Beiträge von Nayouk24

Hallo minzchen,
    schön dass es jetzt geklappt hat und du hier angekommen bist.

Habt ihr hier Erfahrungswerte und Tipps?

Eine ganze Menge. Jeder Anfang ist eine Herausforderung.

Kennst du schon unsere Grundbausteine

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Ein alkoholfreies Zuhause ist ein wichtiger Grundbausstein. Hast du schon ein alk-freies Zuhause?

Und es gibt bei uns den Notfallkoffer mit Methoden bei Suchtdruck.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Du kannst dir deinen eigenen Notfallkoffer packen, mit Dingen die dir liegen. Probiere sie aus.
    Atemtechniken z.B. habe ich geübt, damit ich sie parat habe, wenn ich sie brauche.

Du kannst die Zeit in der Klinik nutzen und dich hier einlesen, auch dort wirst du viele Dinge lesen, die du für dich mitnehmen kannst.

Viele Grüsse

Nayouk

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Scarlett .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.
    Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Hallo Scarlett,

Ich werde halt immer scheuer und dadurch einsamer.

So war es bei mir auch. Da war die Scham und die Scheu, dass ich entdeckt werde, und so habe ich mich immer mehr zurückgezogen.
    Nüchtern kann ich mich auf die Menschen, die mir begegnen, wieder einlassen und offen auf sie zugehen. Ich brauche mich nicht mehr zu verstecken.

Du bist jetzt den 8. Tag abstinent.
    Wenn du dich hier weiter austauschen möchtest, dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.
    Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Bei der Herstellung von Essig ensteht als Zwischenstufe immer Alkohol - auch beim Apfelessig - der dann durch Essigsäurebakterien in Essig umgewandelt wird.
    Ist die 2 stufige Fermentierung vollständig abgeschlossen, sind nur noch geringste Spuren von Alkohol enthalten.
    Bei hochwertig hergestelltem Essig ist die Fermentierung meistens vollständig abgeschlossen, mit keinem oder nur geringsten Mengen von Restalkohol.

Auch der menschliche Körper produziert geringste Mengen von Alkohol und kann daher problemlos damit umgehen.
    Das Ganze ist im Wesentlichen eine Frage nach Triggern.

Steht Alkohol auf der Essigflasche drauf, schmeckt oder riecht er nach Alkohol, lass ich ihn weg. Fühl ich mich unsicher, lass ich ihn weg.

im Moment fühle ist grenzenlose Leere.

Körper und Geist waren rund um die Uhr mit Alkohol beschäftigt. Jetzt ist er plötzlich weg. Der Geist muss sich neu orientieren und der Körper erinnert sich, dass es auch ohne geht. Der Weg dorthin braucht seine Zeit.

Und dann ist da noch die viele Zeit, die ich vorher mit Beschaffung, Entsorgung und Planung verbracht habe, damit es nicht auffällt und und der Stoff nie ausgeht.

Herzlich willkommen, Chapa.

Gut, dass du hierher gefunden hast.

Jedoch muss ich mir auch eingestehen, solange ich nichts an meinen Lebensumstände ändere und an meinem Umfeld, wird es schwer.

Wie sieht dein Plan für die nächste Zeit aus, was kannst du verändern?

Es gibt hier einen Spruch, „nur nicht trinken, reicht nicht“.

Viele Grüsse

Nayouk

Sehr gut, das du gestartet bist. Hilfe zur Selbsthilfe kannst du hier bekommen, manchmal anders als dir lieb ist.

Ich habe mich darauf eingelassen und konnte mit Hilfe des Forums Schritt für Schritt meine Abstinenz stabilisieren.

Melde dich spätestens am Samstag wieder, dann kann es für dich hier weitergehen.

In der Zwischenzeit kannst du dich hier einlesen.
    Hast du schon unsere Grundbausteine und den Notfallkoffer unter der Rubrik „Artikel“ gesehen?

Das Forenteam

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Eines habe ich jetzt im Eifer des Gefechts vergessen.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich "bekennende" Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Konkrete Frage an dich, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Das ist manchmal frustrierend. Ein Neurololge kann dich bei der Entgiftung effektiv unterstützen.
    Du bist unter ärztlicher Betreuung und wenn es Komplikationen gibt, sind die Wege kurz.
    Wenn es dir nicht gut geht, sprich mit einem Arzt.
    Eine Entgiftung ist in der Regel nach einer Woche durch, solange solltest du durchhalten,
    dann kannst du entscheiden, wie es weitergeht.

Da du ab jetzt abstinent und unter ärztlicher Kontrolle bist,
    sende ich dir den Link für deine Bewerbung zur Freischaltung für den offenen Bereich.

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
    Dort beginnt für dich der eigentliche Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
    Nayouk

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Fizzl1111 .

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Das Forenteam

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Medizinisch gesehen sind manche Menschen Alkoholiker, sie selbst sehen sich aber nicht als solche.
    Alkoholproblem, alkoholabhängig usw., das gestehen sie zu, aber doch nicht "Alkoholiker".

Ich hab dich das gefragt, weil nur du es beantworten kannst.
    Ausgesprochen hast du es bis jetzt jedenfalls nicht. Ob bewusst oder unbewusst, auch das kannst nur du selbst beantworten.

"Ich bin Alkoholiker", das war für mich der wichtige Schritt zur Akzeptanz meiner Krankheit und damit die Grundlage für die Stabilisierung meiner Abstinenz.
    "Ich bin Alkoholiker", das bin ich und es lässt keinen Raum mehr, um mich mit anderen Wortschöpfungen abzugrenzen.

siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Wenn du diese Fragen für dich mit "Ja" beantworten kannst, dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich,
    denn dort findet der eigentliche Austausch statt.

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Viele Grüße

Nayouk

Der super Arbeitstag war bestimmt anstrengend und plötzlich war die Batterie leer.

bin ich irgendwie in ein Loch gefallen, auf einmal war alles sehr anstrengend. Ich konnte mich auf nichts konzentrieren, alles schien schief zu gehen.

Zum Glück hat das Suchthirn nicht noch eins oben drauf gesetzt, denn Drang Alkohol zu trinken hattest du ja nicht, oder?
    Ich rieche kleinste Mengen von Alkohol, aber virtuellen Biergestank hatte ich jetzt noch nicht, aber die Wege des Suchthirns sind vielfältig.

Wie sieht es mit den HALT-Regeln aus?

...und vor allen Dingen, wie sah es gestern damit aus?

"Den Abend feiern" erinnert sofort an Alkohol. Den gab es nicht mehr und ich habe gelernt, die "leeren" Zeiten anders zu gestalten.
    Begrüsse deinen freien Abend mit etwas, was dir Freunde bereitet. Am Anfang half Struktur, hier ins Forum gehen, vorher einen Tee machen, danach noch eine Runde mit dem Fahrrad drehen usw., bewusst etwas Schönes machen. Wenn die Gartenarbeit dazu zählt, dann Garten .

bin ich halt in den Garten und dann wollte ich im Haushalt noch was tun,

Das hört sich so nach notwendiger Pflicht an, aber nicht danach, um den freien Abend für mich zu verwenden.

Viele Grüsse

Nayouk

Hallo Minzchen und herzlich willkommen hier in der Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

Da hast du einen ganz wichtigen Schritt in die Wege geleitet, dir qualifizierte Hilfe beim Entzug zu holen, um für dich gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Sehr gut!

Wie findet dein Entzug statt, ambulant oder stationär?

Viele Grüsse
    Nayouk