Beiträge von Nayouk24

Schnell wurde mir ein Sponsor besorgt und ich sollte die Schritte arbeiten, nur ist das so das ich auch den Mensch kennenlernen will, mit dem ich alles teilen soll, möchte !!!

Warum brauchst du Zeit? Kannst du ihn nicht am besten kennenlernen, wenn du mit ihm arbeitest? Und je besser du ihn kennst, desto mehr kannst du vertrauen und dich öffnen, oder auch nicht, dann könntest du die Zusammenarbeit aufkündigen.

Weißt du, wenn sich hier im Forum ein neuer User meldet, und er sagt uns, er weiß noch nicht so genau und er braucht noch Zeit, dann bekommt er sie und er kann sich wieder melden, aber überreden, nun endlich Nägel mit Köpfen zu machen, das machen wir nicht, das muss von jedem selbst kommen.

Vlt. Passt das nicht ganz zu deinem Fall, aber denk mal drüber nach.

H A L T ! Kennst du die HALT-Regel?

H - Hungry - Hunger vorbeugen - Gut essen! Und auch das Trinken nicht vergessen!

A - Angry - Ärger vorbeugen oder abbauen.

L - Lonley - Sich in der SHG oder nahen Menschen anvertrauen. Nicht einsam bleiben.

T - Tired - Bei Müdigkeit sofort gegen wirken. Sich Ruhe gönnen, genügend schlafen bei Erschöpfung

HALT-Gefühle sind starke Gefühle, die Suchtdruck auslösen können. Daher ist es wichtig, dass ich sie erkenne und frühzeitig dagegen wirke oder sie gar nicht erst entstehen lasse.

Was du beschreibst könnte Ärger und Einsamkeit hervorrufen. Du machst gerade genau das Richtige, indem du hier schreibst. Lass deinem Ärger die Luft raus.

Sehr gut, melde dich, wenn du beim Arzt warst und weißt, wie es weiter geht.

Kennst du unseren Notfallkoffer. Such dir das raus was, für dich passt und packe deinen eigenen Koffer.
    Ich habe Atemtechniken geübt, damit es schnell geht, wenn ich sie brauche.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Lass es zu, dein Körper hat gerade andere Probleme zu lösen.
    Ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass es zu einer Suchtverlagerung kommen kann.

Als ich in der Klinik war, stand im Ausgangsbereich des Speisesaals ein riesiger Korb mit Schokoriegeln.
    Man konnte sich dort bedienen, hat auch fast jeder mit Zurückhaltung getan.
    Die Ärzteschaft war in ihrer Haltung dazu ambivalent.
    Am späten Abend war der Saal geschlossen, aber der Korb war zugänglich. Eines abends bin ich nochmal runter, um mir noch Süßes zu holen. Du glaubst nicht, wenn ich da alles getroffen habe.

Nach 3 Monaten hatte ich den Willen, das Süße wieder loszuwerden. Das war gar nicht so einfach. Ganz bin ich es noch nicht losgeworden.

Hallo Matze,

Es ist nicht leicht, sich einzugestehen, dass die Sucht noch stärker war.
    Für deine Rückmeldung hast du meinen ausdrücklichen Respekt,
    besser wäre eine Rückmeldung vor dem Rückfall gewesen, aber vlt. hat die Sucht dir diese Tür diesmal noch versperrt.

Du hast jetzt einiges in die Wege geleitet und ergibst dich nicht einem vermeintlichen Schicksal.
    Bleibe jetzt dran und hier,in deiner SHG. Schreibe, wann immer dir danach ist und wenn nicht, dann schreib trotzdem😉
    Es wird sich daraus für dich etwas ergeben, im besten Falle für deine Selbsthilfe.

Liebe Grüsse
    Nayouk

Gestern

Das heisst, du trinkst noch.

Dann sollte für dich jetzt der nächste konsequente Schritt zu deinem Arzt sein. Leg die Karten auf den Tisch und besprech mit ihm die Entgiftung, stationär, ambulat mit seiner Unterstützung. Ein Gespräch mit deinem Arzt kann auch in deinem Kopf die Veränderung starten, dass es diesmal die Schritt in ein abstinentes Leben ist.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Du bist hier noch in der Vorstellung. Der eigentliche Austausch kann für dich nach 7 Tagen Abstinenz beginnen, oder sobald du beim Entzug ärztlich betreut wirst.

Wie willst du weiter vorgehen?

Hallo Ceby,

das Forum hier ist jetzt deine Selbsthilfegruppe und hier bist du in deinem Thread oder Tagebuch.
    Schreib einfach das, wonach dir ist, was dich beschäftigt, was dir Schwierigkeiten macht, was du vor hast, was du schon verändert hast, was dein Plan für die nächste Zukunft ist. Du wirst gelesen und du wirst Reaktionen bekommen und dann entsteht ein Austausch, den du für dich nutzen kannst.

Hallo Toscanelli,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

Ich muss meine Konditionierung, des automatischen Alkoholbestellens durchbrechen!

Das hast du schön ausgedrückt. Im Klartext heisst das, du willst die Alkoholsucht stoppen und das solltest du für dich machen und nicht nur für deine Partnerin.
    Was machst du, wenn deine Partnerin aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da ist, geht es dann weiter?

Du hast schon einige Erfahrungen gesammelt und weisst sicher, wovon ich rede.
    Nun ist es so, dass sich in dieser Selbsthilfegruppe ausschließlich Alkoholiker austauschen, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Ceby .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Hallo Ceby und willkommen auch von mir.

Danke für den Einblick in deine Geschichte.

Nun ist es so, dass sich in dieser Selbsthilfegruppe ausschließlich bekennende Alkoholiker austauschen, die sich hier in diesem Forum auch so benennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.

Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Und wenn ja, wann hast du das letzte Mal getrunken?

Viele Grüße

Nayouk

Dieser Firmenevent ist ein Problem und kann ein ernsthaftes für dich werden.

Nach 10 Tagen Abstinenz, wäre das für mich unvorstellbar gewesen. Nicht dass ich etwas getrunken hätte, aber allein die Situation und die Eindrücke hätten mir ziemlich zugesetzt und was daraus gefolgt wäre, weiss ich nicht.
    Du hast gerade erst den körperlichen Entzug hinter dir, und im Kopf ist noch nicht viel passiert, ausser deinem Willen abstinent zu bleiben.
    Das reicht aber nicht und solange das so ist, gilt es alle Risiken auszuschalten.
    Für deinen Körper und deine Psyche ist das im Moment Schwerstarbeit. Ein Arzt kann dich in deiner momentanen Situation krank schreiben, damit du mehr Ruhe hast und dich auf dich und deine Abstinenz fokusieren kannst. Du bist krank und um die Krankheit zu stoppen,bedarf es mehr als nur den Willen, auf dem nächten Firmenevent abstinent zu bleiben.

Ich lass dir mal den Link für unsere "Grundbausteine" hier.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das wäre was für die EU.

Schon geschehen, siehe Staffel 1, Folge 3 der ARD Doku

Nayouk24
    8. Januar 2025 um 19:57

Dort ist zu sehen, wie Politik an sich selbst und der Alkohol-Lobby gescheitert ist.