Beiträge von Topema

    Guten Morgen in die Runde,

    habe auch in meiner nassen Zeit nicht geraucht. Auch mit meinem Rückfall am 25.07.2019 habe ich nicht wieder angefangen.

    Hatte eine Menge an Stresssituation bewältigt bzw. war dabei, ohne jemals an Zigaretten zu denken. War dreimal bis 8/2020 in einer Klinik zur Entgiftung, aber immer nur 3 Tage, da wieder irgendein wichtiger Termin wie Gericht, Notar etc. anstand.

    Noch ziemlich wackelig auf den Beinen, besonders psychisch noch in desolatem Zustand musste ich eine Unfall-Reparatur zu Ende bringen.

    Das habe ich in der Werkstatt eines Bekannten gemacht, der keinen Alkohl trinkt. Hielt das für eine gute Idee zumal er eingeweiht war.

    Allerdings qualmte der Kerl trotz COPD wie ein Schlot und wunderte sich, dass er nichts geschafft bekommt.

    Mit Glimmstengel im Mund, den Qualm in einem Auge, versuchte er einäugig Autos zu reparieren. 2-3 Packungen am Tag plus herunter gefallene Schrauben und Werkzeug suchen dazu Minutenlange Hustenanfälle kosteten ihn....wieviel Stunden am Tag? Und wenn die Reparatur erledigt war....erstmal die nächste. Mist Packung fast leer...geht ja garnicht...also schnell los. Schätze mindestens 3-4 Stunden, die er mit der Nikotin Sucht am Tag beschäftigt war. Die Kopfschmerzen und Unkonzentriertheit nicht mitgezählt.

    Jetzt kommt die Crux an der Geschichte. Ich hatte meine Reparatur durchgeführt, der Kunde so happy, dass er mehr bezahlt hat wie vereinbart.

    Ich happy, da ich auch das Geld gerade dringend benötigte...aber immer noch psychisch mächtig angekratzt. Müsste der 5.9.2020 gewesen sein.

    So jetzt rauch dir mal eine und vergiss mal dein Alk-Problem. Rauchen ist gesund scherzte er...und dann griff ich zu. Bei der nächsten Nikotin-Besorgung brachte er mir gleich eine Packung mit. Das war es dann im weiteren Verlauf.....bis zu 18 Stück am Tag.

    Jetzt kommt ein Jahr später Crux zwei...der Kettenraucher hat nach Akupunkturbehandlung das Rauchen seit ca. 2 Monaten aufgeben können.

    Es täte ihm sehr Leid, dass er mich zum Rauchen verführt hat und möchte mir die Akupunkturbehandlung ( 150 Euro) bezahlen.

    Bin mir aber sicher, dass ich das Rauchen abgestellt bekomme, sobald ich einen wichtigen Stressfaktor ausgemerzt habe und den Führerschein der zu meiner Lebensgrundlage gehört, wieder erlangt habe.

    Das zerrt gerade extrem am Nervenkostüm, auch durch die neuste Corona Regelung, die mich eventuell einen Termin verpassen lässt. Thema voller Impfschutz erst am 15.01.22 aber vorher ein wichtiger Abgabetermin.

    Unglaublich, wie eine Zigarette am Morgen innerhalb von Sekunden spürbar durch meinen Körper jagt, Schwindel erzeugt, aber scheinbar auch Dopamin auschüttet? Na Klasse...ich Held ?!

    Mit der Akupunkturbehandlung werde ich mich beschäftigen. Finde ich hochinteressant. Mein Wissenstand ist, dass die Allgemein- Medizin nach einer Trend-Phase davon Abstand nimmt, da wissenschaftlich nicht belegbar. So zahlt wohl auch keine Krankenkasse diese Behandlungsmethode.

    Ein befreundeter Arzt hat mich einmal mit den Nadeln gegen die Alkoholsucht behandelt....den Erfolg seht ihr ja :(

    Kann mir aber gut vorstellen, dass ein "Trigger" in positiver Richtung ausgelöst wird, ähnlich wie bei Placebos oder Homöopathischen Globolis

    und auch der Hypnosebehandlung.

    Beste Grüße

    Thomas

    der leider noch rauchende...da ja keiner in die Challenge eingestiegen ist....Puuh

    mit Nicotin..wir sind und bleiben Suchtis

    Hallo mexico,

    beim Alkohol gebe ich Dir Recht, da ist mit Willens- oder Charakterstärke wenig auszurichten.

    Beim Rauchen sehe ich das anders. Das ist einfacher zu schaffen, da es ja auch keinen lebensgefährlichen Entzug gibt. Habe jahrzehnte nicht geraucht.

    Und jetzt rafft mich nicht mehr der Suff weg aber dafür verquarze ich meine Gesundheit jetzt. Passt nicht in meine Logik.

    Beste Grüße

    Thomas

    Alles ist über Jahre getestet und hoch professionell … Mediziner sagen es so. Klar, auch sie können nur probieren …

    Da leuten bei mir alle Alarmglocken....siehe Beispiel Hausarzt und viele mehr, auch bei meinen Töchtern

    Mich verwundert es immer wieder, wie leicht wir beeinflussbar sind

    Mich nicht mehr. Dazu habe ich mich zu intensiv mit den Abläufen beschäftigt.

    Was ist, wenn wir daran nicht glauben?

    Ich weiß es für mich, wie könnte ich nicht daran glauben?

    Hatte es doch "Blau" auf weiß. Dem Suchtgedächtnis ist dein ...besser mein Glaube völlig egal. Da läuft ja kein Voice -Rekorder oder Film im Suchtgedächtnis ab. Es reagiert nur auf Bio-chemische Reize die aus Triggern vielfacher Art entstehen können.

    Auch wenn ich hin und wieder unwissentlich div. Alkoholika zu mir nehme, im 0,01-Bereich, sei es in Bananen, Impfstoff oder im viel geliebten Weihnachtsstollen, ich weiß, ich trinke keinen Alkohol mehr = fertig und aus.

    Ich mache das nicht und ein "fertig und aus" wird es für mich nicht mehr geben.

    Auch inspiriert durch die Abstinenznachweise, die ich zu erbringen hatte, wodurch mir zusätzlich klar wurde welch geringe Mengen im Urin nachweisbar sind. Und das einmal sensibilisierte Suchtgedächtnis merkt davon nichts?

    Was glaubst Du warum das MPU Verfahren so streng damit umgeht? Weil aus Millionen Ergebnissen bekannt ist, wie schwer es sein kann eine dauerhafte und glückliche Abstinenz zu leben. Eine Frage aus vielen: Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier? Kann ich sofort nachhause gehen, wenn ich das mit Ja beantworten würde.

    Es geht auch um überreifes Obst und da lass ich doch eine halb vergammelte Banane gern weg, wenn ich es weiß.

    Wenn es schon im Namen enthalten ist oder sogar darauf steht wie bei Balsamico oder Weinessig oder meinem früheren Lieblingseis und ich greif trotzdem zu?

    Dann hätte ich für mich nichts kapiert.

    Es gibt einen Film von Walt Disney über Affen die über Überreife (glaube?) Mangos hergefallen sind und besoffen vom Baum gefallen sind oder torkelnd umher liefen. Habe mich damals schlapp gelacht bis zur Atemnot. Heute bin ich einer der der Affen :) die es kapiert haben.

    Der mir verpasste Impfstoff enthält keinen Alkohol, aber Krebserregende Stoffe (PET)

    Aber Christstollen kaufen/essen ist doch dann nicht mehr unwissentlich? Wiedersprichst Du dir da nicht?

    Ein weiterer Vorteil meiner strengen abstinenten Lebensweise, auch ohne Nahrungsergänzungsmittel, Hautcremes, Deo`s, Rasierwasser und den vielen vermeintlich gesunden Lebensmitteln ist, dass ich meine Wehwechen auskurieren konnte bzw. erst einmal ohne Wechsel/Nebenwirkungen einsortieren konnte, da ich clean wie ein Baby bin. Nehme übrigens natives Olivenöl...statt Hautcremepampe.

    Ein leider seit einem Jahr hinzu gekommenes Laster ist das Rauchen. Steht ganz oben auf der Abschußliste, da ich mir in diesem Fall natürlich selbst widerspreche (Der Affe) und ich das Thema Suchtverlagerung selbstverständlich nicht leugnen will.

    Habe schon überlegt hier eine Challenge ins Leben zu rufen...falls es jemandem ähnlich geht. Mit täglicher Online-Überwachung!

    Gehe allerdings davon aus, dass ich nach bestandener MPU und somit meiner wieder hergestellten Lebensgrundlage als Kfz-Meister, ausreichend Power habe um das Rauchen sofort einzustellen. Anders wie mit dem Alkohol ist mir das schon mehrmals gelungen.

    Beste Grüße

    Thomas

    Halluzinogene/ psychoaktive Substanzen auf, weil wir wissen, daß diese nicht gerade gesundheitsfördern sind

    Guten Morgen Achelias,

    leider ja und vom Arzt verordnet, in der Zeit in der ich schon so lange clean war, aber eindeutig Burn-out Symtome hatte.

    Ein Mittel gegen Angst und Spannungszustände, dass bei Alkoholabhängigkeit nicht verschrieben werden soll.

    Mein Doc hat es gut gemeint und kennt mich und meine Alk-Abhängigkeit auch entsprechend lang. Habe am 17.12.21 einen Termin und werde ihn darauf ansprechen, da es auch mit meiner bevorstehenden MPU zu tun hat.

    Das Mittel dockt an den gleichen Stellen/Synapsen im Stammhirn an. Quasi ein Eins zu Eins Ersatz.

    Da hörte mein Suchtgedächtnis nur die Schritte (Pawlow) und sabberte schon, da bin ich mir sicher.

    Das finde ich so spannend an den Erkenntnissen von Pawlow, in Bezug auf die vielfältigen Dinge, die uns triggern können.

    Genau so spannend sind für mich die Erkenntnisse aus den daraus resultierenden Ergebnissen über den Placebo Effekt.

    Bin mit Hunden und vielen weiteren Tieren aufgewachsen. Früher ein Spitz und später ein Schäferhund. Mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist ein einmal falsch antrainiertes Verhalten z.B. Jagdinstinkt wieder abzutrainieren. So scheiterte auch der Versuch in einer Hundeschule kläglich.

    An der Leine halten ( Abstinenz !!) , war die einzige Lösung

    Um noch die Kurve zur Schwiegermutter zu bekommen.....der Schäferhund hatte eigentlich ein freundliches Wesen, zu jedem zutraulich in dem er sich aber aufstellte und der Schwiegermutter beim ersten Besuch somit locker in die Augen schauen konnte.

    Im späteren Gesprächsverlauf näherte sich der Hund von hinten, der im Sessel sitzenden Schwiegermama und knuffte ihr mit einem Reißzahn in den Oberschenkel. Mit dem Ergebnis einer blutenden Wunde. Das hat er vorher und auch danach nie wieder gemacht.

    Ob der Pawlow jetzt wüßte, was den Hund getriggert hat? Das Schwiegermutter-Syndrom?

    Dürfte einfach sein, die fremde Stimme die nach Genuß redselig machender Getränke, dem Rudelführer lautstark kontra gab.

    Last but not least...schon mal gegoogelt was die Impfstoffe so enthalten. In meinem Fall, gestern Moderna (PET).

    Musste nehmen was noch da war.

    Jetzt kann ich nicht mehr behaupten, seit 15,5 Monaten clean wie ein Baby zu sein.

    Schönes Wochenende

    Thomas

    Und natürlich kann alles triggern.

    Guten Morgen Hartmut,

    hoffentlich nicht alles, dann wirds schwierig, aber viele "Rituale" die mit den Zeitpunkten zu tun hatten, die Routinemäßig bzw. antrainiert zum Gift greifen ließen.

    Sei es Musik, das ploppen, der Geruch, die Tagesschau mit Gong, und sicher auch in vielen Fällen die Schwiegermutter.

    Im Sommer mit dem Rad am Biergarten vorbei fahren.....da war doch was in einem deiner Posts.

    Hat der Nobelpreisträger Iwan Pawlow schon vor fast 100 Jahren herausgefunden.

    Weiß ja das mit Links sparsam umgegangen werden soll, aber diesen halte ich für extrem wichtig.

    http://www.nuernberger-neuroforum.de/klassische-konditionierung.html

    Wünsche einen schönen Tag

    Thomas

    Guten Morgen in die Runde,

    nach einem Rückfall bzw. der trügerischen Selbstsicherheit, nach 10 Jahren Abstinenz kann mir nichts mehr passieren, gehe ich diese Trigger- Dinge Gebetsmühlenartig noch einmal neu und so präzise wie nie zuvor an.

    Vermeintliche Gründe gab es ausreichend,

    Was war es denn nun? Burn-out...nichts ging mehr, aber der entscheidende, fatale Griff ging noch/wieder?.

    Der Tod einiger vertrauter und eingeweihter Personen? Der immer sorglosere Umgang mit alkoholfreien 0,0 %° Getränken, die aber eine eindeutige Bezeichnung hatten. Balsamico, Sauerkraut, Rotkohl, Eis mit Schwarzwälder Kirsch?

    Der Umgang mit Alkoholhaltigen Geschenken von Kunden, die ich nicht mehr entsorgt oder weiter verschenkt habe.

    Die 5 Sinne inkl. psychischer Gesamtverfassung nenne ich allesamt als Gründe.

    Es gibt Zusammenhänge im Leben, die nicht planbar oder im Voraus zu erkennen sind. Ein nicht Alkohol gefährdeter Mensch greift in einer noch so dramatischen Situation nicht zum Gift. Der normale Mensch möchte bei klarem Verstand bleiben um die richtigen Entscheidungen oder Lösungen zu finden.

    Möge jeder glauben, seine individuelle Lösung finden zu können oder ein Schwarz-Weiß denken anzulegen, oder: Dann darf ich ja gar nichts mehr.

    Ich weiß es nun (endlich) und glaube nur noch daran, dass mein Suchtgedächtnis jederzeit parat steht, um bei nächster Gelegenheit zuzuschlagen.

    Was kann denn noch kommen? Ich weiß es nicht, aber bin gewappnet.

    Beste Grüße

    Thomas

    Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten – war alles hier vertreten, was triggern könnte.

    Das sind die klassischen 5 Sinne des Menschen. Sinne dienen unserer Wahrnehmung und arbeiten mit Hilfe der Sinnesorgane.

    Mit ihnen nehmen wir Eindrücke und Reize aus unserer "alten" Welt auch weiterhin wahr.

    Bleibt noch Trauer,Kummer, Schmerz, Ängste, somit psychische Auslöser

    Bei allen Abläufen handelt es sich um Bio-chemische Abläufe im Stammhirn.

    Dopamin aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn und ist als innerer Antreiber bekannt. Serotonin ist das Wohlfühlhormon, welches Angstgefühle reduziert und die Stimmung ausgleicht.

    Ich versuche mich strengstens daran zu halten auch wenn es mir vermutlich nicht zu 100 % gelingen wird.

    Dazu steht zumindest auch geschrieben, wenn man es nicht weiß, triggert es wohl auch nicht.

    Beste Grüße

    Thomas


    Stern

    Z.B Himbeer, Erdbeer, Brombeer, Heidelbeer Tee riecht mir zu sehr nach einem aktuell beliebten Weihnachtsmarkt-Stimmungsgetränk.

    Habe nicht geschrieben, dass es mich triggert, wie auch der Einkauf im Großmarkt nicht. Kann ohne jede Regung durch Mannshohe Regale laufen.

    Nach dem sechsten Stimmungsgetränk scheinen die 50+ ? Einheitsbuden Weihnachtlich auszuschauen.

    Und die Corona Viren singen Helau, Alaaf und Jingel Bells und reisen auf 65 Millionen + 30 Millionen Rücksendungen auf Paketen durch die Welt.

    Ach nein, auf Paketen halten sich die Viren nicht. Aber auf Edelstahl, Türklinken etc. Genau mein Humor :(

    Bin einfach vorsichtig, eventuell zu vorsichtig aber der Vortrag des Arztes vor Antritt des einjährigen Abstinenznachweises hat gesessen.

    War übrigens am 20.11.21 erfolgreich beendet.

    In fast allen Lebensmitteln findet Alkohol zur längeren Haltbarkeit Verwendung. Wirklich der Alkohol?

    Um es schön kompliziert oder undurchschaubar zu machen steht da z.B. auf einer Mentos Kaugummipackung...mehrwertige Alkohole 68 Gramm pro 100 Gramm Inhalt. Laut Recherchen ist das nur eine Bezeichnung, die nicht mit dem herkömmlichen Alkohol zu tun hat. Na dann.....entsorgte ich die Kaugummis trotzdem.

    Beste Grüße

    Thomas

    Guten Morgen in die Runde,

    während meines letzten Krankenhausaufenthalts hat mir ein Pfleger erklärt, dass generell nicht aus einer Flasche getrunken werden soll, da der Bewegungsablauf schon an "alte" Zeiten erinnern könnte. Macht für mich Sinn um einen anderen Denkprozess anzustoßen.

    Wenn schon Bier im Titel enthalten ist, lasse ich die Finger davon.

    Alkoholismus ist das Zusammenspiel von psychischer wie physischer Abhängigkeit.

    Für mich gibt es da keine Alternativen mehr in Bezug auf triggernde Getränke oder Bezeichnungen.

    Selbst Tee`s die verführerisch duften, trinke ich nicht mehr.

    Ich halte mich einfach an diese Regeln, da ich noch gut in Erinnerung habe, was passiert, wenn ich diese Regeln schleifen lasse.

    Mit Beginn meines Abstinenzvertrages über 1 Jahr hat mir der Arzt einen langen Vortrag gehalten, über Cremes, Salben, Sauerkraut, Rotkohl, überreifes Obst wie Bananen, Apfelsaft, Essig, Mundwasser und vieles mehr. Von Astra und Jonson hatte er nicht erzählt. War aber längst selber darauf gekommen.

    Auch die Hand-Desinfektionsmittel können sich in Urinkontrollen nieder schlagen. So z.B. bei einer Person (MPU-Forum) die an der Kasse eines Supermarkts sitzt und ca. 7 mal in einer Schicht die Hände desinfiziert hat.

    Beste Grüße

    Thomas

    Ich brauche jede Nacht acht oder neun Stunden Schlaf, das ist einfach nicht mehr normal.

    Guten Morgen Hanseat,

    jetzt war mir NIKA 76 schon zuvor gekommen. Ich bin ganz stolz darauf wenn ich 8 - 9 Stunden durchgeschlafen habe.

    Mach mal nicht gleich aus allem eine neue Krankheit. Reicht doch, wenn wir eine haben bzw. die im Griff haben.

    Habe mich nach meiner Wiedergeburt auch mit der Ernährung auseinander gesetzt und auch umgestellt. Dazu auch Basische Lebensmittel eingeführt.

    Meine Aservatenkammer an Vitamin und Magnesium , Fischöl-Präperaten habe ich entsorgt.

    Zu Vitamin B12

    100g Rinder- oder Kalbsleber: 60 bis 65 µg

    100g Lammleber: 35 µg

    100g Kaviar 16 µg

    100g Austern: 14,5 µg

    100g Kaninchen 10 µg

    100g Makrele 9 µg

    100g Miesmuscheln 8,5 µg

    100g mageres Rindfleisch: 5 µg

    100g Forelle: 4,5 µg

    100g Emmentaler oder Camembert 3,1 µg

    100 g gegarter Lachs: 2,9 µg

    100 g Mozzarella: 2 µg

    1 gekochtes Ei: 1,1 µg

    3 gehäufte Esslöffel Quark: 0,7 µg

    1 kleines Glas Kuhmilch: 0,6 µg

    1 kleiner Becher Joghurt: 0,6 µg

    60g Frischkäse: 0,3 µg

    Beste Grüße

    Thomas

    Führerscheinstelle (Behörde)

    Darf laut meines Wissens keine juristische Auskunft geben. Nur anweisen :)

    Damit ging die Suche bei mir auch los. Zwei Rechtsanwälte, die nicht Bescheid wissen neben den Scharlatanen die bis zu 3000 Euro für den Vorbereitungskurs möchten. Alles online, wegen Corona.

    Aber das die DEKRA herumeiert, wenn Du deinen Fall "ehrlich" schilderst ...mmmh oder war das nur die kostenlose Erstinfomation?

    Stimmt schon, macht alles ganz schön kirre und füllt bei mir einen dritten Ordner.

    Bin immer dankbar über Tips

    Den hatte ich schon gegeben MPU-Vorbereitung-online.com da bist Du bei Profis...wie hier.

    Ich konnte es nicht glauben.....kostenlos...wie hier. Da hörst/liest Du Klartext...wie hier

    MPU- Fahrrad ist da gerade Top-Thema

    Man soll ja nie, Nie sagen und ich drücke dir die Daumen aber dein Vorgehen entspricht nicht den Regularien der BAST

    Beste Grüße

    Thomas

    Was ist denn bitte Nachsorge?

    Alles nur freundlich gemeint. Wir sitzen doch hier alle im gleichen Boot nur rudert der Eine schneller, der Andere geruhsamer...oder so ähnlich.

    Nachsorge ist was Du hier betreibst. Du kümmerst dich um dein Problem und verhinderst so einen....

    Rückfall (Rückfallpropylaxe, Vermeidungsstrategie) Deine Eckdaten Promille, um welche Uhrzeit, Arztprotokoll, alles steht in deiner Akte und wird den GA klar erkennen lassen, mit Wem er es zu tun hat. Hat dazu ja die Statistiken.

    Wie würdest Du entscheiden, wenn der Proband jetzt zum dritten Mal (auf jeden Fall über 1,6 %o...da läuft kein Mensch mehr, der nicht an Alkohol gewöhnt ist) vor dir sitzt und am besten noch von sich gibt: Och Herr GA...ist alles nicht so schlimm, wie es aussieht. War ein Zufall.

    Will dir nicht den Restsonntag versauen...aber ich würde mich ohne Therapie nicht erneut dahin begeben.

    Beste Grüße

    Thomas

    Ok, habe verstanden...dass ist dann tatsächlich noch die Steigerung.... Jack Pott

    Dann wirst Du vermutlich wissen welche Reihenfolge einzuhalten ist.

    Therapienachweis...in seltenen Fällen ohne

    Abstinenzbelege über mindestens 1 Jahr (ohne Therapiezeit)

    Nachweis über Nachsorge...bekommst Du hier wenn Du nett fragst :)

    Die Regularien kannst Du erlesen bei der Bast oder in erwähntem Forum..falls Du es nicht sowieso schon kennst.

    Beste Grüße

    Thomas

    PS: Bin mir nicht so sicher, ob die Moderatoren hier, dass so gut finden so sehr ins Detail zu gehen. Könnte dem ein oder anderen "Neuen" Angst machen. Bitte um Hinweis...falls

    Mal sehen

    wird dir nichts nutzen....machen...leg los z.B MPU-Vorbereitung-online

    Den ersten wichtigen Schritt hast Du ja bereits gemacht. Die Erkenntnis gezeigt dass Du Alkoholiker bist, indem Du dich hier angemeldet hast.

    Hattest Du die Erkenntnis schon zur misslungenen MPU? Da brauche ich nicht Mals raten: nein und das dürfte auch in der Begründung des negativen Gutachtens stehen,