gar nicht mehr, jedenrfalls nicht mehr so wie früher als ich noch soff. zu geburtstagen gibt es meistens nur kaffee und kuchen, weihnachten und sylvester feiern wir zuhause mit einem leckeren abendessen und gemütlichen beisammensitzen.
    sollte es sich einmal nicht vermeiden lassen das ich irgendwo auf einer feier bin wo auch getrunken wird, dann gehe ich einfach wenn ich meine das es mir zuviel wird.
    grüße
    NNGNeo

    hallo martin

    warum gerade im offenen nicht so viel los ist weiß ich auch nicht.
    ich kannte dieses forum schon jahre bevor ich mich hier angemeldet habe, habe hier besoffen gelesen und hatte nie den mut gehabt mich anzumelden oder überhaupt irgendwas gegen meine sucht zu tun. gebracht hat es mir nix, außer regelmäßig in selbstmitleid zu versinken.
    keine ahnung, ich denke ich war damals einfach noch nicht so weit.

    als ich mich vor knapp 3 jahren hier angemeldet habe wollte ich einfach nur noch hilfe, denn ich hatte begriffen das ich es niemals alleine schaffen würde vom alkohol weg zu kommen. diese hilfe habe ich auch bekommen und mit hilfe dieses forums bin ich trocken geworden und geblieben.
    so war es bei mir.
    grüße
    NNGNeo