Mami1213 - Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alkohol

  • Auch das liebe Mami, steht dir nicht zu urteilen, ob er nun an sich arbeitet, um ein besserer Mensch zu werden!

    ist ein Mensch der Süchtig ist ein schlechter Mensch?

    stell dir vor jemand würde das über dich sagen, weil er mit dem nicht einverstanden ist was du tust.


    Lg Mg

    Hatte mich falsch ausgedrückt. Er ist für mich ein guter Mensch. Nur wenn er getrunken hatte war er es nicht

  • Hallo Mami.

    Wir können nicht in ihn hinein sehen.

    Ihn hier zu analysieren bringt gar nichts. Dir am wenigsten. Du bist hier. Und um dich sollte es hier auch gehen.

    Du willst jetzt sofort antworten haben, die er dir nicht geben kann. Und wir ebenso wenig.Gib ihm jetzt den Raum den er braucht. Mit Panik und bedrängen erreichst du das Gegenteil von dem was du eigentlich möchtest. Denn dann wird er sich noch mehr von dir zurück ziehen.

    Was kannst du für dich machen, völlig unabhängig von ihm, um dir die tage so angenehm wie möglich zu machen? Kannst du etwas mit deinem Kind unternehmen? Familie oder Freunde besuchen. Leg deinen Fokus auf andere Dinge als nur auf ihn. Er braucht jetzt seine Zeit für sich.

    Mit deiner Panik und deinem drängen nach antworten nimmst du ihm gerade die Luft zum atmen. Ubd diese Luft braucht er gerade dringend für seine Therapie.

    Versuche dich etwas abzulenken. Hole dir Freundinnen mit ins Boot und lasse dich etwas von ihnen ablenken. Bei ihnen kannst du dich vielleicht auch einfach mal ausweinen. Das tut der seele auch mal gut.

  • Twizzler ich weine schon einen Monat. 10 Kilo abgenommen..

    Das niemand in ihn reinsehen kann weiss ich,aber es gibt ja nunmal Verhaltensweisen die bei so einer Therapie normal sind. Und Betroffene selbst ,so hatte ich gedacht hätte n mir vielleicht erklären können weshalb dieses Verhalten nun so ist. Fakt ist er braucht zeit und ich dachte halt er wird ohne Therapie stress vielleicht entspannter . Denn er ist jetzt zum Ende hin nicht so entspannt wie zu Beginn der Therapie.

  • aber soweit bin ich leider nicht, und er trinkt ja nicht mehr

    Dein Vorstellungsbericht ist schon ziemlich heftig, also sein Trink- bzw. Drogenverhalten. Es kann durchaus sein, dass er bald wieder trinkt, zumal er die Therapie auf Druck von außen hin macht. Das weißt Du doch alles gar nicht.

    Machst Du es Dir mit dem „Soweit bin ich leider nicht“ nicht ein wenig zu einfach? Ich meine, Du trägst doch auch die Verantwortung für Deine Kinder und es bringt niemanden etwas, dass Dein Freund nüchtern lieb ist, wenn er betrunken aggressiv ist.

    Deshalb ist der von ihm eingeforderte Abstand eigentlich gut dafür geeignet, lieber aus der Ferne zu beobachten, wie es mit ihm weitergeht, um dann zu sehen, ob DU noch die Beziehung weiterführen solltest.

  • Er ist unter anderem dort, um zu lernen, seine Gefühle einzuordnen. Wie soll er sie Dir dann erklären? Und auch kein Anderer kann Dir sagen, was er fühlt.

    Vielleicht hat er gerade einfach nur keine Kraft für mich?

    Also, ich hätte sie nicht. Das würde mich viel zu sehr belasten. Meine Gefühle gehören erst mal mir. Und die teile ich, wenn ich es möchte. Obwohl ich so weit bin, dass ich weiß, was ich fühle.

    Er ist ein eigenständiger Mensch. Er hat ein Recht auf seine eigenen Gefühle. (Jetzt habe ich aber oft "Gefühle" geschrieben)

    Du wirst Dich gedulden müssen. Sonst geht das ganze nur nach hinten los.

  • ich,aber es gibt ja nunmal Verhaltensweisen die bei so einer Therapie normal sind.

    Nein, die gibt es nicht. Weil jeder Mensch anders damit umgeht. Wir können dir weder sagen, ob er sich trennen möchte oder nicht. Was dir hier aber bereits gesagt wurde und was er dir ebenfalls gesagt hat ist, dass so eine therapie anstrengend ist und dass er Zeit braucht.

    Was das für die Zukunft bedeutet, weiss er nicht mal selber. Wie sollten wir dann mutmaßen?

    Was du über dich schreibst klingt für mein empfinden auch nicht ungefährlich. Es dreht sich alles um ihn. Wo bleibst du bei dieser Sache? Nutze doch diese Auszeit für dich selber. Deinen Fokus wieder auf dich zu legen statt nur auf ihn.

  • Liebe Mami

    Natürlich ist er das ein lieber Mensch, allerdings nicht für dich, wenn er gesoffen hat! Alk enthemmt und ist ein Nervengift und verändert Menschen.

    Für diejenigen die damit konfrontiert sind ,ist das oft wie zwei Persönlichkeiten und sie können nicht verstehen, warum das so ist.

    Ergo versuchen sie das zu verstehen und irgendwie zu kompensieren und setzen ihre gesamte Energie darauf den Menschen zu sehen wie er ist , wenn er eben nicht gesoffen hat und sind dann immer wieder verwundert wie ein Mensch sich verändern kann, wenn er getrunken hat und fangen an zu kämpfen und dann sitzen sie irgendwann da, so wie ich auch und befinden sich in einer Co Abhängigkeit.

    Nun ist es so, das dein Verlobter beschlossen hat nicht mehr zu trinken und sich in Therapie begeben hat. und nun stellst du fest, das du als er noch getrunken hat da warst, oder ihn dazu inspiriert hast etwas zu tun dagegen und nun auf einmal wo er in Therapie ist, ihn in Ruhe lassen sollst!

    Ergo bist du nun damit beschäftigt, dir zu erklären warum das nun so ist und leidest, dann bist du damit beschäftigt dir darüber Gedanken zu machen, wie das denn ist wenn er aus der Therapie kommt..... deine Gedanken sind nicht bei dir selbst!

    Die Frage die du dir stellen sollstest, ob du dir weiterhin Gedanken machen willst über deinen Verlobten, der ist nämlich gerade mich sich selbst beschäftigt und blockt dich ab. Sehe die Aussage von ihm du sollst dich um dich selbst kümmern als Fakt und Botschaft auch wenn es dir noch so schwer fällt!

    ich weine schon einen Monat. 10 Kilo abgenommen..

    du kannst auch noch mehr abnehmen, wenn du das willst........ it´s up to you!


    lg MG

  • Also ist es normal seine Gefühle nicht zeigen zu können

    Ja, das konnte ich nicht. Und jetzt kann ich es. Will es aber nicht immer. Meine Gefühle sind ein Teil von mir.

    Ich brauche sie nicht ständig zu teilen. Weil ich ein eigenständiger Mensch bin.

    Aus dem Grund muss auch keiner eine "Leere" in mir füllen. Ich muss nicht ständig wissen, was meine Partnerin gerade fühlt. Sie teilt es mir mit, wenn sie möchte. Das ist schön. Aber kein Muss.

    Auch Du bist ein eigenständiger Mensch. Es ist nicht gut, sein Gefühlsleben so sehr von einer anderen Person abhängig zu machen. Du bist Du und für Dich verantwortlich. Und natürlich für Deine Kinder.

    Die merken nämlich, wenn da was nicht stimmt. Mama isst nichts mehr, und so.

  • ich denke ich sollte schon mal dankbar sein das er mich besucht.

    ...................................................................... ok küss ihm die Füsse! und nachdem du ihm die Füsse geküsst hast, kannst du dann anfangen darüber nachzudenken,ob es deine Erfüllung ist.... ! Ich denke auch nicht das es im Moment Sinn macht, dir weiterhin zuzusprechen oder dir zu versuchen zu erklären das du dir selbst schadest. Das ist so in etwa so einen Alkoholiker vom Trinken abzuhalten ;) .... lass das mal sacken, was so an Feedback rüberkam.

    Ist nur meine persönliche Ansicht

    Schlaf mal drüber!

    lg

    MG

  • Du möchtest, dass er die "Leere" in Dir füllt. Lese Dir durch, was bereits geschrieben worden ist.

    Dieses Leeregefühl ist ein ureigenes Problem von Dir.

    Ich war schon mal in Therapie. Da ging es unter anderem genau darum. Wie fülle ich die Leere in mir? Wahrscheinlich hat mich das getriggert, hier zu schreiben. Normalerweise bleibe ich eher bei "meiner" Seite. ;)

  • Liebe Mami,

    jeder Mensch ist nun Mal ein Individium Jeder Mensch empfindet anders, je nach seinen eigenen Erfahrungen und Emmotionen.

    Niemand hier wird in der Lage sein, dir zu erklären, warum dein Freund so ist wie er ist.

    Das war heute sicher eine Menge Input für dich........so viele unterschiedliche Gedanken und Anregungen und Erfahrungen!

    Es ist doch toll, das du dich damit konfrontierst und darauf darfst du selbst stolz sein!

    Im Endeffekt geht es hier nicht um deinen Freund, sondern um dich,....das ist die Quintessenz...

    In diesem Sinne, wünsche ich dir eine gute Nacht, wie hat Scarlett O`Hara immer gesagt, morgen ist auch noch ein Tag.


    lg

    Mg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!