• Moin

    12. Mai, ein besonderer Tag in meinem Leben, seit 52 Jahren.
    Besonders, weil er mich an einen besonderen Tag in meinem Leben und auch an besondere, unvergessene Menschen denken lässt, die nicht mehr hier sind.

    Einer dieser Menschen war eine Säule dieser Gemeinschaft, immer ausgleichend, sanft mahnend, gerecht, beharrlich, streng, dabei voller Humor und einer ganz besonderen Herzenswärme.

    Sein Auabär schaut mich an, während ich hier schreibe. Gemeinsam hatten wir, neben dem Forum, unsere Teddys.

    Danke, dass er hier für mich und dieses Forum da war.

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Moin

    20. Oktober 2008, ein nie vergesserener Tag in meinem Leben. Heute bin ich 11 Jahre trocken.

    Was ich beeinflussen kann, ist nicht das Trinkverhalten der Gesellschaft, aber meine eigene Haltung dazu.

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Moin

    Es ist still geworden im Forum. Ich bin ja auch still geworden, aber ich bin immer noch hier, bereit wieder lauter zu werden.

    Ich wünsche allen eine friedliche Zeit.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Moin

    Mich beschäftigt gerade mal wieder der individuelle Weg. Verträgt er sich überhaupt mit den Grundbausteinen?

    Ich bin süchtig, habe eine Krankheit, die nur ich zum Stillstand bringen kann. Die Grundbausteine sind mein Fundament. Auf diesem Fundament habe ich mein trockenes Haus aufgebaut. Stein für Stein. Habe Steine wieder weggenommen, sie an anderer Stelle neu aufgebaut, Wände eingerissen, neu gestaltet, mein Fundament verstärkt, nicht zugelassen, dass eine Wand schief war, wackelte, einbrach. Über viele Jahre. Das Haus steht mittlerweile fest, es hat Stürme überstanden, übersteht gerade einen. Ich kontrolliere es regelmäßig. Das gehört zu meinem trockenen Leben.

    Wichtig war und ist mir von Anfang an, dass ich mich wohl fühle in meinem Haus. Und da wird es für mich individuell. Wie alt war ich, in welchem Verhältnis lebte ich, wie zerrüttet war mein Leben, was war noch heil, was war unwiderruflich kaputt, an dem Tag, als ich aufhörte zu trinken. Es ist mir sehr leicht gefallen ohne Alkohol zu leben, ich sehe ihn, lebe mit ihm, akzeptiere ihn, er ist nicht mein Feind geworden, er macht mir keinen Suchtdruck. Auch das ist individuell, weil anderen geht es anders.

    Ich habe nie gesagt, ich trinke nie wieder, aber auch nicht, ich trinke heute nicht. Ich trinke nicht, fertig. Auch das ist individuell.

    Für mich und nur für mich ist es so richtig.

    Bleibt gesund.

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Hallo PB,

    ich denke jeder Weg eines Menschen ist individuell. Nicht nur beim Trockenwerden und Trockenbleiben. Jeder Mensch hat andere Gedanken. Und über unsere Gedanken gestalten wir unser Leben. Das war bei mir schon immer so. Und deswegen ist nicht nur der Weg eines Alkoholiker ins trockene Leben individuell, sondern auch der Weg eines Cos ins freie Leben.

    Bei manchen Wegen gibt es Abkürzungen. So habe ich - als ich die Grundbausteine noch nicht kannte - noch sehr große Umwege gemacht. Das strikte Befolgen von Regeln hat mir in den ersten vier Jahren massiv geholfen. Mittlerweile brauche ich nicht mehr alle dieser wichtigen Bausteine, um weiterhin trocken zu bleiben. Der Alkohol hat für mich seinen Reiz vollkommen verloren. Selbst in Krisenzeiten.

    Viele Grüße und bleibe auch gesund
    Correns

  • Moin Correns,

    nett, dass du bei mir vorbeigeschaut hast.

    Natürlich ist jeder Weg individuell, wir sind ja Individuen. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass ein individueller Weg aus der Sucht möglich ist, was hier ja oft angezweifelt wird.

    Ich bin nicht immer zufrieden mit mir, aber nun bald ein Dutzend Jahre zufrieden trocken. Das war und ist für mich kein Kraftakt, verbunden mit Auflagen und Verboten. Veränderungen gab es in meiner Haltung, meiner Lebenseinstellung. Ich muss nicht trinken.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Moin

    Heute bin ich 12 Jahre trocken. Dem Forum sei Dank. Hier habe ich die Motivation gefunden zu mir und meinem Leben zu stehen.

    Auch in dieser Zeit geht es mir gut, obwohl nicht alles gut ist.

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Hallo liebe PB,
    Herzlichen Glückwunsch zu 12 Jahren Abstinenz.Gut gemacht, weiterhin ein friedvolles und trockenes Leben.
    LG Christine

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • Hallo PB,

    das Dutzend ist voll. Nur Du bist trocken :)
    Ganz herzlichen Glückwunsch und weiter so. Trocken ist zwar manchmal langweilig aber immer besser.

    Viele Grüße
    Correns

  • Moin

    Vielen Dank für die lieben Worte, die ihr für mich gefunden habt. Genau, wie dieser Tag, bedeuten sie mir viel.

    Mir fällt mein nüchternes Leben leicht, es war nie Kampf, nie Arbeit, es war, als hätte sich eine Weiche in meinem Kopf umgelegt und mein Lebenszug hat eine neue, freie Schiene befahren. Dafür bin ich dankbar.

    Um mich vor Leichtsinn, Gleichgültigkeit und Überheblichkeit zu bewahren, bin und bleibe ich hier.

    Bleibt gesund.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.


  • Mir fällt mein nüchternes Leben leicht, es war nie Kampf, nie Arbeit, es war, als hätte sich eine Weiche in meinem Kopf umgelegt und mein Lebenszug hat eine neue, freie Schiene befahren.

    Hallo!

    So leicht gelingt das jedoch nicht vielen Neueinsteigern. Bei mir musste erst die auf einem anderen Gleis fahrende Lok mühsam auf ein neues Hauptgleis geschoben werden und das war schon ein Stück harte Arbeit.

    Auch das Überwinden der ersten heftigen Anfälle von Suchtdruck war nicht ohne.

    Leicht war das alles garantiert nicht, jedoch auch keine Herkulesaufgabe. :wink:

    Gruß
    Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!