Guten Morgen Nova,
ich erkenne mich in Deiner Denkweise wieder, die ich inzwischen mit Abstand betrachtet anders sehe:
Du schreibst, dass Du IHN unverfälscht willst. So habe ich auch immer gedacht. Ohne Alkohol ist er ein toller Mann und wenn es den Alkohol nicht gäbe, dann könnte doch alles so toll sein (auch daran zweifle ich inzwischen, aber das ist ein anders Thema). Jedenfalls hatte ich auch immer das Gefühl, dass ich quasi nicht das "Original" vor mir habe, denn durch das Saufen fühlte es sich für mich auch verfälscht an.
Doch das Stimmt nicht, Nova. Du schreibst, Du willst IHN unverfälscht, aber er IST unverfälscht, denn die Sucht gehört zu ihm.
Weißt Du, wenn er sich jetzt wegen Dir zusammenreißen würde (was ja eh immer nur eine Weile klappt, da man die Alkoholsucht nun mal nicht schmälern kann), DANN wäre er verfälscht. Denn er würde es nur machen, damit Du zufrieden bist, er würde sich jedoch verstellen, denn ein Alkoholiker möchte/muss nun einmal trinken.
Pass bitte auf, dass Du nicht wieder in alte Muster abtauchst, indem Du mit ihm schreibst und machst und tust und Dir Gedanken machst, über das "Was wäre wenn?". Versuche Dich auf Deine Wohnung zu konzentrieren und bitte mach das unter keinen Umständen rückgängig.
Ich habe so das Gefühl, dass Dein Ex nochmal schnell alle Hebel in Bewegung setzen wird, um Dich davon abzuhalten. Wer weiß, vielleicht macht er sogar einen Entzug, trinkt nicht mehr oder was weiß ich. Doch denk dran, dass das allein nicht reicht, denn das kann jeder Alkoholiker "erstmal machen". Ob der Wille wirklich da wäre, würde sich erst nach langer Abstinenz zeigen und die steht momentan absolut in den Sternen. So wie er sich verhält würde ich sogar tippen, dass er da niemals ankommt. Deshalb bleib Dir selbst treu und nimm auf jeden, jeden, jeden, jeden, jeden....... Fall die Wohnung 
Das ist ein großartiger, erster Schritt in die Freiheit. Ich war zunächst auch überfordert, ich habe mich dennoch gefreut. Ich war - als ich meine Wohnung nahm - übrigens noch viel überforderter, weil ich zu dem Zeitpunkt selbst noch getrunken habe. Bei ihm hätte ich nicht trocken werden können, das weiß ich im Nachhinein und ich wusste es im Grunde genommen auch da schon.
Also war ich in meiner Wohnung und war schon mal weiter weg von der Co-Abhängigkeit. Als ich dann auch noch meine eigene Abhängigkeit in den Griff nahm, kam Eines zum Anderen und ich war nicht mehr überfordert, sondern einfach nur noch glücklich und frei.
Du kannst Dir die Wohnung einrichten, wie Du willst. Ich hab das damals alles über ebay-Kleinanzeigen gemacht übrigens. Da gab es so tolle Sachen, fast wie neu, wegen Umzug oder sonst was abzugeben. Mach es Dir richtig gemütlich, damit Du Dich wohl fühlst. Das ist doch schon mit Kleinigkeiten schnell gemacht. Ein paar Kerzen hier, ein paar Deko-Teile da... 
Du machst das schon. Der größte Schritt ist doch getan, indem Du bald Dein eigenes Zuhause hast. Alles Andere, wie Du schon schreibst: Step by step
LG Cadda