Gutenabend, ich bin der Neue....

  • hallo hesse

    kann ich verstehen, nur schonend habe ich es keinem erzählt, sondern direkt gerade aus so wie es ist.
    vielleicht kannst du deinem vater ja ganz ruhig unter vier augen erzählen das du in letzter zeit viel alkohol getrunken hast und du dir hilfe geholt hast um wieder damit aufzuhören und das er sich keine sorgen machen muss.

    übrigens, ich bin auch herzkrank durch meine jahrelange sauferei aber es ist nicht so das ich mit samthandschuhen angefasst werden muss. herzkranke personen können mehr ab als du denkst.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Hesse,

    war bei mir ähnlich, wie bei Neo. Habe es meinen KollegInnen, meinem Arzt, meinen FreundInnen, meinem Fanclub, meiner Familie usw, - jeweils immer dann, wenn sich die Gelegenheit ergab - erzählt, daß ich Alkoholiker bin und meist dies anhand meines Kontrollverlust-Erlebnisses am Vorabend des 14. August 14 (seitdem nüchtern) erklärt. Bei meiner Mutter hat es allerdings auch länger gedauert, bis ich das so in der nüchternen Klarheit erzählen konnte. Ich glaube, so ganz 100%ig hat sie es bis heut nicht begriffen. Aber sie bestärkt mich immer mal wieder in meinem Weg und findet es toll, daß ich nüchtern bin. Wenn ich sie besuche, ist der Alkohol weg aus der Wohnung und getrunken wird er erst recht nicht. So fühle ich mich genauso wohl und sicher, wie in meiner eigenen Wohnung. Finde ich wichtig.

    Viele Grüße Leo

  • Hallo Hesse,

    alles Gute heute für deinen Arztbesuch.
    Bei mir war nach meinem Gespräch mit der Hausärztin eine große Erleichterung da, die sich bis heute fortsetzt.

    Mir hat geholfen, daran zu denken, dass ich das für mich mache, um mir Hilfe zu holen, nicht, weil ich irgendwem Rechenschaft ablegen müsste.

    Einen guten Tag wünsche ich dir.
    Thalia

  • glück auf hesse

    Zitat von Hesse79

    ders eben noch nicht weiß..

    ich hab gemerkt, dass viel mehr leute wussten, das ich alkoholiker bin, als ich jeh vermutet hätte.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Hesse79

    ...Wie habt ihr das euren engsten Freunden / Familienangehörigen gesagt
    (sofern sie es nicht eh schon wussten, das ihr Alkoholkrank seid)? ...


    Hallo Hesse,

    ich habe daraus nie ein "Programm" gemacht.
    D.h. ich habe nie ein konkretes Gespräch gesucht,
    um dann meine Alkoholkrankheit zum Thema zu machen.

    Und je nach Distanz zu den anderen Leuten
    hören diese auch verschiedene Versionen meiner Geschichte.
    Freunde wissen, dass ich alkoholkrank bin.
    Kollegen wissen, dass ich keinen Alkohol vertrage.
    Weiter entfernte Leute brauchen nichts zu wissen.

    Belehrend werde ich dabei (so glaube ich) nie.
    Trocken wurde ich eh nur durch eigenes Handeln.
    Trinkende Leute sind für mich genauso wertvolle Menschen.

    Ach ja ... nachträglich herzlich willkommen im Forum...

    Viele Grüße
    Correns56 ;)

  • Danke für eure Antworten :) Arztbesuch lief soweit gut, Ich wurde durchgecheckt und für außer Gefahr befunden... sorry nochmal das ich so naiv war... Sie hat extra nochmal in der Psychiatrie angerufen und nachgefragt wegen dem "kalten Entzug" und nochmal nachgefragt...

  • Ich habe lange mit mir gerungen jetzt und kam zu dem Schluss, auch wenn ich mich grade in Grund und Boden schäme und eigentlich am liebsten nix sagen wollen würde, so denke ich doch Offenheit muss sein.... auch euch gegenüber. Trotz das ich mich gestern gut gefühlt habe und der Arzttermin auch gut lief, so hab ich gesternabed noch den Kampf gegen den kleinen Mistkerl im Kopf verloren als ich nochmal am Kiosk war wegen Tabak und Gummibärchen.... Zuhause waren dann die 4 Bier auch leer... Scheiße.... ich fühl mich grad irgendwie so schwach und schäme mich total aber ändern kann ichs nicht....könnt grad so heulen.... Wenigstens hab ich heute SHG und eben auch mit der Suchtberatungstelle telefoniert und hab da nächste Woche einen Termin. Den schicken dir mir zu.

  • Hallo Hesse,

    hatte selber keinen Rückfall (bisher), aber ich kann mir vorstellen, daß Du Dich momentan deswegen schämst. Aber Du bist nicht schwach! Und es ist auch eigentlich kein Grund da, sich dafür zu schämen. Es zeigt Dir vielmehr, wie Sucht funktioniert. Oder kann es zeigen, wenn Du jetzt nicht in eine Art Panik verfällst, so im Sinne von "jetzt ist eh alles egal" oder "bin zu schwach" oder so ähnlich.
    Analysiere die Situation, die diesem Kioskbesuch vorausging. War es ein Kiosk, wo Du sonst immer Deine Biere gekauft hast? Kamen Erinnerungen hoch? Löste das Verlangen, Begehren im Kopf aus? Oder auch körperliche Reaktionen (Bauchgefühl)?
    Ich wünsche Dir sehr, daß Du jetzt ruhig bleibst und nicht in eine Abwärtsspirale/Kopfkino kommst, sondern Deinen Rückfall als Chance begreifst, daraus zu lernen. Stichwort Risikominimierung. Diesen bestimmten Kiosk vermeiden. Oder alle Kioske meiden. Schauen, daß man immer seine Gummibärchen und den Tabak woanders herbekommt.
    Wenn Verlangen/Begehren hochkommt, immer den Notfallkoffer dabeihaben. Die Klassiker sind für mich z.B. viel Wasser auf einmal trinken. Zweimal habe ich auch auf getrocknete Chilischoten zurückgegriffen. Superscharf, ätzen fast die Geschmacksnerven weg, aber man hat erst einmal damit genug zu tun, alle Sinne - da geht das Verlangen auch weg von. Eine Liste mit Telephonnummern von guten FreundInnen oder der Leute Deiner live-SHG. Sofort anrufen, eineR wird schon rangehen. Darüber reden. Du konzentrierst Dich auf etwas anderes, Du lenkst Dich ab. Diese drei praktischen, materiellen Dinge habe ich immer bei mir, sie haben mir in 5 oder 6 Situationen gut geholfen.
    Kopf oben behalten und die Ohren steif!

    Viele Grüße Leo

  • Gutenmorgen Leo, nein in Panik verfalle ich nicht, auch nicht in solche Gedanken wie, ach jetzt ist alles egal... Aber schämen tue ich mich trotzdem... und schwach fühlen auch. Warum mir das passiert ist kann ich einfach nicht begründen. Wenns jetzt so gewesen wäre, das ich z.B. auf einem Punkkonzert gewesen wären, ich ohne hin nicht gutdrauf gewesen wäre weil Liebeskummer oder Streß auf der Arbeit oderso und mich dann noch ein Bekannter zu nem Bier eingeladen hätte, dann hätte ich das ja noch verstehen können und hätte sagen können ok. das und das war der Grund. Aber so wars leider nicht. Ich fühlte mich gut, hatte keinerlei negativen Gedanken... Und dennoch hat sich dann ein Sixpack bei mir zuhause auf dem Tisch wiedergefunden. Ich habs nicht ganz leer gemacht. Nach derm 4. Hat mich die Scham überkommen und ich hab die letzten 2 weggekippt. Eben aus diesem nicht wirklich ersichtlichen Grund heraus fühle ich mich schwach oder nicht stark genug... Klar hab ich an dem Kiosk mir früher auch schonmal Bier gekauft, aber das ich damit eine Verknüpfung erstellen? hm... keine Ahnung.... muss mich da wohl besser beobachten....

  • hallo hesse

    ich habe ganz am anfang immer die läden oder auch einen bestimmten kiosk gemieden wo ich immer mein bier geholt habe. in meinem kopf hat es sich so verfestigt, dieser laden/kiosk = bier. das kann einen unter umständen auch triggern, also saufdruck auslösen.
    das du einen rückfall hattest ist natürlich nicht schön, aber wenigstens bist du so ehrlich und schreibst es hier auch. für mich ist ehrlichkeit einer der grundvorraussetzungen um trocken zu bleiben. es gibt da einen spruch, hinfallen kann jeder mal aber dann muss man auch wieder aufstehen und weitermachen.

    wie geht es denn jetzt bei dir weiter? hast du kontakt zu suchtberatunsstellen oder eine reale selbsthilfegruppe?
    kennst du schon einen notfallkoffer? das ist eigentlich nichts weiter als einen imaginärer koffer den du immer bei dir trägst. darin kannst du alles hineinpacken was dich an dazu bewegt hat trocken zu werden. das können viele beispiele sein wie schlimmer erinnerungen an das trinken, die gesundheit oder fotos und telefonnummern von familie und guten freunden die du im notfall anrufen kannst.

    schämen musst du dich übrigens nicht, denn du hast nun mal eine unheilbare krankheit in der rückfälle leider oftmals dazugehören. das heißt jetzt nicht das du ständig rückfälle hast oder das jeder alkoholiker einen rückfall erleidet, aber die hohe zahl an rückfällen spricht leider für sich.
    viele von uns hatten mehrere rückfälle bevor sie endlich trocken geworden und vor allem geblieben sind.

    unser admin karsten sagt immer das es jeder schaffen kann, auch du und das glaube ich karsten vollkommen denn es ist wirklich so. ich hätte auch nie gedacht das ich es schaffen kann, mit der hilfe hier im forum habe ich es aber geschafft wie viele andere hier auch. du bist also nicht zu schwach dafür.
    grüße
    NNGNeo

  • Hi NNGNeo, zu dem Kisok muss ich sagen, das ich im Ruhrpott wohne und ich da keinen bestimmten Kiosk habe.. wenn dann nur den auf dem Nachhauseweg am Busbahnhof nach Feierabend. aber DER war es nicht.... Wie gesagt, es gab keinen richtigen Grund... Ja ich habe am 1.10 einen Termin bei der Suchtberatung, ja auch eine reale SHG habe ich aber ich hab diese 3 mal besucht wovon 2 mal ein 2er Gespräch war, weil sonst niemand kam ( MO is meist kleine Gruppe, da war ich 2 mal, und gestern das erste mal auf die Gruppe getroffen). Leider muss ich sagen das ich nicht weiß ob ich mich in der Gruppe wohlfühle... schon alleine weil ich mit Abstand der Jüngste da bin... Ansonsten bleibt zu sagen, das ich wohl auch indirekt durch meine häuslichen Probleme wohl vermehrt in Versuchung geführt werde.... :( Heuteabend gehts mir so einigermaßen. Hatte wieder starkes verlangen habe aber nicht nachgegeben.

  • hallo hesse

    find ich schon mal gut das du einen termin bei der suchtberatung hast.
    das thema shg kann ich nur sagen, klar du bist im moment der neue und kennst dort niemanden. das alter spielt meiner meinung nach keine rolle. wir haben ja alle die selbe krankheit, so habt ihr doch alle schon mal was gemeinsam.
    aber es stimmt auch das man sich in die gruppe in der man geht auch wohlfühlen sollte. du solltest schon gerne in eine gruppe gehen, wenn es zwansmäßig ist kannst du es auch gleich sein lassen. aber viele haben sich mehrere gruppen angeschaut bevor sie sich endgültig für eine entschieden haben, kannst du das nicht auch?
    wir sind hier auch eine shg, nur das sie eben nicht real ist. ich habe z.b nur diese gruppe hier, dies reicht mir aus und ich bin damit vollkommen zufrieden. aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    zu den häuslichen problemen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. aber gibt es denn nicht irgendwas wie du sie lösen kannst?
    ich hatte am anfang auch immer starken suchtdruck, mir hat es immer geholfen mit jemanden zu reden oder hier zu schreiben. auch viel trinken, natürlich keinen alkohol, hilft den suchtdruck zu senken oder was essen.
    du kannst auch wenn es ganz schlimm ist eine runde um den block gehen. dabei würde ich geld und kontokarte bewusst zu hause lassen damit du dir unterwegs nichts kaufen kannst. eigentlich ist es egal was du machst, hauptsache es hilft.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Hesse,

    ganz am Anfang schreibst du:

    Zitat

    und ja ich fürchte, Alkoholiker... auch wenn ichs nich wirklich wahrhaben will...

    willst du es in der Zwischenzeit wahrhaben :?:

    LG Martin

  • Ich würde am liebsten ja hier mal etwas ausführlicher werden, möchte aber nicht, das es gegen das Forum verstösst, denn das sind anderweitig gelagerte Probleme.. habe im Vorstellunsgbereich scho gesagt das ich Betroffener bin und Co- Abhängig (höchstwahrscheinlich) allerdings nicht von einer Alkoholikerin... Tja Martin gute Frage.. will ich es wahrhaben? Ich denke keiner von uns wollte Alkoholiker sein, aber wir sind es trotzdem... also sag ich ich muss es wahrhaben.

  • Hallo Hesse,

    wenn du es wahrhaben kannst wirst du es auch einfacher haben trocken zu werden und zu bleiben.

    Glaubst du selbst nicht daran und hörst nur für Andere auf zu trinken wirst du scheitern.

    LG Martin

  • Martin, ich WEIß es das ich ein problem habe, aber gleichzietig bin ich zu schwach um standhaft zu beliebn... noch.... wie gesagt ich hab nen Termn mit der Suchtberatung am 1.10. und ich gebe nichtmehr jeder Versuchung nach....

  • Hallo Hesse,

    sorry ich hätte erst hier lesen sollen bevor ich Dir in Deinem anderen Thread geschrieben habe.

    Aber auch hier gilt, ein Rückfall oder die Aufgabe der Abstinenz passiert einige Zeit vorher im Kopf.

    Solange Du noch Gedanken mit Dir herumschleppst wie, darf ich tatsächlich nie wieder etwas trinken, war mein Entschluss trocken zu werden überhaupt notwendig, kann ich nicht wenigstens ab und zu mal etwas triken, oder ich schaffe das sowieso nicht, solange bleibt das Hintertürchen offen. Und wenn sich diese Gedanken wiederholen dann steht 14 Tage später das Bier auf dem Tisch.

    Nur wenn Du mit Dir klar hast, ich werde nie wieder trinken und ich werde es schaffen damit zufrieden und glücklich zu leben, dann hast Du eine Chance.

    Ich kann Deine privaten Probleme nicht beurteilen, aber Du schreibst von eventueller Co-Abhängigkeit. Anscheinend fühlst Du Dich für jemanden Verantwortlich der ebenfalls trinkt.

    Hier wirst Du klare Grenzen ziehen müssen. Solange Du Dich mit Leuten umgibst die dauerhaft trinken, wirst Du Dich nicht auf Deine Abstinenz konzentrieren können.

    Hier geht es um Deine Gesundheit und Du kannst nicht für Andere die Verantwortung dafür übernehmen das die trinken.

    Das hat mit Achtsamkeit zu tun, nur so kannst Du Deine Gedanken und Taten in den Griff kriegen.

    Also bleib stark

    LG

  • Gutenmorgen zusammen. Also ich bin wohl Co- Abhängig aber nich bei jemandem der auch Trinkt.... Das ist anders gelagert.... Im großßen und ganzen gehts mir so lala, hab mich wohl erkältet und muss arbeiten heute.
    Was das trinken angeht: Hatte bisher nicht wieder das verlangen, allerdings beschäftig mich noch immer das WARUM.

  • Ich hab schon mehrmals was zu Rückfällen geschrieben. Für mich gehören sie nicht dazu und sie waren für mich jedes mal eine persönliche Katastrophe.

    Aber das Leben geht - wenn du Glück hast - auch danach weiter. Kopf hoch und auf ein Neues.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!