Beiträge von Veru

    Das ging mir exakt genau so!


    Es ist ein tolles Gefühl, wenn Nüchternheit zur Normalität wird!

    Absolut!!!

    Wobei ich eine 100% Normalität nicht erreicht habe.

    Freiheit könnte man es vielleicht besser nennen.

    Glaube da ist noch eine Menge drin und wird nicht enden.

    Wir freuen uns für uns :love:

    Aber du hast recht, ich habe das glaube ich mal irgendwo hier gelesen und die Beschreibung passt einfach.

    Wenn ich aber auf einen Drink eingeladen werde, steigt noch immer eine Anspannung und Nervosität. Wie zu Beginn.... es hat sich in dem Punkt nicht oder nur kaum verbessert. Ich trinke natürlich nichts!!! Aber dieses "Nein" eventuelle Nachfragen.... keine Ahnung :/

    Findet sich da jemand wieder?

    Mal eine andere Frage, ich hab noch immer relativ große Poren auf der Nase. Sieht nicht wie eine Säufernase aus ;) die hatte ich zum Glück noch nie. Vielleicht hat da jemand nen Tipp?

    Wünsche ein erholsames Wochenende

    Hallo zusammen,

    lieb das du fragst Linde66 :)

    Ich war in der letzten Zeit eher ein stiller Mitleser im Forum, aber das hatte keinen besonderen Grund.

    Mir geht's richtig gut und auch auf der Arbeit läuft es einfach perfekt. Ich bin ausgeglichener, belastbarer und konzentrierter. Dadurch fällt mir einiges leichter.

    Zudem sind rund 17 Kilo runter :love:

    Noch vor ein paar Monaten habe ich auf Partys dir genau sagen können wer wieviel und was im Glas hat.

    Der Fokus hat sich total verlagert :saint: Es fühlt sich alles so normal an ... schwer zu beschreiben.

    Aber ich merke die Sucht, wie sie mir manchmal blöde zuflüstert. Gerne dann wenn der Tag blöd und anstrengend war.

    Es fühlt sich mittlerweile aber normal an, einfach abstinent zu leben. Und das ist sehr befreiend.

    Aaaber ich hatte vor kurzem ein bedeutendes Erlebnis! Meine Frau (ich bin männlich :) ) hat uns zur Stärkung des Immunsystems so Tropfen gekauft. Glaube man soll 3x 2,5ml am Tag trinken.

    Und kaum genommen wollte ich einfach mehr. Ich hab mich richtig gefreut wenn es endlich wieder soweit war.

    Und dann musste ich feststellen, dass da 20% Alkohol drinne ist.

    Allein die Tatsache, dass ich dadurch etwas getrunken habe hat mich richtig runter gezogen.... :(

    Nächste Woche bin ich wieder beim Arzt. Leberwerte prüfen :thumbup: freue mich auf die hoffentlich tollen Werte.

    Wenn ich so überlege ist noch vieeeel mehr passiert.... dazu mal später

    LG

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin da ganz bei Petter

    Das Thema ist sehr interessant und ich würde mich freuen in einem gesonderten Bereich darüber weiter zu diskutieren.

    Vielleicht finden wir ja einen Weg, dass wir aufeinander zugehen.

    Das Engagement vieler aktiver User und der große Erfahrungsschatz ist so unsagbar wichtig für so ein Forum. Dafür nochmal danke. :*

    Ich arbeite seid über 15 Jahren als Sozialpädagoge im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und erlaube mir zu sagen, dass hier gelegentlich die Art der Gesprächsführung MISST ist ;)

    In der Kernaussage habt ihr alle recht, wäre da das Missverständnis zwischen Sender und Empfänger nicht.

    Und machen wir uns alle mal nichts vor.

    Gerade wenn man nicht die Möglichkeit hat ein ruhiges Gespräch unter 4 Augen zu führen, entstehen besonders bei reinen "Textnachrichten" Missverständnisse.

    Ein weiteres Problem ist die Projizierung der Erfahrungen auf neue User.

    Auch hier muss man sich stets selbst reflektieren, um jeden als Individuum sehen zu können.

    Erfahrungen sind für mich nur Unterstützungen für die weitere Arbeit und eben kein Fundament auf dem man aufbaut.

    LG

    Hallo zusammen,

    mir hat dieses Forum sehr geholfen.

    Ich finde es richtig und wichtig immer wieder aufs neue die User zu sensibilisieren, wie gefährlich ein Entzug werden kann.

    Auch verstehe ich, dass man gelegentlich etwas deutlicher schreiben muss.

    Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir schon so einige verloren haben!

    Der Ton und diese abfälligen Kommentare mancher User sind schon beeindruckend.

    Das dies tolleriert und beklatscht wird, hat mich fast zum Austritt bewogen.

    Zum Glück gibt es genügend Menschen hier die einfühlsam und gewinnbringend kommentieren.

    LG

    Trinke ich dieses Getränk als Ersatz?? Oder trinke ich das Getränk, weil es mir schmeckt?

    Guten Morgen zusammen,

    Cadda hat mir da einen wichtigen Tipp gegeben.

    Noch nicht drüber nachgedacht.

    Die Frage kann ich auch noch nicht beantworten.

    Werde beim nächsten mal genauer auf meine Impulse achten.

    Generell kann ich eure Ansicht immer besser verstehen.

    Ich möchte dadurch nicht an Alkohol erinnert werden.

    Ich habe vor 9 Monaten das Rauchen aufgehört, dadurch hole ich mir auch keinen Aschenbecher an den Tisch.

    Machen wir uns mal nix vor. Oft können wir uns den Situationen nicht entziehen.

    Offensichtliches, wie der Junggesellenabschied, kann vermieden werden. Das habe ich auch getan.

    Nur kann man sich seinen Freundeskreis nicht backen und es ist okay wenn auch getrunken wird.

    Wenn die Treffen lediglich dem Saufen dienen, dann gebe ich euch natürlich recht.

    Da müsste ich dann auch nicht mehr dabei sein!

    Oder man geht halt früher.

    Einige Ratschläge sind nach meinem Empfinden kaum in der Realität umzusetzen, ohne sich dauerhaft zu verstecken.

    Selbst wenn ihr auf "rote Getränke" verzichtet, tut es der Sitznachbar noch lange nicht. Irgendwie klingt das eher nach durchhalten.

    Das der Wille allein nicht reicht kann ich jedoch unterschreiben! Denn das Suchtgedächtnis kommt in einem schwachen Moment und raubt dir all deine Vorsätze.

    (Ist mir auch schon passiert)

    Und für genau solche Momente hilft mir die Liste auf meinem Handy. Darin stehen all die negativen Konsequenzen, sofern ich dem Verlangen nach gehe.....

    Ich muss nicht gestreichelt werden.

    Aber aufs "Auspeitschen" kann ich halt auch verzichten.

    Ich persönlich empfinde den mittleren Weg als richtig und angemessen.

    Und weil ich 2-3 mal nen 0,0 getrunken habe, kommt gleich sowas hier.

    Klar gehört es zur Aufklärung. Dennoch kann man anders auf die Leute zugehen. Das bei einigen alle Alarmglocken leuten ist nachvollziehbar.

    Ich habe in meinem Leben so einiges erlebt und durchgestanden. Kenne mich, meinen Körper und weiß mich einzuschätzen.

    Gelegentlich fällt es mir schwer meine Komfortzone zu verlassen und benötige dafür halt etwas mehr Zeit.

    Ich werde mich aber weiter in Gesellschaft aufhalten, obwohl dann auch getrunken wird. Möchte mich vor so vielen Dingen nicht verstecken, nur weil man die Sorge haben muss gertriggert zu werden.

    Wichtig dabei ist sich einschätzen zu können.

    Somit ist es auch kein Durchhalten wie es eben beschrieben wurde. Ich muss nichts durchhalten, oder den Druck durch Techniken austricksen.

    Übrigens... in 0,0 ist auch nur 0,0. Und es schmeckt halt auch nicht nach dem typischen Bier. Eher wie ein ISO Getränk. Und ich bestehe auch nicht darauf und habe auch keins im Haus. Es kam halt vor und dann wars auch gut.

    Naja... ich berichte euch in ein paar Monaten wie es aussieht. Und wie immer, trocken ehrlich :*

    Wenn dann ich ganz nett mal darauf hinweise

    Na dann möchte ich dich nicht wütend erleben.

    Das war weder nett, noch konstruktiv!

    Schau dir mal genauer die Wortwahl der anderen an. Sie sagen im Prinzip das selbe! Der Ton macht die Musik. Aber irgendwo magst du dich selbst in der Beziehung nicht reflektieren.

    Ich erkenne da wenig. Da war von Rückfall, kalter Entzug, alkoholfreier Sekt/ Wein Suchtdruck nun wieder 0,0 Bier über kein alkoholfreies Umfeld alles dabe

    Ich mag jetzt nicht aufschreiben was ich alles schon getan habe. Wieviele Ideen von euch mir geholfen haben! Auch dieses Zitat spiegelt deine Art der übergriffigen Beurteilung anderer.

    Noch was Hartmut, du scheinst viel Erfahrung zu haben. Davon könnten viele lernen. Doch in diesem Ton wirst du weniger Menschen erreichen. Dabei möchtest du eigentlich genau das Gegenteil.

    Eine weitere Diskussion gerne über PN.

    Ich möchte nicht das das Thema hier verwässert wird.

    Wünsche euch einen schönen Tag

    Danke Carl Friedrich !

    So stelle ich mir einen Erfahrungsaustausch vor :thumbup:

    Verstehe total, dass sowas auch seine Risiken birgt.

    Sofern auch nur im Ansatz das Verlangen steigt, werde ich auch auf 0,0 verzichten.

    Nur mal nebenbei... ich habe in der Zeit max. 4 0,0 getrunken und beim letzten Restaurant Besuch nur Fanta getrunken.

    Es ist also nicht so als müsste ich es unbedingt haben.

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Ratschläge und die Glückwünsche 😘

    ich schließe mich zu 100% der Meinung von °Avalon° an!

    Und was erlaubst du dir Hartmut über mich so urteilen zu können? Und dann in diesem anmaßenden Ton!

    In der Psychologie schließt man oft von sich auf andere, evtl. liegt hier dein Problem.

    Ich bitte dich um Zurückhaltung!!

    (Das Thema hatten wir bereits)

    Ich verstehe jedoch, dass ich evtl. andere ermutigen könnte es auch so zu handhaben.

    Das tut mir leid und kommt nicht mehr vor!

    Und ob ich in der Kneipe mit meinen Kumpels ne Cola oder ein 0,0 trinke....ich sehe da keinen Unterschied.

    Für jemand der den Alkohol vermisst wird beides nicht die Lösung sein!

    Die innere Einstellung ist es vielmehr!

    Ich bin sicher kein Beispiel an dem man sich orientieren sollte!!! In "Meinem" Fall funktioniert es.

    LG

    Danke ihr Lieben :)

    Aus Interesse habe ich eben die abstinenten Tage gezählt.

    Heute bin ich bei Tag 105! :love:

    Ich lebe mein Leben und bin einfach so glücklich mit der Situation!! Kein Suchtdruck und auch gesellige Treffen konnte ich für mich neu entdecken.

    Natürlich ist es mittlerweile aufgefallen das ich nichts mehr trinke und selten werde ich dazu gefragt.

    Ich fühle mich verstanden und akzeptiert! Soviel musste ich zu dem Thema auch nicht sagen.

    Es ist einfach für alle okay und ich bin ja auch nicht der einzige.

    Es klingt seltsam, aber bei Lebensmitteln achte ich sehr auf den Inhalt. Kuchen, Gebäck, Schokolade, Pralinen und Co. haben doch teils einen hohen Alkoholgehalt oder schmecken danach.

    Wenn wir jedoch essen gehen, bestelle ich mir gerne mal ein alkoholfreies 0,0 Bier.

    Bislang wurde ich dadurch nicht gertriggert!

    Mir hat es in der Zeit sehr geholfen die positiven Veränderungen durch den Stopp bewusst zu machen. Und wenn ich die Beiträge im Vorstellungsbereich lese, erinnert es mich an meine Vergangenheit und das ich das nicht mehr will.

    Ich glaube deswegen und wegen der Leistungssteigerung bin ich glücklich.

    Auch dieses nervige Versteckspiel ist endlich weg.


    Rückblick:

    Bei meinem letzten Urlaub stand ich morgens gegen 06:00 Uhr auf , ging auf die Terasse und beobachtete die Sonne, wie sie zwischen den Palmen aufging.

    Meine Partnerin schlief und ich war so unfassbar traurig.

    Konnte den Moment einfach nicht genießen.

    In dem Moment hatte ich leichte Entzugserscheinungen.

    Auch zeigten sich erste Symptome des regelmäßigen trinkens.

    In dem Moment war mir klar, dass dies mein letzter Urlaub sein würde.

    Zumindest in dem Gesundheitszustand.

    Mir wurde bewusst, dass nun alles schlimmer wird und ich solch einen Urlaub wohl nicht mehr haben werde, sofern ich weiter trinke.

    Innerlich war ich fast davon überzeugt, dass ich es nicht schaffe. Dies ist mein letzter Urlaub!

    Beim Frühstück fiel ihr meine Unzufriedenheit auf....doch damals konnte ich es ihr nicht sagen. Ich war allein...

    HEUTE:

    Im Mai geht es ab in Richtung Süden!

    Und sicher denke ich morgens beim Kaffee, auf der Terrasse, an meine damalige Verzweiflung und das ich es nun "geschafft" habe.

    Kontrolliertes Trinken lehne ist strikt ab!

    Mir ist klar das es nix wird! Das akzeptiere ich und habe damit meinen Frieden gefunden.


    Fazit: Werdet euch über die positiven Dinge bewusst! Die vielen Kleinigkeiten! Und das der Sinn des Lebens, dass Leben ist.

    Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bleibt gesund.

    Guten Morgen ihr Lieben,

    ich wollte mich nach "langem" einfach mal wieder kurz melden.

    Kurz und knackig:

    Bei mir gibt es nichts neues. Ich lese noch täglich im Forum und bin weiterhin trocken.

    Weiß gerade nicht mal mehr in welcher Woche ich bin.... hab aufgehört zu zählen.

    Der Saufdruck überfällt mich nur noch alle zwei bis drei Wochen... und damit kann ich gut umgehen.

    Ich weiß, so lange bin ich noch nicht trocken. Fühle mich jedoch schon gefestigter als zu Beginn.

    Das meine Freunde in meiner Gegenwart trinken stört mich überhaupt nicht mehr.

    Selbst mein "Notanker" Fanta mango ist nicht wirklich relevant.

    Eine Belohnung für den harten Tag ist meine Frau im Arm zu haben :)

    Demnächst finden 2 Junggesellenabschiede statt. Habe darauf verzichtet. Nicht weil ich Angst vor der Konfrontation habe, eher .... Nun ja... habe einfach keine Lust.

    Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken!!!!!

    Mir kommen gerade ein wenig die Tränen :)

    Danke :*

    Vielen lieben Dank Linde66 .

    Obwohl ich relativ viel im Forum lese habe ich den "Notfallkoffer" noch nicht entdeckt.

    °Avalon°

    Mir tut es eher leid, dass du dir jetzt solche Vorwürfe machst :(

    Vielleicht war der Zeitpunkt von mir nicht gut gewählt?

    Auch hat mich das Erlebnis wach gerüttelt! Und dafür bin ich dir sehr dankbar! Denn ich verspürte in letzter Zeit immer weniger den Druck. Er war quasi erloschen.

    Ich erzählte bereits von meinem Teufelchen auf der Schulter, der mir ins Ohr flüstert, dass man es doch wieder kontrolliert versuchen könnte.

    An diesem Tag hat das Teufelchen aber sein wahres Gesicht gezeigt.

    Danke Dir dafür :*

    Zudem konnte ich einige Trigger für mich entdecken, warum ich überhaupt trinken wollte.

    Nur das Unterbewusste spielt sicherlich eine große Rolle. Eine Komponente die gefährlich ist.

    Wünsche Euch einen schönen Tag

    Ich habe das Gefühl, jetzt saufen zu wollen, zugelassen. Zugelassen und beobachtet was es mit mir macht. Nicht darin "gebadet", nicht "weitergedacht", einfach nur in mich hineingespürt

    Guten Morgen zusammen :*

    letzten Samstag hatte ich einen leichten Anflug von Saufdruck. Ich erinnerte mich an den Hinweis von Florian und habe es ausprobiert.

    Habe die Anleitung wohl falsch verstanden und das Ganze endete in einem enormen nicht enden wollenden Verlangen!!!

    Zugleich merkte ich wie schwer die Erkrankung ist...

    Versuchte mir dies bewusst zu machen.

    Meine Gedanken kontrollierten fast meine Bewegung....wie ferngesteuert. Glas Wasser, Ablenkung, nichts half mehr.

    Es war schon unheimlich :|

    Dann kam mir die Idee 💡

    Ich hab mir also einen krassen Horrorfilm angesehen!!! Danach war ich wieder der alte und bis heute trocken ;)

    Was mich in dieser Situation so getriggert hat weiß ich nicht. Das werde ich dann mit dem Therapeuten besprechen. Hoffentlich ist bald ein Platz frei.

    LG

    Achso.... ich habe kein alkoholfreies Bier im Haus! Werde es auch nicht kaufen!

    Wollte nur damit ausdrücken, dass ich keine Lust/Druck auf Alkohol an sich habe. Lediglich Lust auf den Geschmack.... naja

    Guten Morgen ihr Lieben,

    kleines Update.

    Ab morgen beginnt meine 6 Woche in Abstinenz :love:

    Ich melde mich jedoch wegen einer anderen "positiven" Sache. Einigen fiel mein Aussehen auf.

    Es kamen Fragen wie z.B.: Benutzt du eine andere Gesichtscreme, hast du abgenommen, du wirkst so fit und deine Haut strahlt!

    Das tat natürlich gut 👍 :love:

    Ich selbst habe den positiven Effekt auf das Hautbild auch wahrgenommen....es von anderen zu hören ist noch mal eine andere Sache.

    Auch hatte ich seid Silvester eigentlich keinen Saufdruck mehr. Gestern Abend nach einem sehr anstrengenden Tag hatte ich lediglich Lust auf ein zwei alkoholfreie Biere.

    Habs mir verkniffen und einfach den Abend im Bett ausklingen lassen.

    Auch wenn der Tag im Prinzip sehr stressig war, die Belastung war niedriger. Evtl. weil man nüchtern besser agieren kann.

    LG

    Mona , Seeblick, Linde66, Stern, Florian73, Anita und Rattrnschwanz u.v.m.

    Vielen vielen Dank für die lieben Glückwünsche und die tollen Ratschläge :love: Ihr seid mir ein unsichtbarer Begleiter!! Ohne dieses Forum würde sooo vieles fehlen. Man wäre in so viele Situationen gerutscht und mein Teufelchen hätte wohl längst gewonnen.

    Gestern, auf dem Weg zur Arbeit ist mir auf der Autobahn bewusst geworden, dass ich wohl seid Ewigkeiten nun völlig nüchtern ein Fahrzeug bediene.

    Ich war so glücklich und dankbar!!! Mir kamen sogar ein paar Tränen vor Freude ^^ Es waren sogar ein paar mehr Tränen ^^

    Es war auch gut vorgedacht die Fanta ins Auto zu legen. Kaum angekommen, habe ich tatsächlich die halbe Flasche getrunken.

    Die Wahrnehmung im Job ist geschärft und wirkt leicht überfordernd. So vieles hab ich lange Zeit gedämpft empfunden. Das Gefühl ist erfrischend und interessant.

    Beim Autofahren fühle ich mich etwas unsicher. Ob es an der Reizüberflutung liegt? Habe das Gefühl nicht zu 100% die Spur halten zu können.

    Liebe Anita,

    daaanke 🤗 bin auch richtig Stolz auf den Erfolg.

    Ich trinke halt den ganzen Tag über Wasser und abends gerne Tee.

    Mir fehlt ein intensiver Geschmack... oder halt etwas auf das ich mich freue!

    Statt dem Bierchen auf dem Couchtisch, ein leckeres kühles Getränk zur Belohnung.

    Etwas, um auf andere Gedanken zu kommen.

    Habe für mich Fanta Mango entdeckt und find es super. Auch muss es was mit Kohlensäure sein...

    Cola hingegen meide ich bewusst. Da gehört für mich noch Rum oder Whiskey rein :/

    Heute beginnt auch wieder meine Arbeit.

    Ich bin auf den Rückweg gespannt.

    Eigentlich habe ich mir nach der Ankunft ne halbe Flasche Vodka reingezogen.

    Rechne damit, dass die Routine dies von mir heute Abend verlangt.

    Zumindest wird sich mein Suchtgedächtnis melden.

    Daher habe ich gestern eine Flasche Fanta kalt gestellt und leg sie mir gleich ins Auto 🚗

    LG

    Moooorgen :lol:

    Du meinst bestimmt wegen Silvester :wink:

    Es war ja soooo langweilig.... oberflächliche Themen, keine Stimmung.

    Es lag aber nicht daran das ich nichts getrunken habe...wohl eher an Corona und das man nicht sooo viel zu erzählen hat.

    Was die Sucht betrifft lief es ziemlich gut....wohl zu gut!

    Gelegentlich schießt mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich ja nun alles überstanden habe. Und ob ich ein geregeltes Trinken schaffen könnte?

    Das macht mir eher Sorgen!

    Dieses Teufelchen auf meiner Schulter, dass mir gelegentlich immer ins Ohr flüstert nervt!

    Versuche mir da noch irgendwelche Strategien anzueignen :/

    Zum Thema Saufdruck:

    Gefühlt wird es immer besser! Alle 2-3 Tage verspüre ich kurzfristig den Druck etwas trinken zu wollen.

    Mittlerweile reicht schon ein großes Glas Fanta etc. um die Gedanken zu ersticken.

    Bin nun in der 5 Woche *freu* :love::love:

    S