Beiträge von Barthell

    Hallo Sensual,

    Die Andern haben es ja schon geschrieben... Den Menschen in den du dich in seiner Gesamtheit verliebt hast... Den gibt's nicht mehr.

    Diese Leere die er nun füllen kann die füllt sich neu, nicht aus Altem...

    Ihr beide verändert euch, du kannst das Beste für dich draus machen.

    Bei mir war es eher "Glück" da haben sich dann zwei neue Menschen gefunden und es hat gepasst, irgendwie....

    Aber eben irgendwie, ich war nicht mehr der Gleiche, ich war neu nach der Therapie, etwas ist geblieben, vieles Neu.

    Bei meiner Frau ähnlich sie ist nicht mehr die Gleiche die ich kennen gelernt habe, und unsere Vergangenheit steht oft noch zwischen uns, besser wäre die Trennung gewesen im Nachgang....

    Und erst neu versuchen wenn beide komplett losgelassen hatten...

    Grüße

    Barthell

    Hallo Mery,

    der Hausarzt kann z.B. Blutbild, Ultraschall machen und falls nötig auch bei einer Entgiftung helfen, der kann auch deutlich besser einschätzen ob eine Ambulante Entgiftung möglich ist und eben checken ob dur schon irgendwelche Organschäden davongetragen hast ...

    das mit dem "auf sich selbst aufpassen" ist bei mir ein ganz großer Punkt den ich auch nicht immer so umsetze wie ich gerne würde ,)

    Grüße

    Barthell

    Hallo Mery,


    Willkommen im Forum

    der Gedanke "Zeit zu töten" mit Alkohol, kommt mir sehr, sehr bekannt vor.

    Einen der ersten Schritte hast du getan: du hast erkannt, dass du ein Problem hast.

    Daher meine Frage:

    was willst du sonst noch ändern?

    Klar, der erste Schritt ist heute Abend (vernünftiger wäre es vorher noch zum Arzt zu gehen, so ein kalter Entzug ist potenziell tödlich, auch wenn er 1000mal gutgegangen ist) ... und dann?

    Du hast gute Phasen, glaube mir, nüchtern werden die noch besser ;)

    Nur "nichts trinken" reicht in aller Regel nicht, denn das sind Verhaltensmuster, nachhaltig geprägte Hirn- und Denkstrukturen die man nicht so einfach ablegt, darum gehört da soviel mehr dazu (und das ist es Wert!)

    Grüße

    Barthell

    Hallo zusammen,

    also ich sehe mich als Alkoholiker, werde das sicherlich nicht jedem auf die Nase binden, muss ich ja auch nicht.

    Ich sehe das eher als medizinsche Diagnose nicht als Stigma oder Zustand.

    Am Ende kommts doch drauf an wie man damit umgeht und welche Konsequenzen man für sich daraus zieht.

    Und mir hilft es zu wissen dass ich eben eine unheilbare Krankheit habe die ... naja nun eben Alkoholismus heisst, wie das bei anderen Süchten (Stoffgebunden oder nicht) genannt wird ist mir erstmal egal.

    Wegen der "Rechtfertigungen" bisher war da selten irgendwer aufdringlich, meine normale Aussage ist: "mein Lebenspensum ist voll" ... und so sehe ich das auch, ich habe genug für 4 Leben gesoffen ...

    und willkommen zurück mexico .)

    Grüße

    Barthell

    Das war wahrscheinnlich das Blödeste, was ich je getan habe. Resultat: Im Garten fehlen jetzt ein paar Pflanzen, die wurden zertrampelt und ausgerissen. er hatte doch mehr getrunken, als ich gedacht habe. Und mir geht es noch schlechter als zuvor.

    Rede dir das nicht ein! NEIN NEIN NEIN! es war nicht das blödeste was du je getan hast! Du hast da eine Situation von der du merkst, dass sie dir nicht gut tut und hast die Möglich etwas dagegen zu tun und dazu gehört auch das an zu sprechen! Das mit den Pflanzen ist von ihm genau so gedacht: "Ich tue dir weh, richtig weh, damit du dich mies fühlst und mich in Zukunft ungestört saufen lässt!" So zieht der Süchtige dich in seine Dreiecksbeziehung mit dem Alkohol hinein und bindet dich darin, manipuliert dich, setzt dich unter Druck: "störst du mich, tue ich dir weh und du bleibst eh weil Isso"

    DU hast keinen Fehler gemacht! bleibe da dran!

    Therapien kommt für ihn nicht in Frage. ICH gehe zu keime Psych. Das kannste vergessen.

    Typisch für einen nassen Alki: Ich habe ja kein Problem... nur alle Andern ... und Psychologe? warum denn stimmt doch alles mit mir ... völlig verzogene Weltanschauung... Abhaken unter "ist kein "ich"-Problem, ist ein "DU"-Problem" und keine Kraft rein investieren die dir sonst an anderer Stelle fehlt, denn egal wie stark du bist, irgendwann ist deine Kraft am Ende.... darum verschwende sie nicht sondern nutze sie erstmal für dich, denn DU bist wichtig, alles Andere ist erstmal höchstens dringlich, und meistens nichtmal das!

    Ich brauche noch etwas Stabilität, die hole ich mir bei meinem Psych. Hoffentlich habe ich den Richtigen erwischt.

    Nach all diese Zeit, möchte ich mir diese Zeit noch lassen.

    Sprich offen deine Bedenken und Sorgen an und falls du das Gefühl hast, dass es nicht "passt" sprich auch das erst einmal an bevor du ihm keine 2. Chance gibst ;) aber halte auch nicht an ihm fest wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst


    Grüße

    Barthell

    Gibt es denn hier im Forum auch Leute, bei denen es auch ohne Trennung geklappt hat?

    Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben. Ertappe mich aber dabei, wie ich herumrechne, ob mir mein Gehalt zum Leben reichen kann.

    Ja die gibt es...

    Aber das lag daran, dass ich quasi nie im Lande war und wir jetzt zwei andere Menschen sind.

    Und auch nach 4Jahren Nüchternheit weiter kontinuierlich an uns arbeiten und uns verändern. Die Chancen dazu sehe ich bei eher 0%

    Es sind nicht Barthell uns seine Frau die sich vor 10Jahren kennen gelernt haben...

    Du Kannst von deinem Gehalt leben, wir sind immer noch in Deutschland, vielleicht nicht so wie vorher, aber auf kurz oder Lang wirst du mit deinem Gehalt noch Ihn und seine Sucht finanzieren müssen wenn es so weiter geht, rechne das durch, ich bin fast sicher das klappt nicht.

    Und ganz ehrlich die Freiheit die du dir nicht mit Geld erkaufen kannst ist soviel mehr Wert.

    Selbst wenn er einen Entzug macht, eine Therapie und dann keine Rückfälle hat.

    Der Mann den du kennengelernt und lieben gelernt hast ist tot! Der wird nie wieder kommen, höchstens als Untoter der dich mit ins Grab zieht.

    Drastische Worte und Bilder, ja... Aber ihn los zu lassen und dich auf dich zu fokussieren ist das was dich schützt und dir Hilft.

    Ich schreibe das "von der Anderen Seite aus" ... Und meine es absolut nicht böse, aber Hoffnung die dich an ihn fesselt ist nicht die Lösung.

    Grüße

    Barthell

    Ich lese das mit Tränen in den Augen.

    Danke Linde!

    Seit ich "Trocken" wurde ich von wenigen verlassen, dennoch ist es hart sich zu erinnern wen und was man alles verloren hat.

    Um Ostern wollte ich unbeding nocheinmal an den Baum unter dem meine Mutter begraben ist... Sie hat mich in ihren letzten Jahren selten bis nie Nüchtern erlebt, würde jetzt sagen:

    Barthell: ich habe dir alles mitgegeben was du für dein Leben brauchst, der Rest liegt an dir, trotzdem bin ich immer da.

    Mein Therapeuth der selbst zwar nicht dem Alkohol aber sonst ziemlich allem in Jungen Jahren verfallen war ist nun auch gegangen, er hat mir soviel gegeben. hat mir gezeit wie "geil" (seine Worte) das Leben ohne Stoff sein kann und dass auch nach 30 Jahren "Clean" der Rückfall nur ein Fingerschnippen entfernt sein kann und der mir beigebracht hat, dass es absolut OK ist wenn einem "gestandenen jungen Mann" im Einkaufszentrum die Tränen laufen.

    Danke dafür!

    Danke an alle die mir bisher geholfen haben und die es noch tun werden!

    Hallo Liane,

    Willkommen im Forum.
    Viel weißt du ja schon, aber wissen und erfahren, der Unterschied zwischen Kopf und Herz ... Braucht Zeit.
    Deine Panikwellen können gut von Schuldgefühlenkommen.... Aber auch wenn er es dir einimpfen will bewusst oder unbewusst... Du bist an GARNIX schuld egal was er sagt oder tut.

    Er wird so oder so zugrunde gehen, nur ob er dich mitreißt ... Das liegt in deiner Hand.
    Loslassen, schreibt sich so einfach,braucht aber Zeit.
    Gut geht's ihm sicher nicht, aber indem er dich drauf konditioniert du wärst (mit) verantwortlich dich um ihn zu kümmern schleifen sich bei dir die Co Muster mit jedem Mal tiefer ein wenn du nachgibst.

    Er weiss was er tun kann,du hast ihm sogar die Tür aufgemacht und ihm nen Tritt in den Hintern (A... wird zensiert)gegeben... Das ist schon Mehr als du je hättest tun müssen.

    Einen schönen Sonntag Abend soweit es geht.


    Grüße Barthell

    Bei mir gabs gestern Ofengemüse mit Quark

    Süßkartoffel,
    Kohlrabi
    Rote Bete
    Möhren

    (was halt da war)
    in Pommesartige Sticks geschhnitten.

    Das ganze bei +- 180-200°Umluft in den Ofen

    Dann

    40% und 20% Quark 50/50 gemischt, etwas Milch dazu 2-3 EL Leinöl und dann Kräuter (Salz, 1 Bund Petersilie, 1 Bund Schnittlauch) und ein hauch zitronenschale.

    gut durchgerührt, kaltgestellt....

    und nach etwa 40 Mins ausm Ofen und Kühlschrank geholt ...

    Super leckere REsteverwertung

    Hallo Engel,

    ich habe selbst 10 Jaher im Ausland gelebt und gearbeitet (Türkei, Oman, VAE, Ägypten) und ja das Netzt ist dort "dünn"

    deine Gefühle kann denke ich jeder Verstehen, mit hat damals trotz Existenzängsten und Druck nur eine harter Cut, geholfen, den Chef anrufen und klar sagen "ich will hier raus".

    Abgesehen von Corona habe ich auch in den Ländern zumindest sporadische AA Treffen wahrgenommen.

    Du bist nicht "schwach" sondern Krank... würdest du bei Krebs, Diabetis, HIV oder einem gebrochnen Arm ähnlich denken?

    Habt ihr eine Sozialstelle? Alle größeren Firmen mit Auslandsmitarbeitern haben normalerweise etwas in der Richtung, weil es eben recht verbreitet ist.

    wenn du meinst du musst es alleine schaffen hast du noch nicht verstanden, dass es eben nicht so ist, fast niemand KANN es alleine schaffen ... erst wenn man aufhört dagegen zu kämpfen und es akzeptiert und die Konsequenzen zieht.

    Mein Tipp:
    Suchberatung/Onlineangebote (auch in Deutschland aus dem Ausland erreichbar wenn die Zeitverschiebung nicht zu extrem ist).

    Grüße Barthell

    Hallo Nifi,

    nicht der Mensch wandelt sein Gesicht, der Alkohol wandelt den Menschen (und die TRockenheit dann wieder, aber nicht dahin zurück wo er "vorher" war)

    Es wurde ja schon geschrieben, dass das Wichtigste ist, dass DU es dir schön machst ... gib' nichts auf seine Meinung das ist absolut typisches Gehabe (und wird aus der Erfahrung raus auch nicht besser werden).
    Mit Logik ist dem nicht bei zu kommen.
    Natürlich machst du alles falsch, einfach nur damit du klein gehalten werden kannst ... was du aber ganz und garnicht bist!

    Schreiben hat mir auch geholfen, bleib dran und bleibe stark!

    Grüße

    Barthell

    Hallo Kummerbub,

    Klar dass sie so denkt ... das ist üblich... mich beruhigt ein Workout (meist Radfahren oder Freeletics) auch sehr...:

    Wird sie schon angetrunken sein, wenn ich vom Schneeschuhlaufen zurückkomme (erfahrungsgemäss ja)?

    vermutlich ja, da gibts aber leider wenig was du dagegen tun kannst, aufschieben bis sie nüchtern ist geht nicht.

    Wird sie ausflippen und mich als Verschwörungstheoretiker beschimpfen?

    Keine Ahnung, und wenn schon, solange sie nicht Handgreiflich wird... irgendeine Reaktion wird kommen, typischerweise irgendetwas das dich verletzt, anzieht, Hoffnung macht, irgendwas das schon öfter funktioniert hat um dich ruhig zu stellen.

    Wird sie sich mit einer Flasche Gin oder Wodka im Arbeitszimmer einschliessen?

    Irgend nen "Grund"(Ausrede) zum Saufen gibts immer, Wenn du's nicht bist irgend was andres.

    Werde ich genug Empathie aufbringen, auf sie einzugehen und sie nicht zu verletzen?

    musst du das überhaupt?
    Es ist legitim dich zu schützen, auf sie Eingehen? worauf denn? dich wieder von ihr ruhig stellen lassen/auf eine Bahn lenken lassen, damit sie für sich "ungestört" weiter saufen kann?
    Empathie wird da leider wenig helfen Süchtige sind verdammt gut darin bewusst oder unbewusst die Wesenszüge zu füttern die dich das tun lassen was sie von dir wollen.

    Deine Rationalität ist erfahrungsgemäß das was helfen kann in Verbindung mit dem Wissen was du für dich willst.

    Kleiner Hinweis: warum nicht heute schon? warum bis Samstag warten? (ich habe deine Geschichte bisher noch nicht gelesen, werde ich nachholen)...

    90% der Guten Vorsätze scheitern daran dassman sie nicht in den ersten 48h angeht ;)

    Grüße

    Barthell

    Hallo Peter,

    ich habe in Offenbach gewohnt, mir wäre da nichts bekannt, ich war in Offenbach in der Ambulanten Reha und habe mich mit "nicht Alkoholikern" in der Freizeit getroffen.

    Grade Fotografie und Schwimmen sollte doch was zu finden sein, evt. mal Gesichtsbuch-Gruppen stöbern oder schaun ob der DLRG bei euch aktiv ist..

    Grüße

    Barthell

    Hallo Lavendelfuchs,

    Ich war auch schon fast 4 Monate glaube ich nüchtern evtl mehr. als ich bei der Suchtberatung angerufen habe, das mit dem "zurückrufen" ist glaube ich normal um zu testen ob es jemand ernst meint....

    Die ganzen andern Baustellen um dich herum werden denke ich auch kleiner wenn du mit deiner Sucht für dich umgehen kannst.

    Die Empfehlung "einfach" mal vorbei zu gehen bei einer SHG halte ich auch für gut die meisten Gruppen die ich kenne sind recht klein, aktuell sowieso und im Zweifel kannst du jederzeit aufstehen und gehen und sagen dass es dir zuviel ist.
    eine Alternative die mir grade einfällt: Die meisten Suchtkliniken haben so "Vorstellungsrunden" von den SHG's der Gegend da kann man oft auch als Externer hingehen wenn man weiss dass sie stattfinden und wäre dann nicht direkt in der Gruppe sondern erstmal nur bei 1-2 Vorstellern ....

    Grüße und ganz viel Kraft,

    Barthell