Also hab ich im ganz engen Umfeld niemanden, der mich wirklich unterstützt.
Da hab ich ein rundum Sorglos Paket. Alle freuen sich, dass ich keinen Alk mehr trinke. Niemand trinkt vor meinen Augen Alk, völlig selbstverständlich und von sich aus. Habe nie ein Wort gesagt, dass in meiner Anwesenheit kein Alk getrunken werden soll.
Zuhause bei mir ist klipp und klar alkoholfrei, auch ganz egal ob ne Festlichkeit ansteht oder nicht. Das gilt auch für alle Gäste und wird sich nicht mehr ändern. Und das Tolle ist, niemandem macht das irgendetwas aus.
Mit meinen Kollegen habe ich genauso viel Glück. Bei allen Anlässen sind Kaffee und Wasser die Hauptgetränke.
Ich bin also sozusagen nie mit Alk konfrontiert.
In deinem Fall würde ich mit der Familie und dem Partner Klartext reden und deutlich mitteilen wie wichtig die Abstinenz für dich ist und dass es um Leben oder Tod geht. Das Wort „Alkoholiker“ würde ich notfalls auch detailliert erklären, damit alle verstehen um was es geht.
Wenn keine Rücksicht auf dich genommen wird, dann würde ich mich zurück ziehen und selten hin fahren. Selbst Partner müssen meiner Meinung nach nicht zwingend zusammen wohnen. Ich bin jemand, die getrennte Wohnungen befürwortet und mit Fernbeziehungen gut klar komme.
Bei mir steht jedenfalls meine Abstinenz an aller erster Stelle und kommt vor allem anderen.