Beiträge von Alex_aufdemweg

Das mit den alten Alkoholgeschichten, die wieder hochkommen.

Ja, sicher. Am Anfang kam so ziemlich alles hoch. Das war mir auch klar und ich habe mein Hirn halt machen lassen.

Ggfs. versuchen einen Gedanken nicht zu lange festzuhalten und drauf rum zu denken. Das Hirn verarbeitet auch im "Hintergrund". Es ist nicht nötig das zu forcieren.

Überhaupt werden Probleme jetzt gleich im Kopf angegangen. Es lässt sich auch nicht mehr wegdrücken. Das hat aber den Vorteil, dass ich viel weniger prokrastiniere als früher.

Ich lese das bei Dir als ganz normalen Prozess. Du kannst Dir sicher sein, dass sich mit der Zeit dann alles wieder mehr entspannt.

grüble ich: hat mir dort jemand Ecstasy ins Glas gegeben?

Habe ich übrigens auch gedacht. Aber hier auch mein Tipp. Versuche nicht zu lange zu grübeln. Du wirst es nicht mehr erfahren.

Schöner Sonntag noch. :thumbup:

Guten Abend,

schon länger hier nicht rein geschaut. Hat sich leider auch nichts geändert.

Ich merke auch, dass er nachdenklich mit seinem Konsumverhalten wird.

"Nachdenklich" trinkt es sich auch wunderbar.

egal wird es mir auch bestimmt nicht werden!

Das ist sicher. Es geht hier nicht um einen absehbarer Zeitraum. Sondern ggfs. um viele, viele Jahre. Jeden einzelnen Tag, Alkohol in der Bude, in der Nase und vor den Augen. Du sprichst ja sogar mit dem Alkohol, wenn du mit deinem Mann sprichst.

Ich habe ein glücklicheres Leben ohne Alkohol. Viel entspannender. Was da an Druck und Last weggefallen ist. Weil Alkohol raus aus meinem Leben ist. Steuere gerade das fünfte trockene Jahr an. Einen trinkenden Partner würde ich dennoch keinen einzigen Tag aushalten. Da steckt ja auch schon das Wort "aushalten" dahinter.

Auch sich dieses "kaputt gehen" anschauen zu müssen.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg finden wirst um endlich Ruhe zu finden.

Ich schrieb ja schon. Es wird sich etwas ändern. Denn loslassen wird es dich nicht. Nur verliere nicht aus den Augen, dass wenn sich nichts ändert, die Änderung irgendwann auch der Rückfall sein kann.

Sie ist diejenige die säuft.

Nö. Jetzt sind wir erst mal beim "hat" (Vergangenheit) angekommen. Und damit sich das festigt ist sie hier.
    Ich bin auch hier, damit es so bleibt.

Bei mir trifft so manches auch einen Nerv. Da halte ich mich zurück und warte, am besten mindestens einen Tag. Im Forum kann ich immer dann schreiben, wenn der erste Impuls abgeklungen ist. Das ist ein Vorteil zur "realen" Welt, wo die Kommunikation schneller abläuft.

Guten Abend aennie,

falls du mich meinst. Ich bin kein Moderator mehr. Aber auch dann hätte ich es nicht einstellen können.

Du kannst einzelne Threads auf ignorieren stellen.

Aber einfacher ist, wenn du auf in der Leiste auf "Forum" klickst und dann kommen ja die einzelnen Rubriken. Da kannst du dann gezielt auf "Erste Schritte für Alkoholiker" klicken. Dann bist du richtig.

Das ist dann hier: Erste Schritte für Alkoholiker

Manche Dinge sind enttäuschend, wenn der Blick klarer wird.

Da kommt das Wort "Enttäuschend" her. ;) Das Ende der Täuschung.

Alkohol hatte vor allem meine Selbsttäuschung unterstützt.

Das war nicht angenehm. Aber nur so konnte ich auch mit Änderungen beginnen.
    Dein Selbstbewusstsein wird jeden Tag mehr werden. Das wird Dir helfen.

Auf einmal an Allem Schuld

Ja, das kenne ich. Bzw. kannte ich. Es ist ja so, dass ich mich natürlich durch mein Eingeständnis Alkoholiker zu sein, angreifbar gemacht habe.

In diese Bresche wurde dann gleich mal, ggfs. auch versuchsweise, rein geschlagen.

In der Hoffnung, dass alle Vorwürfe (ich nenne es auch gerne die angesammelte Munition) jetzt treffen möge.

Es gab ja eine Machtverlagerung in der Beziehung. Ich fing an mich bei Dingen durchzusetzen. Z. B. kein Alkohol vor meiner Nase, usw. Und ich diskutierte länger. Nicht mehr der Gedanke, lass mich in Ruhe ich trinke mal ein Bier. Sondern ich hatte "Zeit" zu diskutieren. Und da mich Gedanken nicht mehr los ließen wollte ich das auch.

Da kam diese offene Stelle gerade recht.

Allerdings war meine Beziehung schon sehr lange keine mehr. Das durfte ich dann auch noch gleich begreifen. Das war dann die zweite Erkenntnis, nach der Alkoholiker zu sein.

Ich sehe das so. Sicher habe ich Dinge falsch gemacht. Ich mache sogar Dinge ohne Alkohol falsch. Das passiert zwangsläufig wenn man lebt. Aber ich versuche immer das Beste. Und das war damals auch so. Und ohne Alkohol wird mein Bestes noch viel besser werden.

Es tut mir leid, was ich falsch gemacht habe. Aber "habe" ist nicht jetzt. Ich jetzt geht es voran.

Irgendwann habe ich auch gesagt, ich habe mich jetzt mehrmals entschuldigt. Wenn es dir Spaß macht kannst du noch etwas darauf herum reiten. Viel Spaß dabei.

Ui. Da scheinst Du einen Nerv bei mir getroffen zu haben. ^^