Hallo Becko,
na ja. Einige die ich kenne, haben am Anfang die "nur heute" Technik angewandt. Nur heute trinke ich nichts. Oder, wenn es hart auf hart kam, nur diese Stunde. Und dann wieder diese Stunde. Nur heute nichts trinken ist nicht so schwer.
Mit der Zeit wird sich dann normalerweise die gesamte Einstellung zum Trinken von selbst ändern. Ich lese, dass es eine unglaubliche Last für Dich ist, an lebenslange Abstinenz zu denken. Das ist absolut nachvollziehbar. Dein "Dämon" ist ja noch äußerst laut. Das wird mit der Zeit viel leiser werden.
Ich kann Dir nur sagen, es wird bald besser werden. Man muss es erst mal anfangen durchzuziehen.
- wie kann ein Leben ohne Alkohol aussehen, was erwartet mich.
DAS kann ich Dir sofort beantworten. Bei mir hat sich die letzten zehn Monate abartig viel geändert. Das Leben ohne Alkohol sieht, verzeihe den Ausdruck, einfach geil aus. Und es hat eine so positive Wendung genommen, die ich niemals erwartet hätte.
Klar, erst mal mit den eigenen Emotionen und Gedanken zurechtkommen, usw. Am Anfang alles ein bisschen anstrengend. Aber dann wurde es immer besser. Und jetzt kann ich kaum glauben, wie gut.
Kurzum, es erwartet Dich viel Freude und Zufriedenheit. Es braucht nur ein bisschen dahin und da musst Du dran bleiben.
VG
Alex