Augen auf beim Einkauf. Und die älteren Semester dürfen ruhig mal die Brille auf die Nase setzen, ich hatte meine Lesebrille nicht dabei.
Heute nachmittag ging ich nach dem Training noch mal schnell in den Supermarkt und packte spontan ein Dessert Tartufo ein. Nach dem Abendessen wollte ich es servieren. Erst beim Öffnen der Verpackung stand außen im unteren Bereich: "Enthält Alkohol." Ich habe es erst mal meiner Frau gegeben, die probierte es und meinte schon "nee." Ich hatte nicht vor, es zu essen, ohne es vorher sicher zu wissen, welche Art von Alkohol dort verbaut war. Habe mal die KI angeworfen und die meinte: Lebensmittelalkohol = Ethanol und zwar als Geschmacksverstärker. Ethanol ist selbstverständlich in Bier, Wein und Sekt enthalten.
Es gibt noch mehrwertigen Alkohol, der etwas anderes ist, nämlich ein kalorienarmes Süßungsmittel. Damit habe ich keine Probleme, denn er hat mit dem Trinkalkohol nicht gemein, außer dem Namen.
Also lieber auf Nummer sicher gehen. Selbst "Trockenprofis" wie mir kann es passieren, dass sie versehentlich richtigen Alkohol anschleppen. Allerdings weiß ich, was dann zu tun ist, nämlich mich im Konsumverzicht zu üben.