Hera Erster Versuch

  • Hallo Hera,

    willkommen bei uns.

    Ich habe dich für den weiteren Austastsuch freigeschaltet und dich in den zuständigen Bereich verschoben. Einfach hier in deinem Thread weiter schreiben.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen Petter,

    vollstationär geht nicht, wegen der Kids, teilstationär schon eher. Das Klinikum hier im Landkreis hat leider keinen besonders guten Ruf. Trotzdem soll ich mich da mal zum Gespräch anmelden.

    Jetzt wollt ich von euch wissen, ob jemandem ne Gruppe wie die AA auch geholfen hat.

  • Guten Morgen Hera,

    ich habe mich damals bei der Suchtberatung gemeidet und hatte dort wöchentliche Gespräche.

    Ansonsten hat mir das Forum extrem geholfen und das tut es auch immer noch. Wir sind ja auch eine Selbsthilfegruppe.

    Eine Klinik kam für mich persönlich nicht in Frage, weil ich bei meinen Kindern bleiben wollte. Das muss aber jeder für sich individuell entscheiden.

    LG Cadda

  • Hallo Hera,

    Cadda hat es schon geschrieben: auch für dich kann die Suchtberatung sehr hilfreich sein. Die haben auch Schritte im Kopf, an die du jetzt womöglich noch gar nicht denkst. Das wäre ein sehr guter erster Schritt.
    Was man lernt beim Trockenwerden: ein Schritt nach dem anderen. Nicht zu weit nach vorne denken. Dann gibt es schnell Stolpersteine.

    LG Peter

  • hallo hera.

    ich nu auch noch mal, die suchtberatungsstelle gibt es in so gut wie jeder stadt. womöglich ist sie ja bei euch in der klinik angesiedelt. sortier das für dich erst mal alles. ich hatte am anfang große probleme das ganze zeug für mich klar zu kriegen, ich habe von machem geglaubt das es identisch ist, was es nicht war, und angebote getrennt die zusammen gehörten. die suchtberatungsstellen sind hier in der regel etwas kompetenter als der hausarzt da es ja ihr tägliches brot ist, die können dir helfen für dich klarheit zu kriegen und sie haben auch oft selbst ambulante therapieangebote, sie helfen dir auch bei diversen anträgen oder stellen sie sogar für dich. und lass dich nicht vom schlechten ruf einer klinik beirren. erstens gibt es ja nu verschiedene abteilungen und wenn die chirurgie nicht taugt kann die interne super sein und umgekehrt, außerdem neigt der mensch dazu aus dem kleinsten fehler ein riesen bohei zu machen während absolute glanzleistungen noch nicht mal mit nem danke honoriert werden, die sind dann selbstverständlich. will sagen, mach dir selbst ein bild, wo anders hingehen kann man immer und wenn man kinder im "schlepptau" hat macht es sinn nicht noch stunden lang durch die gegend kurven zu müssen. ging mir ja auch so. mach doch einfach mal einen gesprächstermin in der suchtberatung und schreib dir im vorfeld alle fragen auf die du hast, ich bin sicher das dich das einen riesen schritt weiter bringen wird und viele unklarheiten und ängste beseitigt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Hera,

    bei den Selbsthilfegruppen würde ich raten: einfach ausprobieren. Es kann auch sein, dass dir die Montagsgruppe bei den AA besser gefällt als die Donnerstagsgruppe. Du kannst bei allen Anbietern einfach reinschnuppern. Da ist es schwer, einen Tipp zu geben.

    Zur Suchtberatung und Therapie: Wie schon jemand schrieb, gibt es in einer Stadt auch häufig verschiedene Träger für die Suchtberatung. Einige sind direkt an der Klinik angeschlossen und andere beantragen eine Reha in einer anderen Stadt. Du kannst dir auch eine weitere Meinung einholen.

    Mit dem Ruf wäre ich auch immer vorsichtig. Ich glaube, dass einige Patienten mit falschen Voraussetzungen ihren Aufenthalt durchziehen.

    Der Vorteil bei einer ambulanten Therpaie ist, dass du weiterhin bei deinen Kindern und in deinem gewohnten Umfeld bist. Der Nachteil bei einer ambulanten Therpaie ist, dass du weiterhin bei deinen Kindern und in deinem gewohnten Umfeld bist. Was ich damit meine: Manchmal ist es gut, sich komplett herauszuziehen und auf sich zu konzentrieren. Ohne den Alltag. Es ist ja nur für eine kurze Zeit und wenn die Erfolgsaussichten dadurch steigen, solltest du dir das überlegen. Es gibt auch Kombibehandlungen (also 8 Wochen stationär und danach ambulant). Vielleicht ist das ein gangbarer Weg für dich.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Hera,

    ja. Mir helfen die AAs sehr gut. Du kannst dort anrufen und Dich erkundigen wann und wo die Meetings in der Nähe sind. Und dann geht man einfach mal hin. Ich fühle immer wie es mir meine Batterien auflädt wenn ich dort bin. Und man lernt viele andere Menschen kennen, die das gleiche wollen. Nämlich nüchtern bleiben. Und ich habe mich endlich verstanden gefühlt.

    Für mich sind die AAs und hier die richtige Mischung.

    Jeder Mensch ist anders und ich kann Dir leider nichts über die vielen anderen Möglichkeiten erzählen. Aber es gibt viele.

    Freut mich, dass Du hier bist.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Hera

    Mir hilft die Mittwoch Abend SHG sehr, da meine Ernsthaftigkeit zu meiner Alkohol Krankheit zu stehen unterstrichen wird. Der Austausch liegt darin, wie war meine Woche, was waren meine Gedanken. Es gibt AA oder das blaue Kreuz und noch einige mehr, je nach Region.

    lisa

  • nur der vollständigkeit halber, es gibt nicht nur aa, es gibt den freundeskreis, den kreuzbund, die guttempler.....usw. man sollte da ruhig etwas gucken. ich konnte mit der regel der aa nur über sich selbst zu reden nichts anfangen. meine fragen blieben offen, ich brauche reaktionen und antworten von anderen. ich war dann im freundeskreis ganz zufreiden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Wenn ich mich bei den AA melde und mein Problem schildere, kommen bei den weiteren Wortmeldungen passende Erzählungen dazu. Und auch Meinungen. Daraus kann ich ziehen was ich brauche ohne direkt angegriffen worden zu sein.

    Wie ich bereits erwähnt habe gibt es aber sehr viele Möglichkeiten.

  • hallo alex_

    bei mir entsteht grade der eindruck das du dich durch meine aussage angegriffen fühlst??? kann das sein? und wenn ja warum?

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten!

    Im Moment bin ich mit dem Forum hier auch sehr zufrieden, das reicht mir in meiner jetzigen Situation völlig.

    Vor Allem, weil man immer zeitnah eine Feedback bekommt.

    Ich scheu mich noch etwas vor Gruppen, da bin ich ja in "echt" ;)

    Am 23. geh ich zu einem Vorgespräch, wegen der Tagesklinik.

    PS.: Doro ich hatte nicht den Eindruck, daß Alex_ sich angegriffen fühlt.

  • Danke Hera. Alles gut :)

    Ich scheu mich noch etwas vor Gruppen, da bin ich ja in "echt" ;)

    Aus diesem Grund bringt es das ja auch bei mir "echt" viel ^^

    So viele Menschen kennen gelernt, die glücklich nüchtern sind. Bei allen Problemen die man immer so hat. Es bleibt bei allen doch immer das gute Gefühl nicht trinken zu müssen.

    Und ich hatte auch sowas von Bammel als ich da das erste mal hin bin. Ich saß auf einer Bank davor und auf der daneben saß ein anderer. Und ich fragte mich "ist das jetzt auch so einer wie ich?" Ja, ist er. Und ich bin sehr froh, dass ich ihn kennen gelernt habe. Ich habe mich endlich verstanden gefühlt. Schon nach wenigen Minuten.

    Bin so glücklich raus und sehr froh, dass ich mich an diesem Tag nicht doch noch gedrückt habe. Mal eben 10 Leute treffen, die ich noch nicht kenne ist nämlich nicht gerade so mein Ding. :)

  • Ging mir genauso. Ich habe damals über die Suchtberatung Termine gemacht für mich allein. Das ging rasend schnell und wurde von der Rentenversicherung übernommen. Diese ambulante Geschichte bei der Suchtberatung beinhaltete aber Gruppengespräche, ob ich wollte oder nicht. Also hab ich es gemacht, um die Einzelgespräche zu bekommen.

    Am Ende hat mir das wirklich gut gefallen. Ich bin gern hingegangen. So viele verschiedene Leute, es kann einfach jeden treffen. Und es war auch gar nicht unlocker oder blöd. Es hat teilweise richtig Spaß gemacht. Ich fand es gut.

    Aber das muss man natürlich für sich selbst bringen. Ein Muss ist es sicher nicht, hier findet ja auch Austausch statt. Schaden kann es aber meiner Meinung nach auch nicht. Wenns einem nicht gefällt, kann man es ja auch immer noch lassen oder woanders versuchen.

    lG Cadda

  • Hallo Hera

    eben im Chat habe ich über einen Artikel gesprochen. Lese ihn dir mal in Ruhe durch.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi zusammen!

    Hoffe, euch geht es allen gut?

    Ich muss mir jetzt langsam Gedanken machen, wie ich "es" meiner engeren Familie sage, daß ich Alki bin und hoffentlich in den Sommerferien in die Tagesklinik kann.

    Sie rechnen nämlich damit, daß wir da miteinander in den Urlaub gehen.

    Mein Mann würde allein mit den Kids mit, was ich toll finde.

    Jetzt spiele ich schon seit Tagen verschiedene Gesprächsvarianten durch und komm auf keinen grünen Zweig.

    Sie wissen nämlich nicht, wie schlimm es um mich stand.

    Habt ihr Tipps?

  • Guten Morgen Hera!

    Das kommt darauf an, wie alt Deine Kinder sind. Oder meinst Du auch die Erwachsenen der Familie?

    Sind die Kinder noch "klein" würde ich ihnen sagen, dass Du krank bist. Und wenn sie größer sind,

    dann ist die Wahrheit immer noch am besten. Aber auch hier kannst Du sagen, dass Du krank bist,

    denn Alkoholismus ist eine Krankheit. Und vielleicht wissen sie mehr, als Du ahnst.

    Je offener Du damit umgehst, desto leichter wird alles für Dich.

    Ich wünsche Dir eine gute neue Woche!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!