Sonne_xx - Vorstellung und wie lange geht es noch?

• Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile selbst Mitte 30 und meine Mutter trinkt seit ich eig. denken kann.

Ich habe es selbst als Kind gemerkt als sie immer wieder abends noch in unseren Getränkekeller ging und am Sofa abends eingeschlafen ist.

Schlussendlich musste ich als Kind immer auf Mama aufpassen wenn Geburtstage oder sonstige Feiern angekündigt waren.

Damit unsere Verwandte nichts merken und sie sich zusammen reisen muss.

Sie hat schon mehrere Entzuge hinter sich, wie auch Entziehungskur.

Schlussendlich hat sie es nie geschafft. Mittlerweile ist es so das sie morgens schon betrunken ist und nichts mehr vom Umfeld mit bekommt.

Sie verspuckt und verkotet alles.

Ich rechne bereits jeden Moment mit dem Tod.

Dennoch würde mich interessieren ab wann man merkt das es zu Ende geht?

Gibt es irgendwelche Anzeichen?

Liebe Grüße

• Sonne_xx 5. Juli 2026 um 20:41

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Vorstellung und wie lange geht es noch?“ geändert.
  • Hallo Sonne,

die Anzeichen wann jemand stirbt gehen eher in den medizinischen Bereich. Und eine Ferndiagnose wäre auch nicht möglich.

Hier stellt sich mir eher die Frage, wie es dir damit geht?

Wie läuft dein Tag ab? Wie sehr leidest du unter der Situation.

Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

• Ich hab ehrlich gesagt mit meiner Mutter abgeschlossen. Ich habe keine Wut ich weis das sie schwer krank ist. Ihr Gehirn Harnleiter Meinung auch sehr viel Schaden ertragen. Sie war vor 2 Jahren auf einer Kur und ist dort einem Betrüger rein gefallen und wollte mit uns Kindern nichts mehr zu tun haben.

Ich weiß es hört sich verfranz böse an aber ich wäre froh wenn es rum wäre damit endlich mein Leben beginnen kann. Von klein auf richtet sich mein Leben nach ihr. Jeden Tag nach meiner Arbeit schau ich nach ihr und dem Haushalt.

Ich weiß ich kann bspw. Nicht tagelang mit meinem Partner in Urlaub weil sonst das Chaos ausbricht.

• weil sonst das Chaos ausbricht.

Und du siehst es als Deine Aufgabe das zu verhindern? Aus welchem Grund?

Ich selbst bin auch EKA und habe schnell erkannt, dass es das Beste für mich ist mich fern zu halten. Ich muss nämlich gar nichts.

Es wird sich bald ein Moderator bei Dir melden. Bis dahin alles Gute.

Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

• Sie ist schon mehrfach schwer gestürzt und wäre mehrfach fast verblutet. Daher ist es mir wichtig jeden Tag nach ihr zu schauen.

Ich möchte mir mal keine vorwürfe machen müssen das ich daran schuld bin.

Sie vergisst auch oft den Herd auszumachen.

• Hallo Sonne_xx,

herzlich Willkommen hier in der SHG.

Hier kann dir niemand sagen, wie lange es noch dauert. Diese medizinischen Fragen solltest du mit ihrem Hausarzt klären. Dort kannst du dich auch über Pflegegrad informieren und darüber einen Pflegedienst hinzuzuziehen.

Es gibt immer einen Plan B. Du mußt da nicht jeden Tag hin.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Als mein Vater hilflos wurde und Hilfe ablehnte, hab ich mich mal erkundigt.

Als Angehöriger bist Du rechtlich zu nichts verpflichtet, alles, was Du tust, machst Du freiwillig.

ich wäre froh wenn es rum wäre

Verstehe ich absolut. Zwei Monate vor dem Ableben meines Vaters waren sich Ärzte und ich einig, dass es für ihn und auch mich und auch für alle Anderen das Beste wäre, wenn er einfach morgens nicht mehr aufwachen würde.

Von daher, warum wäre das

wäre mehrfach fast verblutet.

so schlimm? Hart gesagt, hättest Du dann ein Problem weniger.

Ich hab alles an den Pflegedienst abgegeben, ich hab nur organisiert.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Linde66 6. Juli 2026 um 09:12

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung und wie lange geht es noch?“ zu „Sonne_xx - Vorstellung und wie lange geht es noch?“ geändert.
  • Hallo Sonne_xx,

du bist jetzt freigeschaltet und kannst dich überall austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den orangeroten Namen.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Lebenskünstler,

darf ich fragen ob Sie irgendwie etwas am Verhalten gemerkt haben kurz bevor er starb?

Das schlimme finde ich zudem jedesmal wenn sie stürzt hattebsie oft ein blaues Auge und Platzwunden. Und damit die „Außenwelt“ nichts merkt behauptete sie immer wieder unser Vater hatte sie geschlagen. Was allerdings definitiv gelogen war, da ich selbst dabei war als sie stürzte.

In unserem Dorf Weis es mittlerweile jeder was mit ihr los ist. Früher machte ich mir sehr viel Gedanken was die Leute über einen denken. Mittlerweile ist es mir egal und überall werd ich angesprochen und bemitleidet.

Ich finde für sie selbst ist es auch eine Erlösung. Sie hat ja garkein Leben mehr. Weder von uns Kinder noch von ihren Enkelkinder bekommt sie irgend etwas mit.

Ich glaube sogar sie hat sich selbst bereits aufgeben.

• Er war geistig immer weggetretener und hat fast nur noch geschlafen.
    Er wurde seine letzten 3 Monate nur noch zwischen Pflegeheim, Krankenhaus und Psychiatrie hin- und her bewegt und konnte selbst gar nichts mehr tun.

Aber das Gras wächst.

• Ich hab abgewartet, bis er selbst nicht mehr konnte. Alles Andere wäre nicht gegangen.

Ich hab ihn irgendwann mal überrumpelt. Er hat Hilfe so lange verweigert, bis er komplett dehydriert und fast verhungert war.
    Und dann war er eben reif.

Er wollte dann unbedingt zu Hause gepflegt werden, das habe ich noch organisiert, und eines Tages hat er selbst dem Pflegedienst gesagt, dass er wieder ins Krankenhaus will. Und dann gings halt los, dass es nur noch mit Heim ging.
    Er wusste da schon nicht mehr, wo er ist.

Aber das Gras wächst.

• Hattet ihr ein spezielles Heim? Ich hab mal gelesen das Pflegeheime generell keine Alkoholiker aufnehmen.

Wie alt war der Vater?

Ich rief heute Morgen wieder der Entzugsstation an, sie melden sich wenn sie einen Platz haben. Sie möchte natürlich nicht und meinte es ist ihre Entscheidung und ihr Leben.

• Er war über 80, hatte sein ganzes Leben lang viel getrunken.

Demenz war das eigentliche Problem, nehmen nicht alle Heime. Er hatte sein Hirn praktisch versoffen.

Es muss eventuell ein Familiengericht entscheiden, ob sie selbst noch in der Lage ist, zu wissen, was sie tut. Da muss man in die Wege leiten, wenn es anders nicht geht.

Aber das Gras wächst.

• Sie geht meistens morgens in den Supermarkt. Manchmal geht sie auch mittags schon betrunken los. Aber schlussendlich endet jeden Tag das sie nicht mehr selbst ins Bett kommt. Oft sogar so das sie kaum ansprechbar ist und am Boden liegt.

• Sie hat überall Lager mit Sekt Dosen, selbst im Garten. Was mich verwundert sie trinkt sogar die Backaroma rum und dabei ist kein Alkohol.

Desinfektionsmittel hat sie auch schon getrunken. Hab es weggeschmissen genauso wie ich Benzin für Fenster putzen entfernt habe.

• Den Führerschein hat sich auch verloren. Sie ging in den Supermarkt mit dem Auto und hat direkt auf dem Parkplatz getrunken so das sie nicht mehr laufen konnte und eine Frau rief die Polizei.

Sie konnten ihr zwar nicht nachweisen das sie betrunken gefahren ist aber ich bin dennoch froh das sie endlich aktzeptiert hat das sie nicht mehr Auto fahren kann.

• Gegen ihren Willen kann sie sowieso keiner trocken legen. Nach der Entgiftung wird sie wieder anfangen. Es ist nicht verboten, sich kaputt zu trinken.

Lass sie trinken, aber lass sie auch liegen, mach einfach nix. Sie ist erwachsen, wenn sie so leben will, dann lass sie.

Alles andere zehrt nur an Deinen Nerven, sonst ändert sich wenig.

Aber das Gras wächst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!