Beiträge von Alex_aufdemweg

Hallo Stefan. Glückwunsch zu dieser schönen Zahl.

Zum Glück bist du rechtzeitig gegangen.

Ich bin bei Tag 471 und wäre wahrscheinlich nicht hingegangen.

Sowas kann noch Tage nachwirken.

Was auch immer das für eine Veranstaltung war, sie müsste schon Verdammt wichtig für mich sein.

Den meisten Leuten ist es recht egal ob man etwas trinkt. Hauptsache, sie haben etwas zu trinken. Wenn sie damit nerven, dann eher, weil es ihnen selbst unangenehm ist. Oder sie selbst ein Problem haben. Da habe ich es einmal erlebt. Sonst interessiert das keinen.

Schau mal. Das Hauptargument war bei mir immer "Es schmeckt so gut und ich trinke nur zum Genuss".

Dann habe ich die Plastikflasche vom Discounter aus dem Schrank, direkt warm getrunken. Was für ein Genuss?

Er füllt die Flaschen mit Wasser auf,

Ich kenne viele Alkoholiker, und mich gleich eingeschlossen, die das schon gemacht haben.

An Dir zweifeln brauchst Du nicht. Das ist klar. Keinem "normalen" Konsumenten käme die Idee, das zu tun. Es ist der innere Zwang.

Aber als ich das getan habe, habe ich auch selbst nicht geglaubt, dass ich Alkoholiker bin. Und ich habe das gut über zwanzig Jahre nicht geglaubt.

Von daher kann ich mir vorstellen, dass er selbst glaubt, was er da sagt.

Die Vorstellung nicht mehr trinken zu können war undenkbar. Also "durfte" ich kein Alkoholiker sein.

Aus dem Grund gehe ich davon aus, dass Du lange auf ein Eingständnis warten kannst.

Womit wir wieder bei Dir wären.

Ja, ich schlafe jetzt an die zwei Stunden weniger.

Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen, dass ich eher fitter bin als vorher.

Das macht 14 Stunden mehr wach, in der Woche. Das ist fast ein ganzer Tag mehr wache Lebenszeit. ;)

Nach den Jahren muss sich der Körper halt erst mal einfinden. Aber das tut er in der Regel von alleine.

Habe Tees und Nahrungsergänzungsmittel probiert. Weil es mit dem Einschlafen so lange ging.

Hat sich von selbst normalisiert. So eine halbe Stunde dauert es immer noch und so wird es wohl auch bleiben.

Ggfs. gehe ich dann halt früher ins Bett.

Ich glaube, wenn Du wirklich müde genug bist, dann pennst Du auch. :)

nicht ernst genommen wirst

Als ich dazu stand, wurde ich ernst genommen. Einer, der dazu steht und es durchzieht, wird ernst genommen.

Und wenn ich zufällig frühere Saufkumpels treffe, ist ihnen das eher unangenehm, weil sie nicht den Mumm haben.

Ich bin stolz darauf und Du kannst das auch sein.

Ja. Nachtrag. Ist an Thomson gerichtet.

Das mag schon zutreffen Carl Friedrich

Sinuhe ist aber gerade ganz am Anfang und hat derzeit noch Suchtdruck.

Ich habe mich ja jetzt z. B. auch nicht mit Weinbrandbohnen abgefüllt. Aber auch die wären eine Gefahr, wenn sie hier rumliegen würden.

"So, n bissl geht vielleicht" oder ähnlich.

Ich kann mir denken, dass wenn der Druck stark genug ist, auch gerne mal eine "Ausnahme" gemacht ist.

Natürlich sieht es noch viel gefährlicher aus, wenn sie auch noch das Gleiche trinkt.

Guten Morgen Sinuhe,

"mäßig aber regelmäßig" war auch so ein Spruch meiner Mutter. ;)

Darf ich fragen, wie viel (in etwa) und wie regelmäßig sie trinkt?

Hast Du schon mal konkret gesagt, dass es Dir wichtig wäre, dass sie das "derzeit" lässt. Da sie ja kein Problem damit hat, dürfte das ja gut gehen.

VG Alex

Ich traue mich noch nicht wirklich.

Guten Morgen Thomson,

komme mal damit zu Dir. Hier ist eh recht wenig los.

Gerade am Anfang ist es wichtig, vor allem über sich zu schreiben. Du bist ja für Dich hier.

Früher oder später müssen Deine engsten Vertrauten es wissen. Du möchtest ja nicht ständig lügen müssen.

Du schreibst, dass es "nervt". Jetzt ist es an der Zeit nüchtern seine Gefühle zu reflektieren.

Aus welchem Grund "nervt" es Dich? Was fühlst Du dabei, wenn sie Dich immer wieder fragt?

Ein kurzer, innerer Kampf? Das ist gefährlich. Was kannst Du tun, damit das aufhört? Und was kannst Du tun, damit sich das in Zukunft ändert?

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich da Dorothea zustimmen. Ich habe festgestellt, dass es andere sehr wenig interessiert, ob ich etwas trinke, oder nicht. Nur, weil es für mich ein großes Ding ist, muss es das für andere nicht sein.

Wenn es Dir viel zu peinlich ist, kannst Du es auch umschiffen. Alkohol hat Dir gar nicht gutgetan und Du möchtest keinen mehr trinken. Auf Dauer. Gerade habe ich irgendwo gelesen "eine Zeitlang". Ich würde das schon klarer ausdrücken.

Die meisten sind damit zufrieden. Schließlich wollen sie ja nicht, dass es Dir schlecht geht.

Die Einzigen, die mich dann noch überreden wollten, haben selbst ein Problem. Das waren schon ein paar. Ich habe mir meine Freunde ja nach diesem Kriterium ausgesucht. (Instinktiv) Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass ein Treffen für mich keinen Sinn macht.

VG Alex

Hallo Thomson,

weiß Deine Schwester Bescheid? Ansonsten denke ich, dass sie es gut meint. Da Du ja in der Vergangenheit immer sehr gerne getrunken hast und sie möchte, dass Du Dich wohlfühlst.

Erst wenn sie, nach einer klaren Ansage, weiter anbieten würde, würde ich sie als "gefährlich" ansehen.

VG Alex

Guten Morgen Achilles,

morgens, kann z. B. auch am geringen Zucker liegen. Das hat sich bei mir auch erst einpendeln müssen. Ggfs. möglichst bald eine Kleinigkeit essen.

egal wie früh oder spät ich schlafen gehe, werde ich immer zur selben Urzeit wach.

Also, geh früh schlafen. :)

Hera bei mir jammert die Uhr auch immer wegen der zu wenigen Tiefschlafphase. Das arme Ding. Hauptsache, mir geht es gut. :(

Elly hat es eben auch noch mal geschrieben. Nach so einer langen Zeit Alkohol braucht das seine Zeit.

Auch im Kopf. Bis sich bei mir die Art zu denken geändert hat, hat es einige Monate gebraucht.

Du musst hier keine Leistung erbringen und zum Kampfschläfer werden. Früher ins Bett und einfach mal laufen lassen.

Schönen Sonntag noch.

VG Alex

Hallo Achilles,

Was meinst du mit : Was machst du vor dem Zubettgehen ?

Falls Du noch immer Red Bull trinkst, würde ich das mal einschränken. Zumal das an den Alkohol erinnern würde. Ansonsten meinte ich, wie die ca. zwei Stunden vor dem Zubettgehen aussehen. Wenn Du z. B. im Internet hängst. You Tube und so. Das macht halt wach.

Ich selbst wache auch, seit ich aufgehört habe zu trinken, sehr viel früher auf. Also gehe ich früher ins Bett.

In den ersten Wochen habe ich auch sehr viel weniger geschlafen. Das Hirn fängt halt auch morgens gleich an zu denken. Mit einem Kater, konnte ich natürlich länger schlafen. Oder musste ich. War aber weniger ausgeruht. Das hat einfach seine Zeit gebraucht. Die ganzen Botenstoffe, wie Melatonin, müssen sich auch erst einpendeln.

Es könnte hilfreich sein, mal mit dem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen.