alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • An dem Tag, an dem ich den letzten Alk gesoffen hatte (weil ich eben mal wieder ‘nen kalten Entzug durchziehen wollte), begann schon paar Stunden später das volle Programm. Zittern, Schweißausbrüche, nicht mehr gehen können … Irgendwann fing an ein „Radio“ in meinem Kopf Musik zu spielen und ließ sich nicht abstellen, danach lief ein Fernsehprogramm – ja wirklich – und ich musste das – egal ob Augen auf oder zu – gucken. Ich hab geheult, weil das nicht aufhörte. Ich hatte unwahrscheinlichen Durst, konnte aber die Wasserflasche zum Trinken nicht ruhig halten, die musste mir meine Frau zum Mund führen. Und dann kamen das Eichhörnchen und die schwarzen Vögel, wenn meine Frau dort nicht den Notarzt gerufen hätte, ich wär durchgedreht und verreckt. Das alles zusammen war für mich der Auslöser zum „Nie wieder!“. Ich hab auch nie wieder in dem Zimmer geschlafen in dem ich lag – werd ich auch nie wieder -, ich bekomme schon Angst, wenn nur daran denke, was dort in meinem Kopf mit mir passiert ist.

  • glück auf hans, rs und alle

    Zitat von Hans im Glück

    So einen (nassen) Zustand möchte ich nie wieder erleben.
    Deshalb habe ich mir das im Detail aufgeschrieben und in meinen notfallkoffer gelegt.

    ja - gute idee

    Zitat von Rattenschwanz

    Das alles zusammen war für mich der Auslöser zum „Nie wieder!“.

    scheint zu bestätigen, dass das bewuste erleben der entzugserscheinungen nen einfluss aufs trockenbleiben hat.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    uffff :wink:
    31kmh - außerhalb geschlossener ortschaft :shock:
    nur geld und 1 Punkt.

    s hat auch was mit trockensein zu tun -
    ich hab sachlich argumentiert, den verstoß zugegeben und erklärt, wie s dazu gekommen is. die bearbeiterin konnte offensichtlich meiner "einlassung" (< is beamtendeutsch) folgen und hat auf n fahrverbot verzichtet.
    ich bin sooooooooo dankbar, dass ich trocken bin.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    31 Km/h außerhalb ist aber auch etwas langsam, da hältst du doch den ganzen Verkehr auf :shock: :lol:

    Auch wenn es natürlich blöd ist, aber nass wäre es noch schlimmer gekommen :idea:

    LG Martin

  • Hallöchen,

    bist du beim "zu langsam Fahren" geblitzt worden, oder wie hat man dich dabei erwischt? :lol:

    Liebe Grüße
    Wellensittich

  • glück auf martin, glück auf wellensittich und glück auf (upps - da fehlt doch n beitrag, auf den ich näher eingehen wollte)

    Zitat von wellensittich

    bist du beim "zu langsam Fahren" geblitzt worden, oder wie hat man dich dabei erwischt? :lol:

    ich bin natürlich 31kmh zu schnell gewesen :lol:

    zum fehlenden beitrag <- fremder link is selbstverständlich hier tabu :idea: und ne beschreibung wie "man" ner verdienten bestrafung entgehen könnte is zumindest fragwürdig ...

    ich habs seit ich trocken bin sehr mit der ehrlichkeit --- und das hat auch diesmal wieder geholfen (guckstdu oben).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    einsicht zu zeigen ist bei sowas immer der beste weg, ich kannte mal jemanden bei dem es mit einer geldstrafe getan wäre, da er aber so uneinsichtig und auch ziemlich frech gegenüber dem polizisten gewesen ist musste er seinen führerschein dann doch für 1 monat abgeben + ne nette geldstrafe und 3 punkte obendrein.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    ich bin natürlich 31kmh zu schnell gewesen


    Nanana ! :twisted:

    Aber ist ja nochmal gut gegangen. :)

    Ich wurde vor kurzem geblitzt als ich 90 auf der rechten Spur der Autobahn fuhr. :shock:

    Ich dachte ich sehe nicht recht, da auch weit und breit keine anderen Fahrzeuge fuhren.

    Hmmm ?

    Mein lieber Nochehemann meinte dann, dass ich das für zu langsames Fahren auch wirklich mal verdient hätte ;) .

    Strafzettel kam dann allerdings keiner.

    Liebe Grüße

    Die Schnecke Slowly

  • glück auf clärchen, neo, slowly und alle

    Zitat von Clärchen

    Ich find das gut mit der Ehrlichkeit!

    ja - ehrlichkeit (vor allem sich selbst gegenüber) is eine grundvoraussetzung um trocken zu bleiben.

    hier bei mir auf den ersten paar seiten gabs da schon n thema:
    "lügen <-> kaufen <-> saufen" < in jeder kombination ...

    und "einsicht" hat der karsten grade wieder angesprochen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic33741.html

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf karsten und glück auf alle

    Zitat von Karsten

    Einsicht ist ja nicht nur auf die bestehende Alkoholkrankheit bezogen.

    genau - deshalb passt das zu den 31kmh wie der A.... auf den bekannten eimer.
    bei uns gibts n sprichwort: einsicht is der erste schritt zur besserung ... .
    dann kommt s schwierige - "vom richtig wissen zum richtig tun". - das fällt mir im straßenverkehr ziemlich schwer (ich fahr halt lieber schnell - und wenn vor mir wer "trödelt" überhol ich eben).
    beim alk is es einfacher gewesen (und is es noch) alkfreie wohnung!!!, freunde, kollegen und bekannte informieren! usw. (schon sin wir wieder bei den grundbausteinen) und s wichtigste: von denen lernen, die s selber erlebt haben! < dabei sin mir die erfahrungen der co´s und der kinder genau so wichtig wie unsere.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    nochmal zu ehrlichkeit + einsicht.

    oft hat "man" versucht mir einzureden, s wär doch bei mir garnich soooooooo schlimm gewesen :shock: - ich weiß es besser - ich hab alle schmutzigen einzelheiten meiner saufzeit aufgeschrieben < hat seeeeeehr weh getan - aber s hilft wenn "man" versucht ...
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    nächste woche is wiedermal "wickinger"woche (die nordlichter haben noch ferien) da werd ich wenig zum schreiben kommen
    8)

    ah ja - das is mein 7000 ster beitrag hier.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Glückwunsch zu 7000 Beiträgen.

    Ehrlichkeit, Einsicht und da gibt es noch was wichtiges: Beständigkeit.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Matthias,

    Glückwunsch zum 7000. Beitrag.

    Es sind ja nicht nur 7000 Beiträge, sie sind auch hilfreich :!:

    LG Martin

  • glück auf hans, martin, neo und alle

    Zitat von Hans im Glück

    Beständigkeit.

    dazu will ich später noch was schreiben.

    ne schöne lieblingsenkelwoche is vorbei ...
    viel gelernt und erlebt - z.b. haben wir auf der burg scharfenstein den stülpner karl getroffen.
    trotzdem is mir einmal der geduldsfaden gerissen.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von Hans im Glück

    Beständigkeit.

    nach der einsicht kommt s m.e. vor allem drauf an, dass ich weiß wofür ich beständig trocken sein will.

    wogegen is einfach (kot und urin im bett - jeden morgen).
    wofür darf ich erstmal wieder lernen (sonnenuntergang - natur überhaupt - handlungsfähigkeit - usw.)

    ? wofür bleibt ihr trocken ?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Wichtige Frage!
    ich weiß gar nicht, in welcher Reihenfolge ich schreiben soll.
    In erster Linie bleibe ich für mein einmaliges Leben trocken, das ich geschenkt bekommen habe. Ich möchte es selbst gestalten, und das geht nur trocken.
    Genauso wichtig: ich bleibe trocken für meine Kinder. Ich arbeite viel und in dem bisschen zeit, in der ich mit ihnen zusammen bin, möchte ich jeden Moment bewusst und intensiv erleben - das geht auch nur trocken.
    Und ich bleibe trocken für meinen Mann. Seit ich nicht mehr trinke, verstehen wir uns viel viel viel besser. Ich höre ihm zu, bin für ihn da, bin aktiv mit ihm - das geht auch nur trocken.
    Und ich bleibe trocken für alle schönen Dinge, die das Leben zu bieten hat und von denen ich nur etwas habe, wenn ich trocken bin.

  • hallo matthias

    gute frage.
    ich bleibe als allererstes für mich und meíne gesundheit trocken.
    wenn ich leben will, dann geht es nur trocken. ich bleibe trocken damit ich mein leben selbst bestimmen kann. ich bleibe auch trocken für meine familie die mir das wichtigste auf der welt ist.
    ich bleibe trocken damit ich wieder der mensch bin der ich wirklich bin, mit allen meinen stärken und macken die ich habe.
    ums abgekürzt zu sagen, wenn ich trocken bin, dann bin ich ich.
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf calida, neo und glück auf alle

    gibts wirklich nur 2 die wissen wofür sie trocken sind? :P

    Zitat von Calida78

    ich weiß gar nicht, in welcher Reihenfolge ich schreiben soll.

    die reihenfolge is goldrichtig - ich bleib: 1. für mich selber trocken!!! alles andere kommt danach < wenn ich was dafür tu.
    "abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt"
    gut is, wenn ich schnell erkenn, wieviel schöner und leichter so n trockenes leben is.

    ? wofür bleibt ihr trocken ?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!