Beiträge von Stern

    - ich gehe nicht mehr zu kritischen Zeiten einkaufen

    …..

    - ich mache mir für die kritischen Zeiten in den Abendstunden immer einen Plan, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme

    Was sind für dich ‚kritische Zeiten‘?
    Kann nicht jede Zeit kritisch werden? 🤔

    Das war jetzt sehr viel, wenn ich auf etwas nicht geantwortet habe, dann nicht, weil ich es nicht ernst nehme, sondern weil ich jetzt gerade einfach nicht mehr kann - ich muss es immer erst verdauen, wenn ich mich so angeschossen fühle…

    Für ‚sehr viel‘ bist doch hier. 😀
    Zufrieden nüchtern leben…das ist sogar sehr viel.

    Mir hilft dieses ,angeschossen werden‘ sehr, mich, mein Verhalten, meinen Weg immer mal wieder kritisch anzuschauen, ihn weiter zu gehen und ggf. auch mal die Richtung zu ändern.

    Es zeigt mir, dass wir hier eine Selbsthilfegruppe sind, in der ich gelesen werde, in der sich Menschen, die schon sehr viel weiter sind als ich, zu meinen Worten Gedanken machen und mir ihre Bedenken mitteilen.
    Ich nehme viel mit von diesen Gedanken, die von alleine vermutlich nicht oder nur sehr schwer Zugang zu meinem Kopf finden würden.

    Nicht alles muss für jeden passen, drüber nachdenken hilft mir jedoch sehr, meinen nüchternen Weg nun schon fast 2 Jahre und 7 Monate sehr zufrieden zu gehen.

    Dann schreibe ich hier etwas, wie ich bestimmte Dinge erlebe, wie ich mit bestimmten Dingen umgehe - zumeist aus einer inneren Stimmigkeit raus und rums wird alles in Frage gestellt: nehme ich meine Sucht ernst, verharmlose ich sie usw

    Nee, überhaupt nicht.

    Ich lese sehr viel bei den anderen, bei dir auch. Und das mache ich auch in erster Linie, weil ich aus vielen Beiträgen hier im Forum auch sehr viel für mich mitnehme und nicht, um anderen ihr Leben schwer zu machen.

    Wenn du von deinem Weg überzeugt bist, ist die Welt doch in Ordnung.
    Wenn aber niemand mehr seine Gedanken auch beim anderen lässt, ist das doch ein ziemlich stiller ‚Austausch‘.

    Ich entscheide dann für mich, dass ich nicht alles ausdiskutieren oder mich nicht mehrmals rechtfertigen muss.

    Du musst gar nix.
    Nix ausdiskutieren und dich rechtfertigen schon mal gar nicht.
    Es ist dein Weg, der dich in ein zufriedenes nüchternes Leben bringen soll, und diesen Weg bestimmst du.

    Ich nehme die Gedanken der Anderen in meinem Buch immer sehr ernst.
    Nicht alles passte am Anfang für mich, vieles konnte und wollte ich auch gar nicht verstehen…einsehen oder umsetzen, weil es nicht zu mir und zu meinem Weg passt. Manches passte später dann doch und manches lasse ich bis heute liegen.

    Die Menschen sind verschieden, die Alkoholiker sind dann natürlich auch verschieden.
    Die Sucht macht aber keinen Unterschied…ein Rückfall auch nicht.

    Und weil ich eben nicht dieser besondere Alkoholiker bin, dem Alkohol niemals wieder was ausmachen kann…der niemals rückfällig werden kann, bin ich dankbar für die oft auch kritischen, oder fragenden Worte in diesem Forum.

    Hier durfte ich schon so viele Gedankensnstöße bekommen, die mich auf meinem nüchternen Weg begleiten und weiter bringen.
    Auch wenn mein nüchternes Leben heute völlig normal ist, ich bleibe ja trotzdem Alkoholiker.

    Ich finde das Evelin hier gerade ziemlich in eine Ecke gedrängt wird und empfinde das nicht als ok. Ich finde manche Aussage sogar als ziemlich aggressiv und übergriffig.

    Falls ich gemeint bin…Nichts liegt mir ferner als jemanden in die Ecke zu drängen, aggressiv und übergriffig schon mal gar nicht.

    Ich bin auch nicht den Weg über die Grundbausteine gegangen….ich bin meinen eigenen Weg gegangen, aber ich lese immer noch aufmerksam, was die anderen hier zu erzählen haben.
    Da hin und wieder auch etwas genauer hinzuschauen, hat mir bisher auch nicht geschadet.

    Ich denke auch, dass Evelin schon ganz alleine für dich sprechen kann. :roll:

    Cadda

    Eben erst gelesen =O dein Schnitt in den Finger.
    Ich bin da ähnlich…. schön ausspülen, desinfizieren und Tütelband drumrum. (Muss nicht empfehlenswert sein. :roll:)


    Erst vor 2 Wochen habe ich beim Abwaschen so richtig schön ins große scharfe Küchenmesser gegriffen, hat geblutet als wäre der Finger durch und auch noch an einer so richtig dämlichen Stelle. Ist noch 2x aufgegangen und hat geblutet, ist dann aber wunderbar verheilt.

    Die Erfahrung hat mich gelehrt: richtig scharfes Messer … sauberer Schnitt…heilt gut.
    Stumpfes Messer …. ausgefranste Wunde…heilt beschi….🤪.

    Von daher wünsche ich dir, dass das Messer scharf war 8o … gute und schnelle Heilung.

    Hallo Iwona,

    wenn ich bei dir lese, geht mir immer das Herz auf.
    Du strahlst so viel Lebensfreude aus, dass es mir wirklich richtig Freude macht, bei dir zu lesen.
    Wenn ich deine Beiträge gelesen habe, kann ich mich lächelnd wieder dem ganz Alltäglichen zuwenden. Vieles ist dann auf einmal so einfach.

    Ich wünsche dir ganz schöne Weihnachtsfeiertage und ich danke dir, dass du hier deine Gedanken mit uns teilst.

    Ich glaube , ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viele ‚Gefällt-mir-Herzchen‘ verteilt wie hier.
    Und auch noch nie so viele für die Antworten derer, die sich hier um das ‚Sorgenkind‘ bemühen.

    Zu allen deiner Beiträge wurde so viel gutes, wichtiges und hilfreiches geschrieben.
    Ich habe das Gefühl, es kommt nichts davon bei dir an. Du scheinst in deiner Angst so gefangen zu sein, dass keine anderen Gedanken mehr möglich sind.

    Ich habe mir bestimmt 10 Aussagen von dir markiert. Zu keiner kann ich was anderes sagen als hier schon geschrieben wurde.

    Ja das ist wahrscheinlich so. Ich bin völlig auf ihn fixiert.abhängig.

    Das ist vermutlich der einzige Satz von dir, der dich weiterbringen könnte.

    Aber eine langzeittherapie und die Folgen davon sind oft ähnlich.

    Genauso ähnlich wie sich Menschen ganz allgemein sind.

    Ein paar Worte möchte ich dir dann doch noch hier lassen.

    Ich bin Alkoholiker.
    Mich hätten dein Verhalten, deine Ängste, dein Druck, dein Drängen, deine Unselbstständigkeit, deine Unfähigkeit, meinen Wunsch nach Abstand und Heilung zu respektieren wahnsinnig gemacht. Es hätte schlicht und einfach meiner überlebenswichtigen Arbeit an mir selbst geschadet.

    Ich bin aber nicht nur Alkoholiker, sondern auch ein Mensch, der inzwischen über 2 einhalb Jahre nüchtern ist.
    Und auch da würden mich die gerade geschriebenen Sachen wahnsinnig machen und meiner noch immer überlebenswichtigen Arbeit an mir selbst schaden.

    Ich wünsche dir, dass du dir wichtiger werden kannst.
    Nur, wer auch alleine glücklich sein kann, wird auch eine glückliche Partnerschaft haben können.

    Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Wochen 💐

    Das ist ein guter Anfang für dein neues Leben.

    ich weiß nicht - brauche ich einen ersatz? kamillentee? oder ist es sinnvoller, mir das einfach bewusst zu machen und zu merken, dass diese erschöpfung auch ohne hilfsmittel aushaltbar ist und vorbei geht?

    Ich habe Unmengen Tee getrunken, immer noch viel, aber inzwischen bin ich auf die ‚feineren‘ Varianten umgestiegen. Nix mehr vertrockneter Teebeutel oder so ….

    Ich denke, alles ist Recht, wenn es nur kein Alkohol ist. Ob als Ersatz oder einfach nur, weil es schmeckt….die Grenze hat sich bei mir ganz schnell verschoben.
    Und irgendwas musst du ja trinken …warum nicht Kamillentee?

    Außerdem kann es ja auch ein schönes Ritual werden: Hinsetzen…am Kamillentee (oder was auch immer ) riechen, sich die Hände wärmen, die Augen schließen, dem Moment genießen…..

    Wie schön ist es frei zu sein!

    Ja, das ist es.

    Freiheit …. das ist es, was uns die Abstinenz schenkt.
    Nur nüchtern können wir frei sein.

    Schön, dass du die positiven Veränderungen in dir drin so wahrnehmen kannst.

    Ich freue mich jeden Tag, dass ich nicht mehr saufen muss.
    Und wenn ich etwas schönes gemacht habe, denke ich noch oft, dass das nur möglich ist, weil ich nüchtern bin.

    Pass gut auf dich und auf dein neues nüchternes Leben auf.