Hallo JuSe,
ein alkoholfreies Bier (0,5 Vol.%) enthält ca. ein Zehntel Alkohol eines normalen Bieres (5 Vol.%). Ich würde (würde ich noch trinken!), dem alkfreien „richtiges Bier“ unterschieben/ parallel trinken, ich habe ja immer die Ausrede: ich trinke ja nur alkfreies Bier. Ja, eine böse Unterstellung.
Das Problem bleibt: Bier (=Alkohol). Ja, der Alkoholiker ist krank, er wird alles (!) tun, um seine Sucht zu befriedigen, incl. Lügen und Betrügen, Alk verstecken, heimlich trinken. Ich hatte einige fruchtlose Versuche mit dem Trinken aufzuhören und belog mich vortrefflich selbst, die anderen natürlich auch.
Nun zum Punkt, nur der Betroffene selbst hat es in der Hand, mit dem Trinken aufzuhören. Fehlt die Einsicht, sind alle anderen machtlos, wir können (nur) helfen und unterstützen. So traurig wie es ist.
Zwang, Vorhaltungen bauen meist einen ungeheuren Druck auf, welcher wiederum mit Alk gedämpft/ beseitigt wird. Ein Teufelskreis.
Ich lenkte mich ab (klingt einfach, ist es aber nicht), tat alles, um mich irgendwie zu beschäftigen und so nach und nach bekam ich den Alkohol aus meinem Kopf, das hat ein paar Wochen (?) gedauert. Ich wollte es.